Mütter- und Schwangerenforum

Christkind-Buch

Lillipilli
3917 Beiträge
26.11.2015 16:08
Hallo Mädels,

bei uns kommen an Weihnachten das Christkind und der Weihnachtsmann. Wir als Eltern sind nicht religiös, feiern aber traditionell Weihnachten, bei unseren Eltern, den Großeltern, schaut schon seit jeher das Christkind vorbei, daher die Kombi. Nun fragt mich mein Sohnemann letztens "Wer ist denn dieses Christkind?" und ich hatte ernsthafte Probleme, eine sinnvolle Erklärung zu finden.

Es gibt ja zahlreiche Weihnachtsbücher über den Weihnachtsmann, in dem erklärt wird wie dieser um die Welt reist und Geschenke verteilt, mit Wichteln und mit Rentieren und einem fliegenden Schlitten...

Kennt ihr ein schönes Christkind-Buch, also ein entsprechendes Pendant?

Mein Sohnemann wird im März 4 Jahre alt.

Freue mich über Buch-Tipps!
Alaska
18846 Beiträge
26.11.2015 17:52
Theoretisch jede christliche "Weihnachtsgeschichte", in der beschrieben wird, wie Maria und Josef in den Stall nach Betlehem kommen und dort das Christkind (Jesus) zur Welt bringen.
Denn nichts anderes ist ja unser Chritskindle.

Besonders gerne verkauf ich immer folgende Exemplare:

https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/61412/die- weihnachtsgeschichte-pop-up/

http://herder.de/suche/exp/details?k_tnr=71195& ;sort=1&query_start=&titel=Die%20Weihnacht sgeschichte
Lillipilli
3917 Beiträge
26.11.2015 20:27
Ja, ist dem denn so?

Ist das Christkind wirklich Jesus? Warum ist er denn dann ein Engel mit blonden Locken und im weißen Kleid und sieht aus wie eine Frau? Wie soll man das denn seinem Kind erklären?

Ich verstehe allein den Begriff "Christ"-"Kind" nicht 100%ig. Ist doch total verwirrend... Wenn es jetzt wirklich das Jesuskind ist, also Jesus als Kind, müsste es dann nicht irgendwie ganz anders aussehen? Die Darstellung eines weiblichen blonden Engels widerspricht ja auch der typischen Jesusdarstellung. Oder hat er sich zum Weihnachtsfest einfach hübsch gemacht?

Vielleicht sollte lieber ich mir Literatur zu dem Thema zulegen, was?
Alaska
18846 Beiträge
26.11.2015 20:37
Also in unserer Gegend war mit dem Christkindle immer das Jesuskindle gemeint.
Dass das Nürnberger Christkind immer eine Frau ist, kommt mir auch grad. Hab mal gegoogelt und eine Antwort gefunden, Wikipedia schreibt ähnliches.

"Letztlich müsste es die katholische Kirche wissen, schließlich beschränkt das Christkind seine Aktivität fast ausschließlich auf katholische Gegenden. Alexander Saberschinsky von der Stabsstelle "Spiritualität und Gottesdienst" des Erzbistums Köln hätte in der Tat nichts dagegen, wenn mit dem Christkind das Christuskind gemeint wäre. Nur sei das eben leider nicht so, sagt er: "Die Gestalt des Christkindes hat eine Eigendynamik entwickelt und ist eher eine mythologische Fantasiegestalt - halb Jesuskind, halb Engelchen, ein androgynes Wesen.""
Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Was-ist-das-Christkind-a rticle4998351.html

Jetzt hast du mein Weltbild zerstört, meine ganze weihnachtliche Kindheit.

Was meint silbermarie? Haaalloooo, klär uns mal bitte auf.
Jani85
27577 Beiträge
26.11.2015 22:58
Das Christkind hat sich so wie den Weihnachtsmann Martin Luther ausgedacht der für die Protestanten ein Pendant zum Nikolaus bracuhten (denn die verehren keine heiligen) bis dahin war es üblich im Katholischen am 6. 12. Geschenke zu schenken. Das Christkind ist NICHT Jesus! Ob es ein schönes Christkindbuch gibt weiß ich gar nicht Meine Kinder haben da bisher nie gefragt. Wir haben ihnen das aber auch ein bisschen anders erklärt...
27.11.2015 11:58
*hüstel*
Alaska, ich muss leider nachträglich deine Kindheit zerstören.
Das Grischdkindle ist nicht Jesus.
Es stimmt tatsächlich, dass es ursprünglich eine protestantische "Erfindung" war, um den heiligen Nikolaus zu verdrängen.
Warum sollte Jesus denn auch plötzlich wieder in Kindergestalt auftreten? Er wurde ja 33 Jahre alt und schrumpft sich nicht wieder zurück.
Die Vorstellung von einem blondgelockten Engel in Kindergestalt ist ein Mischmasch aus dem Jesuskind und der weihnachtlichen Engelsgestalt (kennt ja jeder bei den Krippenspielen die kleinen, singenden Engel, besonders den ersten Engel, der erzählen darf und einen Sternstab in den Händen hat )
Das hat ungefähr so viel mit Jesus zu tun wie der Weihnachtsmann im Coca-Cola-Dress mit dem heiligen Nikolaus. Zumal das Christkind ja ursprünglich auch wie der heilige Nikolaus am 6.12. die Geschenke gebracht hat und nicht an Weihnachten, also prinzipiell eigentlich erst mal gar nichts mit der Geburt Jesu zu tun hat.
Ich weiß auch noch nicht genau, wie ich meinem Sohn das Christkind mal erklären werde. Ich würde das eigentlich viel lieber vom hl. Nikolaus ablösen, aber da stelle ich mich ja hier quer.
Lillipilli
3917 Beiträge
27.11.2015 12:53




Ha, ich freu mich. Ich bin nicht die Einzige, die gewisse Teile der Geschichte verwirrend findet. Dass der Nikolaus aussieht wie der Weihnachtsmann und das Christkind sich Christkind nennt, obwohl es nicht der Christ ist, wer soll denn da noch durchblicken?

Vielleicht sollte ich eine völlig neue Fantasiefigur einführen, die alle anderen ersetzt und ein bisschen zeitgemäßer daherkommt, ohne weißes Ballkleid und ohne roten Samtanzug.
Jani85
27577 Beiträge
27.11.2015 15:47
Also wir machen das so: Wir feiern Wiehnachten. Das ist die Geburt von Jesus über die wir uns alle sehr freuen. Weil wir normalerweise dem Geburtstags"kind" geschenke vringen das aber ja nun schon lang tot ist, beschenken wir uns gegenseitig um unserer Freude ausdruck zu verleihen. DAs Christkind und der Weihnachtsmann sind hier noch schmückendes Beiwerk.
30.11.2015 00:01
Zitat von Lillipilli:





Ha, ich freu mich. Ich bin nicht die Einzige, die gewisse Teile der Geschichte verwirrend findet. Dass der Nikolaus aussieht wie der Weihnachtsmann und das Christkind sich Christkind nennt, obwohl es nicht der Christ ist, wer soll denn da noch durchblicken?

Vielleicht sollte ich eine völlig neue Fantasiefigur einführen, die alle anderen ersetzt und ein bisschen zeitgemäßer daherkommt, ohne weißes Ballkleid und ohne roten Samtanzug.

Der Grinch. Bei euch kommt dann einfach der GRINCH!

Also, bei uns kommt das Christkind und das hat iiiirgendwie in abgewandelter Form etwas mit dem Jesuskind in der Krippe zu tun. Hat mein Sohn so entschieden. Wenn er eine Krippe sieht, fragt er "Ist das das Christkind?" und ich dachte mir... joooaaa, warum eigentlich nicht?! Christkind, Christuskind, Jesuskind... irgendwie so. Ist mir lieber, als wenn er die Geschichte drumherum GAR nicht kennt
Achja, wir sind übrigens nicht wirklich religiös; ich bin evangelisch getauft, aber kein Fan der Kirche. Trotzdem finde ich es als Tochter eines Kirchenmusikers und einer Religionslehrerin wichtig, dass er christliche Geschichten und Bräuche kennen lernt - nur aufzwingen möchte ich es eben nicht
Alaska
18846 Beiträge
02.12.2015 23:02
Wahaha.... ihr depremiert mich zu Tode. Mein Chrischtkindle isch koi Jesuskindle mehr.

Witzig, hab jetzt bei Eltern, Schwiegereltern und bei Bekannten nachgefragt, die ich zufällig getroffen hab. Alle sagen, das sei doch logisch das Jesuskindle.
Jetzt kann ich einen auf altklug machen, ders besser weiß.
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt