Mütter- und Schwangerenforum

Aua im Kindergarten

Gehe zu Seite:
21.10.2007 11:23
Wollte euch mal was erzählen.
Marcel geht ja nun schon 2 Monate in Kiga, mir ist shcon öfter aufgefallen das die Erzieherin
die Kinder ab und zu mal alleine läßt.
Gut aufs Klo kann man sie ja schlecht mitnehemen ^^

Aber am Freitag wo ich ihn nach der Arbeit abgeholt habe, war er verletzt unter dem Auge, die Backe
Lippe hatte geblutet und die Nase hat ne Macke.
Aber keiner konnte sagen wie des pasiert ist, weil er draussen war mit den anderen spielen und
die Erzieherin war kurz drinnen. Die anderen Erzieherinen haben auch nichts gesehen(sgat schon alles)
Morgen ist Wald und Wiesentag ich werde ihn aber morgen daheim lassen.
Ich hab so Angst wenn mal jemand nicht hinschaut das ihn einer schnappt oder so.
Spinn ich oder kennt ihr solche Ängste???
Ich bin so sauer ! Was soll ich tun ihn morgen mitlassen, er ist doch nich so klein.
Tinchen
1644 Beiträge
21.10.2007 11:29
Ich arbeite auch im Kindergarten. Ich kann dir nur raten schick ihn mit. Deinem kleinen tut das bestimmt gut.
Das mit deinen Ängsten kann ich verstehen. Man gibt die Verantwortung auch wenns nur Stundenweise ist, an andere ab und man hat keine Kontrolle darüber WAS das Kind macht, mit wem es spielt und ob es sich überhaupt wohl fühlt. Ich bin aber auch der Meinung, dass man sein Kind irgendwann mal los lassen muss. Du kannst es nicht vor allem beschützen. Gerade die Kindergartenzeit ist eine wichtige Zeit für dein Kind und du tust ihm nichts gutes damit wenn du wegen DEINEN Ängsten dein Kind einschränkst und ihm Erfahrungen nimmst.
21.10.2007 11:31
Ich würde mal irgendwie nachhaken, was da passiert ist. Wie lange die Erzieherin immer so "mal kurz" drinnen ist. Kann ja nicht sein, dass mein Kind sich weh tut und mir hinterher keiner sagen kann, was passiert ist.
Nur, damit mich keiner falsch versteht: Kinder tun sich nunmal weh, aber ich möchte dann wenigstens wissen wobei.
21.10.2007 11:31
Ja klar lass ich ihn los , er hätte ja auch bei mir Stürzen können.
ABer die schauen mir zu wenig nach den Kindern
Er fühlt sich ja super wohl im Kiga, zum Glück.
Tinchen
1644 Beiträge
21.10.2007 11:34
Hmm.. hast du schon mal an ein Elterngespräch gedacht?
Was ich so raushöre ist ja das DU dich unwohl fühlst und nicht dein Kind.. also musst du das mit der Erzieherin klären. Wenn danach immer noch kein gutes Gefühl hast.. kannst du dir ja überlegen ob du den Kindergarten wechselst weil du musst dein Kind mit gutem Gewissen abgeben können. Das mit dem Wechsel würd ich aber als aller letzte Lösung nehmen
21.10.2007 11:36
Noch ein Beispiel die Gruppen waren neulich draußen.
Ich komm suche Marcel , seine Erzieherin so : oh sie weiß grad gar nicht wo Marcel ist !
Dann sagte ne andere, der ist auf die andere Seite gelaufen zu den anderen.
Hm okay ich auf dem Weg zur anderen Erzieherin die rief schon :
Der marcel ist nicht bei mir!
Mir kamen alle Gedanken.
also sind wir rein haben ihn gerufen. da saß er allein in der Gruppe am Tisch und hat gegessen.
ja toll wenn ihn jemand übern zaun holt kriegen die des auch net mit oder wie.
( wir haben im Ort nun mal so nen komischen Typ )

Tinchen
1644 Beiträge
21.10.2007 11:41
Naja schon komisch von deinen Erzieherinnen. Den Überblick sollte man schon haben.
Wie gesagt ich kann dir nur raten such das Gespräch. Dann gehts dir besser und du machst dir dann vielleicht nicht mehr sooo viele Gedanken
21.10.2007 11:42
Meinst du ich soll mit der Kindergarten Leiterin oder mit seiner Erzieherin reden?
Tinchen
1644 Beiträge
21.10.2007 11:50
Als erstes würd ich mit der Gruppenleitung reden. Wenn sich dann immer noch nichts ändert kannst du immer noch zur Leitung gehen.
Was Du aber auch machen kannst: Frag mal andere Eltern wie die das empfinden. Vielleicht Eltern, die schon länger dabei sind. Wenn die auch das Gefühl haben, dass ihre Kinder nicht gut betreut sind, wendet euch an den Elternbeirat. Der kann dann im Namen mehrer Eltern sprechen und das ganze bleibt mehr oder weniger anonym.
Kriegst du allerdings vermehrt die Antwort: "Darüber hab ich mir noch keinerlei Gedanken gemacht, kannst eigentlich davon ausgehen, dass ihnen eine qualitative Betreuung nicht wichtig genug ist. (das ist jetzt meine persönliche Meinung und nicht eine berufliche *ggg*)
21.10.2007 11:54
Tinchen das werd ich wohl mal machen, und fragen wie andere das empfinden.
Meine Mutter findet es auch komisch.
21.10.2007 11:54
würd ich auch nich machen.ich würd direkt zur leitung gehen.ist in der gruppe denn nur eine erzieherin??kinder dürfen auch für klo besuch nich unbeaufsichtigt sein.ist grob fahrlässig,da kann sie derbe einen dran kriegen.5 kinderc dürfen alleine draußen spielen im außengelände.mehrere niemals!!
also da würd ich terz machen.mein damaliger chef hätte mich gelügnt!!
Tinchen
1644 Beiträge
21.10.2007 11:56
Ich find das auch sehr eigenartig wie das Handhaben....
21.10.2007 11:57
Zwegi es sind 5 Gruppen im Kiga aber nicht in jeder gruppe sind 2 Erzieherinnen.
Unsere ist eine mit 10 Kindern. Aber wenn die rausgehen , gehen alle Gruppen raus platz ist ja .
Hm also werde ich das aufjedenfall mal ansprechen.
Und Zwegi was meinst du soll ich ihn morgen mit lassen auf Wald und wiesentag???
Hätte gerne mal deine Meinung.
21.10.2007 12:44
also ich muss ehrlich sagen,ich hatte zu den erzieherinnen in jils kita auch kein vertrauen.hattens nich so drauf.der ganze kiga war schlecht das nächste kommt da auch nich hin.wenn du dich unwohl fühlst würd ichs nich machen.die hatten damals auch waldwoche wo sie jeden tag im wald waren,da hab ich jil auch nich mit gelassen.
ich hab im awo kiga gearbeitet also da hat echt alles geklappt,war echt alle mega organisiert.chef war persönlich zwar scheiße,aber das hatte der echt drauf.
da würd ich meine sofort anmelden,aber ist zu weit weg
21.10.2007 12:51
Okay danke
Ich weiß jetz was ich tun werde !
ich sag euch die Woche mal bescheid was sie darauf geantwortet haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt