Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Jadaflo
78043 Beiträge
16.01.2017 20:13
die schule hört sich gut an

K.B.
4968 Beiträge
16.01.2017 20:13
Für diejenigen, die es interessiert, hiermal was bei denen im Konzept zum Leitwolftraining steht:

Leitwolftraining
In unseren Einrichtungen sind wir Erziehungspartner für die gesamte Kindheit.

Die Kinder sind uns in ihrer Persönlichkeit vertraut. Wir kennen ihre Ressourcen, ihre Eigenwilligkeiten und sozialen Kompetenzen, aber auch ihre gruppendynamischen Muster, mit denen sie die Welt erobern. Das Kind fordert in zyklischen Abständen immer neue Persönlichkeitsanteile der Erwachsenen heraus, und es zeigt sich im Spiegel der Familie deutlich, wenn Eltern eine Phase verpassen und die fortschreitende Entwicklung nicht einschätzen können. Dann kommt es "glücklicherweise", denn was, wenn man diese Entwicklung verpassen würde, zu kleinen gruppendynamischen "Rumpeleien". Das Familien-Rudel gerät ein wenig ins Trudeln, weil ein kleiner Welpe etwa den "falschen Dienstgrad einnimmt". Gut so, denn nun kann man ja die Ärmel hochkrempeln und anfangen, das Rudel wieder in "die Spur" zu rücken. Zeit für ein Leitwolftraining für die ganze Familie.

Im Leitwolftraining machen wir uns auf die Suche nach den Ursachen für Veränderungen beim Kind und deren Auswirkungen. Wir bieten analytische Selbsterfahrung, Rollenklärung und Ressourcenklärung für Eltern und andere angehörige Leitwölfe an und schaffen so einen gut begleiteten und reflektierten Handlungsspielraum für souveräne, empathische und kreative Erziehungsprozesse zwischen Eltern und Kindern. Entwicklungspsychologische Zusammenhänge, gruppendynamische und systemische Sichtweisen sowie Elemente aus Transaktionsanalyse und Sozialpädagogik fließen in unsere Arbeit zu einem Inklusionsansatz zusammen. Das Ergebnis ist oft wunderbar.

Familien haben wieder eine gute, enge aber wertschätzende Beziehung zu ihrem Kind und können seine Erfahrungsversuche deuten und ihnen klar und ohne Groll begegnen. Partner ziehen wieder an einem Strang und bilden mit den Erziehern zusammen ein Partnernetzwerk für das Kind, anstatt sich in Drama-Dreiecken von anderen Mitgliedern der Familie oder von den Kindern entzweien zu lassen. Und: Erziehung im Leitwolftrainingsstil kann so witzig sein, dass man keine Comedy-Show mehr braucht, sondern sie life zu Hause hat und seine Kinder von Herzen wieder mag, auch wenn das mal phasenweise anders sein sollte, an so manchem grauen Tag. In der "Leitwolfgruppe" erfahren wir, dass Erziehung nicht immer sonnig greift, und man auch mal Durststrecken mit den Ergebnissen hat.

Wir wissen, dass Kinder ein Recht auf Erfahrung von logischen Folgen haben und dass sie alles ausprobieren dürfen, wonach ihnen der Sinn steht; eben nur auch die Folgen im Guten wie im Schlechten tragen müssen.

Das ist der Part des Leitwolfes, der die Kinder begleitet und die Folgen bewacht. Hoffentlich gelassen, mit Humor und Respekt vor den Erfahrungen, die Kinder machen dürfen und müssen, weil sie eben Kinder sind. Und welcher souveräne "Silberrücken" mag sich mit einem kleinen "Wilden" anlegen, der ausgezogen ist, die Welt zu entdecken und zu erforschen wer er ist.
shelyra
69094 Beiträge
16.01.2017 20:14
die schule hört sich gut an.
drück die duamen, dass sie ihr konzept auch dementsprechend umsetzen.

leider ahben wir hier keine auswahl an grundschulen in greifbarer nähe... das sit das blöde am landleben
Schaf
12473 Beiträge
16.01.2017 20:19
Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?
K.B.
4968 Beiträge
16.01.2017 20:21
Zitat von shelyra:

die schule hört sich gut an.
drück die duamen, dass sie ihr konzept auch dementsprechend umsetzen.

leider ahben wir hier keine auswahl an grundschulen in greifbarer nähe... das sit das blöde am landleben


Wir hatten sehr viel Glück. Die Schule ist zwar im anderen Ort, aber ich fahre 12km und es liegt auf dem Weg zu meiner Arbeit. Die nehmen nur sehr wenige Kinder jedes Jahr auf, dieses Schuljahr nur 22 Erstklässer. Der einzige Nachteil, ist eben eine Schule in privater Trägerschaft und kostet eben ein bisschen was. Ich merke ja schon in der Kita, dass das Konzept dementsprechend umgesetzt wird. Die Leiterin der Stiftung hat das alles von allein aufgebaut und steht voll hinter ihrer Einrichtung.
16.01.2017 20:30
Zitat von Schaf:

Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?


Kenn ne Doula von der GfG, war bei meinem Ausbildungskursen in Bad Soden, ist allerdings gerade selber zum dritten Mal Mama geworden
16.01.2017 20:31
Morgen ist Entwicklungsgespäch in der Kita

Und heut war der Zettel im Fach das Niklas schon am 30.01 in die nächste Gruppe wechselt, es hieß eigentlich März
MIU28
1527 Beiträge
16.01.2017 20:51
Zitat von Schaf:

Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?


https://www.hebamme-juliadahm.de/
Aber kenne sie nicht persönlich nur von einer weiten Bekannten
Ich verkrieche mich wieder in meine stille Mitleserecke
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 21:25
Zitat von Schaf:

Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?

Ich hab mal geschaut (wohn ja hier) und hatte nur eine einzige gefunden . Weiß den Namen aber nicht mehr. Ich schau mal
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 21:27
Zitat von MIU28:

Zitat von Schaf:

Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?


https://www.hebamme-juliadahm.de/
Aber kenne sie nicht persönlich nur von einer weiten Bekannten
Ich verkrieche mich wieder in meine stille Mitleserecke

Genau die...und ich glaube, die Hebammenpraxis "Geburt und Leben" bietet da auch irgendwas an
Mathelenlu
49368 Beiträge
16.01.2017 22:21
Zitat von Schaf:

Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?


Meine war Regina Zorn. Ich meine aber gehört zu haben, dass sie im Zuge der Versicherungssachen das Ganz nach Jahrzehnten an den Nagel gehängt hat.
Mathelenlu
49368 Beiträge
16.01.2017 22:23
Zitat von Metalgoth:

Zitat von MIU28:

Zitat von Schaf:

Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?


https://www.hebamme-juliadahm.de/
Aber kenne sie nicht persönlich nur von einer weiten Bekannten
Ich verkrieche mich wieder in meine stille Mitleserecke

Genau die...und ich glaube, die Hebammenpraxis "Geburt und Leben" bietet da auch irgendwas an


Bei denen war ich zur Geburtsvorbereitung und Nachsorge beim ersten Kind .
Und ich war bei der Hausgeburt meiner Freundin dabei... Mensch, wie hieß die Hebamme... Ich grübel...
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 22:30
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von MIU28:

Zitat von Schaf:

Kennt hier jemand eine Hausgeburtshebamme in Karlsruhe?


https://www.hebamme-juliadahm.de/
Aber kenne sie nicht persönlich nur von einer weiten Bekannten
Ich verkrieche mich wieder in meine stille Mitleserecke

Genau die...und ich glaube, die Hebammenpraxis "Geburt und Leben" bietet da auch irgendwas an


Bei denen war ich zur Geburtsvorbereitung und Nachsorge beim ersten Kind .
Und ich war bei der Hausgeburt meiner Freundin dabei... Mensch, wie hieß die Hebamme... Ich grübel...

Für die Rückbildung war ich in Stutensee
Nachsorge war aber hier bei mir im Stadtteil
Mathelenlu
49368 Beiträge
16.01.2017 22:30
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von MIU28:

...

Genau die...und ich glaube, die Hebammenpraxis "Geburt und Leben" bietet da auch irgendwas an


Bei denen war ich zur Geburtsvorbereitung und Nachsorge beim ersten Kind .
Und ich war bei der Hausgeburt meiner Freundin dabei... Mensch, wie hieß die Hebamme... Ich grübel...

Für die Rückbildung war ich in Stutensee
Nachsorge war aber hier bei mir im Stadtteil


Daya. Bei der Elisabeth?
Metalgoth
17541 Beiträge
16.01.2017 22:33
Mamazeit - Claudia Vehring
Die Praxis wurde mir empfohlen und ich war da voll zufrieden; ist ja auch von hier nicht weit, durch die Stadt bin ich da teilweise länger unterwegs
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt