Mütter- und Schwangerenforum

Der 1ste Geburstag steht an....welchen Kuchen machen?

Silver1985
3533 Beiträge
31.10.2017 19:04
Guten Abend,

ich mal wieder .

So nu steht bald der 1ste Geburtstag an.

Was habt ihr für Kuchen gemacht und zum Abendbrot serviert? Habt ihr geschaut das, dass Geburtstagskind mitessen kann und wenn ja was gab es? Ich weiß absolut nicht mehr, was ich bei meinem Sohn damals machte. Ich muss dazu dagen, dass er aber auch zu der Zeit schon viel Größer und stabiler war und er los konnte (im Krabbeln^^) zum Toben. Mein Mäuschen jetzt trägt mit 11 Monaten Gr. 68, hat zwar schon fast 4 Zähne aber ich hab mich jetzt gerade erst an Babykekse gewagt. Was kann sie in einem Monat mitessen? Was könnte ich an Speisen machen? Möchte ja auch nicht, dass sie tolle Sachen sieht und nichts davon essen darf.

Ich hoffe ihr habt Ideen.
Valerya
1632 Beiträge
31.10.2017 19:19
Zum ersten Geburtstag habe ich Mini Zitronen Muffins gemacht. Die konnte meine Tochter gut essen und es schmeckte ihr.

Zum Essen kannste eigentlich alles das machen was ihr auch esst. Nur halt mit Gewürzen sparen.
Hier gabs auch total normales Essen wie Kartoffeln, Reis, Pommes, Kroketten, Püree, Erbsen&Möhren, rote Bohnen, Kassler, Bratwurst, Schnitzel...usw

Lg
Silver1985
3533 Beiträge
31.10.2017 19:23
Zitat von Valerya:

Zum ersten Geburtstag habe ich Mini Zitronen Muffins gemacht. Die konnte meine Tochter gut essen und es schmeckte ihr.

Zum Essen kannste eigentlich alles das machen was ihr auch esst. Nur halt mit Gewürzen sparen.
Hier gabs auch total normales Essen wie Kartoffeln, Reis, Pommes, Kroketten, Püree, Erbsen&Möhren, rote Bohnen, Kassler, Bratwurst, Schnitzel...usw

Lg


Die Zitronen-Mini-Muffins klingen schon mal gut . Gibt es die so als Fertig-Mischung oder macht man die selber? Wenn ich nun angenommen noch eine Erdebeer-(oder so) Torte mache, dürfte sie da auch schon mit essen?

Ich hatte so im Kopf zum Abendbrot entweder Schnittchen mit was drauf oder Kartoffelsalat mit Wiener...aber das dürfte dann ja zu groß oder zu gewürzt sein oder?
31.10.2017 19:53
Bei beiden Kids gab es Schokokuchen zum 1. Geburtstag. Die zuckerfreie Zeit war damit offiziel vorbei. Die haben sich aber sowieso eher für Besuch und Geschenk (papier) interessiert.

Zu Essen weiß ich gar nicht mehr was es gab aber beide haben sowieso normal mitgegessen.
Valerya
1632 Beiträge
31.10.2017 19:53
Zitat von Silver1985:

Zitat von Valerya:

Zum ersten Geburtstag habe ich Mini Zitronen Muffins gemacht. Die konnte meine Tochter gut essen und es schmeckte ihr.

Zum Essen kannste eigentlich alles das machen was ihr auch esst. Nur halt mit Gewürzen sparen.
Hier gabs auch total normales Essen wie Kartoffeln, Reis, Pommes, Kroketten, Püree, Erbsen&Möhren, rote Bohnen, Kassler, Bratwurst, Schnitzel...usw

Lg


Die Zitronen-Mini-Muffins klingen schon mal gut . Gibt es die so als Fertig-Mischung oder macht man die selber? Wenn ich nun angenommen noch eine Erdebeer-(oder so) Torte mache, dürfte sie da auch schon mit essen?

Ich hatte so im Kopf zum Abendbrot entweder Schnittchen mit was drauf oder Kartoffelsalat mit Wiener...aber das dürfte dann ja zu groß oder zu gewürzt sein oder?


Ja es gibt auch Fertigmischungen. Ich hatte es damals nach einem Inetrezept gemacht.
Ein kleines Stueck Torte sollte auch gehen. Meine Erfahrung mit (Sahne)Torten sind eher die, das Kind damit rum matscht.

Schnittchen sind super und Wuerstchen mit Kartoffelsalat geht auch. Denke das Wuerstchen wird eher gegessen als der Salat, was aber ja auch gar nicht schlimm ist
krümelchen007
5058 Beiträge
31.10.2017 19:57
Mein Sohn hat zum ersten Geburtstag noch keinen Zahn gehabt und er hat eigentlich alles gegessen was wir auch essen. Wir hatten mit blw begonnen als er 6 Monate alt war. Und war dann mit nem Jahr an alles gewöhnt und alles normal gewürzt

zum ersten Geburtstag hat er eine Erdbeer Torte bekommen als Teddy. Ich kann kann mal schauen ob ich noch ein Bild finde
shelyra
69109 Beiträge
31.10.2017 20:13
bei uns gab es möhrenkuchen
Julli88
559 Beiträge
31.10.2017 20:45
Hier gabs auch Möhrenkuchen und Muffins mit Früchten drin (war allerdings auch im Hochsommer ).
Abendessen haben wir da nicht gemacht, aber Kartoffelsalat müsste doch gehen. Sonst Kürbissuppe oder sowas? Hatte letztens eine Bekannte auf dem Geburtstag ihres Sohnes. Unsere hatte erst 1 Zahn zum ersten Geburtstag hat aber alles was jetzt nicht megahart war gegessen.
31.10.2017 21:11
Wir sind immer noch (fast) zuckerfrei unterwegs und zum Geburtstag gab es Bananenmuffins ohne Zucker mit Vollkornmehl. Habe auch noch geriebenen Apfel rein. Die gibt's öfter und die mag er.

Ansonsten isst er alles mit, was nicht zu scharf oder salzig ist.

Zum Geburtstag gab es Gulasch. Ich nehme für ihn immer was vom Essen weg, bevor ordentlich gewürzt wird. Etwas Gemüsebrühe und Gewürze und Kräuter sind ja OK.

Grundsätzlich gibts viel Obst, das liebt er und da ist ihm bis heute egal, was auf den Tellern der anderen ist, wenn er z.B. Trauben bekommt.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt