Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Chrissy0502
759 Beiträge
24.05.2017 19:39
Hallo

Lese schon länger still mit.

Ich habe mal eine Frage, hoffe die passt nun hier so rein: Seit ca 2 Wochen bekommt Fynn ab und an, wenn er nicht bekommt was er möchte, Wutanfälle. Sage ihm dann ruhig, warum dies nicht geht (z.B. er spielt im Planschbecken, es fängt an zu gewittern und ich muss ihn rausholen) und in dem Fall mit dem Planschen, dass er wieder rein kann, wenn das Wetter wieder besser ist. Ich lasse ihn dann auch erstmal wüten und bleibe bei ihm und warte bis er sich beruhigt hat und wieder kuscheln oder spielen möchte. Das eigentliche Problem ist das er anfängt gelegentlich zu hauen Wenn ich ihn auf dem Arm habe, setze ich ihn ab und sage, dass ich das nicht möchte. Habe manchmal aber das Gefühl, dass interessiert ihn in der Situation nicht.
Was macht ihr in solchen Fällen? Wie reagiert ihr? Warum macht er das überhaupt (es zeigt ihm hier ja keiner)?

Danke, für eure Antworten! Ist für mich immer total interessant hier zu lesen.
Mauselle
16225 Beiträge
24.05.2017 19:42
Könntest du ihm eine Alternative anbieten? Also ein Kuscheltier hauen zum Beispiel? Würde er das akzeptieren?
Chrissy0502
759 Beiträge
24.05.2017 19:46
Müsste ich ausprobieren, eigentlich kuschelt oder knutscht er seine Kuscheltiere. Seinen Schnuller wirft er dann gerne mal durch die Gegend, wenn er wütend ist.
Mathelenlu
49370 Beiträge
24.05.2017 20:00
Ist ganz normal, gibt sich von alleine. Ich biete auch keine Alternativen zum Hauen an, das finde ich komisch. Ich sage, das mag ich nicht, ich hau Dich nicht und Du mich nicht, und ansonsten such ich eine gute Ablenkung oder sonstigen Weg aus der Situation. Es gibt KEIN Kind, das nicht mal Hauen testet - von daher, nicht überbewerten. Alles ganz normal.
25.05.2017 12:48
Einfach abwarten
Er ist noch soo klein. Und er hat einfach noch keine anderen Mittel, um seine Wut/Frustration/Trauer zu zeigen. Er ist wütend, also wütet er. Du verstehst ihn nicht (denkt er zumindest), also wird er wütend. Und hauen/treten/werfen sind nun mal die ausdrucksstärksten Wege, um Wut zu kommunizieren, wenn man es anders noch nicht kann.
Also immer wieder freundlich und geduldig sein und warten. Irgendwann wird alles gut
Christen
25059 Beiträge
25.05.2017 13:07
Zitat von Adara:

Einfach abwarten
Er ist noch soo klein. Und er hat einfach noch keine anderen Mittel, um seine Wut/Frustration/Trauer zu zeigen. Er ist wütend, also wütet er. Du verstehst ihn nicht (denkt er zumindest), also wird er wütend. Und hauen/treten/werfen sind nun mal die ausdrucksstärksten Wege, um Wut zu kommunizieren, wenn man es anders noch nicht kann.
Also immer wieder freundlich und geduldig sein und warten. Irgendwann wird alles gut
Mir fordert es bei ähnlicher Problematik gerade unmenschliche Energien ab, freundlich und geduldig zu bleiben. Wie macht ihr das alle? Ich brauche echt meine komplette Konzentration, um ihm keine zu kleben...
25.05.2017 15:29
Zitat von Christen:

Zitat von Adara:

Einfach abwarten
Er ist noch soo klein. Und er hat einfach noch keine anderen Mittel, um seine Wut/Frustration/Trauer zu zeigen. Er ist wütend, also wütet er. Du verstehst ihn nicht (denkt er zumindest), also wird er wütend. Und hauen/treten/werfen sind nun mal die ausdrucksstärksten Wege, um Wut zu kommunizieren, wenn man es anders noch nicht kann.
Also immer wieder freundlich und geduldig sein und warten. Irgendwann wird alles gut
Mir fordert es bei ähnlicher Problematik gerade unmenschliche Energien ab, freundlich und geduldig zu bleiben. Wie macht ihr das alle? Ich brauche echt meine komplette Konzentration, um ihm keine zu kleben...
Ach, das wär schön, wenn das immer ginge. Wir haben hier auch gerade eine miese Phase. Aber eher mit den Großen. Da bin ich oft genug das ewig genervte und meckernde Mama-Monster Aber ich versuche mir halt immer wieder ins Gedächtnis zu rufen, dass eben nur Geduld und viel Liebe weiterhilft. Alles andere führt doch am Ende zu nix.
Chrissy0502
759 Beiträge
25.05.2017 18:36
Danke euch für die Antworten!
Das beruhigt mich. Also heißt es mal wieder Geduld zeigen ...man das muss man auch lernen.
Chrissy0502
759 Beiträge
26.05.2017 09:30
26.05.2017 10:29
Danke für den Link Aber irgendwie bin ich genau so schlau wie vorher Bin mir nicht ganz sicher, was sein Charakter ist, was sprachbarriere und was unser "Fehler"
Ich glaub ich lass das mal meinen Mann lesen ob ihm was einfällt...
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.05.2017 16:19
Zitat von Christen:

Zitat von Adara:

Einfach abwarten
Er ist noch soo klein. Und er hat einfach noch keine anderen Mittel, um seine Wut/Frustration/Trauer zu zeigen. Er ist wütend, also wütet er. Du verstehst ihn nicht (denkt er zumindest), also wird er wütend. Und hauen/treten/werfen sind nun mal die ausdrucksstärksten Wege, um Wut zu kommunizieren, wenn man es anders noch nicht kann.
Also immer wieder freundlich und geduldig sein und warten. Irgendwann wird alles gut
Mir fordert es bei ähnlicher Problematik gerade unmenschliche Energien ab, freundlich und geduldig zu bleiben. Wie macht ihr das alle? Ich brauche echt meine komplette Konzentration, um ihm keine zu kleben...

Ich sag beiden regelmäßig, dass ich das Genöhl nicht mehr hören mag und sie gern normal mit mir reden können. Und wenn der Mäuserich mal wieder ne Wutexplosion hat, park ich ihn auf dem Boden, damit er in Ruhe fertig um sich schlagen kann, bis er sich wieder einkriegt - man kommt in dem Moment eh nicht an ihn ran. Überfreundlich bin ich sicher nicht immer.
26.05.2017 17:17
Bei uns hat spiegeln geholfen. Hat sie getobt, habe ich gesagt, was sie fühlt: du bist sehr wütend, weil... ich sehe du findest das ganz, ganz schlimm... so fühlte sie sich schnell verstanden und konnte recht früh ihre eigenen emotionen ausdrücken.

L
Jadaflo
78044 Beiträge
06.06.2017 12:24
tag zusammen
up date
wohnung hab ich
muss jetzt donnerstag nochmal zum jobcenter
dann bekommt der vermieter die bestättigung
danach ich irgendwann recht schnell schlüssel

ich bin nach wie vor sehr stark und gefestigt
erkenne ich mich kaum wieder
selbst mein umfeld nicht
wir können zum größtenteil echt normal mit einander umgehen
gibt 3-4 sachen die mich stark nerven

ich mache drei kreuze wenn der umzug hinter uns ist
an dem fronleichnam we fahren wir 4 tage zelten

und danach werden ........... wenn ich bis dato schlüssel habe
sachen nach und nach rüber gefahren

die kinder ach ja
wir haben gute tage und schlechte tage
lotta klebt mehr den je an mir
mia mal kann sie sich gut beschäfftigen........ so wie jetzt gerade
ganz oft hat die im moment echt tolle erzähl ansätze
und sehr klar

ich hab 9 kg weg
durch stress und viel lauferein

diese woche ist noch mal voll mit termine
heute morgen war ich schon unterwegs
kinderärztin und möbelladen

morgen hab ich gesprächstermin in der klinik
nachmittags mia psychomotorik
donnerstag jobcenter
freitag auch einen termin
nächstes we ist noch nix geplant
Obsidian
15967 Beiträge
06.06.2017 17:01
Ich merke je größer das Kind wird immer öfter, wie wichtig es ist, sich selbst und auch das, was man so von sich gibt zu reflektieren.

Erst gestern wieder beim Spazierengehen: Jan rast vorneweg, einen kurzen steilen Abhang runter.
Ich, automatisch: "Jan, pass auf, du fällst!"

Selbsterfüllende Prophezeiung und mangelndes Vertrauen in seine Fähigkeiten. Völliger Blödsinn
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt