Mütter- und Schwangerenforum

Betreuung der großen Geschwister

Gehe zu Seite:
Anonym 193077
1 Beiträge
20.03.2017 07:30
Huhu, ich würde gerne mal wissen, wie bei euch die großen Geschwister (unter 3 Jahre) betreut werden, wenn ihr mit einem Baby in Elternzeit seid. Bleibt der/die Große bei euch zu Hause oder geht in die Kita oder zur Tagesmutter?
Und was sind eure Gründe und wie zufrieden seid ihr mit dieser Lösung?
Ich bin am Überlegen ob ich meinem Kleinen einen Betreuungsplatz suche, obwohl das nächste Kind schon in Planung ist und ich dann wieder mit Baby zu Hause wäre (falls alles klappt )
  • Ich betreue das große Geschwisterkind zu Hause   41.33%

  • Das große Geschwisterkind geht zur Kita/Tamu   58.67%

Abgegebene Stimmen:
75

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Noch nicht bekannt sein soll, dass wir hibbeln

Nickitierchen
26421 Beiträge
20.03.2017 07:32
Meiner ging weiter zur Tagesmutter. Er hat es da geliebt, warum sollte ich daraus nehmen. Haben aber die Zeiten verkürzt
20.03.2017 07:38
Ich kann dir nur mit meinen plänen antworten, da ich erst ein kind habe und ein zweites noch ein weilchen nicht in planung ist.

Mein kind, also auch in zukunft der älteste, kommt im september mit 18 Monaten in eine Krabbelstube (wird in Ö so genannt. - betreuung von unter 3 jährigen kindern, max 10 kinder in einer gruppe). Dahin geht er dann Mo und Di von 7-14 uhr. Ich geh an diesen Tagen arbeiten.

Er geht genau 1.5 jahre da hin, denn ab dann kommt er in den kindergarten. Wenn ein zweites kind kommt, wird er wsl gerade in den kindergarten gehen. Und ich habe vor, ihn dann schon im kiga zu lassen, auch wenn ich dann wieder daheim bin.
Er war dann schon einige jahre in der betreuung und da würde ich ihn dann ungern rausreissen.
Wobei es auch sein kann, dass, bis ein geschwisterchen kommt, er schon zur schule geht und da könnt ich ihn dann eh nicht mehr rausnehmen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.03.2017 07:50
Wir waren dann zu dritt zuhause, es war anstrengend und wundervoll. Die Eule ging ungern zum Kindergarten und blieb lieber bei ihrem Bruder daheim. Sie sind ein Herz und eine Seele.
20.03.2017 08:05
Bei uns kam der kleine im Juni. Der große wurde um Oktober 2 und ab Dezember ging er in den Kindergarten. Bzw. er geht noch.

Ich habs einfach ausprobiert. Ich dachte es könne ihm gefallen. Und er findet es wunderbar. Also darf er hin gehen. Er hat einen Platz bis 1200. theoretisch dürfte er mittags nochmal kommen aber das isst ihm dann doch noch zu viel. Darf er aber auch sobald er es will.

Bei uns hat der kleine da aber nichts an der Situation geändert. Gäbe es ihn nicht hätte ich im den Kiga genauso angeboten.
Hätte es ihm nicht gefallen wär er daheim geblieben
Schaf
12473 Beiträge
20.03.2017 08:10
Als K2 geboren wurde war K1 fast 1,5 Jahre alt, er ist dann 1 Tag pro Woche zur Tagesmutter gegangen, damit ich Babyschwimmen usw machen konnte.

Jetzt gehen K1 und K2 in den KiGa, K3 ist daheim. Der aktuelle Plan ist, dass er im Septembet mit gut 2 Jahren in die Krippe geht. Ich weiß aber noch nie chr. Ob es wirklich so kommt.
Hufi84
2643 Beiträge
20.03.2017 08:21
Mein Sohn geht in die Krippe, seit er eineinhalb ist. Täglich von 07:30 bis 12:30. Ich habe gearbeitet. Jetzt kommt unser zweites Kind in den nächsten Tagen zur Welt und Elias wird weiter in die Kita gehen. Ab September dann in den Kindergarten... Er geht gerne hin und ich habe die Vormittage dann mit dem neuen Baby und kann mit dem zweiten Kind eben auch Dinge wie Babyschwimmen oder Krabbeltreff machen, wie ich es auch mit meinem ersten gemacht habe. Die Vorstellung finde ich total schön. Außerdem kann ich dann zumindest vormittags mit dem Baby noch ein oder zwei Augen zudrücken, wenn die Nächte kacke sind
bambina_1990
16691 Beiträge
20.03.2017 09:20
Ganz klar kiga ......Wenn alle vier heme wären dann könnt ich auch arbeiten gehen und bräuchte nicht in elternzeit bleiben
shelyra
69110 Beiträge
20.03.2017 09:29
mein sohn war zuhause obwohl die kleine auch hier war. er kam dann mit 3 in den kiga.

würde ich jederzeit wieder so machen!

klar war es oft anstrengend. aber trotzdem auch sehr schön! diese innige zeit mit beiden kindern kommt nie wieder!
außerdme halte ich persönlich nichts davon so kleine kinder in eine betreuung zu geben wenn man es nicht muss. besonders unsere krippen hier sind eher eine kinderaufbewahrung als eine wirkliche bereicherung für die kinder
Pusteblume13
20309 Beiträge
20.03.2017 09:47
Wir hatten Jonas mit fast 2 in den Kiga ( Er kam Januar rein und wurde im Februar 2) und kurz darauf kam dann Lukas auf die Welt. Für uns war es wichtig dass Jonas vorher im Kiga war, damit er nicht Eifersüchtig wird, dass er gehen muss, weil das Baby nun da ist.

Dieses Mal wird es so sein das Jonas 4 und Lukas 2 beide auch wieder im Kiga sein werden, wenn im Juni unser Baby auf die Welt kommt.
20.03.2017 09:48
Beides...
Der große wurde mit 2 großer Bruder... Mit ca. 2,5 hatten wir Eingewöhnung im Kindergarten (in die Krippe geht keins meiner Kinder). Hätten wir keine Eingewöhnung mit 2,5 gemacht, hätte er erst ein Jahr später hin gekonnt... Das wäre hier eine mittelprächtige Katastrophe geworden
Ausserdem war der lütte so noch klein genug, dass wer die Eingewöhnung zu 90% im Tuch verbracht hat ohne Probleme... Eingewöhnung mit einem laufling an der Seite auf den ich auch noch schauen muss hätte es für alle Beteiligten nochmal schwerer gemacht.... Gerade auch für den großen, der mich da echt brauchte

Ich würde das da immer von den Kindern selbst abhängig machen.

Jetzt beim dritten sind beide ja schon ewig im Kindergarten... Da stellt sich die Frage dann nicht mehr (und ich bin schon froh, dass ich keine Eingewöhnung mit jüngerem Geschwisterkind an der Seite wuppen muss
20.03.2017 09:55
Mein großer war nicht ganz 2jahre alt,als er großer Bruder wurde. Ich hatte das erste Jahr beide Kinder zu hause und Ben kam mit 3 Jahren in den Kiga. Ich hatte keine Lust für den Kiga zu bezahlen,während ich zu hause war. Wenn Ben schon 3oder 4 gewesen wäre,dann wäre er ja eh schon im Kiga gewesen. Das erste Jahr war anstrengend,aber auch super toll. Vermisse die zeit manchmal richtig.
20.03.2017 10:17
Meine kleine kam im Januar zur Welt und der große kam im August in den Kindergarten.

Beide Kinder zuhause ging eigentlich recht gut, obwohl der große oft die kleine geweckt hat. Madame ist aber schon froh wenn der große Bruder im kindergarten ist, da Sie einfach mal ihre Ruhe möchte.

Der große liebt seinen Kindergarten. Er geht von 8:15-14:15
Alaska
18847 Beiträge
20.03.2017 12:41
Hier in unserer Region ist es eher untypisch, dass ein Kind U3 in eine Tagespflege/Kita gebracht wird, ergo sind die Plätze eher teuer und knapp.
Persönlich bin ich auch kein Fan davon. Also war von Anfang an klar, dass Jonas bis zum oder ganz kurz vor dem 3. Geburtstag Zuhause bleiben darf.
Dann geht er fast gleichzeitig mit seinen "Freunden" aus der Krabbelgruppe und Kinderturnen in die KiGa-Gruppe. Das find ich schön. Schön find ich auch, dass er jetzt dann noch ein Jahr mit seinem kleinen Brüderchen haben wird.
20.03.2017 12:55
Wir geben unsere Kids "erst" mit 3 in Fremdbetreuung Bzw die Große ging mit 3,5 in den KiGa wegen Plätzemangel.

Dh Kind 1 KiGa, Kind 2+3 zuhause. Alter: 3,5, 2, 4,5 Monate

Knapp 2 Monate nach der Geburt der Kleinsten, waren also alle 3 noch zuhause, das war schon anstrengend

Wir haben zum Glück die Möglichkeit, es so zu machen, da oh zzt nicht gezwungen bin, wieder schnell arbeiten zu gehen. Bin aber zzt sowieso in elternzeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt