Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69094 Beiträge
04.02.2018 20:48
Zitat von Seramonchen:

Zitat von shelyra:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

Hi Mädels, bitte entschuldigt das Reinplatzen

Ich habe eigentlich nur eine Frage. Wir haben zwei Autos, in dem einen Auto haben wir den Axkid für die Schnuppe drin, alles schick. Dann fahren wir noch einen T6 und haben dort einen Maxi-Cosi Tobi drin und den Einzelsitz entgegen der Fahrtrichtung gedreht, was sehr praktisch ist, da die Mädels sich so entspannt unterhalten und so können.

Jetzt habe ich durch Zufall gelesen, dass Maxi-Cosi das verbietet, Römer dagegen erlaubt. Wisst ihr zufällig, warum Maxi-Cosi das nicht möchte? Habe ich in einigen Reboarder-Foren durchgelesen und da heißt es überall, dass es grundsätzlich kein Problem ist, den Sitz mir richtig installiertem Kindersitz zu drehen, nur halt Maxi-Cosi das nicht will

Vermutlich nicht getestet und deshalb nicht zugelassen.
Übrigens reicht es nicht, wenn der Kindersitzhersteller es erlaubt - auch der Autohersteller muss Sitze auf diesem Platz in oder gegen die Fahrtrichtung zugelassen haben.

ich könnte mir vorstellen, dass es mit der belastung und deren auffang im unfall-fall zu tun hat

die ist ja schon sehr unterschiedlich
ein vorwärtssitz ist ja darauf ausgerichtet, dass die kraft von vorne kommt bei einem frontalunfall. dreht man nun den sitz ändert sich ja auch die belastung beim frontalunfall. und der sitz wird darauf nicht getestet sein. und maxi cosi sichert sich dann ab damit es keine schadensersatzklagen gibt


Naja aber warum erlaubt Römer es dann? Die Funktionsweise und Ausrichtung ist ja gleich

erlaubt römer das wirklich?
oder ist es eher eine stillschweigende duldung?
04.02.2018 20:49
afaik ist es im T6 erlaubt. Trotzdem gilt das, was im Handbuch des einzelnen Fahrzeugs steht. Der ADAC hat da nicht das letzte Wort. Grundsätzlich hat er aber nicht unrecht. Aber auch nicht grundsätzlich recht.

Und ja, mit dem Maxi Cosi dürft ihr so nicht fahren. Römer und ich glaube Cybex erlauben es. Andere müsste man mal genau schauen.
Es ist so schlicht nicht zugelassen. Punkt. Da gibt’s leider kein wenn und aber.
Seramonchen
37735 Beiträge
04.02.2018 20:52
Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

...

Bist du dir sicher? Nicht jeder Sitz darf in jedem Auto auf jeden Platz. Gerade in Vans oder Bussen dürfen oft gar keine Kindersitze in der letzten Reihe oder auf den mittleren Sitzen installiert werden.
Ich bin in dieser Hinsicht keine Expertin, aber ich hab in der Reboarder-Gruppe auf fb oft schon von ähnlichen Problemen gelesen.


Das sagt der ADAC:

"Grundsätzlich gilt die Zulassung von Kindersitzen und somit auch die Kindersicherungspflicht nur auf Fahrzeugsitzen in Fahrtrichtung. Da aber der Zweck von Kindersitzen (Rückhaltung bei Unfällen oder starker Fahrzeugverzögerung) auch auf rückwärtsgerichteten Autositzen erfüllt wird, ist lt. Stellungnahme des Kraftfahrt-Bundesamtes eine solche Verwendung zulässig. Vorausgesetzt ist jedoch, dass der entsprechende, rückwärtsgerichtete Fahrzeugsitz für die Beförderung von Personen ausgelegt und zugelassen ist (siehe Hinweise in der Fahrzeugbedienungsanleitung)."

Dies ist beim t6 in der Mitte ja definitiv der Fall und auf der Rückbank ist auch isofix vorhanden, da dürfen auch sitze befestigt werden.

Ja, aber soweit ich weiß, ist es pupsegal, was der ADAC sagt, denn der Autohersteller muss es erlauben. Hast du mal ins Benutzerhandbuch geschaut?
In unserem Fabia darf glaube ich gar kein Sitz in die Mitte, obwohl der ja auch für die Beförderung von Personen zugelassen ist.
Isofix darf, soweit ich weiß, rückwärts gar nicht verwendet werden. Aber wirklich, alle Angaben ohne Gewähr - ich meine, das nur mal gelesen zu haben.
Um ganz sicher zu gehen, frag doch mal beim grünen Fachhändler nach. Oder in der fb-Gruppe, da gibt's wirklich sehr viele Leute, die sich sehr gut auskennen


Nee wir haben ja auch keinen isofix Sitz, ich
meine nur, dass beim t6 dann sitze auf der Rückbank auf jeden Fall erlaubt sind, wenn da isofix ist.

Wir sind grad im Urlaub und da hab ich das das erste mal gelesen und das Handbuch grad nicht da vom
Bus, kann ich erst nächste Woche schauen.

Nee bei fb frag ich in Gruppen nix nach da bin ich geschädigt. Ich finde es auch an sich nur interessant und frage mich, warum es bei der einen Marke ok ist und bei der anderen nicht. Weil ja halt die Systeme an sich gleich sind.

Seramonchen
37735 Beiträge
04.02.2018 20:53
Zitat von KRÄTZÄ:

afaik ist es im T6 erlaubt. Trotzdem gilt das, was im Handbuch des einzelnen Fahrzeugs steht. Der ADAC hat da nicht das letzte Wort. Grundsätzlich hat er aber nicht unrecht. Aber auch nicht grundsätzlich recht.

Und ja, mit dem Maxi Cosi dürft ihr so nicht fahren. Römer und ich glaube Cybex erlauben es. Andere müsste man mal genau schauen.
Es ist so schlicht nicht zugelassen. Punkt. Da gibt’s leider kein wenn und aber.


Ist das dann eher eine versicherungstechnische Sache? Weil rein physikalisch macht es ja keinen Unterschied ob Römer oder Maxi Cosi, oder?
Seramonchen
37735 Beiträge
04.02.2018 20:54
Zitat von shelyra:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von shelyra:

Zitat von Elsilein:

...

ich könnte mir vorstellen, dass es mit der belastung und deren auffang im unfall-fall zu tun hat

die ist ja schon sehr unterschiedlich
ein vorwärtssitz ist ja darauf ausgerichtet, dass die kraft von vorne kommt bei einem frontalunfall. dreht man nun den sitz ändert sich ja auch die belastung beim frontalunfall. und der sitz wird darauf nicht getestet sein. und maxi cosi sichert sich dann ab damit es keine schadensersatzklagen gibt


Naja aber warum erlaubt Römer es dann? Die Funktionsweise und Ausrichtung ist ja gleich

erlaubt römer das wirklich?
oder ist es eher eine stillschweigende duldung?


Ja die erlauben es, wenn es auch bei dem
Fahrzeug erlaubt ist.
04.02.2018 20:55
Zitat von Seramonchen:

Zitat von KRÄTZÄ:

afaik ist es im T6 erlaubt. Trotzdem gilt das, was im Handbuch des einzelnen Fahrzeugs steht. Der ADAC hat da nicht das letzte Wort. Grundsätzlich hat er aber nicht unrecht. Aber auch nicht grundsätzlich recht.

Und ja, mit dem Maxi Cosi dürft ihr so nicht fahren. Römer und ich glaube Cybex erlauben es. Andere müsste man mal genau schauen.
Es ist so schlicht nicht zugelassen. Punkt. Da gibt’s leider kein wenn und aber.


Ist das dann eher eine versicherungstechnische Sache? Weil rein physikalisch macht es ja keinen Unterschied ob Römer oder Maxi Cosi, oder?


Es ist auch eine sicherheitstechnische Sache. Der Sitz ist ja so nicht getestet. Keiner weiß, ob er so sicher ist. Der Rebound ist ja dann doch anders als im Reboarder.
Seramonchen
37735 Beiträge
04.02.2018 21:01
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von KRÄTZÄ:

afaik ist es im T6 erlaubt. Trotzdem gilt das, was im Handbuch des einzelnen Fahrzeugs steht. Der ADAC hat da nicht das letzte Wort. Grundsätzlich hat er aber nicht unrecht. Aber auch nicht grundsätzlich recht.

Und ja, mit dem Maxi Cosi dürft ihr so nicht fahren. Römer und ich glaube Cybex erlauben es. Andere müsste man mal genau schauen.
Es ist so schlicht nicht zugelassen. Punkt. Da gibt’s leider kein wenn und aber.


Ist das dann eher eine versicherungstechnische Sache? Weil rein physikalisch macht es ja keinen Unterschied ob Römer oder Maxi Cosi, oder?


Es ist auch eine sicherheitstechnische Sache. Der Sitz ist ja so nicht getestet. Keiner weiß, ob er so sicher ist. Der Rebound ist ja dann doch anders als im Reboarder.


Also muss es dann von Römer Tests geben? Die müssten dann auch einsehbar sein oder? Ich find da nämlich nix.
04.02.2018 21:02
Wisst ihr was die Crashtests Kosten sowie die jährliche Validierung? Mir leuchtet das schon ein das sich das nicht jeder Hersteller für alle Eventualitäten gönnt. Die haben schließlich auch offiziell drehbare Sitze und / oder Reboarder im Programm
04.02.2018 21:12
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

...


Das sagt der ADAC:

"Grundsätzlich gilt die Zulassung von Kindersitzen und somit auch die Kindersicherungspflicht nur auf Fahrzeugsitzen in Fahrtrichtung. Da aber der Zweck von Kindersitzen (Rückhaltung bei Unfällen oder starker Fahrzeugverzögerung) auch auf rückwärtsgerichteten Autositzen erfüllt wird, ist lt. Stellungnahme des Kraftfahrt-Bundesamtes eine solche Verwendung zulässig. Vorausgesetzt ist jedoch, dass der entsprechende, rückwärtsgerichtete Fahrzeugsitz für die Beförderung von Personen ausgelegt und zugelassen ist (siehe Hinweise in der Fahrzeugbedienungsanleitung)."

Dies ist beim t6 in der Mitte ja definitiv der Fall und auf der Rückbank ist auch isofix vorhanden, da dürfen auch sitze befestigt werden.

Ja, aber soweit ich weiß, ist es pupsegal, was der ADAC sagt, denn der Autohersteller muss es erlauben. Hast du mal ins Benutzerhandbuch geschaut?
In unserem Fabia darf glaube ich gar kein Sitz in die Mitte, obwohl der ja auch für die Beförderung von Personen zugelassen ist.
Isofix darf, soweit ich weiß, rückwärts gar nicht verwendet werden. Aber wirklich, alle Angaben ohne Gewähr - ich meine, das nur mal gelesen zu haben.
Um ganz sicher zu gehen, frag doch mal beim grünen Fachhändler nach. Oder in der fb-Gruppe, da gibt's wirklich sehr viele Leute, die sich sehr gut auskennen


Nee wir haben ja auch keinen isofix Sitz, ich
meine nur, dass beim t6 dann sitze auf der Rückbank auf jeden Fall erlaubt sind, wenn da isofix ist.

Wir sind grad im Urlaub und da hab ich das das erste mal gelesen und das Handbuch grad nicht da vom
Bus, kann ich erst nächste Woche schauen.

Nee bei fb frag ich in Gruppen nix nach da bin ich geschädigt. Ich finde es auch an sich nur interessant und frage mich, warum es bei der einen Marke ok ist und bei der anderen nicht. Weil ja halt die Systeme an sich gleich sind.

Dann würde ich beim grünen Fachhändler nachfragen. Und dann gleich noch bei VW selbst, ADAC hin oder her
Seramonchen
37735 Beiträge
04.02.2018 21:16
Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

...

Ja, aber soweit ich weiß, ist es pupsegal, was der ADAC sagt, denn der Autohersteller muss es erlauben. Hast du mal ins Benutzerhandbuch geschaut?
In unserem Fabia darf glaube ich gar kein Sitz in die Mitte, obwohl der ja auch für die Beförderung von Personen zugelassen ist.
Isofix darf, soweit ich weiß, rückwärts gar nicht verwendet werden. Aber wirklich, alle Angaben ohne Gewähr - ich meine, das nur mal gelesen zu haben.
Um ganz sicher zu gehen, frag doch mal beim grünen Fachhändler nach. Oder in der fb-Gruppe, da gibt's wirklich sehr viele Leute, die sich sehr gut auskennen


Nee wir haben ja auch keinen isofix Sitz, ich
meine nur, dass beim t6 dann sitze auf der Rückbank auf jeden Fall erlaubt sind, wenn da isofix ist.

Wir sind grad im Urlaub und da hab ich das das erste mal gelesen und das Handbuch grad nicht da vom
Bus, kann ich erst nächste Woche schauen.

Nee bei fb frag ich in Gruppen nix nach da bin ich geschädigt. Ich finde es auch an sich nur interessant und frage mich, warum es bei der einen Marke ok ist und bei der anderen nicht. Weil ja halt die Systeme an sich gleich sind.

Dann würde ich beim grünen Fachhändler nachfragen. Und dann gleich noch bei VW selbst, ADAC hin oder her


Ok, hätte ja sein können, dass ihr hier was wisst. Bin schon weg ...
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.02.2018 21:22
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

...


Nee wir haben ja auch keinen isofix Sitz, ich
meine nur, dass beim t6 dann sitze auf der Rückbank auf jeden Fall erlaubt sind, wenn da isofix ist.

Wir sind grad im Urlaub und da hab ich das das erste mal gelesen und das Handbuch grad nicht da vom
Bus, kann ich erst nächste Woche schauen.

Nee bei fb frag ich in Gruppen nix nach da bin ich geschädigt. Ich finde es auch an sich nur interessant und frage mich, warum es bei der einen Marke ok ist und bei der anderen nicht. Weil ja halt die Systeme an sich gleich sind.

Dann würde ich beim grünen Fachhändler nachfragen. Und dann gleich noch bei VW selbst, ADAC hin oder her


Ok, hätte ja sein können, dass ihr hier was wisst. Bin schon weg ...


Im Grunde brauchst du 2 Infos:
- Erlaubt das Handbuch des Autos die Nutzung von Kindersitzen auf gedrehten Sitzen? Wenn ja, mit Gurt oder Isofix? Findest du im Handbuch vom Auto, wenn du das nicht zur Hand hast, findest du es auch online.
- Erlaubt der Hersteller des Sitzes die Verwendung auf gedrehten Autositzen? Findest du in der Anleitung. Beim Römer King Plus und Besafe Izi Comfort habe ich in Erinnerung, dass man es darf, bei anderen müsste ich auch nachlesen.

Ist eine Versicherungssache, die Physik ist ja die gleiche. Aber wenn ihr mit einer nicht zugelassenen Sitz/Auto Kombi fahrt, zickt da im Zweifel und im Falle eines Falles die Versicherung, weil nicht zugelassen = quasi ohne Sitz gefahren.

(Infos aus der berüchtigten Gruppe, wo leider wirklich regelmäßig Nutzer*innen mit PMS aktiv sind. )
LIttleOne13
26290 Beiträge
04.02.2018 21:25
Nachtrag: Das ist leider wirklich eine individuelle Sache mit Auto und Sitzhersteller. Cybex zB besteht auch auf die Typenliste, steht das Auto nicht drin, ist es nicht zugelassen. Axkid sagt, wenn man den Sitz korrekt einbauen kann, ist es erlaubt. Römer erlaubt keine gegurteten Reboarder auf gefüllten oder in Staufächern, welche mit Isofix wiederum schon. Da blickt keiner durch, daher kann man wirklich nur auf die Handbücher verweisen und keine Pauschalaussage treffen.
Seramonchen
37735 Beiträge
04.02.2018 21:26
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

...

Dann würde ich beim grünen Fachhändler nachfragen. Und dann gleich noch bei VW selbst, ADAC hin oder her


Ok, hätte ja sein können, dass ihr hier was wisst. Bin schon weg ...


Im Grunde brauchst du 2 Infos:
- Erlaubt das Handbuch des Autos die Nutzung von Kindersitzen auf gedrehten Sitzen? Wenn ja, mit Gurt oder Isofix? Findest du im Handbuch vom Auto, wenn du das nicht zur Hand hast, findest du es auch online.
- Erlaubt der Hersteller des Sitzes die Verwendung auf gedrehten Autositzen? Findest du in der Anleitung. Beim Römer King Plus und Besafe Izi Comfort habe ich in Erinnerung, dass man es darf, bei anderen müsste ich auch nachlesen.

Ist eine Versicherungssache, die Physik ist ja die gleiche. Aber wenn ihr mit einer nicht zugelassenen Sitz/Auto Kombi fahrt, zickt da im Zweifel und im Falle eines Falles die Versicherung, weil nicht zugelassen = quasi ohne Sitz gefahren.

(Infos aus der berüchtigten Gruppe, wo leider wirklich regelmäßig Nutzer*innen mit PMS aktiv sind. )


Danke! Das hilft mir schon sehr weiter. Vielen lieben dank. Mich hat vor allem der Fakt mit der Physik interessiert, da ich nicht verstanden habe, warum es bei dem einen ok ist und beim anderen nicht.
04.02.2018 22:17
Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Seramonchen:

Zitat von Elsilein:

...


Nee wir haben ja auch keinen isofix Sitz, ich
meine nur, dass beim t6 dann sitze auf der Rückbank auf jeden Fall erlaubt sind, wenn da isofix ist.

Wir sind grad im Urlaub und da hab ich das das erste mal gelesen und das Handbuch grad nicht da vom
Bus, kann ich erst nächste Woche schauen.

Nee bei fb frag ich in Gruppen nix nach da bin ich geschädigt. Ich finde es auch an sich nur interessant und frage mich, warum es bei der einen Marke ok ist und bei der anderen nicht. Weil ja halt die Systeme an sich gleich sind.

Dann würde ich beim grünen Fachhändler nachfragen. Und dann gleich noch bei VW selbst, ADAC hin oder her


Ok, hätte ja sein können, dass ihr hier was wisst. Bin schon weg ...

Hab ich was falsches gesagt?
Wunschkind_No.3
213 Beiträge
23.03.2018 09:58
Guten Morgen

Ohh, wie fange ich am Besten an. Nach längerer Suche habe ich rausgefunden dass unser "neues" Auto Isofix hat. Ein Opel Zafira A,
Baujahr 2005. Ich wollte mal fragen welchen Sitz ihr mir empfehlen könnt bzw. wie ihr den Britax Römer Dualfix findet? Oder ist doch der
Maxi Cosi 2way pearl besser? Ich mag ehrlich gesagt Britax Römer lieber.
Der Sitz soll für meinen 1jährigen Sohn sein, er hatte bei der U6 im Dezember 9300 g und war 73 cm groß.
Über den Maxfix II habe ich gelesen dass der Sitz für ein Kind mit einem Jahr nicht mehr richtig passt weil das Kind die Füße nicht mehr richtig abstellen kann. Und dass der Sitz nur für ganz kleine Kinder ist und dass die Kinder zu aufrecht darin sitzen. Ist da was dran?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt