Mütter- und Schwangerenforum

Bilinguale Kinder, wenn daheim nur EINE Sprache gesprochen wird

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
26.04.2015 21:00
Ich hab mal ne Frage an euch.

Wenn nun nix unerwartetes mehr schief geht, ziehen wir zum 1.8. nach Großbritannien und da bleiben wir dann auch.

Minimann ist dann also 16 Monate alt und wird natürlich zweisprachig dann aufwachsen, da wir daheim ja Deutsch sprechen, aber in KiTa/KiGa/Schule natürlich englisch gesprochen wird.

Nun frage ich mich: reicht das?
Also er soll natürlich beide Sprachen beherrschen, schließlich findet außerhalb von daheim alles auf Englisch statt.

Wenn er nun in die KiTa geht und da den ganzen Tag englisch gesprochen wird, und daheim den Rest der Zeit, also morgens, abends, wochenends, wird deutsch gesprochen, wird er dann beide Sprachen gleich gut lernen? Ich habe Angst, da wir ja nun beide deutsche Muttersprachler sind (zwar mit sehr guten Englischkenntnissen, sonst würden wir ja nicht dahin ziehen aber eben keine Muttersprachler), dass dann eine Sprache auf der Strecke bleibt.

Ich meine Konstellationen, wo ein Elternteil Landessprache spricht und das andere Elternteil spricht die zweite Sprache, das kann ich mir gut und einfach vorstellen. Wenn beide Elternteile die jeweils andere Sprache verstehen und je einer Muttersprachler ist, dann kann der jeweilige Muttersprachler natürlich einfach konsequent die jeweilige Sprache sprechen und das Kind weiß genau, mit Mama wird X gesprochen, und mit Papa wird Y gesprochen. Aber diese Konstellation haben wir ja nicht. Und da wir keine englischen Muttersprachler sind, finde ich es künstlich, erzwungen und kontraproduktiv würde nun einer von uns englisch mit dem Kind reden.

Meint ihr er lernt das alles gut und ausreichend, sodass er keine Probleme hat in der Schule dann? Auch wenn nur in KiTa/KiGa englisch gesprochen wird und daheim deutsch?
Oder sollte man das doch irgendwie anders machen, z.B. dass auch wir Eltern in gewissen Situationen englisch mit ihm sprechen? Beispielsweise "draußen wird immer englisch gesprochen, und nur daheim deutsch"? Oder irgendwie anders?

Hat jemand die Konstellation? Also entweder Alleinerziehend in einem Land, ohne Muttersprachler zu sein, oder beide Elternteile keine Muttersprachler der Landessprache? Also ich weiß, dass sich hier Leute rumtreiben mit einer der beiden Konstellationen.
Wie handhabt ihr das?

Kann auch sein, dass sich das alles ganz von allein ergbit, wenn wir dort sind, aber ich mach mir vorher natürlich schon so meine Gedanken...
born-in-helsinki
18903 Beiträge
26.04.2015 21:02
Ja hier!
Bei uns ist es so das nur ich deutsch rede hier zuhause und im Kiga und ausserhalb finnisch.
Und ja das reicht locker
Mein Sohn ist von 7.30 -14.30 im Kiga seit letztem September. Und nun spricht er NUR noch finnisch mit mir
ALso definitives JA es reicht.

Er hat zwar vorher schon finnisch gehört aber nie so richtig wahrgenommen oder verstanden. Seitdem er aber im Kiga ist, geht es ruckzuck. Und gerade wenn die Kinder snoch klein ist, geht das rasend schnell!
born-in-helsinki
18903 Beiträge
26.04.2015 21:03
Zitat von born-in-helsinki:

Ja hier!
Bei uns ist es so das nur ich deutsch rede hier zuhause und im Kiga und ausserhalb finnisch.
Und ja das reicht locker
Mein Sohn ist von 7.30 -14.30 im Kiga seit letztem September. Und nun spricht er NUR noch finnisch mit mir
ALso definitives JA es reicht .

Er hat zwar vorher schon finnisch gehört aber nie so richtig wahrgenommen oder verstanden. Seitdem er aber im Kiga ist, geht es ruckzuck. Und gerade wenn die Kinder snoch klein ist, geht das rasend schnell!


Ich wiederhole mich
26.04.2015 21:04
Meine Cousine ist in den Niederlanden geboren. Meine Tante hat es genau so gemacht: sie haben innerhalb der Wohnung immer Deutsch gesprochen. Waren sie draußen unterwegs/einkaufen etc. wurde Niederländisch gesprochen, in Kita und Schule sowieso. Meine Cousine spricht sowohl Deutsch als auch Niederländisch wie ein Muttersprachler.
Er ist sicher jung genug zum Zeitpunkt eures Umzugs, um später keine Probleme in der Schule zu haben.
Hat dein Freund nun eine Stelle in GB gefunden?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
26.04.2015 21:06
Ach so und ich rede IMMER deutsch mit ihm. Ueberall. Auch wen nich wonanders bin und mit der Person finnisch oder englisch spreche.

Und das ist auch wichtig, habe einiges zu dem Thema gelesen und es ist auch wichtig das ihr bei eurer Sprache bleibt und es nicht kuenstelt wie du sagtest.

Ich kenne eine Mutter die spricht mit ihren Kindern halb finnisch und halb deutsch und ist selber Deutsche und die Kids können beide Sprachen nicht richtig.
26.04.2015 21:33
Wir leben in Schweden und weder von meinem Mann noch mir ist schwedisch die Muttersprache. Wir machen es so, dass jeder seine Muttersprache mit den Kindern redet (d. h. ich deutsch, mein Mann vietnamnesisch) und dann reden die schwedischen Bekannte und Freunde schwedisch und natürlich alle im KiGa.
Unser Großer beherrscht alle 3 Sprachen, wobei schwedisch mittlerweile zur "Spielsprache" mutiert ist und er sogar mit seinen deutschsprachigen Freunden schwedisch redet.
Mein Mann und ich reden deutsch miteinander.
Achja, der älteste Sohn unserer Freunde war 18 Monate bei der Auswanderung und da haben die Eltern such nur deutsch mit ihm geredet und im KiGa wurde schwedisch gesprochen. Er ist jetzt fast 8 Jahre und spricht fehlerfrei schwedisch. Es reicht also, wenn das Umfeld und der KiGa die Landessprache reden mit den Kids.
26.04.2015 21:42
Natürlich wird er dann beide sprachen gut können
Kenne das von meiner jüngeren Schwester und die kann heute beides nur die Sprache die zu hause gesprochen wurde kann sie zb nicht gut lesen und schreiben aber das kann man am Anfang den Kindern beibringen
Nuya
10450 Beiträge
26.04.2015 22:30
Vjelen dank euch!

@born-in-helsinki: genau an dich hatte ich gedacht, dass du dazu was sagen könntest also dein kleiner geht erst seit kurzem in den kiga und hat davor keine finnisch gekonnt? Und das klappt?das erleichtert mich schonmal ungemein.
Gelesen hab ich noch nix dazu. Aber für mich erscheint es wenig intuitiv,wenn mama oder papa nun anfangen ihre nicht-muttersprache mit dem kind zu sprechen. Da bin ich ja froh, dass ich da mit gesundem menschenverstand schonm einigermassen weit komme
Ich habs letzlich auch am spielplatz gesehen. Da war eine mama (englische muttersprachlerin) und hat englisch mit ihren kids gesprochen, konsequent. Mit ihren freundinnen und deren kindern hingegen konsequent deutsch. Es schien zu funktionieren.

@marlen: ja also noch nicht ganz fest. Sicher bin ich erst wenn ne unterschrift aufm vertrag ist. Wir sind in ca nem monat drüben bis dahin heissts bibbern wil alles erst noch mündlich ist. Und mündlich vertrau ich nicht so drauf^^ und freund sucht auch noch. Er hat eine mündliche zusage,aber noch nix schriftlich und falls er noch was besseres zeitnah findet dann nimmt er eher das. Wie gesagt, noch kanns schief gehen. Aber ich hoooffe nun einfach mal, dass der rest auch noch klappt. Wirklich sicher bin ich mir erst, dass es geklappt hat, wenn ich da kisten auspack und mit mini in die kita stapfe zur eingewöhnung.
zetten
14302 Beiträge
26.04.2015 22:36
Meinst du nicht, dass ihr auch schnell untereinander Englisch redet? Ihr seit immerhin auch mit englischsprachigen Menschen zusammen und gewöhnt euch das doch bestimmt auch schnell an oder?
Von einer Bekannten haben die Kinder Deutsch gelernt und als sie in englischsprachigen Raum gezogen sind und die Kinder Englisch konnten haben die teilweise mitten im Gespräch die Sprache gewechselt. Ich würde mir da keine Sorgen machen...
Mörchen
513 Beiträge
26.04.2015 23:05
Hallo,
Wir leben in Norwegen und reden beide nur deutsch mit unserer Kleinen. Ich würd es auch komisch finden, ihr Koseworte etc nicht in meiner Muttersprache zu geben. Es reicht völlig aus, wenn die Kleinen im Kiga die Landessprache lernen. Das geht sooooo schnell und ruckzuck sprechen die einwandfreier als Mama und Papa
Laraliii
2421 Beiträge
27.04.2015 02:50
Ich denke auch dass der Kleine jung genug ist, um später keine Probleme zu haben
Wenn ihr wollt könnt ihr zwischendurch englische Kinderlieder
, wie "old McDonald" oder "hush litten baby" usw singen. Oder eine englische Kinderlieder CD besorgen
Dann hat er die Sprache bereits ein wenig "im Ohr".
Richtig sprechen würde ich mit ihm nicht. Es reicht vollkommen wenn er es dort überall hört

Mein Onkel ist damals nach Dänemark ausgewandert. Seine Frau is Dänen und sie haben zwei Kinder.
Auffallend ist: der Sohn wurde hier geboren und hat dann 5 Jahre lang überall und mit jedem Deutsch geredet. Nur mit der Mama dänisch.
Die Tochter wurde in DK geboren und sie hat nur ca zwei Jahre in Deutschland gewohnt.
Die Lieblingsprache des Jungen ist deutsch, die des Mädchens dänisch. Der Kleine spricht Zuhause mit den Eltern deutsxh, das Mädchen dänisch. Da mein Onkel aber nach dem Umzug auch fast nur dänisch geredet hat, spricht das Mädchen deutsch mit Akzent. Was aber nicht weiter schlimm ist, sie spricht super, aber wenn mein Onkel weiterhin deutsch mit ihr gesprochen hätte, wäre es sicher anders.
Was ich damit sagen will: Kinder passen sich super schnell an. Vorallem wenn sie schon früh mit einer neuen Sprache beginnen
born-in-helsinki
18903 Beiträge
27.04.2015 06:42
Zitat von zetten:

Meinst du nicht, dass ihr auch schnell untereinander Englisch redet? Ihr seit immerhin auch mit englischsprachigen Menschen zusammen und gewöhnt euch das doch bestimmt auch schnell an oder?
Von einer Bekannten haben die Kinder Deutsch gelernt und als sie in englischsprachigen Raum gezogen sind und die Kinder Englisch konnten haben die teilweise mitten im Gespräch die Sprache gewechselt. Ich würde mir da keine Sorgen machen...


Wieso sollte man da wechseln? Ich bin 8jahre hier und rede noch genauso gut deutsch. Nur finnisch und englisch sind besser geworden
Ausserdem ist es wichtig dass das Kind eine Sprache richtig kann.
Mir hat im Krankenhaus mal die Schwester gesagt nach der Geburt, das es wichtig ist die muttersprache weiterzu sprechen. Das ist die Sprache des Herzens .
born-in-helsinki
18903 Beiträge
27.04.2015 06:48
Ja also seit letztem September geht er. Wir waren vorher auch mit finnen zusammen aber irgendwie hat ihn nix motiviert das zu lernen
Es war am Anfang bischen doof weil er so gar nix verstanden hatte im kiga. Aber nsch gut 2 Wochen sparch der das erste Wort. Man muss dazu sagen das er hinterher mit dem sprechen ist was aber nicht an der zweisprachigkeit liegt.
Ich an eurer stelle würde konsequent bei deutsch bleiben und wie schon erwähnt mal englische Musik für Kinder anmachen.
Aber ich denke es wird da keine Probleme geben. Am Anfang wirds vielleicht schwer weil er so gaaaar nix versteht aber das legt sich schnell.
Weiss nicht wie es in UK ist aber hier wird den ausländischen kindern geholfen indem mit bildkarten mit ihnen gesprochen wird.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
27.04.2015 06:55
wenn mich nicht alles täuscht kommen die kinder ja auch in der UK wie in Irland bei uns im September vor dem 5. Geburtstag in die schule d.h. er hat noch gute 3 Jahre das zu Lernen. Ich denke er wird definitiv keine Probleme haben.

Mein Sohn redet fliessend deutsch- wir sind jedoch ja auch hier in Deutschland und redet bedingt 70% englisch weil der Papa nur englisch redet mit ihm .
engelchen310774
5506 Beiträge
27.04.2015 09:14
Meine Schwester ist mit einem Italiener verheiratet.zuhause wird nur deutsch gesprochen.bei oma und Opa (wohnen im gleichen haus)nur italienisch. Die zwillis sind jetzt drei und sprechen beide sprachen (wenn sie mal reden ?) am Anfang ganz viel durcheinander aber jetzt nicht mehr.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt