Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
23.02.2017 10:51
Zitat von Bommel90:

Ich glaube hier wird's eher andersrum. Aber noch lässt es sich nicht so sagen.
Hannah ist auf jeden Fall wesentlich entspannter bisher


Du bist immer meine Hoffnung auf eine Entspannte Nr. 2
So sehr ich mein Kind liebe, es war einfach seit Tag 2 ultra anstrengend.
Und da zweifelte ich oft, ob ich Schuld bin oder was ich falsch mache, weil er so viel schrie oder nicht einfach einschlief......
23.02.2017 11:01
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Schaf:

Nach meinem ersten Kind dachte ich, ich wäre eine gute Mutter.
Nach meinem zweiten Kind weiß ich, Mario ist ein guter Sohn.




Ja, so ähnlich war mein Aha-Effekt auch .

Bei all den tollen Sachen, die ich vermeintlich richtig gemacht hatte und wo ich mich immer gefragt hatte, "Warum erklären die anderen ihren Kindern das nicht einfach? Wenn man es ihnen erklärt, verstehen sie es und machen es so und so...", hat mir Kind 2 gezeigt, dass ich NIX dafür konnte, dass Kind 1 das so brav gemacht hatte.


Wobei mein Sohn z. B. vieles vorher eben NICHT selbstverständlich gemacht hat und jetzt schon. Wie z. B. Einkäufe auf das Band legen... Wollte er erst absolut nicht. Ich hab ihn nicht gezwungen oder es weggenommen, irgendwann klappte es zögernd, jetzt selbstverständlich. Da denk ich mir dann schon: Ja ich hab ihm gezeigt, dass er es auf jeden Fall zurück bekommt, er braucht sich keine Sorgen machen.
Sowas meinte ich eher

Bei dem sonstigen...bin ich glaub ich gut gewappnet Wenn das erste Kind pflegeleicht ist, ist der "Schock" beim Zweiten sicher größer (z. B. Wenn Nr. 1 immer überall schlief und Nr. 2 nur aufwändig mit Mamas Hilfe einschläft. Nr. 1 nur selten schrie und Nr. 2 aus unerkennbaren Gründen. Etc.)
23.02.2017 12:42
Ich hab mich das auch schon gefragt, aber ich glaube es ist Schwachsinn.
Sophie ist einfach wie sie ist.
Und als sie gerade geboren war, kann ich ja schlecht großartig was falsch gemacht haben. Im Nachhinein war eigentlich damals schon klar, dass sie wird, wie sie ist. Bisher zieht sich das so durch.

Und bei Hannah wusste ich schon nach wenigen Tagen, dass es anders ist.
Das heißt sicher nicht, dass sie nicht auch mal schwierig oder anstrengend ist. Aber halt bisher doch ganz anders
23.02.2017 19:28
Meine Kinder waren ja "fies".
Der Große war als Baby super anhänglich, hat super schlecht geschlafen, sich kaum von jemand anders anfassen lassen, 9 Monate nur die Brust genommen und es war einfach sehr anstrengend.
Zweites Kind? Never!
Ab dem 1. Geburtstag wurde alles anders. Er schlief fast durch, war ein Sonnenschein, fing an zu reden, blieb freiwillig allein bei Oma.
Joa doch 2tes Kind.
Der Mini schlief von Anfang an viel besser als der Große, ließ sich ablegen und von anderen nehmen, futterte ab 6 Monate so ziemlich alles, abstillen war kein Problem.
Noch ein Kind? Kein Problem!
Und dann kam der 1. Geburtstag...

23.02.2017 20:02
Mach mir keine Angst
23.02.2017 21:28
Kinder sind eben doch immer wieder eine große Überraschung
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.02.2017 22:36
Meine sind sich da total ähnlich. Süße, temporär nervige Babys, süße, temporär nervige Kleinkinder...
Beide können sehr kooperativ sein und auch wegen Nichtigkeiten ausflippen, beide schlafen manchmal gut, aber meist mies, beides Traglinge, beide kuschelig. Jeder hat seine Eigenheiten, der Mäuserich ist dickköpfiger, die Eule nachgiebiger und ein anstrengender Esser, aber grundsätzlich empfinde ich da keine wesentlichen Unterschiede.
Geht's noch jemandem so oder habt ihr alle nur Gegenteile?
Mathelenlu
49370 Beiträge
23.02.2017 22:53
Nö, meine sind keine Gegenteile. Alle recht Mainstream. Nicht super easy, nicht schwierig, ganz normal.
cooky
12539 Beiträge
23.02.2017 22:54
Zitat von LIttleOne13:

Meine sind sich da total ähnlich. Süße, temporär nervige Babys, süße, temporär nervige Kleinkinder...
Beide können sehr kooperativ sein und auch wegen Nichtigkeiten ausflippen, beide schlafen manchmal gut, aber meist mies, beides Traglinge, beide kuschelig. Jeder hat seine Eigenheiten, der Mäuserich ist dickköpfiger, die Eule nachgiebiger und ein anstrengender Esser, aber grundsätzlich empfinde ich da keine wesentlichen Unterschiede.
Geht's noch jemandem so oder habt ihr alle nur Gegenteile?


Jein

In einigen Dingen sind sie echt identisch, das ist schon verrückt. In anderen vom Wesen aber wieder so grundverschieden.
Dinge, die bei der Großen problemlos liefen, sind nun bei der Kleinen teilweise herausfordernd. Und umgekehrt genauso. Decken also die gesamte Bandbreite ab
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
23.02.2017 23:30
Der Große war als Baby sehr anhänglich und das war in meiner damaligen Situation sehr anstrengend. Rückblickend würde ich sagen alles noch im normalen Rahmen. Später wurde er dann sehr verständig, lässt sich bis heute immer von Argumenten überzeugen, ist eher der logisch-analytische und nicht der emotionale Typ. Wie oft ich schon gehört habe, dass sich mein Kind ja gar nicht freut Stimmt absolut nicht, aber im Vergleich mit seinem Bruder wirkt er manchmal wie ein Eiswürfel. Bei ihm muss man zwischen den Zeilen lesen. Der kleine Große ist eine Emotionsbombe. Alles muss raus. JETZT. SOFORT. Geduld? Argumente? Vergiss es. Er wird auch mit 11 noch oft von seinen Gefühlen überrannt. Auf der einen Seite ist das genial. Wer sieht sein Kind nicht gerne vor Freude durch die Wohnung hüpfen. Es kann aber auch mega anstrengend sein, weil er bei Wut und Enttäuschung früher gerne physisch an seinen Mitmenschen abreagiert hat. Das zu unterbinden war ein Krampf. Heute knallen immerhin nur noch Türen.
In ihrer Gefühlswelt sind die zwei Großen echt total verschieden.
Lockenköpfchen und Mini sind beide sehr unkompliziert und sich super ähnlich trotz unterschiedlicher Gene. Beide eigentlich immer zufrieden. Zur Zeit sind sie auch vom Entwicklungsstand recht ähnlich (und von der Größe^^) und ich könnte sie zusammen spielend in eine Zimmerecke setzen und sie wären für den Rest des Tages glücklich und zufrieden. Ok vielleicht noch ein bisschen Knabberzeug dazu, aber das war's dann auch. Absolute Anfängerkinder!
Tja und der Löwe. Bei ihm bin ich mir oft unsicher was ich Charakter, was ist Erziehung und was ist Folge seiner Alkoholschädigung bzw. auch der Bindungsstörung. Der ist einfach schwer zu unterscheiden.
27.02.2017 09:16
Wenn man morgens um 08.00 (und das totmüde nach nur 2 Stunden Schlaf)von ganz schlauen Damen zu hören bekommt,dass man selbst Schuld ist,dass das Baby nachts weint .Einfach Türe zu und fertig,hart bleiben ,nach drei Tagen ist das Thema durch....
Und überhaupt,ich werde schon sehen,was passiert....Die Jugend von heute und so....

Und ganz wichtig,Kind aus dem Bett,wo soll man denn sonst seinen Mann beglücken?!?!

Genau,totmüde, Kind alleine lassen-Hauptsache der Mann ist befriediegt .

Und das alles am Montagmorgen.
Christen
25059 Beiträge
27.02.2017 09:18
Zitat von DieW:

Wenn man morgens um 08.00 (und das totmüde nach nur 2 Stunden Schlaf)von ganz schlauen Damen zu hören bekommt,dass man selbst Schuld ist,dass das Baby nachts weint .Einfach Türe zu und fertig,hart bleiben ,nach drei Tagen ist das Thema durch....
Und überhaupt,ich werde schon sehen,was passiert....Die Jugend von heute und so....

Und ganz wichtig,Kind aus dem Bett,wo soll man denn sonst seinen Mann beglücken?!?!

Genau,totmüde, Kind alleine lassen-Hauptsache der Mann ist befriediegt .

Und das alles am Montagmorgen.
einfach weg hören... Und helau!
Jadaflo
78044 Beiträge
27.02.2017 09:20
Zitat von DieW:

Wenn man morgens um 08.00 (und das totmüde nach nur 2 Stunden Schlaf)von ganz schlauen Damen zu hören bekommt,dass man selbst Schuld ist,dass das Baby nachts weint .Einfach Türe zu und fertig,hart bleiben ,nach drei Tagen ist das Thema durch....
Und überhaupt,ich werde schon sehen,was passiert....Die Jugend von heute und so....

Und ganz wichtig,Kind aus dem Bett,wo soll man denn sonst seinen Mann beglücken?!?!

Genau,totmüde, Kind alleine lassen-Hauptsache der Mann ist befriediegt .

Und das alles am Montagmorgen.

wer war das

meine sind fast 7 und 5,5 unsere nächte sind aktuell beschissen
da hätte mir heute mal wer was sagen sollen
ich sehe aus wie ein zombie
und ja meine dürfen dann bei uns im bett schlafen
die kleine hat sich heute nacht wieder sehr breit gemacht
Christen
25059 Beiträge
27.02.2017 09:22
Zitat von Jadaflo:

Zitat von DieW:

Wenn man morgens um 08.00 (und das totmüde nach nur 2 Stunden Schlaf)von ganz schlauen Damen zu hören bekommt,dass man selbst Schuld ist,dass das Baby nachts weint .Einfach Türe zu und fertig,hart bleiben ,nach drei Tagen ist das Thema durch....
Und überhaupt,ich werde schon sehen,was passiert....Die Jugend von heute und so....

Und ganz wichtig,Kind aus dem Bett,wo soll man denn sonst seinen Mann beglücken?!?!

Genau,totmüde, Kind alleine lassen-Hauptsache der Mann ist befriediegt .

Und das alles am Montagmorgen.

wer war das

meine sind fast 7 und 5,5 unsere nächte sind aktuell beschissen
da hätte mir heute mal wer was sagen sollen
ich sehe aus wie ein zombie
und ja meine dürfen dann bei uns im bett schlafen
die kleine hat sich heute nacht wieder sehr breit gemacht
ich habe seit gestern 1,60nur für mich und das Baby und sehe es gerade sehr gelassen...
Jadaflo
78044 Beiträge
27.02.2017 09:25
Zitat von Christen:

Zitat von Jadaflo:

Zitat von DieW:

Wenn man morgens um 08.00 (und das totmüde nach nur 2 Stunden Schlaf)von ganz schlauen Damen zu hören bekommt,dass man selbst Schuld ist,dass das Baby nachts weint .Einfach Türe zu und fertig,hart bleiben ,nach drei Tagen ist das Thema durch....
Und überhaupt,ich werde schon sehen,was passiert....Die Jugend von heute und so....

Und ganz wichtig,Kind aus dem Bett,wo soll man denn sonst seinen Mann beglücken?!?!

Genau,totmüde, Kind alleine lassen-Hauptsache der Mann ist befriediegt .

Und das alles am Montagmorgen.

wer war das

meine sind fast 7 und 5,5 unsere nächte sind aktuell beschissen
da hätte mir heute mal wer was sagen sollen
ich sehe aus wie ein zombie
und ja meine dürfen dann bei uns im bett schlafen
die kleine hat sich heute nacht wieder sehr breit gemacht
ich habe seit gestern 1,60nur für mich und das Baby und sehe es gerade sehr gelassen...

mein mann ist von samstag auf sonntag die nacht bei der kleinen ins bett und hat unter der frozen bettwäsche geschlafen........... hat die beiden kleinen gestern sehr amüsiert.......... o-ton die kurze: wehe der muss pupsen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt