Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Jadaflo
78044 Beiträge
16.11.2017 20:42
hab mir das nochmal in ruhe angeguckt

gibt viele einige workshops
vor 7 oder 6 jahren hätte ich bei einigem sofort hier geschrieen

aber ich finde den ansatz ganz gut

Darwin27
10550 Beiträge
21.11.2017 08:10
Wie habt ihr das mit dem Schnuller gehandhabt?

Eigentlich wollte ich langsam reduzieren, d.h. tagsüber nur im Auto (wenn benötigt) und beim Schlafen. Aber das schlägt hier entweder ins Gegenteil um oder ist einfach noch zu früh für sie. Heute Morgen hat sie tatsächlich mehrfach schlimm geweint, weil ich ihn ihr auf Nachfrage nicht gegeben hab. Ich bin überfragt, ob ich da "streng sein muss" oder ob sie das einfach noch braucht.
21.11.2017 08:16
Zitat von Darwin27:

Wie habt ihr das mit dem Schnuller gehandhabt?

Eigentlich wollte ich langsam reduzieren, d.h. tagsüber nur im Auto (wenn benötigt) und beim Schlafen. Aber das schlägt hier entweder ins Gegenteil um oder ist einfach noch zu früh für sie. Heute Morgen hat sie tatsächlich mehrfach schlimm geweint, weil ich ihn ihr auf Nachfrage nicht gegeben hab. Ich bin überfragt, ob ich da "streng sein muss" oder ob sie das einfach noch braucht.


bei uns kommt morgens, nach dem aufstehen die Schnullerfee und nimmt ihn mit für die Babys. Am Abend wenn es ins Bett geht, bringt sie ihn wieder.

Wir stehen auf und dann braucht er ihn noch kurz zum munter werden, dann frage ich ihn und er sucht sich einen Platz aus und legt ihn dort freiwillig hin, wenn er sich umdreht schnapp ich ihn mir schnell und tu ihn weg.

Er braucht ihn abends noch zum einschlafen und in der nacht wenn er mal munter wird, tagsüber haben wir es im Alter deiner Maus angefanegn zu reduzieren einfach weil es mir zu gefährlich war mit dem Ding im Mund das Kind toben zu lassen. Am Anfang gab es hier auch Protest, hab ihn dann getröstet und es erklärt und irgendwann war dann auch gut
21.11.2017 08:17
Zitat von Darwin27:

Wie habt ihr das mit dem Schnuller gehandhabt?

Eigentlich wollte ich langsam reduzieren, d.h. tagsüber nur im Auto (wenn benötigt) und beim Schlafen. Aber das schlägt hier entweder ins Gegenteil um oder ist einfach noch zu früh für sie. Heute Morgen hat sie tatsächlich mehrfach schlimm geweint, weil ich ihn ihr auf Nachfrage nicht gegeben hab. Ich bin überfragt, ob ich da "streng sein muss" oder ob sie das einfach noch braucht.


Ich find sie noch "jung genug", um ihn noch haben zu dürfen wir wollen ihn gern so um den 3. Geburtstag los sein (wg der Zähne) und haben vor einiger Zeit angefangen ihn auf's Bett zu reduzieren. Ich finde nämlich dieses "mal bekommst du ihn und mal nicht", (so nach Ermessen der Eltern, weil sie finden, dass es für heute reicht) etwas willkürlich für die Kleinen, aber die Bettregelung versteht mein Sohn ganz gut und da weiß er, woran er ist. Gibt natürlich auch Ausnahmen: wenn er krank ist...oder wenn er ihn grad einfach ungedingt möchte und danach fragt.
Ich hab nämlich auch genau davor Angst, dass es ins Gegenteil umschlägt. So dass er ihn erst recht will, weil ich es verbiete.... So weiß er, dass er ihn halt im Bett bekommt, aber es keine so feste Regelung ist, dass ich ihn auf Nachfrage aus Prinzip nicht geben würde. Klappt ganz gut
shelyra
69110 Beiträge
21.11.2017 08:32
wir haben mit etwa 1 1/2 angefangen ihn tagsüber abzuschaffen.
hab es ihnen erklärt und weg gelegt. klar gab es einige tränchen, aber ich hab sie dann gtröstet udn ihnen anders beigestanden. tränen lassen sich nicht immer vermeiden, aber ich lass sie dann in ihrer trauer nicht alleine.
mir war das tagsüber einfach zu gefährlich ab lauf und kletteralter, besonders bei tabea! da nehm ich lieber ein paar tränen in kauf als ausgeschlagene zähne weil beim bobbycar klettern auf den schnuller gefallen war (als beispiel)
Darwin27
10550 Beiträge
21.11.2017 08:42
hm.. das Problem ist, dass der Schnuller scheinbar einfach das einzige Mittel zum Kuscheln für sie ist. Sie kuschelt mit uns quasi nie (braucht aber Körperkontakt zum Einschlafen). Sie hat generell (außer beim Lesen) ein Problem mit wenig Aktivität. Der Schnuller ist deshalb wohl gerade ein großes Thema. Sie turnt nicht sooo viel, daher hab ich wenig Angst vor Unfällen.

NiAn, das mit der Schnullerfee hatte ich bei euch schonmal gelesen. Aber ich befürchte, dass sie dafür einfach noch zu jung ist. Natürlich hab ich sie heute morgen ver- und getröstet, aber mein Mutterherz könnte gerade brechen, wenn sie so herzzerreißend weint, weil sie das Teil braucht, das für sie Kuscheln bedeutet
21.11.2017 09:16
Zitat von Darwin27:

hm.. das Problem ist, dass der Schnuller scheinbar einfach das einzige Mittel zum Kuscheln für sie ist. Sie kuschelt mit uns quasi nie (braucht aber Körperkontakt zum Einschlafen). Sie hat generell (außer beim Lesen) ein Problem mit wenig Aktivität. Der Schnuller ist deshalb wohl gerade ein großes Thema. Sie turnt nicht sooo viel, daher hab ich wenig Angst vor Unfällen.

NiAn, das mit der Schnullerfee hatte ich bei euch schonmal gelesen. Aber ich befürchte, dass sie dafür einfach noch zu jung ist. Natürlich hab ich sie heute morgen ver- und getröstet, aber mein Mutterherz könnte gerade brechen, wenn sie so herzzerreißend weint, weil sie das Teil braucht, das für sie Kuscheln bedeutet


Dann würde ich ihr den noch lassen, wenn sie ihn unbedingt braucht sie ist doch noch so klein.
shelyra
69110 Beiträge
21.11.2017 09:19
dann lass ihn ihr noch.

kannst ja aber trotzdem schrittweise reduzieren.
wenn du merkst sie ist mit was anderem beschäftigt (eventuell legt sie ihn ja selber dabei weg), dann weglegen. und erst geben wenn sie wieder danach verlangt.
Mauselle
16225 Beiträge
21.11.2017 09:33
Ich würd ihn ihr definitiv lassen, wenn das für Sie so schwer ist!
21.11.2017 09:34
Zitat von Darwin27:

hm.. das Problem ist, dass der Schnuller scheinbar einfach das einzige Mittel zum Kuscheln für sie ist. Sie kuschelt mit uns quasi nie (braucht aber Körperkontakt zum Einschlafen). Sie hat generell (außer beim Lesen) ein Problem mit wenig Aktivität. Der Schnuller ist deshalb wohl gerade ein großes Thema. Sie turnt nicht sooo viel, daher hab ich wenig Angst vor Unfällen.

NiAn, das mit der Schnullerfee hatte ich bei euch schonmal gelesen. Aber ich befürchte, dass sie dafür einfach noch zu jung ist. Natürlich hab ich sie heute morgen ver- und getröstet, aber mein Mutterherz könnte gerade brechen, wenn sie so herzzerreißend weint, weil sie das Teil braucht, das für sie Kuscheln bedeutet


zu jung glaube ich nicht, wie gesagt wie haben das in dem alter auch gemacht. Das dein mutterhez blutet verstehe ich nur zugut, aber hier geht eben sicherheit vor. erklär ihr das es gefährlich ist mit nunni zu klettern, erklär ihr das du sie nicht verstehst wenn sie mit nunni spricht und fang sie einfach auf und versuche ihr eine alternative zu bieten, diese wird sie natürlich erstmal ablehnen und doof finden und sich wehren. da hilft nur standhaft bleiben. wenn du es wirklich willst dann muss du auch konsequent bleiben, wenn du dir aber noch zu unsicher bist dann lieber warten. es gibt nichts schlimmeres als mal hü und mal hott bei sowas
Darwin27
10550 Beiträge
21.11.2017 10:39
Danke für euren Zuspruch. Ja, ich bin mir noch zu unsicher (weil ich sie zu gut verstehe) und deshalb auch nicht konsequent. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist aber tatsächlich mittlerweile so, dass sie ihn zum Sprechen meist raus nimmt. Ich hab ihr oft gesagt, dass ich sie mit Nana nicht verstehe. Das begreift sie also. Und es gibt ja - wie bei allem - gute und schlechte Tage. Heute hat sie ihn einfach sehr gebraucht. An anderen Tagen klappt das besser. Ich werde einfach schrittweise so weitermachen. (Wegnehmen bei Ablenkung klappt i.d.R. ganz gut.)
Darwin27
10550 Beiträge
21.11.2017 10:41
Zitat von Mauselle:

Ich würd ihn ihr definitiv lassen, wenn das für Sie so schwer ist!


Ich soll dir sagen, DU reicht völlig!

21.11.2017 10:54
Zitat von Darwin27:

Danke für euren Zuspruch. Ja, ich bin mir noch zu unsicher (weil ich sie zu gut verstehe) und deshalb auch nicht konsequent. Da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist aber tatsächlich mittlerweile so, dass sie ihn zum Sprechen meist raus nimmt. Ich hab ihr oft gesagt, dass ich sie mit Nana nicht verstehe. Das begreift sie also. Und es gibt ja - wie bei allem - gute und schlechte Tage. Heute hat sie ihn einfach sehr gebraucht. An anderen Tagen klappt das besser. Ich werde einfach schrittweise so weitermachen. (Wegnehmen bei Ablenkung klappt i.d.R. ganz gut.)


dann fahr erstmal diesen Weg Es muss ja auch für euch beide passen! So ist definitiv besser als eine Woche konsequent weg und dann doch wieder schleifen lassen
21.11.2017 11:15
Ich hatte Schnuller bis zur Einschulung und hab ihn auch gebraucht.

Henry hatte kurzzeitig wieder mit Schnullern begonnen, als Crispin auf die Welt kam. Hat dann aber von selbst wieder aufgehört, weil er meinte, er sei jetzt erwachsen
Ich hab da nie aktiv eingegriffen und sehe da keine Notwendigkeit.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
21.11.2017 11:27
Darwin, vielleicht kannst du ja auch versuchen, es etwas umzulenken. Es gibt doch Kuscheltiere, an die man einemmal Schnuller befestigen kann. Für den Übergang eben beides und wenn es für euch an der Zeit ist, reicht vielleicht auch das Kuscheltier ohne Schnuller?
Mein sohn hat aber auch seinen Schnuller noch, nachts und, wenn er mal einen findet, auch tagsüber. Spätestens gegen Essen wird der aber sofort hergegeben er hat mittlerweile ein eigenes Fleischwurstgeräusch bei uns kommt dann sicher irgendwann die Fleischwurstschnullerfee
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt