Mütter- und Schwangerenforum

Einzelkinder vs. Geschwisterkinder

Gehe zu Seite:
hoernchen
3001 Beiträge
02.09.2015 08:03
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits!
Seit Tagen lässt mich eine Frage nicht los: Möchte ich ein zweites Kind, oder nicht? und wenn ja, WANN? Ein Haufen mehr Verantwortung und doppelter Stress.

Gerade auch der finanzielle Aspekt lässt mich nachdenken. Ein Kind soll im Leben doch soviel wie ein kleines Häuschen kosten, hab ich mal gehört. Also ist doch der Wunsch vom Eigenheim eher zu erfüllen, wenn man es bei einem Kind belässt? (okay, kommt aufs einkommen an)

Man möchte ja auch mal in den urlaub, sich kleinere wünsche erfüllen, ein neues auto muss her, weils alte kaputt ist, hobbies, die geld schlucken...

dann noch: sind Einzelkinder wirklich einsam? Unsozial? Dazu habe ich das gelesen: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/06/Psychologie -Einzelkinder

Ich möchte gerne eure Erfahrungen dazu lesen. Haut in die Tasten
  • Einzelkind   13.91%

  • Geschwister   86.09%

Abgegebene Stimmen:
115

Metalgoth
17541 Beiträge
02.09.2015 08:09
Ich habe mein Leben lang in einer Wohnung gewohnt und hätte mich in einem Haus bestimmt nicht wohler gefühlt.
Ohne meinen Bruder hätte mir aber was gefehlt.

Ich würde auch niiiie ein Einzelkind wollen, wir kriegen jetzt das 3. und Letzte.

Mit ist es wichtig, den Kindern ein Wunschhobby zu ermöglichen.
Die Große macht jetzt Garde, das kann irgendwann echt teuer werden mit Kostümen, Auftritten etc., klar.
Und, wenn sie irgendwann noch ein Instrument spielen möchte, ist das auch ok.
Und das ermöglichen wir allen gleichermaßen.

Klar muss man gucken, was finanziell machbar ist, muss ja auch nicht jeder 3 Kinder kriegen.

Aber 2 Kinder würde ich jederzeit etwas mehr Geld vorziehen, denn die zwei geben sich jetzt schon sooo viel auch, wenn sie sich täglich die Köpfe einschlagen
Bumasbaby
1869 Beiträge
02.09.2015 08:13
Ich habe ein Einzelkind, aber nicht weil ich es wollte sondern weil es nicht anders ging. Das Einzelkinder einsam sind das kann ich bestätigen. Meine Tochter sitzt oft hier und sagt das sie gerne eine Schwester zum Spielen hätte. Klar, sie muss ja immer alleine spielen, außer ihre Freunde haben Zeit zum Spielen.

Aber das Einzelkinder unsozial sind stimmt bei uns nicht. Ich habe immer gesagt bekommen das meine Tochter das sozialste Kind in der Gruppe ist. Sie kam immer mit allen aus, hatte viele Freunde, war sehr beliebt usw.

Es wird ja auch immer oft behauptet Einzelkinder sind verwöhnt und können nicht teilen. Das kann ich auch nicht bestätigen, meine Tochter teilt zu viel. Sie teilt so lange bis für sie selbst nichts mehr übrig ist.

Ich denke das liegt auch ein bisschen an der Erziehung und dem Umfeld.

Es gibt natürlich wie immer Vor und Nachteile für ein Einzelkind, genauso auch für ein Geschwisterchen.
Lila17
11967 Beiträge
02.09.2015 08:14
Ich würde auf jeden Fall Geschwister vorziehen.
Wenn ich meine Kinder sehe, die müssen einfach zu zweit sein.
Ich selbst bin Einzelkind. Ich war zwar nicht unsozial, aber öfter einsam als würde mir was fehlen.
Juliane2011
3646 Beiträge
02.09.2015 08:15
Ja das ist eine gute Frage. Wir wollten lange auch kein 2. Kind, genau aus den genannten Aspekten Geld, Zeit und auch beruflich schränkt ein 2. Kind deutlich mehr ein. Jetzt haben wir uns nach 6 Jahren doch dafür entschieden, weil die Gründe dagegen gut abgedeckt sind.

Allerdings hätten wir uns auch nicht schlecht gefühlt, wenn unser Sohn ein Einzelkind geblieben wäre. Geschwister sind toll, aber halt auch keine Garantie für einen "Freund fürs Leben".

Daher habe ich auch keine Antwort ausgewählt.
Metalgoth
17541 Beiträge
02.09.2015 08:20
Klar, auch Geschwister müssen sich nicht unbedingt mögen, das stimmt schon.
Aber es ist doch öfter so, dass es den Kindern viel gibt.

Ob Einzelkinder verwöhnt und unsozial sind, liegt an der Erziehung.
Ich habe auch eine im Bekanntenkreis, die bald 3 wird und Einzelkind bleibt.
Sie ist absolut sozial etc., hatte schon als Baby viel Kontakt zu Gleichaltrigen und so...

Aber ich arbeite im Kindergarten und habe auch schon oft diese "typischen Einzelkinder" erlebt, die denken, sie könnten alles für sich beanspruchen.

Am Ende kann man nur selbst entscheiden, was für einen besser ist.
Aber Geld wäre für mich kein Grund gewesen, auf das 2. Kind zu verzichten.
Das 3. ist dann noch mal was anderes...
Lealein
10265 Beiträge
02.09.2015 08:20
Mein Großer wuchs nur die ersten 5 1/5 Jahre als Einzelkind auf. Dennoch konnte er bereits in so kurzer Zeit und ohne Geschwister ein unheimlich gutes Sozialverhalten aufbauen. Ich denke, es wäre nicht schlimm gewesen, wenn es so geblieben wäre. Dennoch sind Geschwister nicht lästige Weggefährten, sondern ganz tolle Familienmitglieder auf die man sich immer, mit zunehmenden Alter, verlassen kann.
Ich denke vieles von typischen Verhaltensweisen, sei es das "Nesthäkchen" oder das "Einzelkind" werden von den Eltern in die Wiege gelegt. Es liegt an uns, dass das Kind, trotz Geschwisterlosigkeit, Sozialverhalten lernt und genauso das Nesthäkchen lernt, dass es auch mal für sich klarkommen muss und sich nicht immer auf die Geschwister verlassen muss.

Was das Häuschen anbelangt. Nun ja. Jeder nach seinen Möglichkeiten. Das was man für ein Kind im Laufe seines Lebens ausgibt, mag zwar die Summe eines Kaufpreis von einem Haus sein, aber man gibt das Geld ja nicht in einem Monat aus, sondern bis das Kind selbst für seinen Unterhalt sorgen kann. Von daher finde ich diese Überlegung ein bisschen blödsinnig.
02.09.2015 08:28
Immer Geschwister!!!
Ich selber bin Einzelkind aus medizinischen Gründen, ich war zwar selten allein, weil wir bei meiner Oma gewohnt haben und ich viele Cousinen habe, aber trotzdem habe ich sie immer beneidet. Heute erst recht.... ich bin, blöd gesagt, jetzt alleine für meine Eltern und Großeltern mütterlicherseits verantwortlich. Klingt blöd, ist aber so. Diese Verantwortung würde ich sehr gerne teilen und möchte ich das vor allem, um keinen Urlaub der Welt, meinem Sohn alleine zumuten.
Davon ganz abgesehen, gibt mir mein Sohn täglich so viel mehr als etwas mehr Luxus. Das würde ich gerne noch verdoppeln und verdreifachen.
02.09.2015 08:28
Ich selbst bin ein Geschwisterkind sind insgesamt 5 Kinder ich selbst habe 2 hätte ich jetzt nur eins würde es definitiv noch ein zweites geben , mein Freund ist auch ein Geschwisterkind und könnte sich ein Einzelkind gar nicht vorstellen .

Wie Einzelkinder sind kann ich nur sagen es liegt an der Erziehung und was es vorgelebt bekommt

Meine Schwester hat nur ein Kind ebenso mein Bruder aber ich muss sagen sie sind weder verwöhnt und teilen auch

Eine Freundin von mir hat nur ein Kind, es kann weder teilen oder sonst was der gleichen und ist mega verwöhnt und bleibt auch ein Einzelkind (haut schubst beißt ) tanzt den Eltern mega auf der Nase herum
zuckerlie
15684 Beiträge
02.09.2015 08:36
Ich habe selber zwei Brüder und wir verstehen uns sehr gut. Darum wollte ich selber immer mehr als eins. Da ich gleich Zwillinge bekommen habe, stellte sich die Frage nach einem zweiten gar nicht erst wir konnten uns auch so ziemlich schnell für ein drittes Kind entscheiden
02.09.2015 08:41
Wir bekommen gerade Nr. 3. Von daher auch von hier eine Stimme pro Geschwister
Klar müssen wir aufs Geld achten, sind weniger flexibel,etc. Aber das ist es alles wert
02.09.2015 08:42
Es kommt immer auch ein wenig drauf an, was man will
Für mich stand es nie zur Debatte, ob ich 1 oder 2 Kinder will... und ein Haus hat direkt Platz 2 auf meiner Prioliste angenommen... WEIT vor Urlaub und co... da diese für mich unwichtig sind... lieber gestalte ich mir mein Heim so, dass ich mich auch im Alltag erholt bekomme...
Ich schätze, wir hatten etwas glück, dass wir ähnliche Prioritäten haben und uns so früh kennengelernt haben, so sind tatsächlich haus und mind. 2 kinder drin... aber ich hätte auch auf ein haus verzichtet, bevor ich ein Einzelkind habe

Ich habs gesehen, als mein Vater gestorben ist... weder mein bruder, noch ich mussten da allein durch... - ich habe in meiner Familie auch das Gegenteil... meine Mutter hat keinen Keinen Kontakt mehr zu ihren Geschwistern und nur ihr kleiner bruder redet überhaupt noch mit ihr...
aber es hat auch da mal schöne Zeiten gegeben und es gab eine Chance auf miteinander... und wenn ich die Chance auf sowas habe, nutze ich sie auch
MiJu
3258 Beiträge
02.09.2015 08:51
Unbedingt Geschwister!!

Ich selbst bin Einzelkind da meine Mama leider aus medizinischen Gründen nicht mehr konnte, obwohl sie gern wollte
Jedenfalls war ich oft ziemlich alleine wenn grad keine Freunde oder so da waren...
Ich war zwar nicht geizig und hab viel geteilt, jedoch war ich immer wie ein kleiner "erwachsener" weil ich einfach Zuhause hauptsächlich unter Erwachsenen war. Das hat es mir manchmal im Kiga und Schule schwer gemacht da ich eben keine Geschwisterellebogen hatte!

Mein Mann hat 2 Geschwister und erzählt mir immer wie sie früher zusammen Mist gemacht haben und in schweren Zeiten füreinander da waren, weil sie im selben Boot saßen. Kein Freund der Welt kann sowas ersetzten.

Für mich/uns war von Anfang an klar dass Melissa definitiv kein Einzelkind bleibt. Auch wenn es anstrengend ist und zwei Kinder Eben doppelt Geld brauchen.
Aber halt auch net für immer Kinder brauchen keinen Luxus so wie wir uns das einbilden sie brauchen jemanden der sich zu 100% in ihrer Welt bewegt.. Und wer kann das besser als ein geschwisterkind?! Wir Eltern sicher nicht
Usa83
34786 Beiträge
02.09.2015 08:54
ich selber bin kein einzelkind, aber unsere wird eins bleiben.
sicherlich wäre ein zweites schön, aber ne.
wir sind so, wie es ist, total zufrieden. ich kann mich voll und ganz auf unser kind konzenrtieren, und mir reicht das jetzt auch.
nochmal alles von vorne.... ne.

wir sind eine zufriedene kleine familie passt

Mamtam
4965 Beiträge
02.09.2015 09:28
Ich würde ein zweites Kind dem Finanziellen vorziehen.

Mein Großer war 11 Jahre Einzelkind und ja, er war zuhause naturgemäß öfter allein am Spielen, als wenn er ein Geschwisterkind gehabt hätte. Aber einsam war er nicht, finde ich. Und unsozial ist er auch nicht.

Als er 11 und 12 war, wurden seine Schwestern im Abstand von 14 Monaten geboren. Er hat sich sehr gefreut und erst dann erzählte er, dass er es in der Grundschule total doof fand, dass er beim Thema "Familie" im Unterricht keine Geschwister hatte wie die meisten. Ja, er freut sich sehr, dass er jetzt Schwestern hat.

An den Mädchen sehe ich, wie gut es ihnen tut, sich gegenseitig zu haben. Sie spielen total gern zusammen, hecken Dinge aus, streiten sich auch, klar. Von meinem heutigen Standpunkt aus betrachtet finde ich es viel schöner, dass wir noch ein drittes Kind bekommen haben und meine Mittlere nicht als Quasi-Einzelkind aufwächst. Es ist zwar anstregender als es mit meinem Sohn allein war, auf andere Weise auch leichter. Ich muss sagen, es war schon toll, ihn allein zu "genießen", zugegeben. Dennoch war es die richtige Entscheidung, die zwei Mädchen im knappen Abstand zu bekommen, auch wenn sich mein weiterer Kinderwunsch aus Gründen erst spät nochmal gezeigt hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt