Mütter- und Schwangerenforum

Das ewige Drama beim Heimgehen von Oma

08.01.2018 09:24
Hallo ihr

kennt ihr das auch von euren Kindern, dass die nie von Oma/Opa heim wollen?

Unser Kind (bald 2), ist fast täglich, meistens mit mir, bei den Großeltern drüben, sie wohnen nebenan.

Ich bin zwar auf der einen Seite heilfroh, dass er so gerne dort ist, aber auf der anderen Seite oft traurig, da er wirklich Theater schlägt, wenn wir wieder heimgehen. Ich denk mir dann oft, ob er Oma mehr lieb hat als mich?

Ich schaffs dann meistens, dass ich ihn irgendwie ablenken kann, damit er sich die Jacke und so anziehen lässt, und lock ihn dann mit Tricks heim. Sonst wird das nichts.

Ich will eigentlich nur wissen, ob das bei euren Kindern auch oft so war/ist?

Lg
Katheryna
2783 Beiträge
08.01.2018 09:31
Heimgehen geht meistens, aber er freut sich so sehr, wenn er dort ist, dass er mich teilweise gar nicht brauchen würde. Da kommen dann ähnliche Gedanken auf, obwohl ich weiß, dass es nicht stimmt. Würde er mit den Omas oder dem Opa z.B. schlafen müssen, wäre bestimmt Theater los.
Es ist einfach was anderes, als "nur" daheim zu sein, da erleben sie was, es schaut jemand rund um die Uhr nach ihnen, es geht immer nach ihrem Kopf,... so ist es zumindest bei uns, das ist denke ich auch der Grund, warum er nicht heim will .
Zwerginator
7678 Beiträge
08.01.2018 09:37
Mein Kind liebt auch Oma und Opa heiß und innig, und heimgehen ist immer total doof. Aber deswegen liebt mein Kind mich doch nicht weniger. Die Liebe ist einfach für jeden anders, aber deswegen nicht mehr oder weniger wert. Du bist die Mama, du wirst noch einige Zeit an erster Stelle stehen.
Lana_Fey
6790 Beiträge
08.01.2018 09:37
Hier genau dasselbe
Meine Mutter kommt 4-5x die Woche vorbei und die Kids übernachten auch regelmäßig bei ihr.
Also auf mich freut sich hier niemand wenn ich zur Tür rein komme
Bei Oma wird stürmisch entgegen gerannt und geküsst.
Bei mir kommt die Frage "Hast du uns was mitgebracht?"
Aber ich merke, umso älter die Kinder werden, desto mehr verstehen sie auch warum ich als Mama einfach nicht so "nett" sein kann wie Oma. Ich rede da mit den Kids auch ganu offen drüber. Ich hab hier die Aufgabe den Jungs beizubringen was falsch und was richtig ist. Was gesunde Ernährung heißt und dass Schokolade kein vollwertiges Frühstück ist. Das weiß Oma zwar auch alles, sie selbst lässt sich aber sehr gerne breitschlagen. Bei ihr dürfen sie einfach mehr. Tief im Inneren lieben mich meine Kinder, so wie man seine Mama eben liebt.
Ich persönlich würde mich auch so sehr auf Oma freuen, wenn ich wüsste dass ich bei ihr einfach mehr Freiheiten habe.
Wobei ich da schon mal mit meiner Mutter ein ernstes Wörtchen geredet habe. Wer so oft bei meinen Kindern ist, muss sich auch zumindest ein kleines bisschen an meiner Art der Erziehung orientieren und auch mal Regeln durchsetzen. Versteht sie ganz gut, haut nur nicht immer hin
Ich bin hier der Buh-Mann, aber solange die Kids noch so klein sind, nehm ich ihnen das nicht übel
Freu dich, dass es deinem Kind bei der Oma so gut geht und dass es dort mal aus dem Alltag ausbrechen und einfach nur das verhätschelte Enkelkind sein darf.
08.01.2018 09:39
Bei uns auch so finde ich völlig normal und fühle mich da auch nicht angegriffen oder weniger geliebt. Es liebt dein Großeltern heiß ins und innig und sagt auch das er die Oma ma liebsten von allen hat. Ich finde es großartig das er do eng mit ihnen ist, wer weiß wie lange er die noch hat. Wenn es zeitlich passt darf er noch bleiben und ich hole ihn später ab oder ich erkläre ihm warum wir jetzt gehen müssen und manchmal macht er auch Theater
Valerya
1632 Beiträge
08.01.2018 09:55
Hier ist es auch so. Meine Tochter kriegt dann immer einen Tobsuchtsanfall, wenn es von meinen Eltern nach Hause geht. Noch schlimmer ist es bei ihren Urgroßeltern. Da sind wir eh sehr selten, weil ich sie nicht mag... ich lasse sie dann einfach bocken. Haben es ja nicht weit. Zu Hause verkrümelt sie sich in ihr Zimmer und gut ist. Meistens kommt sie dann nach ein paar Min an und fragt was es zum Mittag gibt
08.01.2018 10:15
Passiert hier auch. Das ist einfach der Abschiedsschmerz. Warum soll man jemanden verlassen, den man gerne hat? Mit der Zeit wird das besser.
shelyra
69109 Beiträge
08.01.2018 10:37
ganz normal in diesem alter. sie kapieren einfacdh noch nicht warum sie jetzt gehen sollen. udn wann sie oma wieder sehen werden.

aber es wird besser werden! je älter die kinder werden umso mehr verstehen sie es und umso einfacher können sie diese trennung auf zeit akzeptieren!
Engelchen1975
3671 Beiträge
08.01.2018 10:55
Tja das ist ganz einfach. Du bist die Erzieherin, Oma die Verwöhnerin.
Wie oft höre ich von den meinen: Bei Oma dürfen wir. Antwort: Bei mir nicht.
Heimgehen? Jetzt haben wir noch soviel zu tun, Oma ich bleib noch!!!!!
Ich stelle mir in Situationen, die mir gegen den Strich gehen vor:
Wie oft hat meine Mutter gemault, wenn wir zur Oma liefen(Im selben Haus), wenn sie uns wieder mal etwas verboten hat, es etwas zu essen gab, was sooo gar nicht nach unserem Geschmack war.

Heute als Erwachsene, kann ich sagen, nein ich hatte meine Mutter deshalb nicht weniger lieb. Und ich habe noch ihre Worte im Ohr, reden wir drüber, wenn du selber Kinder hast.

Dreht einfach die Situation um: Dein Kind spielt wunderschön, intensiv und Oma kommt, so wir gehen jetzt. Wird es ebenso maulen-nein nicht jetzt.

Meine hängen sehr an den Großeltern und ehrlich ich bin froh darüber-wie oft sind die Enkel den Großeltern so etwas von gleichgültig.
Milli17
1322 Beiträge
08.01.2018 14:11
Bei uns hilft folgendes:
Meine Eltern/Schwiegereltern wissen immer ziemlich genau, wann ich zum abholen komme und fangen nichts neues zu spielen an, sondern bereiten schon mal das Abholen vor (zB Aufräumen ).
Und sie darf sich immer noch ein Spielzeug aussuchen, was sie mitnehmen darf. Das bringen wir das nächste Mal wieder mit.
Marf
28106 Beiträge
08.01.2018 14:13
Herrlich! So muss es sein!

Als meine noch kleiner waren gab es da auch manchmal Geschrei.Meine Mutter hat dann immer zu ihnen gesagt, das sie nun schlafen muss damit sie das nächste Mal fit ist ,wenn alle wieder zu Besuch kommen.
08.01.2018 15:14
Hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Im Gegenteil, irgendwann ist es ihr genug und sie will von sich aus nach Hause. Wir bleiben aber auch immer recht lange dort und meine Tochter spielt einfach gerne daheim mit ihren Sachen (zumal sie bei der Oma die Deko nicht anfassen darf ).
nanizi
3935 Beiträge
11.01.2018 11:42
Milli17, das finde ich wirklich ein tolles Verhalten und bereitet die Kinder auch auf das Ende der Oma-Zeit vor.

Für das Verweigern der Kinder, nach Hause zu gehen, sehe ich primär die Schuld bei den Erwachsenen: die Eltern sind oftmals in Hetze und verlangen einen zu plötzlichen/ aprubten Abschied und/oder die Großeltern schmusen und kletten an den Kindern, als wäre es ein Abschied für immer.

Letzteres ist bei meiner Mutter ganz schlimm! Sie identifiziert sich total mit unserer Tochter, nimmt sie in Schutz, hebt unsere Regeln auf und klammert total. Wegen ihr ist meine Tochter auch schon über eine Straße gelaufen, weil Oma nach dem Abschied auf der anderen Straßenseite stehen blieb und meiner Tochter weiter Liebesbekundigungen zurief.( Die Straße war Gottseidank nicht befahren.)
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt