Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafen ohne Schnuller

Hummel07
11063 Beiträge
18.06.2018 21:03
Hallo ihr Lieben!

Seit letztem Mittwoch schläft unser großer ohne Schnuller. Allerdings braucht er sehr lange zum einschlafen bzw eher zum Runterkommen vor dem Einschlafen. Ist natürlich jetzt ne Umstellung so ohne Schnuller. Wurde das bei euren Kindern von allein wieder besser, dass das Einschlafen schneller ging oder was habt ihr ggf gemacht bzw. welchen Ersatz für den Schnuller zum beruhigen nutzen eure? Müde ist er definitiv, daran liegts nicht.

Wir lesen halt im Bett noch eine Geschichte, dann kuschelt er sich eigentlich an mich ran und schläft ein. Derzeit rollt er durchs Bett, erzählt, macht Quatsch etc.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
18.06.2018 21:05
Wie wärs mit nem Hörspiel oder leise Musik?

18.06.2018 21:08
Niklas fing an meinen Ellenbogen zu begrabbeln bis der eingeschlafen ist, braucht er zum Stressabbau. Sonst war es der Nuckel und jetzt das
Marlen84
6882 Beiträge
18.06.2018 21:34
Wollte er den Nucki selbst abgeben?
Wenn nicht, warum "darf" er ihn nicht mehr haben?
Ich weiß gar nicht, wie es bei uns war, bei der Großen war es kein Thema, da sie ihn nur im Bett hatte. Und irgendwann haben wir ihn an so einen Baum gehangen, aber ich glaube erst mit 4 Jahren. Das war dann problemlos und beim Einschlafen gab es keine Probleme.
Hilft vielleicht ein Lieblingskuscheltier oder Schnuffeltuch?
18.06.2018 21:47
Zitat von Marlen84:

Wollte er den Nucki selbst abgeben?
Wenn nicht, warum "darf" er ihn nicht mehr haben?
Ich weiß gar nicht, wie es bei uns war, bei der Großen war es kein Thema, da sie ihn nur im Bett hatte. Und irgendwann haben wir ihn an so einen Baum gehangen, aber ich glaube erst mit 4 Jahren. Das war dann problemlos und beim Einschlafen gab es keine Probleme.
Hilft vielleicht ein Lieblingskuscheltier oder Schnuffeltuch?

Schon mal an die Zähne gedacht?
Meine Tochter (ja ich oute mich jetz) hat zum einschlafen auch noch einen. Wir kämpfen seit nem halben Jahr und ich bringe es nickt Übers Herz ihn ihr zum schlafen wegzunehmen. Der Zahnarzt hat aber schon geschimpft, sonst würde ich auch warten bis sie ihn abgibt freiwillig. Aber ich habe noch keinen Plan, ich sage es immer nur und ziehe es nicht durch. Habe also leider keinen Tipp
Hummel07
11063 Beiträge
18.06.2018 21:48
Zitat von Marlen84:

Wollte er den Nucki selbst abgeben?
Wenn nicht, warum "darf" er ihn nicht mehr haben?
Ich weiß gar nicht, wie es bei uns war, bei der Großen war es kein Thema, da sie ihn nur im Bett hatte. Und irgendwann haben wir ihn an so einen Baum gehangen, aber ich glaube erst mit 4 Jahren. Das war dann problemlos und beim Einschlafen gab es keine Probleme.
Hilft vielleicht ein Lieblingskuscheltier oder Schnuffeltuch?


Jein. Wir haben schon öfter mal über die Schnullerfee geredet. Mittwoch hat er dann nicht an den Schnulli gedacht zum einschlafen bzw erst ganz am Schluss und ich hab ihn dann überzeugt, es doch mal ohne zu versuchen. Donnerstag und Freitag Abend dann wieder ohne, aber die Schnuller lagen am Bett. Samstag hat er sie abgegeben. Er war schon recht unschlüssig, aber das in Aussicht gestellte Laufrad war dann doch überzeugender. Er hatte ihn auch nur noch im Bett und selten im Auto.

Lieblingskuscheltier oder Schnuffeltuch hat er nicht so wirklich.
brini88
7784 Beiträge
18.06.2018 21:51
Gibt es bei euch einen Schnullerbaum??

Bei einem Tageskind von mir wurde der Schnuller allerdings an einen Baum im Garten gehängt und am nächsten morgen hing anstatt des Schnullers ein kleines Geschenk.

Mein Mann hat damals seinen Schnuller an einen Ballon gebunden und ihn weg fliegen lassen (damit ein anderes Baby ihn nehmen kann), seine Oma erzählt heute noch davon.
18.06.2018 21:59
Das Kaninchen, das so gerne einschlafen will - Hörbuch

War erst sehr skeptisch aber sie liebt es und es hilft ihr echt runter zu fahren.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
18.06.2018 23:23
Mein Sohn hat Ihn selber zur Schnullerfee geschickt, und er durfte zwei Wünsche äußern, und die Schnullerfee erfüllt Ihm die dann in ein paar Wochen.
Er hat stattdessen sein " Hasi" zum Kuscheln genommen, und ich muss noch bei Ihm bleiben, bis er schläft. Das dauert bei Ihm ca. 10 - 15 Minuten. Das ist jetzt 7 Monate her, und er hat nur sehr selten nach seinem Nucki gefragt.
Krissy88
702 Beiträge
19.06.2018 05:47
Meiner Tochter musste ich mit knapp 3 den Schnuller (den sie bis dato auch nur noch zum einschlafen hatte) abgewöhnen, weil sir beim Zahnarzt waren und dieser schon einen leichten Überbiss festgestellt hat.
Ich will nicht lügen: bei uns hat nix geholfen. Keine Schnullerfee, kein Geschenk, kein liebevolles streicheln, schmusen etc- sie hatte geschrien, getobt und um sich geschlagen.
Ein klein wenig besser wurde es dann, als ich immer wieder erklärt habe, dass es leider sein muss weik sonst die Zähnchen kaputt gehen.
Drei Tage waren ganz schlimm - vier Tage waren geht so und wurde immer besser - nach einer Woche war alles vergessen und sie schlief immer schneller ein.
Jetzt ist meine bald 1 Jahr schnullerfrei und es ist überhaupt kein Thema mehr, im Gegenteil, sie ist stolz dass sie schon so groß ist und keinen braucht während ihr kleiner Bruder den Schnuller zum einschlafen noch kriegt .
Also keine Sorge, natürlich ist es eine riesen Umstellung und am Anfang dauert es, bis sie anders "runter kommen", aber es wird besser
Karamellkern
962 Beiträge
19.06.2018 06:15
Bei uns hat das Einschlafen anfangs auch ca. eine Stunde länger gedauert als zuvor weil er ohne Schnuller schwer runter kam.
Wir haben es auch mit erklären versucht, das hat echt ganz gut funktioniert, zudem Kuscheltier und jeden Abend vorlesen und in den Schlaf begleiten.
Es wird besser!
bambina_1990
16691 Beiträge
19.06.2018 09:25
Bei uns waren die Nuckel auf einmal weg , ohne Witz die waren wirklich weg , und so musste Lena zb ohne einschlafen , klappte super und seitdem ist sie nuckelfrei , bei Helena ist der kaputt gegangen und damit war das auch geschichte , bin schon gespannt wie es bei den kleinen wird , bei alexa seh ich schwarz bis jetzt
19.06.2018 14:41
Wegen Zähnen bin ich bei uns mal gespannt, was der Zahnarzt bei unserem ersten Besuch nächsten Monat sagt.
Der Kinderarzt meinte bei der U Untersuchung, ob er noch oft nen Schnuller hat. Jedoch hatte er nie nen Schnuller je im Mund gehabt und er hat auch nie den Daumen im Mund. Der Arzt meinte aber, er hätte nen leichten Überbiss.

Aber immer besteht da wohl nicht unbedingt ein Zusammenhang.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt