Mütter- und Schwangerenforum

Daumennuckeln

Mama_Schaf
592 Beiträge
18.01.2008 10:57
Hallöchen,

bin mal wieder hier und habe da auch gleich mal eine Fragen:

Mein Mittlerer ist inzwischen vier Jahre alt und nuckelt immernoch am Daumen. Seine Zähne sind schon ganz schief. Ich habe schon ausführlich mit ihm darüber geredet, habe ihm erklärt, dass er später eine Klammer tragen müsste. Die Zahnärztin hat auch schon mit ihm gesprochen. Habe schon Pflaster drum gemacht, die macht er wieder ab und diesen ekligen Nagellack findet er jetzt auch nicht mehr schlimm. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, die man ausprobieren könnte?

Gruß Mama Schaf
18.01.2008 10:59
deiner ist ja hartnäckig. versprich ihm doch das er was bekommt wenn er aufhört. hat doch bestimmt einen wunsch. kinder kann man noch toll bestechen.
Mama_Schaf
592 Beiträge
18.01.2008 11:20
Zitat von elli:
deiner ist ja hartnäckig. versprich ihm doch das er was bekommt wenn er aufhört. hat doch bestimmt einen wunsch. kinder kann man noch toll bestechen.

Ist eine gute Idee, wäre aber dem Großen gegenüber unfär. Der hat mit dem Nuckeln mit einem Jahr von selbst aufgehört.

Aber ich behalte das mal im Hinterkopf. Danke!

Gruß Mama Schaf
Mama2007
13 Beiträge
18.01.2008 11:24
Also eine freundin von mir hatte das selbe problem, ihre Tochter wa aba auch ein bisschen jünger als dein Sohn...sie hat ihrer Tochter dann den Schnuller Dentistar von Baby Nova gegeben..sie meinte am Anfang war es schwierig die kleine wieder an einen Schnuller zu gewöhnen aba als sie sich daran gewöhnt hat wurde es wohl besser...Dieser Dentistar ist wohl echt gut für die Zähne...Meine freundin ist total begeistert davon und meint der ist nur weiter zu empfehlen...jetz ist halt nur die Frage ob dein Sohn mit 4 Jahren noch nen Schnuller benutzen soll und will vorallendingen...

lg Mama2007
mascia
1755 Beiträge
18.01.2008 11:31
ich hab eine freundin die hat ihrem kind peperoncini forn auf den daumen gerieben !!
er hattenur noch einmal den daumen im mud!!
ist eine fragwürdige methode !!!
MarvinsMama
4566 Beiträge
18.01.2008 11:33
meine freundin hat das gleiche problem, bzw. hatte!

Es gibt in der Apotheke so ein Zeug das heißt Daumexol. Das wird auf den Daumen geschmiert. Ich habe es einmal probiert und ich kann dir versichern, danach würde ich nicht mehr nuckeln

bei meiner freundin ihrer kleinen hat es geholfen
Lil_mommy
1325 Beiträge
18.01.2008 11:46
also mein vater hat meinem bruder immer pfeffer auf die finger getan^^ lange hat er nich mehr daran genuckelt hehe
Mama_Schaf
592 Beiträge
18.01.2008 16:30
Zitat von MarvinsMama:
meine freundin hat das gleiche problem, bzw. hatte!

Es gibt in der Apotheke so ein Zeug das heißt Daumexol. Das wird auf den Daumen geschmiert. Ich habe es einmal probiert und ich kann dir versichern, danach würde ich nicht mehr nuckeln

bei meiner freundin ihrer kleinen hat es geholfen

Das hatte ich ihm ja auch gegeben. Erst fand er es eklig, aber mit der Zeit, hatte er sich irgendwie an den Geschmack gewöhnt und sogar gleich nachdem ich das draufgemacht habe den Daumen wieder reingesteckt.

Heute habe ich ihn ein schönes Buch aussuchen lassen. Habe ihm gesagt, dass er es erst bekommt, wenn er zwei Wochen lang durchgehend nicht mehr nuckelt. Mache das mit Punktesystem und er freut sich schon, wenn er den ersten Aufkleber draufkleben kann. Aber für heute hat er es sich schon wieder vertan. Hoffentlich verliert er nicht die Lust daran, es zu schaffen.

Gruß Mama Schaf
18.01.2008 16:34
selbst wenn er schon älter ist, ich glaub ich würde ihn auch erst wieder an einen nuckel gewöhnen, einige zeit warten und den dann von neuem versuchen abzugewöhnen...
ist vielleicht doch einfachen als den daumen wegzulassen hinterher....
Mama_Schaf
592 Beiträge
18.01.2008 19:57
Zitat von red-leo23:
selbst wenn er schon älter ist, ich glaub ich würde ihn auch erst wieder an einen nuckel gewöhnen, einige zeit warten und den dann von neuem versuchen abzugewöhnen...
ist vielleicht doch einfachen als den daumen wegzulassen hinterher....

Ich glaube nicht, dass das bei Jeremias funktionieren würde. Ihm ist immer sehr wichtig, wie andere über ihn denken. Die anderen Kinder könnten ihn auslachen und deshalb würde er das auch nicht mitmachen.

Gruß Mama Schaf
junge-mama
314 Beiträge
20.01.2008 10:16
Hallo,........
Ich selbst war ein Nuckelkind hehe der Daumen hatte ich ständig im Mund wen ich müde war oder auf dem Sofa lag usw. Jeder sagte pass auf deine Zähne werden schief......... das machte mir nichts mit 5,6,7 hatte ich immer noch den Daumen im Mund ich hatte jetzt nicht das Problem mit den schiefen Zähnen meine waren gerade und sind es heute noch. Damals war ich 8 oder 9 als meine Mutter mir eine Diddl Maus mit nach Hause gebracht hatte (damals war ich ganz wild auf die hab alles von denen gesammelt) und sie sagte du bekommst die Maus aber dann musst du mit dem Daumen lutschen aufhören. Erstaunlicherweise hat dies funktioniert. Ich hatte noch eine Spieluhr da war so ein Knuppel dran dieser kam immer an die Nase schon als ich Daumengelutscht habe joa dann nahm ich halt dieses Ding ich rieb den Knubbel immer am Mund entlang das gefiel mir auch.
Aber ich habe ich ab und an noch erwischt denn es war einfach schon in mir drin der Daumen ist einfach so in den Mund. Aber irgendwann hat mich das Daumenlutschen angeekelt. Und so habe ich aufgehört aber ich hab echt keine Idee was du bei deinem machen könntest wann lutscht er denn Daumen also in welcher Situation ??
Ich hatte halt nicht das Problem mit den Zähnen. Und mein kleiner fängt auch schon so an.
LG Caro
Mama_Schaf
592 Beiträge
21.01.2008 15:43
Jeremias nuckelt hauptsächlich, wenn er müde ist. Manchmal liegt er auf der Couch und träumt vor sich hin und schwupp ist der Daumen wieder drin.

Zur Zeit gibt er sich richtig Mühe, weil ich ihm das Buch versprochne habe. Ich habe eine Punktekarte angefangen und jeden Morgen bekommt er einen Aufkleber drauf. Wenn er nuckelt sind sie wieder weg. Ich hoffe, dass er das auch durchhält.

Mit einem Kuscheltier, als Ersatz hatte ich es auch schon probiert. Und ich hatte mal abends Gesichter auf die Daumen gemalt, mit dem Hinweis, dass wenn sie morgens noch drauf sind, er etwas Süßes bekommt. Hat aber auch nicht funktioniert.

Seine jetzigen Zähne sind schon schief und ich möchte einfach nur, dass er sich das Nuckeln abgewöhnt, bevor die nächsten Zähne da sind.

Gruß Mama Schaf
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt