Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Christen
25059 Beiträge
17.10.2016 12:53
Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...
Metalgoth
17541 Beiträge
17.10.2016 12:53
Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut


Sowas kenn ich.

Suchst du eigentlich vorher immer den Spielplatz ab?
Bei uns sind teilweise dann Scherben oder so,...demnach darf mein Sohn höchstens mit Lederpuschen rumlaufen.


Nö, eigentlich nicht...Hier ist der Spielplatz recht sauber.
Ich krieg manchmal gar nicht mit, wann sie ihre Schuhe auszieht. Wir sind angekommen und schon rennt sie barfuß die Rutsche hoch; geht schneller als man gucken kann xD
Metalgoth
17541 Beiträge
17.10.2016 12:54
Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...

Mir ist das auch egal
17.10.2016 12:54
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut


Sowas kenn ich.

Suchst du eigentlich vorher immer den Spielplatz ab?
Bei uns sind teilweise dann Scherben oder so,...demnach darf mein Sohn höchstens mit Lederpuschen rumlaufen.


Nö, eigentlich nicht...Hier ist der Spielplatz recht sauber.
Ich krieg manchmal gar nicht mit, wann sie ihre Schuhe auszieht. Wir sind angekommen und schon rennt sie barfuß die Rutsche hoch; geht schneller als man gucken kann xD


Ach ok. Ja hier sind ständig Hunde- und Katzenhaufen, Scherben, Dosen, Müll...echt schick
17.10.2016 12:59
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...

Mir ist das auch egal


Wie würdet ihr folgendes "lösen":
Ihr habt Besuch und euer Kind will Quetschobst (oder beliebiges anderes Essen). Das andere Kind wird beim Essen stark reglementiert, weil es angeblich so viel isst, darf aber wiederwillig auch eins, weil es brüllt (tut es immer, sobald es Essen sieht). 2 Minuten später will euer Kind mehr. Das andere darf nicht....
Metalgoth
17541 Beiträge
17.10.2016 12:59
Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut


Sowas kenn ich.

Suchst du eigentlich vorher immer den Spielplatz ab?
Bei uns sind teilweise dann Scherben oder so,...demnach darf mein Sohn höchstens mit Lederpuschen rumlaufen.


Nö, eigentlich nicht...Hier ist der Spielplatz recht sauber.
Ich krieg manchmal gar nicht mit, wann sie ihre Schuhe auszieht. Wir sind angekommen und schon rennt sie barfuß die Rutsche hoch; geht schneller als man gucken kann xD


Ach ok. Ja hier sind ständig Hunde- und Katzenhaufen, Scherben, Dosen, Müll...echt schick


Ich hab meine Ausbildung im sozialen Brennpunkt gemacht, da haben wir sogar schon Spritzen auf dem Spielplatz gefunden
17.10.2016 12:59
Ja leider sind bei uns die Spielplätze auch nicht sehr gepflegt
Ich bin sehr froh, dass wir einen Garten haben und seit diesem Sommer auch einen Kletterturm mit Schaukeln, nächstes Jahr kommt noch ein Sandkasten dazu, dann haben sie ihren privaten Spielplatz, wo sie gerne barfuß laufen dürfen.
Metalgoth
17541 Beiträge
17.10.2016 13:00
Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...

Mir ist das auch egal


Wie würdet ihr folgendes "lösen":
Ihr habt Besuch und euer Kind will Quetschobst (oder beliebiges anderes Essen). Das andere Kind wird beim Essen stark reglementiert, weil es angeblich so viel isst, darf aber wiederwillig auch eins, weil es brüllt (tut es immer, sobald es Essen sieht). 2 Minuten später will euer Kind mehr. Das andere darf nicht....


Hmm...eine Alternative suchen, die für die Mama ok ist?
Klar brüllt das Kind, wenn es Essen sieht, wenn es nicht essen darf, wenn es Hunger hat (was für ein Satz, sry bin müde )
Christen
25059 Beiträge
17.10.2016 13:03
Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...

Mir ist das auch egal


Wie würdet ihr folgendes "lösen":
Ihr habt Besuch und euer Kind will Quetschobst (oder beliebiges anderes Essen). Das andere Kind wird beim Essen stark reglementiert, weil es angeblich so viel isst, darf aber wiederwillig auch eins, weil es brüllt (tut es immer, sobald es Essen sieht). 2 Minuten später will euer Kind mehr. Das andere darf nicht....
wie alt sind denn die Kinder? Wenn meins alt genug wäre, würde ich es wohl bitten, nachher alleine weiter zu essen, wenn der Besuch weg ist, da es ja keinen Spaß macht, alleine zu essen und einer muss zugucken! Wenn ich das vorher weiß, lege ich von Anfang an nur soviel bereit, wie erlaubt ist. Schlimm, wenn man Kindern das essen verbietet
shelyra
69110 Beiträge
17.10.2016 13:28
Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...

das war in der kur teilweise sehr anstrengend, da viele mamas nicht verstanden ahben warum ich meinen kids sowas erlaube und ihre dass dann natürlich auch wollten.

aber was spricht dagegen bei 25 grad mal kurz die schuhe auszuziehen und ins wasser zu gehen?
Zwerginator
7683 Beiträge
17.10.2016 13:28
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Zwerginator:

Sie barfuß/ohne Jacke/ohne Mütze usw. laufen zu lassen und auf das Frieren zu warten funktioniert bei uns leider nicht, da sie zu stur ist um zuzugeben, sich getäuscht zu haben. Aber ich darf mich da gar nicht beschweren, ich war ganz genauso.


Was machst du dann? Sie trotzdem barfuß lassen?


Nein, Schuhe werden bei uns angezogen, es geht einfach nicht anders. Wenn sie allerdings einen schlechten Tag hat, dann darf sie von mir aus auch mit Hausschuhen raus gehen. Da wir aber wirklich sehr wenige Regeln haben, akzeptiert sie diese im Normalfall auch.
Zwerginator
7683 Beiträge
17.10.2016 13:33
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Zwerginator:

Sie barfuß/ohne Jacke/ohne Mütze usw. laufen zu lassen und auf das Frieren zu warten funktioniert bei uns leider nicht, da sie zu stur ist um zuzugeben, sich getäuscht zu haben. Aber ich darf mich da gar nicht beschweren, ich war ganz genauso.


Was machst du dann? Sie trotzdem barfuß lassen?


Nein, Schuhe werden bei uns angezogen, es geht einfach nicht anders. Wenn sie allerdings einen schlechten Tag hat, dann darf sie von mir aus auch mit Hausschuhen raus gehen. Da wir aber wirklich sehr wenige Regeln haben, akzeptiert sie diese im Normalfall auch.


Nachtrag: Die Schuhpflicht betrifft natürlich nur das kalte Wetter, bei den entsprechenden Temperaturen ist es mir Quark.
shelyra
69110 Beiträge
17.10.2016 13:35
Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...

Mir ist das auch egal


Wie würdet ihr folgendes "lösen":
Ihr habt Besuch und euer Kind will Quetschobst (oder beliebiges anderes Essen). Das andere Kind wird beim Essen stark reglementiert, weil es angeblich so viel isst, darf aber wiederwillig auch eins, weil es brüllt (tut es immer, sobald es Essen sieht). 2 Minuten später will euer Kind mehr. Das andere darf nicht....

bei "gesundem" gibts bei mir keine reglemtierung. das würd ich auch der mama gegenüber so vertreten: mein haus = meine regeln.

bei süßigkeiten gibts bei mir eine kleine schüssel für alle (zb gummibärchen) bzw wahlweise abgezählt für jeden die gleiche anzahl (zb lutscher). wenn das leer ist gibt es nix mehr.
das wissen meine kinder und akzeptieren es dann auch.
Pauli
10295 Beiträge
17.10.2016 15:00
Zitat von Christen:

Zitat von Pauli:

Zitat von Blümelein:

Zitat von Pauli:

Freitag auf dem Spielplatz wollte Lotta, wie soll es auch anders sein , ihre Schuhe ausziehen.
Ich hab sie gefragt ob sie sich sicher ist und ihr gesagt dass mir das viel zu kalt wäre und ich die Schuhe anbehalten würde. Sie hat sich gegen meinen Ratschlag entschieden und ich sagte nur, sie soll Bescheid sagen wenn ihr zu kalt wird.
"Ist warm."
Ich finde reden auch ganz wichtig. Ich sage ihr gerne meine Meinung aber sie darf selbst entscheiden ob sie meinen Rat annimmt oder nicht.
Hätte ich ihr nun verboten die Schuhe auszuziehen wäre das nicht ohne Tränen vonstatten gegangen.
Genauso handhaben wir das mit vielen Dingen. Mütze, Handschuhe..."Willst du die Jacke anziehen? Nicht? Dann packe ich sie ein, kannst du dir ja draußen nochmal überlegen."
Ich will ihr die Dinge nicht gewaltsam anziehen.


Du hast ja schon ein Schulkind, glaube ich?. Ich stelle mir gerade vor, wie sich ein Erstklässler auf dem Pausenhof im Herbst die Schuhe auszieht … Gegen-den-Strom-Schwimmer sind mir persönlich ja sehr sympathisch, aber kann so ein kleines Wesen dem "Erziehungsdruck" (mit all seinen Konsequenzen) in der Schule standhalten, wenn es gewohnt ist, seinen eigenen Regeln zu folgen und Aufforderungen von Erwachsenen als gleichberechtigten "Rat" zu betrachten?

Ich will damit nicht sagen, dass ein Erziehungsstil auf die Schule vorbereiten soll, vielmehr würden mich da Erfahrungen interessieren …


Anton kann sich wunderbar anpassen er weiß dass es Unterschiede gibt zwischen "was darf ich in der Schule" und "wie handhaben wir das zu Hause"...
In der Schule wird z.B. darauf geschaut dass die Kinder in der Pause Jacken anhaben. Zieht er also an.
Zu Hause schaut er meistens erst draußen ob er die braucht oder nicht und entscheidet alleine.
Genauso ist es bei Lotta im Kindergarten. Wenn ich sie auf dem Außengelände abhole in Schuhen, sagt sie oft "ich will ohne Schuhe" und so spazieren wir dann ohne nach Hause.
Genauso mit dem Frühstück. Die Kinder dürfen Wurst/Käse nicht ohne Brot essen.
Zu Hause machen wir das anders, da darf der Belag auch ohne Brot gegessen werden.
Die Kinder kennen die Unterschiede und passen sich dem einfach an. Es ist für sie ok.
Das heißt nicht dass ich dies oder jenes gutheiße. Aber ich akzeptiere dass es eben bei anderen andere Regeln gibt und das kommuniziere ich auch meinen Kindern gegenüber.
Es sei denn es wäre jetzt etwas was total in ihre Persönlichkeitsrechte eingreift. Da würde ich dann doch auch mal nachfragen in der Schule oder im Kindergarten oder mich eben bei Familie einmischen dass wir das so nicht handhaben.
immer wenn ich deine Ticker sehe, denke ich mir, mann was für tolle Namen! Wollte ich schon ewig sagen... Und zum Thema, meine Kids können das auch sehr gut unterscheiden, was wo möglich ist


Danke wie lieb
Pauli
10295 Beiträge
17.10.2016 15:04
Zitat von Annaa:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Das finde ich ja immer so...*grrr*
Meine Große rennt barfuß auf dem Spielplatz rum, deshalb kriegen andere Eltern Stress mit ihren Kindern, weil sie auch wollen. Und dann bin ICH die Blöde. So werde ich zumindest angeschaut
das ist mir sowas von egal! Da nehme ich auch keine Rücksicht. Wurde letztens von mir verlangt, meinem Kind was zu verbieten, weil sie es ihrem Kind nicht erlauben wollte...

Mir ist das auch egal


Wie würdet ihr folgendes "lösen":
Ihr habt Besuch und euer Kind will Quetschobst (oder beliebiges anderes Essen). Das andere Kind wird beim Essen stark reglementiert, weil es angeblich so viel isst, darf aber wiederwillig auch eins, weil es brüllt (tut es immer, sobald es Essen sieht). 2 Minuten später will euer Kind mehr. Das andere darf nicht....


Ich würde meinem Kind wohl sagen, dass das andere Kind nicht mehr darf und es bestimmt traurig ist wenn mein Kind nun noch mehr isst. Und auf Empathie hoffen klar, ganz kleine Kinder können damit noch nicht viel anfangen aber man kann ja dennoch die Gefühle des anderen dann benennen.
Gleichzeitig würde ich wohl eine Alternative anbieten, Gemüsesticks mit Quark gehen hier z.B. immer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt