Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
14.02.2018 13:08
Zitat von Joan:

Zitat von KRÄTZÄ:

Ich geb mir meistens selbst ein Time-Out

Mein Mann ist - glücklicherweise - total von unserem Weg überzeugt. Die Umsetzung fällt ihm nur oft schwer, weil er eben ganz anders groß wurde und auch schnell unsicher und schwammig wird. Aber er arbeitet daran.


So ist es bei uns auch, nur dass ich "der Mann" bin
Ich bin einfach ganz anders aufgewachsen und muss mich echt zusammenreißen, vieles einfühlsamer zu machen.... Gelingt oft, aber an Tagen, an denen es mir selbst nicht gut geht (Stress ist da der schwerwiegendste Faktor), leider nicht. Aber wir reflektieren das immer zusammen und arbeiten an Lösungen. Denke man muss es selbst wollen und einsehen, sonst wird das eher nichts.


Das ist denke ich Grundvoraussetzung um was ändern zu wollen. Es selbst zu wollen. Immer und überall. und reflektion ist dann schon fast der schwierigste schritt
14.02.2018 13:17
Wir sind uns bei den wichtigsten Dingen einig. Jeder hat mal einen schlechten Tag, an dem er unfair wird oder auch mal etwas gemein.
Nur etwas mehr Einfühlungsvermögen könnte er manchmal haben, sich etwas mehr reflektieren und das „nein“ kommt ihm noch deutlich zu häufig über die Lippen. Manchmal nervt mich das dann auch, weil Eskalationen mit etwas mehr Fingerspitzengefühl nicht hätten sein müssen. Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es mir nicht manchmal auch so geht.

Ins Zimmer schicken als Strafe gibt es hier auch nicht.
Da ich mir selbst aber kein Timeout geben kann, weil Sophie mir IMMER hinterher kommt, ist es schon ab und zu passiert, dass ich sie kurz ins Zimmer geschickt habe, damit ich kurz durchatmen kann und sie mal kurz aus meinem Blickfeld verschwunden ist. Da kommt sie dann aber nach 1-2 Minuten wieder alleine raus. Nicht perfekt, aber doch besser als wenn ich diese kurze Zeit nicht hätte.

1x hab ich sie ins Zimmer geschickt und gesagt „denk mal drüber nach“
Da kam die Erziehung meiner Eltern leider kurz durch.

Sophie fragte mich übrigens vor ein paar Tagen was eine Strafe ist. Sie hatte das Wort irgendwo aufgeschnappt und konnte nichts damit anfangen
14.02.2018 13:27
Johann ahb ich auch schon 2x ins Zimmer gesetzt und ihn angemotzt dass er da jetzt bleiben muss.
Das waren dumme Situationen. Da war anton klein und ich super müde und er hat ihn ständig aufgeweckt.
wir sind ja alle nur Menschen.
Durchatmen, hingehen, trösten, entschuldigen und erklären dass das doof war und dass ich sowas nicht mit ihm machen darf.

Mein Mann sagt auch super oft "nein" was ich besonders anstrengend finde wenn anton mal wieder einen seiner häufigen, oder gerade nicht enden wollenden, motztage hat.
Da löst alles, jeder Vorschlag einen Anfall aus der stark an meinen Nerven zerrt. Aber ein "nein" - Katastrophe
Und genau an solchen Tagen, wenn meine nerven schon super dünn sind, kommt der Papa heim und sagt ständig "nein".
Gestern hab ich ihn dann auch mal echt angebrüllt er soll das endlich lassen hab ihm dann nochmal erklärt warum er bitte bitte bitte nicht nein sagen soll.

Meist schnappe ic mir dann Johann, sein Vulkan-Buch und wir lesen in einer ruhigen Ecke und Anton spielt mit Papa.
Es hilft doch sehr
14.02.2018 13:40
hört sich ein bisschen an wie bei uns
14.02.2018 13:53
Zitat von Bommel90:

hört sich ein bisschen an wie bei uns


Ich hatte ja gehofft dass ist so eine Mädchen-Sache war wohl nix
14.02.2018 18:07
Leichtes OT bei uns sind nun Fillis eingezogen, muss ich die fetten oder irgendwie behandeln damit die wasserfest werden?
14.02.2018 18:10
Imprägnieren macht Sinn bei pfützenspringen Arthuro nutzt die ja zu gerne als Gummistiefel-Ersatz... Da geht nix ohne imprägnierspray
shelyra
69110 Beiträge
14.02.2018 18:14
Zitat von NiAn:

Leichtes OT bei uns sind nun Fillis eingezogen, muss ich die fetten oder irgendwie behandeln damit die wasserfest werden?

ich hab grad gegrübelt warum du fily pferdchen fetten oder imprägnieren willst um sie wasserdicht zu bekommen.

ich bin eindeutig mädchen-geschädigt
Zwerginator
7683 Beiträge
14.02.2018 18:35
Zitat von shelyra:

Zitat von NiAn:

Leichtes OT bei uns sind nun Fillis eingezogen, muss ich die fetten oder irgendwie behandeln damit die wasserfest werden?

ich hab grad gegrübelt warum du fily pferdchen fetten oder imprägnieren willst um sie wasserdicht zu bekommen.

ich bin eindeutig mädchen-geschädigt

War auch mein erster Gedanke
14.02.2018 18:45
Zitat von Viala:

Imprägnieren macht Sinn bei pfützenspringen Arthuro nutzt die ja zu gerne als Gummistiefel-Ersatz... Da geht nix ohne imprägnierspray


Das stinknormale chemiezeugs?
14.02.2018 19:13
Zitat von NiAn:

Zitat von Viala:

Imprägnieren macht Sinn bei pfützenspringen Arthuro nutzt die ja zu gerne als Gummistiefel-Ersatz... Da geht nix ohne imprägnierspray


Das stinknormale chemiezeugs?
joa. stand hier rum und ich brauch sonst immer ewig, bis ne alternative da ist ^^
cooky
12539 Beiträge
14.02.2018 19:36
Ich komm nochmal zu dem aus dem Zimmer. Hab ich heute der Kleinen schon gesagt, dass sie bitte rausgeben soll, wenn sie so viel kaputt macht und der Großen wehtut Sie wollte die Große andauernd hauen, hat das Memory immer wieder runter geschmissen. Dieses hatte die Große heute selbst in ihrer Sternstunde im Kindergarten gebastelt, dementsprechend stolz wollte sie es mit uns spielen.
Die Kleine schmiss allen möglichen Sachen, nahm warf immer wieder Karten vom Tisch, jede Alternative wurde auch auf das Spielfeld geworfen usw.
Da hab ich ihr gesagt, dass wir das einfach gerne spielen wollen und dass das so nicht geht. Sie hätte auch gerne mitmachen können oder soll eben im Zimmer spielen, wenn es ihr gerade hier so schwer fällt.

Ich muss aber auch sagen, dieses Hauen überfordert mich gerade. Die Große hat ja auch so einiges im kleinen Dickschädelchen, aber sie wurde immer nur dramatisch und nie körperlich. Da ist die Kleine ganz anders. Sie ist das Strahlekind deluxe, aber eben sehr körperlich. Einerseits vom Knuddlen und Kutschen, aber sie haut auch die Große. Sie schafft gerade den Mittagsschlaf ab und wenn sie so einen toten Punkt hat ist es echt super nervig, was das anbelangt. Reden, aus der Situation nehmen, erklären, reden, aus der Situation nehmen, Alternativen anbieten, andere Alternativen, Erklären.... So richtig fruchtet da noch nichts.
Schaf
12473 Beiträge
14.02.2018 20:11
Die Süddeutsche lässt regelmäßig eine Erziehungsfragen von Experten beantrworten.

Was ist hierzu Eure Meinung?

Die Antwort der Experten findet ihr hier.

http://www.sueddeutsche.de/leben/familientrio-wann -sind-kinder-alt-genug-fuer-nachrichtensendungen-1 .3863866
demianda
7137 Beiträge
14.02.2018 20:23
Zitat von Joan:

Zitat von KRÄTZÄ:

Ich geb mir meistens selbst ein Time-Out

Mein Mann ist - glücklicherweise - total von unserem Weg überzeugt. Die Umsetzung fällt ihm nur oft schwer, weil er eben ganz anders groß wurde und auch schnell unsicher und schwammig wird. Aber er arbeitet daran.


So ist es bei uns auch, nur dass ich "der Mann" bin
Ich bin einfach ganz anders aufgewachsen und muss mich echt zusammenreißen, vieles einfühlsamer zu machen.... Gelingt oft, aber an Tagen, an denen es mir selbst nicht gut geht (Stress ist da der schwerwiegendste Faktor), leider nicht. Aber wir reflektieren das immer zusammen und arbeiten an Lösungen. Denke man muss es selbst wollen und einsehen, sonst wird das eher nichts.


Ich kann das sehr gut nachvollziehen. In mir drinnen Leben irgendwie auch zwei Seelen. Dieses Mangelwesen aus der Kindheit und die Erwachsene in mir, die wohl reflektieren kann und auch ein Gefühl für Gerechtigkeit und Vertrauen entwickeln konnte. Genau das möchte ich meinen Kindern auch mitgeben, aber sie erleben mich eben als ganzheitliche Person und es ist eine große Übung für mich, dies zu akzeptieren. Sie wachsen ja ebenso mit ihren Aufgaben wie ich mit meinen.. Jedenfalls erfordert es eben tägliche Arbeit an mir selbst und die will ich auch investieren. Es betrifft ja nicht nur die Kinder.. auch mich macht es zufrieden, wenn ich eine liebevolle Beziehung zu meinen Liebsten entwickle und aufrechthalte.
shelyra
69110 Beiträge
14.02.2018 20:32
Zitat von Schaf:

Die Süddeutsche lässt regelmäßig eine Erziehungsfragen von Experten beantrworten.

Was ist hierzu Eure Meinung?

Die Antwort der Experten findet ihr hier.

http://www.sueddeutsche.de/leben/familientrio-wann -sind-kinder-alt-genug-fuer-nachrichtensendungen-1 .3863866

die antwort hab ich noch nicht gelesen.

einmsichen vor den kindern würde ich mich jetzt nicht direkt.
aber mal in einer ruhigen minute ohne kinder mit ihnen reden. sie fragen ob es ihnen bewußt ist was die da auf ihre kinder projezieren. in wie weit sie ihre ängste auf die kinder übertragen und somit die kinder auch einschränken
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt