Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
19.02.2018 18:57
Okay das bestätigt meinen Eindruck. Hat ihm zwar Spaß gemacht aber das sah mir auch noch zu wenig aus.
Danke euch!
Was ich allerdings nicht versteh ist wie Maxi Cosi dann auf seine Größenangabe kommt.
19.02.2018 19:00
Zitat von Cookie88:

Okay das bestätigt meinen Eindruck. Hat ihm zwar Spaß gemacht aber das sah mir auch noch zu wenig aus.
Danke euch!
Was ich allerdings nicht versteh ist wie Maxi Cosi dann auf seine Größenangabe kommt.


Versteht keiner. Das Baby, dass mit 67cm da rein passt, müsste quasi keine Beine haben.
26.02.2018 10:38
kleine Denkanstöße zum Thema Schnuller gesucht.

Ich habe es satt. Inzwischen nervt mich der Schnulli nur noch. Schon alleine schauen dass ich immer welche dabei habe. Das Drama wenn beim Spazieren einer verloren geht, wenn der kleine den hat den eigentlich der große wollte,...

Was am meisten nervt ist der Abend.
Ich muss immer schauen dass ich nen Berg am Bett liegen habe.
Das heißt abends gibt es meist nochmal eine Schnullisuche in der Wohnung.
Nachts verteile ich welche um die Kinder im Bett, habe aber auch noch welche auf meinem Nachttisch als reserve liegen.

Johann kommt nicht auf die Idee selbst zu suchen, da hab ich schon so vieles ausprobiert
Anton... wenn er zufällig einen findet nimmt er ihn.
Sonst brauchen dafür beide mich.
Gestern war wieder eine Nacht in der irgendwann alle schnullis verschwunden waren und ich durchs Bett kriechen musste suchen.

Vor allem schläft Johann im Bruchteil einer Sekunde wieder ein wenn er den Schnulli hat.

Leuchtschnullis hab ich probiert und Kuscheltiere zum dran festbinden.
Alles blöd. Es wird trotzdem Mutti geweckt.

Johann ist, finde ich, inzwischen an scih alt genug. Da würde ich jetzt einfach mal alle Schnullis entsorgen.
Aber Anton?

Wobei Anton nie ein Schnullikind war. Das hat er sich vom großen Bruder abgeschaut
Bei Oma schläft Anton weiterhin ohne Schnulli. Nur dabeim nicht.

Aber wenn ich die Schnullis los werde dann ja bei beiden
und da ist wieder der Punkt dass ich Anton noch so klein finde.

Vielleicht hat je eine von euch noch eine helfende Idee die mir noch nicht gekommen ist.
Wir würdet ihr das regeln?

Ich hab sowas von keine Lust mehr auf den Schnulli-stress (vor allem) nachts
shelyra
69094 Beiträge
26.02.2018 11:00
Ich würde den schnuller schrittweise reduzieren.
Finde beide kids alt genug um zu verstehen dass es schnuller nur noch im bett gibt. Würde ihnen das erklären und schmackhaft machen ("grosse kinder brauchen keinen schnuller").
Würde dann auch keinen berg schnuller mehr haben sondern für jeden nur noch 1-2. und die legt man morgens in ein kästchen am bett und dort bleiben sie bis abends
26.02.2018 11:05
Das Problem ist dass sie die nachts verlieren. Und wenn der dann weg ist und ich keine. Ersatz habe (und das passiert bei Johann nachts bis zu 10x, bei Anton etwas weniger, der kann auch Mal ohne Schnulli einschlafen) ist das Gebrüll groß.

Deshalb überlege ich sie ganz abzuschaffen.

Tagsüber haben wir es schon sehr reduziert. Klappt beim kleinen besser als beim großen
Zwerginator
7672 Beiträge
26.02.2018 11:17
Ich würde dem Großen erklären, dass du nachts nicht mehr auf Schnullersuche gehst. Kannst du ihm eine Box hinstellen, in die du abends alle reinpackst und ihm erklären, wenn er welche braucht ist ab jetzt nachts Selbstbedinung?
shelyra
69094 Beiträge
26.02.2018 11:22
Zitat von asliceofmom:

Das Problem ist dass sie die nachts verlieren. Und wenn der dann weg ist und ich keine. Ersatz habe (und das passiert bei Johann nachts bis zu 10x, bei Anton etwas weniger, der kann auch Mal ohne Schnulli einschlafen) ist das Gebrüll groß.

Deshalb überlege ich sie ganz abzuschaffen.

Tagsüber haben wir es schon sehr reduziert. Klappt beim kleinen besser als beim großen
dafür hatten wir solche schnullertiere. Dadurch konnten sie sie nachts schon relativ früh selst wieder finden.
Wird aber in dem alter sicher nicht so einfach ihnen das anzugewöhnen

Und wenn du ihnen erklärst dass ab jetzt keine mehr nachgekauft werden und dass dann auch durch ziehst?
26.02.2018 11:26
Zitat von shelyra:

Zitat von asliceofmom:

Das Problem ist dass sie die nachts verlieren. Und wenn der dann weg ist und ich keine. Ersatz habe (und das passiert bei Johann nachts bis zu 10x, bei Anton etwas weniger, der kann auch Mal ohne Schnulli einschlafen) ist das Gebrüll groß.

Deshalb überlege ich sie ganz abzuschaffen.

Tagsüber haben wir es schon sehr reduziert. Klappt beim kleinen besser als beim großen
dafür hatten wir solche schnullertiere. Dadurch konnten sie sie nachts schon relativ früh selst wieder finden.
Wird aber in dem alter sicher nicht so einfach ihnen das anzugewöhnen

Und wenn du ihnen erklärst dass ab jetzt keine mehr nachgekauft werden und dass dann auch durch ziehst?


Hab ich probiert.

Ich fürchte mich etwas vor einem so radikalen Schritt. aber wenn nichts anderes funktioniert werde ich das wohl tun
26.02.2018 11:27
Zitat von Zwerginator:

Ich würde dem Großen erklären, dass du nachts nicht mehr auf Schnullersuche gehst. Kannst du ihm eine Box hinstellen, in die du abends alle reinpackst und ihm erklären, wenn er welche braucht ist ab jetzt nachts Selbstbedinung?


Sie liegen in Reichweite aber vl ist das mit der Box eine gute Idee, dann ist der Ort eigegrenzter. Werde ich Mal ausprobieren
26.02.2018 11:50
Zitat von asliceofmom:

kleine Denkanstöße zum Thema Schnuller gesucht.

Ich habe es satt. Inzwischen nervt mich der Schnulli nur noch. Schon alleine schauen dass ich immer welche dabei habe. Das Drama wenn beim Spazieren einer verloren geht, wenn der kleine den hat den eigentlich der große wollte,...

Was am meisten nervt ist der Abend.
Ich muss immer schauen dass ich nen Berg am Bett liegen habe.
Das heißt abends gibt es meist nochmal eine Schnullisuche in der Wohnung.
Nachts verteile ich welche um die Kinder im Bett, habe aber auch noch welche auf meinem Nachttisch als reserve liegen.

Johann kommt nicht auf die Idee selbst zu suchen, da hab ich schon so vieles ausprobiert
Anton... wenn er zufällig einen findet nimmt er ihn.
Sonst brauchen dafür beide mich.
Gestern war wieder eine Nacht in der irgendwann alle schnullis verschwunden waren und ich durchs Bett kriechen musste suchen.

Vor allem schläft Johann im Bruchteil einer Sekunde wieder ein wenn er den Schnulli hat.

Leuchtschnullis hab ich probiert und Kuscheltiere zum dran festbinden.
Alles blöd. Es wird trotzdem Mutti geweckt.

Johann ist, finde ich, inzwischen an scih alt genug. Da würde ich jetzt einfach mal alle Schnullis entsorgen.
Aber Anton?

Wobei Anton nie ein Schnullikind war. Das hat er sich vom großen Bruder abgeschaut
Bei Oma schläft Anton weiterhin ohne Schnulli. Nur dabeim nicht.

Aber wenn ich die Schnullis los werde dann ja bei beiden
und da ist wieder der Punkt dass ich Anton noch so klein finde.

Vielleicht hat je eine von euch noch eine helfende Idee die mir noch nicht gekommen ist.
Wir würdet ihr das regeln?

Ich hab sowas von keine Lust mehr auf den Schnulli-stress (vor allem) nachts

Wenn dann musst du aber jetzt was unternehmen falls das Baby auch einen Schnuller bekommen soll. Das hat uns nämlich von tagsüber kein Schnuller mehr wieder zum Dauerschnullern gebracht weil der Zwerg ja auch einen hatte tagsüber.
Darwin27
10550 Beiträge
26.02.2018 12:22
Ich bräuchte auch mal euren Rat, Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte:

Heute Morgen war ich mit meiner Kleinen (1 3/4 Jahr alt) beim Augenarzt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Termin aufgrund der Uhrzeit und ihrem Schlafbedürfnis eine Katastrophe war, zeigte sie im Wartezimmer altbekanntes Verhalten. Sie hat keinerlei Individualdistanz (bei Leuten, die sie "gut" findet). Und sie hat kein Gespür für die Individualdistanz anderer.

Ich muss vorweg schicken, dass ich mich dazu bisher weder belesen habe, noch mit anderen darüber gesprochen habe, also korrigiert mich, wenn sie das vom Alter her einfach noch nicht kann. Ich mache mir lediglich etwas Sorgen, wenn sie der jungen, sympathischen Frau neben mir im Wartezimmer auf den Schoß klettern will, sie ständig anfasst, ihr Stixi reicht.. im Grunde finde ich mein Kind nur nett. Sie kommuniziert völlig angstfrei (bei Männern deutlich weniger) mit Frauen jeden Alters und will dann auf den Schoß usw.. Am Anfang war das überraschend, dann witzig, eben je nachdem, wen man da so vor sich hat.

Ich finde es, je älter sie jetzt wird, aber echt schwierig, da es nunmal auch viele Menschen gibt, die sich nicht mit ihr beschäftigen möchten. Ihr Gespür scheint nicht schlecht zu sein, denn meist sind die Leute ihr sehr aufgeschlossen gegenüber. Dennoch ist mir das ein wenig peinlich und ich frage mich, ob sie da nicht auch mal an die falschen geraten kann.

Kann man das Gespür für die Individualdistanz "erlernen"? Anerziehen? Oder ist sie einfach noch zu klein dafür und lernt das von ganz alleine? Ist sie einfach nur furchtlos und sehr offen?

Edit: Am Schlimmsten fand ich, dass sie der Frau auch ganz direkt erzählt hat, dass die Mama ein Baby im Bauch hat. Die Dame war etwas peinlich berührt, wusste nicht so recht, wie sie reagieren soll und aufgrund der Gesamtsituation war mir das einfach auch zuviel. NOrmal bin ich da auch offen und so, aber heute war das mein Tropfen auf dem heißen Stein
shelyra
69094 Beiträge
26.02.2018 12:34
Zitat von Darwin27:

Ich bräuchte auch mal euren Rat, Meinungen und evtl. Erfahrungsberichte:

Heute Morgen war ich mit meiner Kleinen (1 3/4 Jahr alt) beim Augenarzt. Mal ganz davon abgesehen, dass der Termin aufgrund der Uhrzeit und ihrem Schlafbedürfnis eine Katastrophe war, zeigte sie im Wartezimmer altbekanntes Verhalten. Sie hat keinerlei Individualdistanz (bei Leuten, die sie "gut" findet). Und sie hat kein Gespür für die Individualdistanz anderer.

Ich muss vorweg schicken, dass ich mich dazu bisher weder belesen habe, noch mit anderen darüber gesprochen habe, also korrigiert mich, wenn sie das vom Alter her einfach noch nicht kann. Ich mache mir lediglich etwas Sorgen, wenn sie der jungen, sympathischen Frau neben mir im Wartezimmer auf den Schoß klettern will, sie ständig anfasst, ihr Stixi reicht.. im Grunde finde ich mein Kind nur nett. Sie kommuniziert völlig angstfrei (bei Männern deutlich weniger) mit Frauen jeden Alters und will dann auf den Schoß usw.. Am Anfang war das überraschend, dann witzig, eben je nachdem, wen man da so vor sich hat.

Ich finde es, je älter sie jetzt wird, aber echt schwierig, da es nunmal auch viele Menschen gibt, die sich nicht mit ihr beschäftigen möchten. Ihr Gespür scheint nicht schlecht zu sein, denn meist sind die Leute ihr sehr aufgeschlossen gegenüber. Dennoch ist mir das ein wenig peinlich und ich frage mich, ob sie da nicht auch mal an die falschen geraten kann.

Kann man das Gespür .die Individualdistanz "erlernen"? Anerziehen? Oder ist sie einfach noch zu klein dafür und lernt das von ganz alleine? Ist sie einfach nur furchtlos und sehr offen?

Edit: Am Schlimmsten fand ich, dass sie der Frau auch ganz direkt erzählt hat, dass die Mama ein Baby im Bauch hat. Die Dame war etwas peinlich berührt, wusste nicht so recht, wie sie reagieren soll und aufgrund der Gesamtsituation war mir das einfach auch zuviel. NOrmal bin ich da auch offen und so, aber heute war das mein Tropfen auf dem heißen Stein


tabea war in dem alter genauso. Ging zu jedem. Erzählte mit jedem. Entfernte sich auch ohne probleme vonmir... Ich hatte oft angst dass sie mit jedem mitgehen würde.

Mitlerweile ist sie fast 6 und es hat sich gebessert. Sie ist älter und reifer geworden. Hat mehr verständnis. Man kann ihr erklären warum es zb nicht so gut ist bei jedem auf den Schoß zu klettern
26.02.2018 14:22
Zitat von Cookie88:

Zitat von asliceofmom:

kleine Denkanstöße zum Thema Schnuller gesucht.

Ich habe es satt. Inzwischen nervt mich der Schnulli nur noch. Schon alleine schauen dass ich immer welche dabei habe. Das Drama wenn beim Spazieren einer verloren geht, wenn der kleine den hat den eigentlich der große wollte,...

Was am meisten nervt ist der Abend.
Ich muss immer schauen dass ich nen Berg am Bett liegen habe.
Das heißt abends gibt es meist nochmal eine Schnullisuche in der Wohnung.
Nachts verteile ich welche um die Kinder im Bett, habe aber auch noch welche auf meinem Nachttisch als reserve liegen.

Johann kommt nicht auf die Idee selbst zu suchen, da hab ich schon so vieles ausprobiert
Anton... wenn er zufällig einen findet nimmt er ihn.
Sonst brauchen dafür beide mich.
Gestern war wieder eine Nacht in der irgendwann alle schnullis verschwunden waren und ich durchs Bett kriechen musste suchen.

Vor allem schläft Johann im Bruchteil einer Sekunde wieder ein wenn er den Schnulli hat.

Leuchtschnullis hab ich probiert und Kuscheltiere zum dran festbinden.
Alles blöd. Es wird trotzdem Mutti geweckt.

Johann ist, finde ich, inzwischen an scih alt genug. Da würde ich jetzt einfach mal alle Schnullis entsorgen.
Aber Anton?

Wobei Anton nie ein Schnullikind war. Das hat er sich vom großen Bruder abgeschaut
Bei Oma schläft Anton weiterhin ohne Schnulli. Nur dabeim nicht.

Aber wenn ich die Schnullis los werde dann ja bei beiden
und da ist wieder der Punkt dass ich Anton noch so klein finde.

Vielleicht hat je eine von euch noch eine helfende Idee die mir noch nicht gekommen ist.
Wir würdet ihr das regeln?

Ich hab sowas von keine Lust mehr auf den Schnulli-stress (vor allem) nachts

Wenn dann musst du aber jetzt was unternehmen falls das Baby auch einen Schnuller bekommen soll. Das hat uns nämlich von tagsüber kein Schnuller mehr wieder zum Dauerschnullern gebracht weil der Zwerg ja auch einen hatte tagsüber.


Richtig. Ich denke Johann hätte schon länger keinen mehr, wäre nicht Anton.
Ich will das Problem lösen bevor wieder ein Baby da ist.

Wir waren gerade beim Kinderarzt wegen der Kindergarten Untersuchung.
Der schaut Johanns Zähne an und meint "welcher große Junge hat da noch einen schnuller' Johann meinte nur zum Schlafen (hahaha) der Arzt fragte ob er ihn noch zum schlafen braucht uns Johann antwortet 'nur gestern, heute bin ich groß und Schlaf ohne"
Was für ein guter Aufhänger für mich

Wir werden ihn bei Johann jetzt ganz weglassen. Zumindest so erstmal der Plan. Hätte ja gern am WE gestartet aber die Vorlage ist zu gut.
Und bei Anton... Mal sehen ob er hier auch ohne Schnulli einschläft. Wenn nicht überlege ich ihn ihm zum schlafen zu lassen.
Er geht ne Stunde nach Johann ins Bett und steht mindestens eine Stunde vor ihm auf. Das würde der gar nicht mitbekommen
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.02.2018 14:32
Bei der Eule hab ich den Radicalcut gemacht, weil alle sanften Entwöhnungsversuche (tagsüber in die Box etc.) scheiterten. Es gab 3 Abende Tränen, am ersten Abend war sie wirklich tieftraurig, am 2. schon wesentlich kürzer und am 3. ging es keine Minute, damit war das Thema durch. War einen Monat vor ihrem 4. Geburtstag. Mich hat das ewige Gesuche und ihr Gejaul nach dem Schnuller wahnsinnig gemacht und am Ende bin ich richtig sauer geworden, wenn sie sich zB über etwas ärgerte, ich sie aber nicht trösten durfte, sondern sie nach dem Schnuller heulte, sodass das wirklich mein Notfallprogramm war. Immerhin war ich zumindest absolut entschlossen, das hat mir geholfen, es durchzuhalten und sie darüber hinweg zu trösten.
26.02.2018 14:37
Zitat von LIttleOne13:

Bei der Eule hab ich den Radicalcut gemacht, weil alle sanften Entwöhnungsversuche (tagsüber in die Box etc.) scheiterten. Es gab 3 Abende Tränen, am ersten Abend war sie wirklich tieftraurig, am 2. schon wesentlich kürzer und am 3. ging es keine Minute, damit war das Thema durch. War einen Monat vor ihrem 4. Geburtstag. Mich hat das ewige Gesuche und ihr Gejaul nach dem Schnuller wahnsinnig gemacht und am Ende bin ich richtig sauer geworden, wenn sie sich zB über etwas ärgerte, ich sie aber nicht trösten durfte, sondern sie nach dem Schnuller heulte, sodass das wirklich mein Notfallprogramm war. Immerhin war ich zumindest absolut entschlossen, das hat mir geholfen, es durchzuhalten und sie darüber hinweg zu trösten.


Das ist auch nervig. Und ich hab auch ein wenig die Hoffnung dass Johann dann vl nachts lernt dass er den Schnulli nicht zum schlafen braucht.
Das schafft mich gerade am meisten, dass er mich weckt, ich durchs Bett robbe weil mein schnulliberg schon irgendwo verteilt ist, ich ihm den Schnuller reinstecke und er in nichtmal 2sek eingeschlafen ist

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt