Mütter- und Schwangerenforum

Bienen / Wespenstich mit Bild

Jupiter78
503 Beiträge
08.07.2018 09:10
Hallo zusammen,

mein Kleiner kam gestern (mal wieder) einer Biene/Wespe zunah und wurde gestochen... Diesmal sieht es aber anders als ein Bienenstich...
Hier mal ein Foto

Es scheint Ihn nicht wirklich weh zu tun....

Was meint Ihr ? (klar weiß ich ,dass Ihr keine Ärzte seit )

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Jupiter

Babydream
1440 Beiträge
08.07.2018 09:19
Meine Kleine hatten vor kurzem auch einen Wespenstich . Sah genauso aus.
Schau ob der Stachel draußen ist und dann kühlen.
Die blöden Stiche tun auch richtig weh.
Zum Arzt würde ich noch nicht solange die Schwellung so bleibt.

Gute Besserung
mamamachma
5853 Beiträge
08.07.2018 09:26
Mein Sohn wurde auch letztens zwei mal an einem Tag gestochen
War etwas geschwollen und rot. Mit ganz viel kühlen, war am nächsten Tag nur noch ein kleiner Punkt zu erahnen.
Eine Zwiebel aufschneiden und dran halten, soll auch helfen. Wirkt entzündungshemmend.
08.07.2018 09:27
Halbe Zwiebel drauf legen. Die saugen das Gift raus. Und dann kühlen.
08.07.2018 10:13
Je nach Lokalisation oder Giftmenge sieht ein Stich anders aus. Bei Wespenstichen bleibt der Stachel nicht stecken, bei Bienen schon.
Von einer allergischen Reaktion spricht man erst, wenn es sich systemisch auswirkt. Das bedeutet, das Gift hat eine Wirkung auf den ganzen Körper des Menschen und es kommt zu Atemnot, Bewusstlosigkeit oder ähnlichem.
Schwellungen sind ganz normale lokale Reaktionen, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Wenn ein Stich an der Hand ist und plötzlich der ganze Unterarm oder Arm anschwillt, ist das nicht schön, aber es bedeutet nicht,dass man "allergisch" reagiert.
Einzig beim Stich im Mund/Gesichtsbereich muss immer sofort ein Arzt aufgesucht werden bzw beim Stich im Mund ein RTW gerufen werden, da auf Schleimhäuten die Schwellung so massiv werden kann, dass akute Lebensgefahr besteht.
In eurem Fall sieht laut Bildbeurteilung alles harmlos aus. Wenn dein Kind sonst keine Beschwerden hat (ausser lokale Schmerzen) besteht kein Grund zur Intervention. Aber wie immer: Natürlich kann alles möglich sein, hier wäre aber im Normalfall alles total in Ordnung.

Alles Gute weiterhin wünscht eine Medizinstudentin, die das Fach Allergologie inklusive "Insektenstiche" schon hatte
Jupiter78
503 Beiträge
09.07.2018 09:40
Danke für die vielen Antworten...
Ihm gehts gut, die Schwellung und die Rötung gehen langsam weg....
09.07.2018 22:46
Ich bin vor ein paar Tagen von einer Wespe gestochen worden (Obacht vor Glascontainern bei dem heißen Wetter! Plötzlich waren Hunderte um mich herum!).
Ich hatte so einen Mückenstift dabei, der Insektengifte mittels Wärme/Hitze zersetzt. Paar mal um die Stichstelle angewendet und die Reaktion blieb aus. Zeitweise juckt es ein bisschen, aber Schmerzen, Rötung und Schwellung blieben Gott sei Dank aus.
Ich glaube, bei "alten" Stichen wird das nicht mehr funktionieren. Trotzdem mal so als Hinweis zur Soforthilfe
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt