Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Obsidian
15967 Beiträge
18.10.2017 07:48
Zitat von Annaa:

Habt ihr einen Buchtipp?
Mein Sohn sagt seit neustem manchmal, er sei böse. Ich glaub dieses böse und lieb sein kennt er aus der Kita...
Er sagt es wenn er grad gespielt böse/sauer ist oder wenn er etwas gemacht hat, das er nicht machen soll.
Hab ein Buch gefunden "Heute bin ich wild und böse", aber bin mir nicht sicher, ob das vermittelt, was ich mir vorstelle....ich will nicht, dass er denkt er sei böse (oder lieb), wenn er etwas bestimmtes tut.


Ich hatte das hier bei Jan ähnlich. Den Floh hatte ihnen die TaMu ins Ohr gesetzt Die hat auch gerne mal Sachen wie "Wenn ihr jetzt lieb sein/Wenn du jetzt lieb bist" gesagt.
Nach einiger Zeit hatte er das übernommen und auch zuhause von selbst Dinge gesagt wie "Ich war jetzt gar nicht lieb" oder "Böser Jan!"
Ich hatte das damals rein verbal bekämpft, bin jedesmal zu ihm hin und hab ihn umärmelt und gesagt "Du bist IMMER lieb" oder "Du bist IMMER mein lieber Hase, nur weil man XYZ macht, ist man doch nicht böse!"
Ich habs auch demonstrativ ein paarmal in Gegenwart der TaMu gemacht und seit einigen Wochen ist diese Phase vorbei.
18.10.2017 07:56
Zitat von Obsidian:

Zitat von Annaa:

Habt ihr einen Buchtipp?
Mein Sohn sagt seit neustem manchmal, er sei böse. Ich glaub dieses böse und lieb sein kennt er aus der Kita...
Er sagt es wenn er grad gespielt böse/sauer ist oder wenn er etwas gemacht hat, das er nicht machen soll.
Hab ein Buch gefunden "Heute bin ich wild und böse", aber bin mir nicht sicher, ob das vermittelt, was ich mir vorstelle....ich will nicht, dass er denkt er sei böse (oder lieb), wenn er etwas bestimmtes tut.


Ich hatte das hier bei Jan ähnlich. Den Floh hatte ihnen die TaMu ins Ohr gesetzt Die hat auch gerne mal Sachen wie "Wenn ihr jetzt lieb sein/Wenn du jetzt lieb bist" gesagt.
Nach einiger Zeit hatte er das übernommen und auch zuhause von selbst Dinge gesagt wie "Ich war jetzt gar nicht lieb" oder "Böser Jan!"
Ich hatte das damals rein verbal bekämpft, bin jedesmal zu ihm hin und hab ihn umärmelt und gesagt "Du bist IMMER lieb" oder "Du bist IMMER mein lieber Hase, nur weil man XYZ macht, ist man doch nicht böse!"
Ich habs auch demonstrativ ein paarmal in Gegenwart der TaMu gemacht und seit einigen Wochen ist diese Phase vorbei.


Würde ich auch so machen. Wir hatten mal ne Phase da hat er sich selbst gelobt "Das hab ich aber toll gemacht" Hab versucht es umzulenken und ansonsten wenig Beachtung geschenkt
18.10.2017 08:37
Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Annaa:

Habt ihr einen Buchtipp?
Mein Sohn sagt seit neustem manchmal, er sei böse. Ich glaub dieses böse und lieb sein kennt er aus der Kita...
Er sagt es wenn er grad gespielt böse/sauer ist oder wenn er etwas gemacht hat, das er nicht machen soll.
Hab ein Buch gefunden "Heute bin ich wild und böse", aber bin mir nicht sicher, ob das vermittelt, was ich mir vorstelle....ich will nicht, dass er denkt er sei böse (oder lieb), wenn er etwas bestimmtes tut.


Ich hatte das hier bei Jan ähnlich. Den Floh hatte ihnen die TaMu ins Ohr gesetzt Die hat auch gerne mal Sachen wie "Wenn ihr jetzt lieb sein/Wenn du jetzt lieb bist" gesagt.
Nach einiger Zeit hatte er das übernommen und auch zuhause von selbst Dinge gesagt wie "Ich war jetzt gar nicht lieb" oder "Böser Jan!"
Ich hatte das damals rein verbal bekämpft, bin jedesmal zu ihm hin und hab ihn umärmelt und gesagt "Du bist IMMER lieb" oder "Du bist IMMER mein lieber Hase, nur weil man XYZ macht, ist man doch nicht böse!"
Ich habs auch demonstrativ ein paarmal in Gegenwart der TaMu gemacht und seit einigen Wochen ist diese Phase vorbei.


Würde ich auch so machen. Wir hatten mal ne Phase da hat er sich selbst gelobt "Das hab ich aber toll gemacht" Hab versucht es umzulenken und ansonsten wenig Beachtung geschenkt


Wir sagen dann oft: "Du bist nicht böse!" oder mein Mann auch oft ganz bestürzt: "Oh nein, warum sagst du, dass du böse bist?" wobei er da erst recht nochmal betont, dass er "BÖÖSE!!" ist..
Das mit dem Loben kenne ich auch. Dann jubelt er sich selbst zu "Jaaaa, supeer, toooll!" oder mir: "Bravo Mamaaa!", wenn ich ihm ein Brot geschmiert hab.
Ich glaub die, die es sagen, meinen es ja nur gut....aber mich nervt das so
18.10.2017 08:40
Ich find das ja süss wenn die Kleinen sich selbst so loben.
18.10.2017 08:47
Zitat von Annaa:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Annaa:

Habt ihr einen Buchtipp?
Mein Sohn sagt seit neustem manchmal, er sei böse. Ich glaub dieses böse und lieb sein kennt er aus der Kita...
Er sagt es wenn er grad gespielt böse/sauer ist oder wenn er etwas gemacht hat, das er nicht machen soll.
Hab ein Buch gefunden "Heute bin ich wild und böse", aber bin mir nicht sicher, ob das vermittelt, was ich mir vorstelle....ich will nicht, dass er denkt er sei böse (oder lieb), wenn er etwas bestimmtes tut.


Ich hatte das hier bei Jan ähnlich. Den Floh hatte ihnen die TaMu ins Ohr gesetzt Die hat auch gerne mal Sachen wie "Wenn ihr jetzt lieb sein/Wenn du jetzt lieb bist" gesagt.
Nach einiger Zeit hatte er das übernommen und auch zuhause von selbst Dinge gesagt wie "Ich war jetzt gar nicht lieb" oder "Böser Jan!"
Ich hatte das damals rein verbal bekämpft, bin jedesmal zu ihm hin und hab ihn umärmelt und gesagt "Du bist IMMER lieb" oder "Du bist IMMER mein lieber Hase, nur weil man XYZ macht, ist man doch nicht böse!"
Ich habs auch demonstrativ ein paarmal in Gegenwart der TaMu gemacht und seit einigen Wochen ist diese Phase vorbei.


Würde ich auch so machen. Wir hatten mal ne Phase da hat er sich selbst gelobt "Das hab ich aber toll gemacht" Hab versucht es umzulenken und ansonsten wenig Beachtung geschenkt


Wir sagen dann oft: "Du bist nicht böse!" oder mein Mann auch oft ganz bestürzt: "Oh nein, warum sagst du, dass du böse bist?" wobei er da erst recht nochmal betont, dass er "BÖÖSE!!" ist..
Das mit dem Loben kenne ich auch. Dann jubelt er sich selbst zu "Jaaaa, supeer, toooll!" oder mir: "Bravo Mamaaa!", wenn ich ihm ein Brot geschmiert hab.
Ich glaub die, die es sagen, meinen es ja nur gut....aber mich nervt das so


Lass dich davon nicht nerven. Wichtig ist was IHR vermittelt. Wenn er bei euch merkt das es egal ist ob er "lieb" oder "böse" ist, das ihr ihn dadurch nicht unterschiedlich behandelt ist das viel mehr Wert als solche Phrasen der Gesellschaft, die eh nie ganz abgelegt werden. Egal ob dass das Loben betrifft oder das Gut und Böse. Eurer Einfluss wiegt viel mehr
Christen
25044 Beiträge
18.10.2017 08:50
Zitat von Cookie88:

Ich find das ja süss wenn die Kleinen sich selbst so loben.
ich auch, wie stolz sie immer sind. Ich bringe das dann auch nicht über mich, das zu ignorieren und bestärke auch, wenn ihnen etwas besonders toll gelungen ist.
Was ich allerdings auch nicht ab kann, ist dieses lieb und böse, in das Kinder eingeteilt werden... Das darf keiner ungestraft zu meinen Kindern sagen!
18.10.2017 08:54
Zitat von NiAn:

Zitat von Annaa:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

...


Würde ich auch so machen. Wir hatten mal ne Phase da hat er sich selbst gelobt "Das hab ich aber toll gemacht" Hab versucht es umzulenken und ansonsten wenig Beachtung geschenkt


Wir sagen dann oft: "Du bist nicht böse!" oder mein Mann auch oft ganz bestürzt: "Oh nein, warum sagst du, dass du böse bist?" wobei er da erst recht nochmal betont, dass er "BÖÖSE!!" ist..
Das mit dem Loben kenne ich auch. Dann jubelt er sich selbst zu "Jaaaa, supeer, toooll!" oder mir: "Bravo Mamaaa!", wenn ich ihm ein Brot geschmiert hab.
Ich glaub die, die es sagen, meinen es ja nur gut....aber mich nervt das so


Lass dich davon nicht nerven. Wichtig ist was IHR vermittelt. Wenn er bei euch merkt das es egal ist ob er "lieb" oder "böse" ist, das ihr ihn dadurch nicht unterschiedlich behandelt ist das viel mehr Wert als solche Phrasen der Gesellschaft, die eh nie ganz abgelegt werden. Egal ob dass das Loben betrifft oder das Gut und Böse. Eurer Einfluss wiegt viel mehr


Ja, irgendwie muss ich noch ablegen, dass es mich ärgert, dass nicht alles so läuft wie ich mir das vorstelle. Läuft ja eigentlich überall anders. In der Kita angefangen....
18.10.2017 13:25
Ich hasse dieses lieb und böse auch.

Mein Schwiegervater sagt oft „jetzt sei doch mal lieb“, wenn Sophie nicht so will wie er.
Ich sag dann gleich „Sophie ist immer lieb“.
Was ich allerdings sage, ist „das ist aber lieb von dir“, wenn sie mir irgendwas gebracht hat oder sich um Hannah kümmert oä.

Gestern wollte eine Cousine meines Mannes Sophie dazu zwingen „ich möchte bitte“, statt „ich will“ zu sagen“.
Sie ist ziemlich erschrocken, als ich irgendwann dazwischen bin und gesagt hab, dass es bei uns kein Zauberwort gibt, wie sie es so schön genannt hat.
18.10.2017 13:29
Zitat von Bommel90:

Ich hasse dieses lieb und böse auch.

Mein Schwiegervater sagt oft „jetzt sei doch mal lieb“, wenn Sophie nicht so will wie er.
Ich sag dann gleich „Sophie ist immer lieb“.
Was ich allerdings sage, ist „das ist aber lieb von dir“, wenn sie mir irgendwas gebracht hat oder sich um Hannah kümmert oä.

Gestern wollte eine Cousine meines Mannes Sophie dazu zwingen „ich möchte bitte“, statt „ich will“ zu sagen“.
Sie ist ziemlich erschrocken, als ich irgendwann dazwischen bin und gesagt hab, dass es bei uns kein Zauberwort gibt, wie sie es so schön genannt hat.


Ok, das mit dem "ich möchte bitte" versuche ich Niklas aber auch nahe zu bringen, gehört bei mir zum höflichen Umgang in der Familie dazu. Aber da kommt es eben auch auf das Wie an, Zauberwörter gibts bei uns auch nicht. Die Einzige die bei uns zaubert ist die Schnullerfee
18.10.2017 13:35
Ich lebe ihr das auch so vor, aber ich zwing sie nicht dazu.
Genauso wenig wie zu Danke und bitte und trotzdem sagt sie es zu 90% so wie man es „soll“.
18.10.2017 13:38
Zitat von Bommel90:

Ich lebe ihr das auch so vor, aber ich zwing sie nicht dazu.
Genauso wenig wie zu Danke und bitte und trotzdem sagt sie es zu 90% so wie man es „soll“.


genau so Und ich "hasse" sein Bittttteeeee - da kann man nämlich niemals unmöglich Nein sagen
18.10.2017 13:55
Zitat von Bommel90:

Ich lebe ihr das auch so vor, aber ich zwing sie nicht dazu.
Genauso wenig wie zu Danke und bitte und trotzdem sagt sie es zu 90% so wie man es „soll“.


Hier auch...wobei ich ihn schonmal gebeten habe "Danke" zu sagen. Ist aber eher selten. Wenn er es nicjt sagt, sage ich es einfach... Aber er bedankt sich von sich aus ganz oft.

Was mich manchmal nervt, ist dieser Befehlston. "Mama geb das heer!!!" "Mama du sollst xyz...!!!!" ... Wie reagiert ihr auf so Forderungen?
Ich sag ihm da meistens, dass ich nicht mag wenn er so mit mir redet... Weil würde ich da ein Bitte verlangen, würde der Ton sich ja nicht ändern^^
18.10.2017 14:04
Ich sag, dass sie ordentlich mit mir sprechen soll, wenn sie was möchte.
Sophie hat eine Zeit lang „noch“ gebrüllt, wenn sie zb noch Brot wollte.
Ich hab dann nur auf „ich mag noch Brot“ oä reagiert.

Momentan soll ich im Spiel ständig irgendwas genauso sagen wie sie will. „Mama sag mal...“
Manchmal mach ich mit, aber ich hab ihr schon oft erklärt, dass ich auch ganz gerne selbst entscheide wie ich was sagen will und mir das so keinen Spaß macht.
shelyra
69094 Beiträge
18.10.2017 14:07
Zitat von Annaa:

Zitat von Bommel90:

Ich lebe ihr das auch so vor, aber ich zwing sie nicht dazu.
Genauso wenig wie zu Danke und bitte und trotzdem sagt sie es zu 90% so wie man es „soll“.


Hier auch...wobei ich ihn schonmal gebeten habe "Danke" zu sagen. Ist aber eher selten. Wenn er es nicjt sagt, sage ich es einfach... Aber er bedankt sich von sich aus ganz oft.

Was mich manchmal nervt, ist dieser Befehlston. "Mama geb das heer!!!" "Mama du sollst xyz...!!!!" ... Wie reagiert ihr auf so Forderungen?
Ich sag ihm da meistens, dass ich nicht mag wenn er so mit mir redet... Weil würde ich da ein Bitte verlangen, würde der Ton sich ja nicht ändern^^

ich reagier auf diesen tonfall nicht!
wenn sie dann normal fragen erklär ich ihnen dass ich nicht angebrüllt werden oder befehle ausführen will und daher nicht reagiert habe. und jetzt im "normalen" tonfall ist das ok und daher helfe ich ihnen (oder mache was auch immer sie von mir wollten...)
18.10.2017 14:12
Zitat von shelyra:

Zitat von Annaa:

Zitat von Bommel90:

Ich lebe ihr das auch so vor, aber ich zwing sie nicht dazu.
Genauso wenig wie zu Danke und bitte und trotzdem sagt sie es zu 90% so wie man es „soll“.


Hier auch...wobei ich ihn schonmal gebeten habe "Danke" zu sagen. Ist aber eher selten. Wenn er es nicjt sagt, sage ich es einfach... Aber er bedankt sich von sich aus ganz oft.

Was mich manchmal nervt, ist dieser Befehlston. "Mama geb das heer!!!" "Mama du sollst xyz...!!!!" ... Wie reagiert ihr auf so Forderungen?
Ich sag ihm da meistens, dass ich nicht mag wenn er so mit mir redet... Weil würde ich da ein Bitte verlangen, würde der Ton sich ja nicht ändern^^

ich reagier auf diesen tonfall nicht!
wenn sie dann normal fragen erklär ich ihnen dass ich nicht angebrüllt werden oder befehle ausführen will und daher nicht reagiert habe. und jetzt im "normalen" tonfall ist das ok und daher helfe ich ihnen (oder mache was auch immer sie von mir wollten...)


wenn er brüllt, sage ich ihm in ruhigen TOn das er auch normal mit mir reden kann. Ich schrei ihn ja auch nicht an. Wenn er den ganzen Tag ständig nur "ich will, ich will, ich will" tönt, reagiere ich auch einfach nur mit dem Satz "ich möchte bitte" - meist wiederholt er es dann nochmal in einem anderen Ton. Ich sage zu ihm ja auch "Kannst du bitte... gibt du mir bitte..." da möchte ich nicht den halben Tag angebrüllt oder kommandiert werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt