Mütter- und Schwangerenforum

Die Windel muss bleiben...

Gehe zu Seite:
Ketty_78
276 Beiträge
16.05.2017 10:13
Unsere Tochter ist Ende Februar 4 geworden und es klappt absolut nicht mit dem Trockenwerden.
Nachdem sie von sich aus keinerlei Motivation gezeigt hat, die Windel loszuwerden, habe ich sie ihr zuhause mal ein, zwei Stunden ausgezogen, was schon auf großen Widerwillen stieß. Während der gesamten Zeit bettelte sie, ich solle ihr die Windel wieder anziehen. Alle fünf Minuten meinte sie, dass sie dringend zur Toilette müsse, dort angekommen kam aber nie was. In die Hose gemacht hat sie aber auch nicht.
Der Kinderarzt hat sie gründlich untersucht (inklusive Ultraschall): organisch ist alles gut.
Der Kindergarten begann dann Druck zu machen und bat uns, sie ohne Windel zu bringen und einen großen Stapel Wechselwäsche zu hinterlegen.
Ergebnis: zwei Tage sind sie mehrfach in der Stunde mit ihr zur Toilette gegangen, es kam nie was. In die Hose gemacht hat sie auch nie, sondern sie muss stundenlang eingehalten haben. Jedesmal, wenn ich zum Abholen kam und sie mich sah, machte sie sofort in die Hose (wahrscheinlich war die Blase dann so voll, dass sie es nicht mehr halten konnte und so erleichtert war, mich zu sehen).
Sie flehte mich dann unter Tränen an, ihr eine Windel anzuziehen.
Am nächsten Morgen wollte sie weder essen noch trinken, damit sie nicht muss. Daraufhin habe ich die Kigaleiterin um ein Gespräch gebeten und wir haben alles abgebrochen.

Wir verstehen nicht, warum sie so einen Horror davor hat, ohne Windel zu sein. Wir haben nie Druck gemacht, sondern bis jetzt auf Zeichen von ihr gewartet. Wir haben nie geschimpft, wenn was in die Hose ging und ihr eine Belohnungstafel an die Tür gehängt.
Daran, dass sie noch nicht die nötige Körperkontrolle hat, kann es ja auch nicht liegen, sonst könnte sie ja nicht stundenlang einhalten.
Sie selbst sagt, dass sie es langweilig findet, dauernd zur Toilette zu sollen und dass es doch mit Windel viel besser wäre.
Der Kindergarten ist auch überfragt. Sie sagen, dass sie in allen anderen Bereichen sehr weit wäre und dass sie sich nicht erklären können, warum sie sich mit diesem Thema so schwertut.

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben?
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie noch Zeit braucht und will Ihr nicht noch mehr Druck machen. Der Kindergarten meint, ich solle zuhause konsequent weiter auf die Windel verzichten, damit sie sich nicht in ihren Ängsten bestärkt fühlt. Ich habe aber Angst, dass ich es damit noch schlimmer mache.
Ich bin echt ratlos....

Noch was zur Faniliensituation: sie ist letzten August große Schwester geworden und in der gleichen Woche in den Kindergarten gekommen. Sie ist aber von Anfang an gerne in den Kiga gegangen und versteht sich auch super mit dem kleinen Bruder und ist überhaupt nicht eifersüchtig.
MamaBär2013
2815 Beiträge
16.05.2017 10:20
Hast du sie mal gefragt?
16.05.2017 10:27
Mein Sohn ist 5 (!) und wird 6.
Neuerdings geht es tagsüber, auch sonst war er vor 2,3 Monaten noch nicht trocken.

Nachts ist er noch immer nicht trocken.

Warum Druck machen?
Der Tag wird von heute auf morgen kommen und dann ist es plötzlich anders, ich wollte das auch nie glauben und es ist tatsächlich so.

Ansonsten, wenn die Hose trocken bleibt, einfach auslassen - vllt hat Sie selber nur Angst, dass was daneben gehen könnte....

Aber Sie ist erst 4 geworden und da wird von allen Seiten so ein Druck aufgebaut - finde ich nicht gut.
bambina_1990
16691 Beiträge
16.05.2017 10:27
Naja ich meine mit 4 könnte sie ja langsam mal tags trocken werden Meine ist 4 und seit Weihnachten komplett trocken (und da dachten wir schon sie wäre spät dran ) aber da is ja jedes Kind anders

Hatte sie mal ein schlechtes Erlebnis ? Oder hat sich in ihrer Umgebung was verändert ?
16.05.2017 10:28
Zitat von Bauernschnitte:

Mein Sohn ist 5 (!) und wird 6.
Neuerdings geht es tagsüber, auch sonst war er vor 2,3 Monaten noch nicht trocken.

Nachts ist er noch immer nicht trocken.

Warum Druck machen?
Der Tag wird von heute auf morgen kommen und dann ist es plötzlich anders, ich wollte das auch nie glauben und es ist tatsächlich so.

Ansonsten, wenn die Hose trocken bleibt, einfach auslassen - vllt hat Sie selber nur Angst, dass was daneben gehen könnte....

Aber Sie ist erst 4 geworden und da wird von allen Seiten so ein Druck aufgebaut - finde ich nicht gut.


Druck vom KIGA aus meinte ich, nicht von Euch. Aber von allen anderen.
cookie23
3596 Beiträge
16.05.2017 10:34
Meine ist trocken aber das kam von ganz alleine als sie in der Kita gesehen Hat,dass alle anderen auch auf die Toilette gehen. Ich hätte sie aber niemals gegen ihren Willen ohne Windel in die Kita gebracht,egal wie viel Druck die machen. Sie ist 4 Jahre alt,sie sollte Kind sein dürfen und nicht schon unter solch einen Druck stehen. Bei uns haben die ganz klar gesagt,dass das mit der Zeit kommt und die abwarten und so war es dann auch
Zwerginator
7683 Beiträge
16.05.2017 10:40
Ich würde das Thema erstmal für einige Wochen aus eurem Leben verbannen. Solange es so ein enormer Druck für sie ist wird das auch nichts werden.
Feloidea
4127 Beiträge
16.05.2017 10:42
Ich würde sagen, abwarten. Wenn sie soweit ist, dann wird sie es sagen.
Meine Mama hatte auch Mühe mit mir, ich war auch ein schnelles Kind in andere Bereichen nur aufs Klo gehen wollte ich nicht. Irgendwann hatte ich selbst keine Lust mehr auf die Windel, hab sie mir selbst wohl ausgezogen und seitdem nur einmal eingepullert Nachts und sonst nicht mehr.
Milka0885
7842 Beiträge
16.05.2017 10:43
Bei meiner Cousine war das auch so. Sie hat lieber stundenlang eingehalten. Sie war glaub ich auch schon 5. Ging nie zu Toilette. Sie war dann mal bei meiner Oma übers Wochenende und die sagte ihr, dass sie keine Windeln hat. Im Geschäft hätte man ihr gesagt, dass so große Kinder keine mehr brauchen. Sie waren dann den ganzen Tag im Garten, nix passierte. Sie bettelte auch dauernd um eine Windel weil sie Pipi musste. Irgendwann ging meine Oma mit ihr ein Stück in die freie Wildnis und hielt sie ab. Sie konnte es nicht mehr anhalte und war so schockiert darüber, was da zwischen ihren Beinen raus kam. Durch die Abhalteposition sah sie auch, wo es herkommt. Ihr war das anscheinend gar nicht klar. An dem Tag musste sie gefühlt noch 100x und immer wurde genau beobachtet, was da passiert. Seither ist sie komplett trocken. Sie hatte anscheinend irgendwie Angst vor dem, was auf der Toilette passieren würde
Lobulus
1386 Beiträge
16.05.2017 10:45
Ich bin ja noch keine Mama, aber mir kam die Idee, ihr weiterhin die Windel anzuziehen, sozusagen als Sicherheit. Ich würde ihr das auch so erklären. Zusätzlich soll sie aber versuchen, nicht mehr in die Windel zu machen, sondern aufs Töpfchen gehen, wenn sie merkt, dass sie muss. Dafür dann evtl. eine Belohnung?
16.05.2017 10:47
Zitat von Lobulus:

Ich bin ja noch keine Mama, aber mir kam die Idee, ihr weiterhin die Windel anzuziehen, sozusagen als Sicherheit. Ich würde ihr das auch so erklären. Zusätzlich soll sie aber versuchen, nicht mehr in die Windel zu machen, sondern aufs Töpfchen gehen, wenn sie merkt, dass sie muss. Dafür dann evtl. eine Belohnung?


Soll man nicht machen, denn dann fordern die immer eine Belohnung und wenn man sagt, Du bekommst jetzt nichts mehr, dann ist die Windel/Hose wieder nass. Da es ja dann keinen Erfolg mehr gibt.

So wurde mir das gesagt
Milka0885
7842 Beiträge
16.05.2017 10:53
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Lobulus:

Ich bin ja noch keine Mama, aber mir kam die Idee, ihr weiterhin die Windel anzuziehen, sozusagen als Sicherheit. Ich würde ihr das auch so erklären. Zusätzlich soll sie aber versuchen, nicht mehr in die Windel zu machen, sondern aufs Töpfchen gehen, wenn sie merkt, dass sie muss. Dafür dann evtl. eine Belohnung?


Soll man nicht machen, denn dann fordern die immer eine Belohnung und wenn man sagt, Du bekommst jetzt nichts mehr, dann ist die Windel/Hose wieder nass. Da es ja dann keinen Erfolg mehr gibt.

So wurde mir das gesagt


Hat bei mir bei beiden Kindern geklappt. Es gab am Anfang jedesmal ein Gummibärchen oder so fürs Pipi machen, dann irgendwann hat man es auf einen größeren Zeitraum beschränkt. zB wenn das heute den ganzen Vormittag klappt oder dann den ganzen Tag. Und irgendwann hat man das dann weggelassen.
Lobulus
1386 Beiträge
16.05.2017 10:54
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Lobulus:

Ich bin ja noch keine Mama, aber mir kam die Idee, ihr weiterhin die Windel anzuziehen, sozusagen als Sicherheit. Ich würde ihr das auch so erklären. Zusätzlich soll sie aber versuchen, nicht mehr in die Windel zu machen, sondern aufs Töpfchen gehen, wenn sie merkt, dass sie muss. Dafür dann evtl. eine Belohnung?


Soll man nicht machen, denn dann fordern die immer eine Belohnung und wenn man sagt, Du bekommst jetzt nichts mehr, dann ist die Windel/Hose wieder nass. Da es ja dann keinen Erfolg mehr gibt.

So wurde mir das gesagt



Aber kann man das einer Vierjährigen nicht vermitteln, dass das für die Lernphase gilt? Dass größere Kinder alle keine Windel mehr tragen, sondern auf die Toilette gehen und dass es erstmal gelernt werden muss? So weiß sie doch auch, dass "Unfälle" nicht tragisch sind.

Nach der Lernphase ist der Erfolg dann die trockene Hose.
16.05.2017 10:56
Zitat von Ketty_78:

Unsere Tochter ist Ende Februar 4 geworden und es klappt absolut nicht mit dem Trockenwerden.
Nachdem sie von sich aus keinerlei Motivation gezeigt hat, die Windel loszuwerden, habe ich sie ihr zuhause mal ein, zwei Stunden ausgezogen, was schon auf großen Widerwillen stieß. Während der gesamten Zeit bettelte sie, ich solle ihr die Windel wieder anziehen. Alle fünf Minuten meinte sie, dass sie dringend zur Toilette müsse, dort angekommen kam aber nie was. In die Hose gemacht hat sie aber auch nicht.
Der Kinderarzt hat sie gründlich untersucht (inklusive Ultraschall): organisch ist alles gut.
Der Kindergarten begann dann Druck zu machen und bat uns, sie ohne Windel zu bringen und einen großen Stapel Wechselwäsche zu hinterlegen.
Ergebnis: zwei Tage sind sie mehrfach in der Stunde mit ihr zur Toilette gegangen, es kam nie was. In die Hose gemacht hat sie auch nie, sondern sie muss stundenlang eingehalten haben. Jedesmal, wenn ich zum Abholen kam und sie mich sah, machte sie sofort in die Hose (wahrscheinlich war die Blase dann so voll, dass sie es nicht mehr halten konnte und so erleichtert war, mich zu sehen).
Sie flehte mich dann unter Tränen an, ihr eine Windel anzuziehen.
Am nächsten Morgen wollte sie weder essen noch trinken, damit sie nicht muss. Daraufhin habe ich die Kigaleiterin um ein Gespräch gebeten und wir haben alles abgebrochen.

Wir verstehen nicht, warum sie so einen Horror davor hat, ohne Windel zu sein. Wir haben nie Druck gemacht, sondern bis jetzt auf Zeichen von ihr gewartet. Wir haben nie geschimpft, wenn was in die Hose ging und ihr eine Belohnungstafel an die Tür gehängt.
Daran, dass sie noch nicht die nötige Körperkontrolle hat, kann es ja auch nicht liegen, sonst könnte sie ja nicht stundenlang einhalten.
Sie selbst sagt, dass sie es langweilig findet, dauernd zur Toilette zu sollen und dass es doch mit Windel viel besser wäre.
Der Kindergarten ist auch überfragt. Sie sagen, dass sie in allen anderen Bereichen sehr weit wäre und dass sie sich nicht erklären können, warum sie sich mit diesem Thema so schwertut.

Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben?
Ich finde es nicht schlimm, wenn sie noch Zeit braucht und will Ihr nicht noch mehr Druck machen. Der Kindergarten meint, ich solle zuhause konsequent weiter auf die Windel verzichten, damit sie sich nicht in ihren Ängsten bestärkt fühlt. Ich habe aber Angst, dass ich es damit noch schlimmer mache.
Ich bin echt ratlos....

Noch was zur Faniliensituation: sie ist letzten August große Schwester geworden und in der gleichen Woche in den Kindergarten gekommen. Sie ist aber von Anfang an gerne in den Kiga gegangen und versteht sich auch super mit dem kleinen Bruder und ist überhaupt nicht eifersüchtig.
Ich würde mit dem Kita reden und klar sagen, sie ist noch nicht so weit und hat warum auch immer Angst vor dem To ilettengang. ich würde ihr dann wieder die Windel anziehen (oder so Trainingshosen) und ihr sagen, dass sie sich melden soll, wenn sie nicht mehr möchte und wenn sie mag (mit so Trainingshosen geht das ja auch einfach) , kann sie aufs Töpfchen oder die Toilette gehen. Und dann einfach lassen.
biancix
3518 Beiträge
16.05.2017 11:11
Bei uns hat es ganz gut mit Stickern geklappt. Sie ist aber auch von der Sorte solange wie möglich bloß nicht auf die Toilette gehen. Das ist jetzt noch so und im Kindergarten geht sie nur wenn es nicht mehr anders geht. Bei uns hat es erst geklappt als sie 3 Wochen Ferien hatte. Kurz vor dem 4. Geburtstag. Hab sie ohne Windel gelassen und wenn ich gemerkt hab jetzt ist es soweit, schnell auf Toilette.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt