Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
28.11.2016 21:23
Darf ich euch nochmal was fragen?
Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich nicht gut genug für meine Eltern war und ihnen nichts recht machen konnte (bis ins Teeniealter ging das). Bei meinem Bruder sehe ich mittlerweile das gleiche Problem, was mir große Angst macht, wobei er komplett andere Voraussetzungen hat, als ich es damals hatte. Meine Eltern haben sich wirklich sehr stark verändert und in der Erziehung sind kaum Parallelen zu finden (wir sind einige Jahre auseinander, wodurch das sehr auffällt).
Leider komme ich auch nicht darauf, was denn der Auslöser für dieses Gefühl ist.
Es ist wohl irgendwas unbewusstes, was uns das vermittelt(e).
Habt ihr Ideen und Vorschläge, was das sein könnte?
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen...

Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.11.2016 21:30
Zitat von zetten:

Darf ich euch nochmal was fragen?
Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich nicht gut genug für meine Eltern war und ihnen nichts recht machen konnte (bis ins Teeniealter ging das). Bei meinem Bruder sehe ich mittlerweile das gleiche Problem, was mir große Angst macht, wobei er komplett andere Voraussetzungen hat, als ich es damals hatte. Meine Eltern haben sich wirklich sehr stark verändert und in der Erziehung sind kaum Parallelen zu finden (wir sind einige Jahre auseinander, wodurch das sehr auffällt).
Leider komme ich auch nicht darauf, was denn der Auslöser für dieses Gefühl ist.
Es ist wohl irgendwas unbewusstes, was uns das vermittelt(e).
Habt ihr Ideen und Vorschläge, was das sein könnte?
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen...

Kannst du jemanden fragen, der deine Familie gut kennt und dem du vertraust? Manchmal braucht man dafür ja den Blick eines Außenstehenden.
Ansonsten würde ich schauen, ob es an ihrer Erwartungshaltung liegt, oder wie auf gewünschtes/ungewünschtes Verhalten reagiert wird. Wird viel Wert auf Leistung, konformes Verhalten, Meinungen/Ansehen gelegt? Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, ich glaube, da brauchst du jemanden, der eure Interaktion beobachten kann.
Mathelenlu
49370 Beiträge
28.11.2016 21:47
Vielleicht auch: wie kommunizieren sie Lob / Kritik / Freude über Erfolge...?
Obsidian
15967 Beiträge
28.11.2016 21:55
Vielleicht machst du mal eine Selbst-Reise.
Setzt dich in Ruhe und bequem irgenwohin, Augen zu, völlig zu Ruhe kommen. Und dann baust dir eine visionäre Situation, in der du etwas typisches erschaffst, eine typische Situation, in der du es deinen Eltern nicht recht machen kannst/konntest.
Dann verfolge dieses Gefühl, dass du in der Situation hast und spür ihm nach, frag immer wieder bei allem nach "Warum?", verfolge genau den Weg deiner Gefühle an ihren Ursprung.
Du kannst das machen, als wärst du dein eigener Therapeut. Formuliere deine Gefühle klar aus (im Kopf oder wirklich laut) und hinterfrage sie dann und versuch, darauf dann eine Antwort zu finden, die auch eine andere Person verstehen könnte.
Diese Antwort wird dich meist direkt zur nächsten Frage führen.
Schaf
12473 Beiträge
29.11.2016 09:02
Ich brauche jetzt auch mal Gedankenhilfe...

Wir waren auf der Suche nach einem Sport für Simon. Letzten Mittwoch hat er beim KISS (=KinderSportSchule) geschnuppert, gestern beim Ballett in B., Donnerstag wird er beim Ballett in N. schnuppern.

KISS war ganz nett. Ich würde es Kinderturnen nennen. Die haben also mit Bällen gespielt, mit Hulahoop-Reifen, Rennspiel (Feuer, Wasser, Blitz) usw. Also einfach "Quatsch und Bewegung unter Anleitung"
Nach 45 Minuten hatte er in die Hose genieselt, also sind wir raus, umziehen.
Willst Du wieder rein?

Wie hat es Dir gefallen?
Gut.
Nächste Woche wieder?
Ja.
Sehr kurz angebunden, aber so kenne ich das von ihm.

Gestern dann Ballett - ganz etwas anderes. Auch wenn ich keine Ahnung von Ballett habe, kann ich Mimik und Körpersprache von der Balletttrainerin gut lesen. Es gab viele Übungen die er besser gemacht hat als die anderen Kinder, er hat Talent für "die Gymnastik", es fällt ihm leicht
Nach 1h war er fertig und hat mir ein Ohr abgekaut. Von der Schildkröte... und dem Affen... und der Schnecke... Er war stolz auf sich, weil er so schnell auf den Ballen sausen konnte, dass das Windrad sich gedreht hat usw. Ich habe mein Kind noch nie so viel erzählen gehört!
Hat es Dir gefallen?
Ja
Willst Du wieder hin?
Ja

Okay. Beides geht nun leider nicht.
Und als ich gefragt habe ob Ballett oder KISS sagt er... KISS.
Was hat Dir an KISS besser gefallen?
Ballett war so langweilig.
Aber es hat Dir doch Spaß gemacht!
Ja, aber es war so anstrengend.

Ich kann also nicht fest machen, woran es liegt.

Und nun? Wie soll ich weiter machen?

Ich bin der Meinung, dass Ballett besser zu ihm passt, er bevorzugt KISS, wobei ihm Ballett ja auch Spaß gemacht hat.
Zwerginator
7683 Beiträge
29.11.2016 09:05
Zitat von Schaf:

Ich brauche jetzt auch mal Gedankenhilfe...

Wir waren auf der Suche nach einem Sport für Simon. Letzten Mittwoch hat er beim KISS (=KinderSportSchule) geschnuppert, gestern beim Ballett in B., Donnerstag wird er beim Ballett in N. schnuppern.

KISS war ganz nett. Ich würde es Kinderturnen nennen. Die haben also mit Bällen gespielt, mit Hulahoop-Reifen, Rennspiel (Feuer, Wasser, Blitz) usw. Also einfach "Quatsch und Bewegung unter Anleitung"
Nach 45 Minuten hatte er in die Hose genieselt, also sind wir raus, umziehen.
Willst Du wieder rein?

Wie hat es Dir gefallen?
Gut.
Nächste Woche wieder?
Ja.
Sehr kurz angebunden, aber so kenne ich das von ihm.

Gestern dann Ballett - ganz etwas anderes. Auch wenn ich keine Ahnung von Ballett habe, kann ich Mimik und Körpersprache von der Balletttrainerin gut lesen. Es gab viele Übungen die er besser gemacht hat als die anderen Kinder, er hat Talent für "die Gymnastik", es fällt ihm leicht
Nach 1h war er fertig und hat mir ein Ohr abgekaut. Von der Schildkröte... und dem Affen... und der Schnecke... Er war stolz auf sich, weil er so schnell auf den Ballen sausen konnte, dass das Windrad sich gedreht hat usw. Ich habe mein Kind noch nie so viel erzählen gehört!
Hat es Dir gefallen?
Ja
Willst Du wieder hin?
Ja

Okay. Beides geht nun leider nicht.
Und als ich gefragt habe ob Ballett oder KISS sagt er... KISS.
Was hat Dir an KISS besser gefallen?
Ballett war so langweilig.
Aber es hat Dir doch Spaß gemacht!
Ja, aber es war so anstrengend.

Ich kann also nicht fest machen, woran es liegt.

Und nun? Wie soll ich weiter machen?

Ich bin der Meinung, dass Ballett besser zu ihm passt, er bevorzugt KISS, wobei ihm Ballett ja auch Spaß gemacht hat.

Ich würde bei beidem nochmal eine Stunde mitturnen bevor die Entscheidung fällt.
Obsidian
15967 Beiträge
29.11.2016 09:09
Definitiv beides nochmal mindestens einmal mitmachen
29.11.2016 09:17
würde ihm auch beides nochmal probieren lassen....

Könnte mir vorstellen das Ballett anstrengender ist weil man die Übungen ja intensiver und öfter macht, also mehr körperliche Belastung. Das andere hört sich einfach nach Spiel und Spaß an sodass er die Belastung nicht als solche wahrnimmt.
shelyra
69110 Beiträge
29.11.2016 10:02
ich würde auch nochmal testen lassen. wenn er es zulässt auch ohne dich.
und danach nochmal mit ihm aber auch den trainern reden.
daisydee
3282 Beiträge
30.11.2016 04:30
Mädels ich brauche mal eurem Rat. Bin hier grade am verzweifeln. Es geht um das Thema familienbett. Wollte jetzt nicht wieder ein Thread dazu aufmachen da es neulich schon so viele dazu gab. Also, wir schlafen in einem doppelbett mit einzelbett drangeschoben wo meine Tochter drin schläft. Sie rollt zum kuscheln dann nachts zu mir was im Prinzip in Ordnung wäre wenn sie nicht im Schlaf wie ein betrunkener Oktopus wäre. Seit der schwangerschaft nervt mich das total da ich sowieso schon so bescheiden schlafe.Sie rollt auf mich, tritt mich und fuchtelt mir im Gesicht rum und an der Brust (reagier ich momentan super empfindlich drauf).
Den Papa duldet sie gar nicht in der Nähe und wenn ich in der Nacht aufstehe um ins Gästezimmer zu gehen dann wird sie wach und schreit die Bude zusammen. Wie soll das denn werden wenn das Baby kommt... Ich möchte sie auch nicht ausquartieren aber was kann ich sonst machen...
Habe letzte Nacht wieder kaum geschlafen ...
Zwerginator
7683 Beiträge
30.11.2016 05:46
Vielleicht klappt es ja, dass du ein Stillkissen zwischen euch packst wenn sie eingeschlafen ist. Das hält sie etwas auf Abstand und sie hat trotzdem was zum drauf- und dranrollen.
daisydee
3282 Beiträge
30.11.2016 05:49
Habe ich schon und sie rollt drüber...
Heute morgen lag sie auf dem stillkissen auf meiner betthälfte und mein Mann und ich zusammengequetscht auf der anderen ...
30.11.2016 07:37
Zitat von daisydee:

Habe ich schon und sie rollt drüber...
Heute morgen lag sie auf dem stillkissen auf meiner betthälfte und mein Mann und ich zusammengequetscht auf der anderen ...


probier mal sie in die BEsucherritze zu legen, vielleicht kuschelt sie sich im schlaf an den Papa und du kansnt etwas rüber rutschen und hast platz. Im Schlaf merkt sie vielleicht nicht das es der Papa ist und nicht du...
30.11.2016 07:40
Zitat von NiAn:

Zitat von daisydee:

Habe ich schon und sie rollt drüber...
Heute morgen lag sie auf dem stillkissen auf meiner betthälfte und mein Mann und ich zusammengequetscht auf der anderen ...


probier mal sie in die BEsucherritze zu legen, vielleicht kuschelt sie sich im schlaf an den Papa und du kansnt etwas rüber rutschen und hast platz. Im Schlaf merkt sie vielleicht nicht das es der Papa ist und nicht du...

Aber der Papa duldet sie ja nicht.
30.11.2016 07:44
Ich würde wohl wenn es nicht besser wird den Papa ausquartieren und mir dann je ein Kind an jede Seite legen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt