Mütter- und Schwangerenforum

Einschlafproblem Kleinkind

maeuske23
3255 Beiträge
16.04.2017 22:36
Unser Sohn ist nun 20 Monate und geht seit Anfang Januar einmal die Woche zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung verlief gut und er geht gerne hin. Ende Februar plötzlich mega Geschrei wenn ich mich verabschieden wollte. Das war eine Woche schlimm wurde aber von Mal zu Mal besser.
Nun aber zum eigentlichen "Problem " seit diesem besagten Tag dürfen wir das Zimmer nicht verlassen, wenn wir ihn ins BETT legen. Das war sonst nie das Problem, haben abends gemeinsam aufgeräumt, gebadet oder gewaschen, umziehen, Zähne putzen und Geschichte lesen. Dann machen wir gemeinsam das Zimmer dunkel und singen ein Schlaflied. Normalerweise habe ich ihn dann ins Bett gelegt ,die Spieluhr aufgezogen und bin raus. Die Tür blieb einen Spalt auf.
Seit diesem Abend im Februar fängt er sofort an zu weinen wenn ich an der Tür bin und rausgehen will. Es war so ein herzzerreißendes weinen, dass es definitiv nicht ein testen war sondern Verlustangst bin natürlich bei ihm geblieben, aber seit diesem Abend ist es jetzt immer so , nur dass er sich mittlerweile bis zu 10 mal wieder hinstellt und versucht meine Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich sitze neben seinem Bett und verhalte mich still. Lege ihn dann einfach wieder hin und streichel ihn kurz. Auch nachts mache ich das, wenn er wach wird. Da klappt es auch gut , dass er sich umdreht und weiterschläft. Nur vorallem abends nicht, hab alles probiert. Rausgehen mit Ankündigung wenn er sich ständig hinstellt, bringt leider das genaue Gegenteil. Er schreit sich in Rage. Es ignorieren und einfach immer wieder wortlos hinlegen. Seit einer Woche braucht er eine Stunde um einzuschlafen, obwohl er müde ist.
Ich habe einfach das Gefühl, dass es umso länger dauert wenn wir im Zimmer sind und er vielleicht auch ein Stück weit testet. Eventuell haben wir auch den Übergang zwischen dem wirklichem Nähebedürfnis und dem Grenzen austesten verpasst.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben?
Bei der Tagesmutter klappt das einschlafen alleine problemlos
Alaska
18846 Beiträge
16.04.2017 22:44
Ich glaub nicht, dass ihr da einen Zeitpunkt verpasst habt. Ich denke, seine Verlustängste sind echt. Er ist in einer neuen Situation, kurz vor 2 kann auch nochmal eine Fremdelphase kommen (meiner hat seit einer Woche auch wieder das Problem, kam von jetzt auf gleich).

Ich würde nicht neben sein Bett sitzen, das signalisiert ihm ja ständig, dass du gehst, sobald er ruhig ist, bzw. eingeschlafen ist. Das ist ja aber nicht seine Lösung, er will ja, dass du bei ihm bist.

Leg dich zu ihm ins Bett. Das mach ich bei meinem auch. Erst wenn er fest schläft, geh ich raus.
Es gibt auch Tage wie heute (er hat heut viel erlebt), da ist er so hibbelig und überdreht, setzt sich dauernd hin etc. da werd ich nebendran auch schon ganz nervös.
Am besten hilft uns, wenn ich das ignoriere. Ab und an maßregel ich ihn schon, er soll jetzt bitte liegen bleiben, wenns ganz schlimm ist, hab ich auch schon gedroht, dass ich sonst rausgehe.
Aber am besten hilft wirklich ignorieren. Wenn ich mich schlafend stelle, wird es langweilig, meine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Meist schläft er dann schnell ein.

Ich versteh also, dass es nervenaufreibend ist, würd aber nicht dagegen steuern.
Gib ihm was er braucht, schmus dich an ihn, leg dich zu ihm ins Bett und warte, bis er schläft. Er ist doch noch so klein.
17.04.2017 09:50
Die Phase hatten wir bei unserem 2-jährigen auch vor einiger Zeit. Ihm hat am besten geholfen, wenn man sich zu ihm mit ins Bett gelegt hat und sich schlafend gestellt hat. Es hat dann 15 bis 20 min gedauert und dann schlief er auch. Insgesamt ging diese Phase ca. 3 Monate und jetzt schläft er wieder allein ein.
Mehi08
37089 Beiträge
17.04.2017 11:15
Mit etwas über 1,5 Jahren hatte das mein Großer auch.
Ich habe dann ein paar Wochen auf einer Matratze neben ihn im Bett geschlafen, dann brauchte er das nur noch zum einschlafen und dann irgendwann nicht mal mehr das. Seitdem bringen wir ihn ins Bett und können raus gehen nachdem wir ein Buch gelesen und gekuschelt haben.

Ich habe ihn einfach die Zeit gegeben...irgendwann hat es sich alles nach und nach geändert und er hat das Tempo bestimmt.
Curlieangel
1556 Beiträge
09.05.2017 21:45
Zitat von nyckelpiga:

Die Phase hatten wir bei unserem 2-jährigen auch vor einiger Zeit. Ihm hat am besten geholfen, wenn man sich zu ihm mit ins Bett gelegt hat und sich schlafend gestellt hat. Es hat dann 15 bis 20 min gedauert und dann schlief er auch. Insgesamt ging diese Phase ca. 3 Monate und jetzt schläft er wieder allein ein.


3 Monate? Oh mann... Bei uns grad das gleiche. Klara wird am Samstag 2 und seit 6 Wochen haben wir den Salat. Am Anfang fing sie schon an zu weinen, wenn ich den Schlafanzug in die Hand nahm. Das hat sich wieder gelegt, sie wollte von eben auf jetzt kein Lied mehr sondern noch kurz ein Buch ansehen, also machen wir das. Licht aus, ich geh raus... GESCHREI! sie komnt dann aus ihrem bett, also setze ich mich ans Fußende und warte bis sie fest schläft um mich dann rauszuschleichen, meist dauert xas auch nur um die 15 min. Mittags schläft sie auch nur noch auf mir ein, gut ich hab mittags auch nicht die zeit mich mit ans bett zu setzen, da ich dem großen bei den Hausaufgaben helfen muss, also dann halt so. Wenn sie dann abends eingeschlafen ist, wird sie 2 Stunden später wach und schläft nicht mehr ein ohne das man sivh dazu legt. Also liegt sie jetzt seit 6 Wochen jede Nacht bei uns im Ehebett und hat trotzdem das sie dann bei uns liegt nicht mehr durchgeschlafen. Ich bin als mal dazu geneigt, sie immer und immer wieder in ihr bett zu legen aber sie schreit sich um den Verstand und gibt einfach nicht auf, also bin ich dann auch müde und leg sie doch wieder zu uns. Unter der Woche grht es ja, da geht mein mann eh früh schlafen aber am we nervt das schon..... Bin gespannt wann das wieder normal läuft und sie wieder in ihrem Bett durchschläft..... Lg
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt