Mütter- und Schwangerenforum

Dürfen die Erzieher in euren KiTas eure Kinder eincremen?

Gehe zu Seite:
20.11.2017 19:49
Frage steht ja schon oben.

Zwerg besucht seit anfang sept 17 die krabbelstube.. also für unter 3 jährige..

Und die erzieher dürfen die kinder mit nichts eincremen. Weder mit wundschutz noch mit sonnencreme. Egal ob mit ausdrücklicher erlaubnis seitens der eltern oder ärztlicher verordnung.

Wie ist das bei euch?
Melly82
4030 Beiträge
20.11.2017 19:52
Warum? Wegen sexueller belästigung, oder Allergien, oder warum?
20.11.2017 19:52
Die Erzieher cremen die Kinder mit Sonnenschutz ein.
Wie soll das denn sonst gehen?
Selbst wenn man Morgens seine Kinder eincremt, davon ist Nachmittags doch nichts mehr übrig.
Sabrina
2536 Beiträge
20.11.2017 19:54
Als mein sohn noch in den kiga ging, war das genauso. Man musste die kinder zu hause schon eincremen (zb sonnencreme)
20.11.2017 19:57
Bei uns cremen die Erzieher ein allerdings nur mit den jeweilig mitgebrachten Cremes.
20.11.2017 19:57
Ich als Kindertagespflegeperson darf das (egtl.) auch nicht. Weil es sich beim Eincremen mit Wundcreme (oder auch beim Aufkleben von Pflastern) um medizinische Pflege handelt, für die ich nicht ausgebildet bin (lediglich 1. Hilfe am Kind). Auch die Gabe von Globuli etc. ist streng genommen nicht gestattet. Ich umgehe das mit "meinen" Eltern, indem ich mir schriftlich jede Creme etc. bestätigen lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass die Begründung hier ähnlich ist

Edit: Und ich verwende auch nur die von den Eltern mitgegeben Produkte.
shelyra
69108 Beiträge
20.11.2017 19:58
bei usn werden die kinder im sommer nachgecremet, wir eltern sollen morgens aber shconmal vorcremen. bei den größeren halten sie die kinder dazu an, es selber zu machen. den kleineren dagegen wird mehr geholfen.
aber ohne sonnenschutz geht es bei uns nicht in den garten!

aber keien ahnung wie es mit wundschutzcreme gehandhabt wird.
nilou
14053 Beiträge
20.11.2017 20:04
Bei uns wird nicht gecremt. Egal was, nur die Eltern. Es ist aber Teilzeit nur vormittags. Somit gab es mit Sonnencreme noch nie Probleme. Die Kids werden früh von den Eltern eingecremt, haben Mützen auf und auf dem Gelände stehen Bäume und Sonnenschutz.
Valerya
1632 Beiträge
20.11.2017 20:04
Meine Tochter (5) wurde im Sommer immer im Kiga von den Erzieherinnen mit Sonnencreme eingecremt.
Die Sonnencreme wurde vom Kiga gestellt.
Ich wurde vorher gefragt ob ich damit einverstanden bin und ob sie evtl Allergien hat
wolkenschaf
11808 Beiträge
20.11.2017 20:05
Mit Sonnencreme ja. Mit medizinischen Produkten allerdings nicht. Sie dürfen ja auch keine Medikamente geben.
Botticelli
9291 Beiträge
20.11.2017 20:07
Zitat von Danii90:

Ich als Kindertagespflegeperson darf das (egtl.) auch nicht. Weil es sich beim Eincremen mit Wundcreme (oder auch beim Aufkleben von Pflastern) um medizinische Pflege handelt, für die ich nicht ausgebildet bin (lediglich 1. Hilfe am Kind). Auch die Gabe von Globuli etc. ist streng genommen nicht gestattet. Ich umgehe das mit "meinen" Eltern, indem ich mir schriftlich jede Creme etc. bestätigen lasse. Ich könnte mir vorstellen, dass die Begründung hier ähnlich ist

Edit: Und ich verwende auch nur die von den Eltern mitgegeben Produkte.

Hier ist es auch so. Ich darf die Takis ( Tageskinder) auch mit nichts eincremen. Noch nicht mal wenn der Po rot und wund und blutig ist. Theoretisch könnten die Eltern mich " verklagen" wenn etwas falsch läuft, das Kind wegen meiner Creme einen allergischen Schock o.ä bekommt. Ich umgehe es auch in dem ich bei jedem Gespräch von Anfang an klipp und klar sage was ich darf und was nicht und wenn doch etwas ist, muss der Arzt es mir aufschreiben bzw ich benutze nur die Cremes die sie mir geben und die bitte mit Namen versehen.
20.11.2017 20:08
Ja tun sie. Warum auch nicht.
Luni
31770 Beiträge
20.11.2017 20:10
Wundschutzcreme und Sonnencreme, beides ganznormal im Handel käuflich, war nie ein Problem.

Nur spezielle Salbe bei Windelpilz o.ä. wurde nicht gemacht. (was auch doof ist, wenn das Kind daran leidet...)
20.11.2017 20:17
Zitat von Engelchen1711:

Ja tun sie. Warum auch nicht.


Siehe erklärung der anderen (dani90 zb)
Nuya
10450 Beiträge
20.11.2017 20:17
Sonnencreme ja, medizinische Produkte nein.
Meiner bekam daheim Multilind, als er mal wund war und einen hartnäckigen Windelpilz hatte (ist schon lange her, alte KiTa), und durfte es dort nicht bekommen. Sie meinten theoretisch maximal normale Windelcreme, sollten wir mitgeben. Haben wir gemacht, gecremt wurde er damit trotzdem nicht, denke zu viel Aufwand... -.-

In der alten KiTa gab es ein Kind mit körperlicher Behinderung und daher medizinischem Pflegebedarf, frag mich, wie das da gehandhabt wurde. Eine Erzieherin machte deswegen die Ausbildung zur I-Kraft. Dürfen die das dann?

Bei uns in der KiTa wäre es aber auch ein Problem, wenn die Erzieher keine Sonnencreme auftragen dürften. Die theoretisch maximal mögliche Betreuungszeit erstreckt sich von 6:00 morgens bis 18:00 abends, die meisten Kinder sind etwa 8-9 Stunden dort.
Klar bringen wir die Kinder vorgecremt im Sommer. Aber da muss schon nochmal nachgecremt werden am Nachmittag.

Den allergischen Schock gab es dann bei uns in der alten KiTa übrigens nicht wegen Pflastern (kleben unsere Erzieher auch), oder wegen Sonnencreme, sondern wegen einer bis dato unbekannten Nuss/Sellerie/keine Ahnung was Allergie, mit Notarzteinsatz und blau angelaufenem Kind...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt