Mütter- und Schwangerenforum

Einschulungs-Untersuchung

Gehe zu Seite:
Lyredana
192 Beiträge
22.02.2018 07:26
Hallo liebe Mamis,
Wann findet denn diese Untersuchung statt?
Google konnte mich leider nicht erleuchten..
Wenn ich richtig informiert bin, dann finden doch dieses Jahr die Untersuchungen für den Schulstart im September 2019 statt oder?
Falls es wichtig ist: wir kommen aus Bayern.

Danke schon mal
22.02.2018 07:29
Für nächstes Jahr, denke irgendwann zwischen Sommerferien und Weihnachten, zum Teil laufen noch die Untersuchungen für dieses Jahr.
Komme aus BaWü.
Dreamgate
35231 Beiträge
22.02.2018 07:42
Das ist unterschiedlich zumindest bei uns in NRW.

Mein Großer hatte die Untersuchung damals nur wenige Tage bevor die Schule los ging, mein mittlerer fast ein Jahr vor der Einschulung
Schaf
12473 Beiträge
22.02.2018 07:52
Das ist unterschiedlich. Entweder fragst du im KiGa nach oder im Landratsamt. Unser KiGa ist mit November sehr früh dran, die Nachbargemeinde war im April. Mit meinem Kann-Kind muss ich selbst einen Termin im LRA ausmachen.
22.02.2018 08:08
Bei uns war die Einschulungsuntersuchung im Dezember des Vorjahres.
shelyra
69108 Beiträge
22.02.2018 08:34
Meist erst nach der einschulung 2018... Also noch massig zeit für euch.

Mein sohn war letztes jahr im februar dran für 2017. und für 2018 ist die bei uns erst ende mai.
Bei uns wird das dorf/städte weise abgehakt. Dh die amtsärztin kommt zu uns ins dorf/stadt und untersucht dann in 1-2wochen alle kinder.
Kommen aus hessen
Juliane2011
3646 Beiträge
22.02.2018 08:51
Wir hatten die Untersuchung Ende Februar 2015 für die Einschulung am 05.09.2015 ... also gut 6 Monate davor. Die Kids bei denen es noch unklar war, hatten später nochmal eine Untersuchung ... ich weiß aber nicht wann.

Das scheint also immer sehr unterschiedlich zu sein.
MilMarie
234 Beiträge
22.02.2018 08:51
Hallo,

Mein Sohn kommt im September 2019 zu Schule und wir müssen im April zu Einschulungsuntersuchung.
In Bawü ist es eigentlich so das die immer im vorletzten Kindergartenjagr stattfindet. War bei meinem großen Sohn auch so.

brini88
7784 Beiträge
22.02.2018 08:51
Ich komme auch aus Bayern und wir hatten die Untersuchung im august 2016 für das Schuljahr 17/18. Wir haben allerdings zurückgestellt und meine Tochter geht erst dieses Jahr in die Schule. Wir mussten in das Gesundheitsamt unserer Stadt (wohnen auf dem Land) und den Termin musste ich auch selbst machen. Ich würde einfach mal anrufen und fragen.
22.02.2018 08:59
Unterschiedlich... Hier war letztes Jahr im Frühling die sprachstandsfeststellung und die Schuleingangsuntersuchung kommt erst noch, vermutlich im März, da warten wir noch auf einen Termin. Wir leben in Niedersachsen .
delya184
3722 Beiträge
22.02.2018 09:03
Also mein Sohn kommt jetzt im Sommer rein anmelden zur Schule müsste ich ihn im NOVEMBER 2017 und die schuluntersuchung ist am 22 März bei meiner Tochter die ist 2016 eingeschult worden da war im Oktober 15 die Anmeldung und im Januar 16 die schuluntersuchung in nrw
22.02.2018 09:11
Zitat von Lyredana:

Hallo liebe Mamis,
Wann findet denn diese Untersuchung statt?
Google konnte mich leider nicht erleuchten..
Wenn ich richtig informiert bin, dann finden doch dieses Jahr die Untersuchungen für den Schulstart im September 2019 statt oder?
Falls es wichtig ist: wir kommen aus Bayern.

Danke schon mal


In Bayern starten die Schuluntersuchungen für das kommende Jahr jeweils im Herbst des Vorjahres. Also wenn Dein Kind 2019 eingeschult werden soll, dann wird ab Herbst 2018 zur Untersuchung eingeladen.

Diese Einladung kommt vom Gesundheitsamt Deines Wohnortes und wird Dir automatisch per Post zugestellt.

Wir hatten unsere Untersuchung z.B. im November - die Einladung dazu kam etwa 2-3 Wochen vorher.

Yogi_Baer
39802 Beiträge
22.02.2018 09:42
also hier in NRW werden die aufnahme gespräche direkt an der schule gegen september / Oktober sein, die Schuluntersuchung dann von November bis zum März. ca. 8 Wochen später bekommt an dann bescheid
JuRa1014
6112 Beiträge
22.02.2018 10:02
Mein Sohn kommt 2019 zur Schule. Die Anmeldung für die Schule wird im November stattfinden. Die Untersuchung wird dann im Februar 2019 sein.
jenjae
3827 Beiträge
22.02.2018 11:33
Hier in NRW, zumindest in unserem Landkreis/unserer Stadt findet die Einschulungsuntersuchung kurz vor dem 6. Geburtstag des Kindes statt. Also 1-3 Monate vorher. Deswegen wurde die Freundin meiner Tochter, die im Januar 6 geworden ist bereits im November untersucht. Die Freundin, die im Mai 6 wird, hat im März ihren Termin usw.
Kann-Kinder, so wie meine Tochter, werden viel früher schon untersucht. Wir hatten unseren Termin letzte Woche, obwohl Annika im Oktober erst 6 wird.
Wenn du da genaueres wissen willst, würde ich da beim Stadtdienst Gesundheit eurer Stadt anrufen und nachfragen, die werden da ja ihr System haben, was offensichtlich überall unterschiedlich ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt