Mütter- und Schwangerenforum

Dipl Psychologe in Hessen gesucht

08.05.2018 16:47
Hallo,

Ich suche in Hessen, Raum FfM, einen Dipl Psychologen, der sich mit der Testung von hochbegabten Kindern auskennt.
Ich weiß nicht, wo ich am besten nachfragen soll. Im SPZ Frankfurt? Im Internet finde ich irgendwie nicht das richtige. Hat jemand Ideen, wie ich an den richtigen Tester kommen kann?
Mir fällt noch die Raule Stiftung in Wiesbaden ein, aber das wars.

Danke für eure Hilfe!
Nuya
10450 Beiträge
08.05.2018 17:06
Frag doch bei der DGhK (deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) nach Adressen, vielleicht wissen die was. Google: DGhK und dann Ort bzw Bundesland.
Wunschkonfetti
435 Beiträge
08.05.2018 17:15
Huhu angeblich helfen auch Krankenkassen bei der Suche nach einem geeigneten Psychologen/Instituten. Alles Liebe
08.05.2018 18:16
Zitat von Nuya:

Frag doch bei der DGhK (deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind) nach Adressen, vielleicht wissen die was. Google: DGhK und dann Ort bzw Bundesland.


Danke, aber mit denen bin ich bereits in Kontakt. Die können/wollen/dürfen mir keine Ärzte empfehlen. Hatte auch gehofft, dass die eben auf Grund ihrer Erfahrung die richtigen Ärzte kennen.
08.05.2018 18:17
Zitat von Wunschkonfetti:

Huhu angeblich helfen auch Krankenkassen bei der Suche nach einem geeigneten Psychologen/Instituten. Alles Liebe

DAS ist eine gute Idee! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?!
Danke für die super Idee!
Obsidian
15967 Beiträge
08.05.2018 18:20
Ich würde mir eine entsprechende Gruppe auf FB suchen und dort nach Erfahrungen im entsprechenden Gebiet fragen. Die Gruppe "Hochbegabte Kinder" auf FB hat 4000 Mitglieder - da sind sicher einige Frankfurter dabei.
08.05.2018 18:22
Zitat von Obsidian:

Ich würde mir eine entsprechende Gruppe auf FB suchen und dort nach Erfahrungen im entsprechenden Gebiet fragen. Die Gruppe "Hochbegabte Kinder" auf FB hat 4000 Mitglieder - da sind sicher einige Frankfurter dabei.

Danke, auch ne super Idee!

Irgendwie ist mir kein Anlaufpunkt mehr eingefallen.
Nuya
10450 Beiträge
08.05.2018 18:39
Eine frage ist auch, ob du bereit bist, selbst zu zahlen, ob in der diagnostik noch was anderes abgeklärt werden soll, was der grund ist, dass ihr testen lassen wollt, welche probleme, auffälligkeiten bestehen, was ist das ziel des tests, wie alt ist das kind etc. Oft ist es so, dass die stellen, die testen, wo die kosten übernommen werden, nur im rahmen einer weitergehenden diagnostik testen, und bei bestehenden "auffälligkeiten", und meist haben sich die wartezeiten gewaschen. So ist es hier. Bei privat kanns auch sein, dass man lang warten muss, aber man kann selbst suchen und hängt nicht in so einer offiziellen maschinerie, im system fest... man kann auf die spezialisierung schaun, spz ist halt ein ort, wo diverse diagnostik gemacht wird.

Auch würde ich immer jemanden suchen, der auf den oberen teil des spektrums spezialisiert ist. Nur weil jemand intelligenztests durchführt, kennt er sich nicht unbedingt mit hochbegabung aus, und die interpretation und das ausführliche besprechen des ergebnisses und des profils ist genau so wichtig, wie die ordentliche durchführung. Wie oft hab ich schon von leuten oder eltern gehört, die dann mit einem wust aus zahlen und linien da standen, und niemand hat ihnen das ergebnis erklärt.

...sorry, ich meld mich später, kind braucht mich.^^
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt