Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
04.07.2018 10:42
Hey, ich würde gerne mal eure Meinung hören..?

Wie macht ihr es bei anderen euch nahestehenden Personen und dem Thema Auto Sicherheit?

Meine beste Freundin hat einen Fangkörper Sitz :/ ich hatte damals meine Bestürzung ausgedrückt und gefragt, wieso sie den gekauft hätten. Sie waren im Babymarkt und der wurde ihnen halt empfohlen.
Ich hab dann nichts mehr dazu gesagt, sie wissen, dass wir Reboarder haben, ab und an habe ich vorsichtig das Thema angesprochen, aber die machen da direkt zu.
Im Februar war ich zu Besuch, man muss dazu sagen dass sie sehr weit weg wohnen und wir uns max 1x im Jahr sehen, und wir wollten irgendwo hinfahren. Sie gab mir die alte Römer Babyschale, die hatten sie damals zum Kinderwagen gebraucht dazu bekommen, ohne Gurtpolstern, Warnetikett verwaschen und nicht mehr lesbar, Gurte für meine Tochter damals viel zu tief... Wir hatten nen fiesen Streit weil ich meine Tochter nicht rein setzten wollte :/ naja, haben uns wieder vertragen und nun schrieb sie mir, dass sie eine neue Babyschale für ihr Neugeborenes gekauft hätte
Soweit gut!

Nun hab ich den Fehler (?) gemacht, sie auf den Sitz des Großen anzusprechen....
Ihre Antwort war : er hat einen Testsieger (Augenrollsmiley)

Ach manno. Ich kann mich da irgendwie nicht zurück halten, ich finde es schade, dass sie anhand von Fehlinformationen keinen optimalen Schutz haben...
Diesen ADAC Test kann man ja anhand einiger Fakten direkt entschärfen...
Und zum Thema Fangkörper gibt es auch einige gute links....

Ahhh es kribbelt mir in den Fingern, ich will aber nicht missionieren ohne Auftrag. Ich fühle mich gerade so schlecht. Ich will sie nicht verletzten und unterstellen, dass sie ihrem Sohn in nen unsicheren Sitz setzten, denn so kommt es bei ihr rüber...

Was will ich mit diesem Post???
Wie macht ihr das bei Freunden?
In Ruhe lassen??
04.07.2018 10:49
Sie weiß, wie du es siehst, sie hätte die Möglichkeit sich ausreichend zu informieren. Sie will es nicht. Wünsch ihr allzeit gute Fahrt und möge sie den Sitz niemals im Ernstfall testen müssen und lass es dabei. So schlimm es auch ist: man kann sie nicht alle retten.
Natalie20
2595 Beiträge
04.07.2018 11:15
Zitat von KRÄTZÄ:

Sie weiß, wie du es siehst, sie hätte die Möglichkeit sich ausreichend zu informieren. Sie will es nicht. Wünsch ihr allzeit gute Fahrt und möge sie den Sitz niemals im Ernstfall testen müssen und lass es dabei. So schlimm es auch ist: man kann sie nicht alle retten.


Ich sehe das auch so. Auch bei uns in der Familie und im Freundeskreis gibt es einige ohne Reboarder. Ich kläre auf, wenn gewünscht und geb ihnen den Link mit den grünen Händlern, mehr aber auch nicht.
Pakuna
7789 Beiträge
04.07.2018 11:19
Ich bin hier in meiner Umgebung auch die einzige, den nen Reboarder im Auto hat. Da würde ich mir den Mund fusselig reden.

Ist mir inzwischen einfach wurscht, was die anderen machen. Wenn mich jemand fragt, gerne, aber sonst - nicht meine Baustelle.
04.07.2018 11:49
Ja, bei Bekannten kann ich mich distanzieren.
Nur das sind halt meine besten Freunde, da macht mich das schon traurig.

So im Umfeld kenne ich auch nur einen reboarder...
palule
10755 Beiträge
04.07.2018 12:44
Ich kenne hier auch niemanden mit Reboarder. Meinem Bruder habe ich für mein Patenkind schon während der SS einen Reboarder empfohlen. Als ein Sitz nach der Babyschale notwendig wurde haben wir sie zufällig bei Spiele Max getroffen wo sie nen Fangkörpersitz gekauft haben weil die Verkäuferin das empfohlen hat. Ich habe ihnen nochmal gesagt wieviel sicherer ein Reboarder ist und als Antwort hab ich bekommen dass ich ihn ja zahlen kann, schließlich bin ich ja die Patin. Ok, seitdem seh ich das so dass das Geld bei ihnen wohl wichtiger ist als das Leben der Tochter... Schade, aber was soll ich denn machen? Bin ja nicht Krösus damit ich ihnen einfach mal so nen Reboarder schenken kann
Ich hoffe auch dass sie einfach niemals nen Unfall haben werden
Pakuna
7789 Beiträge
04.07.2018 12:54
Eine gute Freundin von mir hat ihr 7 Monate altes Kind in den 10 Jahre alten Sitz ihrer älteren Tochter vorwärtsgerichtet gesetzt auf den Beifahrerplatz. Nachdem ich aber schon beim Gehfrei auf taube Ohren stieß umd das Kind in der Wohnung krabbelnd mit so einem strangen Helm unterwegs war ("damit es sich frei entfalten kann ohne sich wehzutun"), ersparte ich mir jeglichen Kommentar
04.07.2018 12:56
Zitat von palule:

Ich kenne hier auch niemanden mit Reboarder. Meinem Bruder habe ich für mein Patenkind schon während der SS einen Reboarder empfohlen. Als ein Sitz nach der Babyschale notwendig wurde haben wir sie zufällig bei Spiele Max getroffen wo sie nen Fangkörpersitz gekauft haben weil die Verkäuferin das empfohlen hat. Ich habe ihnen nochmal gesagt wieviel sicherer ein Reboarder ist und als Antwort hab ich bekommen dass ich ihn ja zahlen kann, schließlich bin ich ja die Patin. Ok, seitdem seh ich das so dass das Geld bei ihnen wohl wichtiger ist als das Leben der Tochter... Schade, aber was soll ich denn machen? Bin ja nicht Krösus damit ich ihnen einfach mal so nen Reboarder schenken kann
Ich hoffe auch dass sie einfach niemals nen Unfall haben werden

Ja, das ist ja schade, zumal du es ihnen ja gesagt hattest, dass es reboarder gibt. Viele wissen das ja nicht

Das mit dem Preis ist doch eine Ausrede oder?
Wir wohnen in einer ziemlich wohlhabenden Straße, bzw hier fahren alle mindestens ein Auto, viele Mercedes, BMW oder Porsche.
Also am Preis kann es wohl nicht liegen . Aber kein einziger hat einen reboarder im Auto, manchmal sehe ich diese 20€ Sitzerhöhungen
Wenn man den Markt etwas beobachtet kann man auch bei reboarder immer Mal ein "Schnäppchen" machen.
04.07.2018 12:58
Zitat von Pakuna:

Eine gute Freundin von mir hat ihr 7 Monate altes Kind in den 10 Jahre alten Sitz ihrer älteren Tochter vorwärtsgerichtet gesetzt auf den Beifahrerplatz. Nachdem ich aber schon beim Gehfrei auf taube Ohren stieß umd das Kind in der Wohnung krabbelnd mit so einem strangen Helm unterwegs war ("damit es sich frei entfalten kann ohne sich wehzutun"), ersparte ich mir jeglichen Kommentar

Helm???
Also sie macht sich ja sogar Gedanken über Sicherheit
04.07.2018 12:59
Zitat von Magnolia___:

Zitat von palule:

Ich kenne hier auch niemanden mit Reboarder. Meinem Bruder habe ich für mein Patenkind schon während der SS einen Reboarder empfohlen. Als ein Sitz nach der Babyschale notwendig wurde haben wir sie zufällig bei Spiele Max getroffen wo sie nen Fangkörpersitz gekauft haben weil die Verkäuferin das empfohlen hat. Ich habe ihnen nochmal gesagt wieviel sicherer ein Reboarder ist und als Antwort hab ich bekommen dass ich ihn ja zahlen kann, schließlich bin ich ja die Patin. Ok, seitdem seh ich das so dass das Geld bei ihnen wohl wichtiger ist als das Leben der Tochter... Schade, aber was soll ich denn machen? Bin ja nicht Krösus damit ich ihnen einfach mal so nen Reboarder schenken kann
Ich hoffe auch dass sie einfach niemals nen Unfall haben werden

Ja, das ist ja schade, zumal du es ihnen ja gesagt hattest, dass es reboarder gibt. Viele wissen das ja nicht

Das mit dem Preis ist doch eine Ausrede oder?
Wir wohnen in einer ziemlich wohlhabenden Straße, bzw hier fahren alle mindestens ein Auto, viele Mercedes, BMW oder Porsche.
Also am Preis kann es wohl nicht liegen . Aber kein einziger hat einen reboarder im Auto, manchmal sehe ich diese 20€ Sitzerhöhungen
Wenn man den Markt etwas beobachtet kann man auch bei reboarder immer Mal ein "Schnäppchen" machen.

Der Superman Smiley hat sich verirrt
Mauselle
16225 Beiträge
04.07.2018 13:10
Ich ermutige Menschen bei solchen Themen nur, sich selbst über unabhängige, kritische Quellen zu informieren. Dadurch können sie nichts verlieren. Wenn sie ihre Meinung anschließend ändern, dann weil sie diese Infos selbst verarbeitet haben und nicht etwa, weil jemand anderes Recht hatte. Das macht es leichter. Und wenn nicht, hast du alles getan, was ging ohne zu missionieren oder eine persönliche Beziehung zu belasten.
Pakuna
7789 Beiträge
04.07.2018 15:04
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Pakuna:

Eine gute Freundin von mir hat ihr 7 Monate altes Kind in den 10 Jahre alten Sitz ihrer älteren Tochter vorwärtsgerichtet gesetzt auf den Beifahrerplatz. Nachdem ich aber schon beim Gehfrei auf taube Ohren stieß umd das Kind in der Wohnung krabbelnd mit so einem strangen Helm unterwegs war ("damit es sich frei entfalten kann ohne sich wehzutun"), ersparte ich mir jeglichen Kommentar

Helm???
Also sie macht sich ja sogar Gedanken über Sicherheit


Ja, krass oder? Mir ist dazu wirklich nichts mehr eingefallen.
04.07.2018 18:51
Ich bin innerlich auch immer fassungslos bei sowas!

Eine sehr gute Freundin hat ne Tochter von jetzt 10 Monaten. Sie war und ist schon immer sehr interessiert an allem, auch schon bevor die kleine da war.

Aber obwohl ich ihr Monate vorher schon was zu meiner Entscheidung für nen reboarder gesagt hatte, hat sie für deren beide Autos je nen Maxi Cosi Pearl (kein two way) gebraucht gekauft

Die kleine sitzt auch seit sie gut 7 Monate alt ist drin. Und das nicht, weil sie nicht mehr rein gepasst hat, sondern einfach so

Ich habe mir fest auf die Zunge beißen müssen um nichts zu sagen....
MIU28
1527 Beiträge
20.07.2018 22:35
Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
Wann habt ihr von Reboarder auf Vorwärtsgerichtet gewechselt? Mein Sohn ist 3.5 Jahre alt. Er sitzt in einem Besafe Izi Comfort. Aber er möchte absolut nicht mehr da rein. Er sagt es sei für Babys was. Bei oma sitzt er schon vorwärts gerichtet und ich würde sogern etwas richtig qualitativ hochwertiges. Mein Auto hat auch kein isofix , was mich zusätzlich in den Wahnsinn treibt für die Wahl des neuen Sitzes. Mein Söhnchen wiegt derzeit so 15.7 kilo.
Bitte um Hilfe
shelyra
69110 Beiträge
20.07.2018 22:38
Zitat von MIU28:

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr habt Tipps für mich.
Wann habt ihr von Reboarder auf Vorwärtsgerichtet gewechselt? Mein Sohn ist 3.5 Jahre alt. Er sitzt in einem Besafe Izi Comfort. Aber er möchte absolut nicht mehr da rein. Er sagt es sei für Babys was. Bei oma sitzt er schon vorwärts gerichtet und ich würde sogern etwas richtig qualitativ hochwertiges. Mein Auto hat auch kein isofix , was mich zusätzlich in den Wahnsinn treibt für die Wahl des neuen Sitzes. Mein Söhnchen wiegt derzeit so 15.7 kilo.
Bitte um Hilfe
der große war etwas über 3. wir hatten den reboarder für die kleine gebraucht. Er wog da aber schon um die 17kg.
Die kleine war fast 4 als wir gewechselt haben. Hatte grad so die 15kg erreicht. Aber sie wollte nicht mehr rückwärts fahren und autofahren mit ihr wurde zur qual.

Beide bekamen einen cybex solution x-fix.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt