Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
29.10.2017 09:26
Wir leben recht minimalistisch. Daher ja, geht schon. Bei uns.

Ich hab aber nicht gesagt, dass das die Lösung für alle ist.
Und ich verstehe das Problem auch. Voll. Es ist sicher mega stressig, anstrengend und frustrierend. Es wäre traumhaft, wenn Kinder einfach auf Verbote hören würden. Das würde das Familienleben sehr erleichtern.
Ist aber leider nicht realistisch.

Und deshalb muss ich mir dann andere Möglichkeiten suchen, als an der Erwartung festzuhalten. Das bringt mir nämlich nix außer Frust.
29.10.2017 10:03
Aber deshalb gibt es ja auch keine Ratgeber nach dem Motto: Wenn dein Kind a macht, dann mach b.
Geht einfach gar nicht. Jede Familie, jedes Kind, jede Situation ist ja ein für sich geschlossenes System und individuell. Es kann darum keine allgemeingültigen Handlungsempfehlungen geben.

Ne Möglichkeit wäre vielleicht eine individuelle Beratung. Da gibts verschiedene Anlaufstellen. Familylab zB.
Schaf
12473 Beiträge
29.10.2017 10:37
Ich wollte das Thema abbrechen weil es eben genau wieder in die „AP-extrem“-Schiene ging. Ich habe gestern in meiner FB-Timeline einen Artikel gesehen mit denn titel „Gehorsam ist Gewalt - warum Du Dich freuen sollst wenn Dein Kind nicht hört“ und hätte fast kotzen können!

Ich soll mich also freuen wenn meine Kinder meine 1000€ DSLR mopsen. Oder wenn sie beim 40.000€ Auto an der Lüftung rumdrehen so dass die Klimaanlage aus ist und das 3 Monate Baby im eigenen saft gedüstet wird und brüllt wie am Spieß. Usw.

Wir haben nicht viele Verbote. Die meisten klappen zu 99% wunderbar (Ballspielen nur im 1. OG oder draußen, Couch hüpfen nur wenn ein Erwachsener dabei ist, usw).

Und ja, die anderen Verbote erkläre ich. Gerade nach der gedünstetes Baby Geschichte die alle Kinder mitbekommen haben sollte es allen klar sein / war es den Kindern klar. Es ändert aber nichts am Verhalten.

Aber letzten Endes wird mit kein Buch und auch kein Mama-Forum helfen - professionelle Hilfe vor Ort kann mit wohl eher konkrete Habdlungsmöglichkeiten aufzeigen.
29.10.2017 10:43
Zitat von Schaf:

Ich wollte das Thema abbrechen weil es eben genau wieder in die „AP-extrem“-Schiene ging. Ich habe gestern in meiner FB-Timeline einen Artikel gesehen mit denn titel „Gehorsam ist Gewalt - warum Du Dich freuen sollst wenn Dein Kind nicht hört“ und hätte fast kotzen können!

Ich soll mich also freuen wenn meine Kinder meine 1000€ DSLR mopsen. Oder wenn sie beim 40.000€ Auto an der Lüftung rumdrehen so dass die Klimaanlage aus ist und das 3 Monate Baby im eigenen saft gedüstet wird und brüllt wie am Spieß. Usw.

Wir haben nicht viele Verbote. Die meisten klappen zu 99% wunderbar (Ballspielen nur im 1. OG oder draußen, Couch hüpfen nur wenn ein Erwachsener dabei ist, usw).

Und ja, die anderen Verbote erkläre ich. Gerade nach der gedünstetes Baby Geschichte die alle Kinder mitbekommen haben sollte es allen klar sein / war es den Kindern klar. Es ändert aber nichts am Verhalten.

Aber letzten Endes wird mit kein Buch und auch kein Mama-Forum helfen - professionelle Hilfe vor Ort kann mit wohl eher konkrete Habdlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Gedünstetes Baby?

Du wirkst sonst immer auf mich extrem gefestigt in deiner Erziehung. Ich bin mir sicher ihr findet einen guten Weg für euch!
Schaf
12473 Beiträge
29.10.2017 10:47
Übertrieben gesagt... wir haben ja einen VW Bus. Und die Großen haben - weil sie es nicht besser wussten - die Klina hinten komplett ausgemacht. Im Hochsommer. Und im VW Bus sind das wirklich zwei Klimazonen, Du bekommst vorne die Temperatur hinten also nicht mit. Anfangs hat Lukas nur gemotzt, klang für mich nach müde. Irgendwann gebrüllt. Und als ich dann raus bin lag er knallrot und durchgeschwitzt in der Babyschale. Und nein, er hat nicht lange gebrüllt.

Ich war so sauer!

Danke Cookie für die „lobenden Worte“. Zu 99% klappt auch alles wunderbar. Und dann kommen diese Phasen wo ich glaube alles läuft schief.
29.10.2017 10:53
Zitat von Schaf:

Übertrieben gesagt... wir haben ja einen VW Bus. Und die Großen haben - weil sie es nicht besser wussten - die Klina hinten komplett ausgemacht. Im Hochsommer. Und im VW Bus sind das wirklich zwei Klimazonen, Du bekommst vorne die Temperatur hinten also nicht mit. Anfangs hat Lukas nur gemotzt, klang für mich nach müde. Irgendwann gebrüllt. Und als ich dann raus bin lag er knallrot und durchgeschwitzt in der Babyschale. Und nein, er hat nicht lange gebrüllt.

Ich war so sauer!

Danke Cookie für die „lobenden Worte“. Zu 99% klappt auch alles wunderbar. Und dann kommen diese Phasen wo ich glaube alles läuft schief.

Da wäre ich auch sauer gewesen.

Ich kenn das: normal läufts hier auch gut. Und dann kommen mal wieder Wochen in denen nichts zu klappen scheint.
29.10.2017 10:54
Das ist doch aber auch normal. Oder?
Manchmal denke ich, ich mache alles falsch und am nächsten Tag läuft es wieder besser.

Aber wenn es zu schlimm ist, dann such dir wirklich vor Ort Hilfe.

Sophie hält gerade auch nicht so viel von einem „nein“ egal ob mit oder ohne Begründung. und ich werde gerade regelmäßig wahnsinnig, weil ich dann echt erst sauer werden muss, damit sie es lässt. So stell ich mir da eigentlich nicht vor.
Jadaflo
78044 Beiträge
29.10.2017 10:57
ach schaf
ich drück dich mal
diese situationen haben wir hier auch
es gibt dinge da möchte ich das sie nicht daran gehen
und die große übergeht es oft

sie dürfen sehr viel bei mir
aber irgendwo gibt auch seine kleine grenzen
und nein deine großen haben an der elektronik nix dran zu suchen
da könnte ich auch pissig werden
Schaf
12473 Beiträge
29.10.2017 11:22
Ach hab. gEStern waren meine Kinder doch auch auch gleich noch so frech und haben alle (!!!) stundenlang (!!!!!!!) oben im Zimmer gespielt. Und wisst ihr was? Sie haben eine Höhle gebaut! So richtig! Fehlt nur noch dass sie Kumbajah singen und Ringkreis tanzen!
Christen
25059 Beiträge
29.10.2017 11:25
Zitat von Schaf:

Ach hab. gEStern waren meine Kinder doch auch auch gleich noch so frech und haben alle (!!!) stundenlang (!!!!!!!) oben im Zimmer gespielt. Und wisst ihr was? Sie haben eine Höhle gebaut! So richtig! Fehlt nur noch dass sie Kumbajah singen und Ringkreis tanzen!
ich verstehe gerade überhaupt nicht deinen aggressiven Tonfall. Kommst du dir irgendwie angegriffen vor? Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand die Absicht dazu hatte....
Obsidian
15967 Beiträge
29.10.2017 11:34
Ich komm grad nicht mehr mit...
29.10.2017 11:48
Schaf, ehrlich ich versteh dein Problem und ich muss nur mit einem von der Sorte klar kommen. Einen wirklichen Rat hab ich nicht. Nur ich kann dir ganz offen und ehrlich sagen das es zur Zeit ziemlich häufig mal laut werde, es nervt mich ehrlich, aber ich hab auch zur Zeit keine lust alles zu reflektieren und nach besseren Lösungen zu suchen. Ist zwar scheiße aber wirkt oftmals. Wenn wir uns beide abreagiert haben dann reden wir nochmal darüber aber genau in solch aufgeschaukelten Situationen hilft es mir den Frust rauszuschreien. Vorhin zum Mittag ging mir das Kind so auf den Keks weil er immer hoch, runter, links, rechts, nur gematscht hat. Da hab ich ihn für den restlichen Tag den Süßkram und den TV verboten, wenn er nicht jetzt auf dem Hintern hier sitzen bleibt. Schreib das mal in einem AP-Forum, da wirst du in der Luft zerrissen. Ist mir egal, für uns hat’s genau in diesem Moment gepasst und geklappt, der Rest ist erstmal Wurscht. Und bei der Babyaktion wäre ich definitiv auch ausgerastet. Wir sind alle nur Menschen und Kinder, gerade in dem Alter sind oft Mega anstregend. Und da keiner eine Patentlösung für diese Phase hat versuche ich mich irgendwie alleine da durch zu schlagen.
Halessia
4118 Beiträge
29.10.2017 11:56
Zitat von Schaf:

Übertrieben gesagt... wir haben ja einen VW Bus. Und die Großen haben - weil sie es nicht besser wussten - die Klina hinten komplett ausgemacht. Im Hochsommer. Und im VW Bus sind das wirklich zwei Klimazonen, Du bekommst vorne die Temperatur hinten also nicht mit. Anfangs hat Lukas nur gemotzt, klang für mich nach müde. Irgendwann gebrüllt. Und als ich dann raus bin lag er knallrot und durchgeschwitzt in der Babyschale. Und nein, er hat nicht lange gebrüllt.

Ich war so sauer!

Danke Cookie für die „lobenden Worte“. Zu 99% klappt auch alles wunderbar. Und dann kommen diese Phasen wo ich glaube alles läuft schief.


Du bist sauer, obwohl du schreibst, dass sie es nicht besser wussten?! Das sind kleine Kinder! Und wenn sie so experimentierfreudig sind, dann muss ein Erwachsener halt hinten sitzen. Und du sollst dich nicht freuen, wenn sie dir das 40.000 €-Auto zerstören, aber wenn sie noch nicht die Reife dafür haben, dann darfst du sie halt nicht alleine drin sitzen lassen.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das sehr anstrengend ist mit 4 Kindern in so einem Kamikaze-Abstand, aber ich glaube deine Erwartungshaltungen sind tatsächlich zu groß. Und das hat überhaupt nichts mit "AP extrem" zu tun, sondern mit Realismus.
29.10.2017 12:00
Zitat von Halessia:

Zitat von Schaf:

Übertrieben gesagt... wir haben ja einen VW Bus. Und die Großen haben - weil sie es nicht besser wussten - die Klina hinten komplett ausgemacht. Im Hochsommer. Und im VW Bus sind das wirklich zwei Klimazonen, Du bekommst vorne die Temperatur hinten also nicht mit. Anfangs hat Lukas nur gemotzt, klang für mich nach müde. Irgendwann gebrüllt. Und als ich dann raus bin lag er knallrot und durchgeschwitzt in der Babyschale. Und nein, er hat nicht lange gebrüllt.

Ich war so sauer!

Danke Cookie für die „lobenden Worte“. Zu 99% klappt auch alles wunderbar. Und dann kommen diese Phasen wo ich glaube alles läuft schief.


Du bist sauer, obwohl du schreibst, dass sie es nicht besser wussten?! Das sind kleine Kinder! Und wenn sie so experimentierfreudig sind, dann muss ein Erwachsener halt hinten sitzen. Und du sollst dich nicht freuen, wenn sie dir das 40.000 €-Auto zerstören, aber wenn sie noch nicht die Reife dafür haben, dann darfst du sie halt nicht alleine drin sitzen lassen.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das sehr anstrengend ist mit 4 Kindern in so einem Kamikaze-Abstand, aber ich glaube deine Erwartungshaltungen sind tatsächlich zu groß. Und das hat überhaupt nichts mit "AP extrem" zu tun, sondern mit Realismus.


Ich finde es trotzdem legitim. Ich kann dich trotzdem sauer sein, auch wenn ich weiß sie wussten es nicht besser. Das ist ein Gefühl was sich nur schwer abstellen lässt und auch die Kinder dürfen mal merken oh Mama ist jetzt sauer weil wir xy gemacht haben!
Halessia
4118 Beiträge
29.10.2017 12:03
Zitat von NiAn:

Zitat von Halessia:

Zitat von Schaf:

Übertrieben gesagt... wir haben ja einen VW Bus. Und die Großen haben - weil sie es nicht besser wussten - die Klina hinten komplett ausgemacht. Im Hochsommer. Und im VW Bus sind das wirklich zwei Klimazonen, Du bekommst vorne die Temperatur hinten also nicht mit. Anfangs hat Lukas nur gemotzt, klang für mich nach müde. Irgendwann gebrüllt. Und als ich dann raus bin lag er knallrot und durchgeschwitzt in der Babyschale. Und nein, er hat nicht lange gebrüllt.

Ich war so sauer!

Danke Cookie für die „lobenden Worte“. Zu 99% klappt auch alles wunderbar. Und dann kommen diese Phasen wo ich glaube alles läuft schief.


Du bist sauer, obwohl du schreibst, dass sie es nicht besser wussten?! Das sind kleine Kinder! Und wenn sie so experimentierfreudig sind, dann muss ein Erwachsener halt hinten sitzen. Und du sollst dich nicht freuen, wenn sie dir das 40.000 €-Auto zerstören, aber wenn sie noch nicht die Reife dafür haben, dann darfst du sie halt nicht alleine drin sitzen lassen.

Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das sehr anstrengend ist mit 4 Kindern in so einem Kamikaze-Abstand, aber ich glaube deine Erwartungshaltungen sind tatsächlich zu groß. Und das hat überhaupt nichts mit "AP extrem" zu tun, sondern mit Realismus.


Ich finde es trotzdem legitim. Ich kann dich trotzdem sauer sein, auch wenn ich weiß sie wussten es nicht besser. Das ist ein Gefühl was sich nur schwer abstellen lässt und auch die Kinder dürfen mal merken oh Mama ist jetzt sauer weil wir xy gemacht haben!


Ja, natürlich. Aber ich finde, dass dieses Beispiel jetzt überhaupt nicht in die "Verbote-werden-nicht-befolgt"-Argumentationsreihe passte...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt