Mütter- und Schwangerenforum

Bettnässen, Frage wegen Matratzenschutz

flock2008
1 Beiträge
29.05.2016 13:37
Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage bzw suche ein Rat. Mein Sohn ist 6 Jahre, war mit 3 am Tage trocken, nur in der Nacht möchte es nicht klappen. Er ist öfter mal nass.
Den Rat den ich suche, wie habt ihr das mit dem Matratzenschutz gemacht? Klar, ein wasserdichtes Laken. Davon habe ich schon etliche gekauft. Manche haben sich nach dem ersten waschen förmlich aufgelöst, manche sind eingelaufen oder die Eck-Gummis sind gerissen. usw usw usw. Von diesen teueren BedMats etc halte ich nicht viel. Wie gesagt, viel zu teuer und trotz Klebestreifen unter den Unterlagen, liegen die morgens nicht mehr da wo sie am Abend noch waren.
Da kann man viel Geld bei lassen, zumal immer noch ein weiteres Laken zum wechseln gekauft werden muss. Und davon mal abgesehen das etwa jedes Jahr eine neue Matratze fällig wird, weil eben doch immer was rein geht.
Zu Anfang, als mein Sohn keine Windel mehr zum Schlafen wollte, kurz nachdem er am Tage trocken war, hatte ich noch keine dieser wasserfesten Laken und habe als Matratzenschutz blaue Mülltüten aufgerissen unter sein Spannlaken gelegt.
Das ging zwar auch bin aber auf anraten davon weg.
Nun habe ich das seit ein paar Tagen (nächte) doch wieder so gemacht bei meinem Sohn, weil ich keine Wasserdichten Laken mehr hatte die einsatzbereit waren.
Sein Bett blieb seit dem trocken und nun bin ich am überlegen ob es nicht doch eine Lösung für eine längere Zeit ist?
Ich habe mein Sohn gefrat ob er sich in seinem Bett unwohl fühlt, es raschelt ja schon etwas, er hat es verneint und findest es nicht störend. Er ist morgens auch nicht unausgeschlafen oder überhitzt.

Viele Grüße
soev
7331 Beiträge
29.05.2016 13:46
Googel mal "Matratenschoner wasserfest". Da werden etliche Lösungen angezeigt. Auch die, die ich kenne mit den Eckspanngummis.
29.05.2016 13:46
Und wenn du ihn versuchst einmal in der Nacht zu wecken für Pipi machen? das wäre mir jetzt spontan eingefallen. Vielleicht bekommt er dann einen Rhytmus rein.
Mama-Eule
4297 Beiträge
29.05.2016 13:57
ich hab welche aus der Ikea. sind wie ein spannbettlacken nur die liegefläche ist noch gummiert. finde die klasse. lassen sich super aufziehen und fühlen sich wie ein frotteelaken an.

versuch deinen sohn zu wecken bevor du ins bett gehst das er noch mal schnell aufs wc geht. ist meinem sohn auch plötzlich wieder passiert. er hat einfach vergessen nochmal zu gehen und zu viel getrunken.
Marf
28124 Beiträge
29.05.2016 13:58
Du willst dich also über Plastiklaken,Urin in Bezug auf ein 6jähriges Kind unterhalten?
29.05.2016 21:18
https://www.amazon.de/Lumaland-Wasserundurchlässig e-Matratzenauflage-Kopfkissenschoner-verschiedenen /dp/B00ICIJWGU

Diese habe ich, seit 2 Jahren, und bin mehr als zufrieden! Meine beiden sind nachts zwar eigentlich zuverlässig trocken, aber Sicherheitshalber hab ich die immer noch drauf, wenn sie mal krank sind, oder Erbrechen!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
29.05.2016 22:03
Auf Mülltüten zu schlafen stell ich mir echt sehr speziell vor vielleicht fragst du mal in einem Sanitätshaus nach, dort gibt's ja "Material" für ältere und härtere Fälle.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt