Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen mit Familienhilfe???

Mellie71
402 Beiträge
19.04.2012 10:14
Hallo,
ich brauche mal einen Rat von Euch. Wir haben einen Sohn von 5 1/2 Jahren und eine Tochter von 1 1/2 Jahren. Nun haben wir schon seit längerer Zeit ständig Probleme mit unserem Großen und sind auch im Gespräch mit Kindergarten und auch der Erziehungsberatungsstelle. Es hilft aber irgendwie alles nicht weiter, eher im Gegenteil, es wird schlimmer. Nun hat mir die Erziehungsberaterin geraten, beim Jugendamt eine Familienhilfe zu beantragen, die sich in den Familienalltag mit einbringt. Einerseits möchte ich mir ja gerne helfen lassen, andererseits hab ich natürlich auch Angst und fühle mich total unfähig mit meinem Kind klarzukommen. Dazu muss man sagen, dass mein Mann die ganze Woche weg ist und nur am Wochenende zuhause ist. Und auch dann hat er kaum Zeit. Es bleibt also alles an mir hängen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Familienhilfen gemacht? Der Kindergarten rät mir auch dazu und findet das gut. Ich bin aber total unsicher. Freue mich auf Antworten von Euch.
19.04.2012 12:40
Ich habe auch eine Familienhilfe und die kommt sogar gleich um 13 Uhr

Ich habe mir die auch freiwillig übers Jugendamt geholt, weil es hier eine Zeit lang so enorm stressig war, alles drunter und drüber ging und ich Sorge hatte, dass meine Kinder zu kurz kommen.
Die Frau ist sehr nett, kann man nicht anders sagen.

Sie kommt 1 bis 2 mal die Woche, je nachdem wie der Bedarf ist. Sie hat 5 Stunden die Woche Zeit für mich, sie könnte also quasi auch jeden Tag für eine Stunde kommen.
Was sie macht ist ganz unterschiedlich. Mal reden wir einfach nur. Ich kann ihr dann mein Herz ausschütten, mit Problemen und Sorgen kommen und wir gucken dann gemeinsam nach einer Lösung.
Manchmal machen wir auch Ausflüge mit den Kindern.
An anderen Tagen ist sie auch schon mal mit dem Großen (6 Jahre) alleine unterwegs und macht mit ihm Ausflüge.

Sie begleitet mich zu Terminen jeglicher Art wenn ich das möchte, derzeit fährt sie mit mir zum Einkaufen weil ich das nicht mehr tragen kann usw.

Du müsstest dich für so eine Hilfe an den allgemeinen sozialen Dienst wenden und das beantragen. Dann kommt jemand von denen zu dir raus oder du gehst zu denen und dann wird erstmal sehr ausführlich besprochen wo die Problematik liegt und wofür genau du Hilfe benötigst usw. Und dann entscheidet das JA, ob du eine solche Hilfe bekommst und wenn ja, dann suchen die eine Person aus, die auf das spezialisiert ist, was du brauchst.

Also ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn die Leute manchmal schief gucken wenn man sagt, dass man eine Familienhilfe vom JA hat. Man wird ja ganz gerne mal abgestempelt als unfähig oder schlechte Mutter oder so. Aber das ist mir persönlich egal was andere denken.
Lieber man holt sich Hilfe wenn man Hilfe braucht, als das man zu lange wartet und dann jede Hilfe zu spät kommt.

LG
gluexxkind
781 Beiträge
19.04.2012 14:44
ich hatte mal eine die war dann 1 mal die woche da wir hatten halt nur 2 stunden pro woche genehmigt bekommen...

sie war sehr sehr nett und auch zu den kindern war sie lieb...leider wurde sie dann krank und ich bekam ne neue die hatte keine eigenen kinder und demzufolge kaum ahnung

also achte bitte darauf bzw gebe an das du gerne eine möchtest die kinder hat
Mellie71
402 Beiträge
23.04.2012 13:29
Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das macht mir Mut.
Mir fällt der Schritt nicht leicht, weil man ja wirklich schnell abgestempelt wird als unfähig usw. Aber ich weiß sonst echt nicht weiter. Mit meinem ganzen Haushalt usw. komm ich klar, kein Problem. Aber sobald Timo seine 5 Minuten hat, bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Es wird immer schlimmer mit ihm, er tobt, schreit, hört überhaupt nicht mehr, ist nur noch frech, und seit neuestem droht er sogar mit Schlägen. Keine Ahnung, wo er das her hat. Wir leben ihm das jedenfalls nicht so vor. Und ich muß mich ja auch um die Kleine kümmern, die zur Zeit auch alles austestet mit ihren 18 Monaten. Außerdem hat sie gerade mal wieder ne Phase, wo sie nicht durchschläft und ich nur etwa 3 Stunden Schlaf die Nacht krieg. Mein Mann ist nur am Wochenende da und hat dann auch nicht viel Zeit für die Kids.
Ich hoffe, dass das klappt mit der Familienhilfe und hier dann wieder etwas Ruhe einkehrt und ich einige Tipps kriege.
Mayleenchen
1347 Beiträge
24.04.2012 11:56
Hallo Melli!

Niemand verurteilt dich als unfähig, auch nicht das Jungendamt, wenn du um eine familienhilfe bittest. Ich selber hatte eine "Erziehungshilfe" für 4 Monate bekommen nachdem ich fix und fertig beim Jugendamt saß und weinte weil ich nemmer weiter wusste. mein kleiner hatte da nachts auch nicht geschlafen bzw ganz wenig und irgendwann ist man nur noch gereizt wenn der wurm anfängt zu weinen. Und ich muss sagen... ich bin froh, das ich mir hab helfen lassen! Es wurde einfacher mim kleinen und für mich dann auch verständlicher. Meine Betreuerin kam 1 mal die woche für 2 stunden, wenn ich was hatte, konnte ich sie jederzeit anrufen. Ich bin immo auch grad wieder am überlegen ob ich nochmal hingehe denn meiner tanzt mir nachts (15 monate) aufm kopf rum und ich weiß immo auch nicht, was ich noch anstellen soll. Also, nur zu und geh ruhig zum Jugendamt. Ich hatte zwar eine ohne kinder aber sie war sooo toll. Wir haben uns von anfang an verstanden und auch ich konnte mich bei ihr "ausheulen". Wenn wir uns nicht verstanden hätten, wäre ich einfach zum JA und wir hätten nach einer neuen gesucht. Aber es war perfekt. Verurteile dich nicht denn nicht nur du hast probleme mit den Kids und weißt nimmer weiter Ich dich mal! Weiß wie du dich fühlst.
Mellie71
402 Beiträge
24.04.2012 14:07
Zitat von Mayleenchen:

Hallo Melli!

Niemand verurteilt dich als unfähig, auch nicht das Jungendamt, wenn du um eine familienhilfe bittest. Ich selber hatte eine "Erziehungshilfe" für 4 Monate bekommen nachdem ich fix und fertig beim Jugendamt saß und weinte weil ich nemmer weiter wusste. mein kleiner hatte da nachts auch nicht geschlafen bzw ganz wenig und irgendwann ist man nur noch gereizt wenn der wurm anfängt zu weinen. Und ich muss sagen... ich bin froh, das ich mir hab helfen lassen! Es wurde einfacher mim kleinen und für mich dann auch verständlicher. Meine Betreuerin kam 1 mal die woche für 2 stunden, wenn ich was hatte, konnte ich sie jederzeit anrufen. Ich bin immo auch grad wieder am überlegen ob ich nochmal hingehe denn meiner tanzt mir nachts (15 monate) aufm kopf rum und ich weiß immo auch nicht, was ich noch anstellen soll. Also, nur zu und geh ruhig zum Jugendamt. Ich hatte zwar eine ohne kinder aber sie war sooo toll. Wir haben uns von anfang an verstanden und auch ich konnte mich bei ihr "ausheulen". Wenn wir uns nicht verstanden hätten, wäre ich einfach zum JA und wir hätten nach einer neuen gesucht. Aber es war perfekt. Verurteile dich nicht denn nicht nur du hast probleme mit den Kids und weißt nimmer weiter Ich dich mal! Weiß wie du dich fühlst.

Das ist lieb, Danke!!! Ihr macht mir echt alle Mut. Dabei hab ich richtig Panik vor dem Schritt. Es ist ja nicht leicht, zuzugeben, dass man ein Problem mit seinem Kind hat. Aber ich habe auch Angst, dass die Kleine sich das Verhalten abschaut, dann hab ich bald die Hölle auf Erden hier. Im Moment ist er mal wieder total lieb und alles ist gut, aber das kann morgen schon wieder ganz anders sein. Aber ich hab sie ja trotzdem beide lieb und will nur das Beste für sie. Manchmal hab ich aber einfach keine Kraft mehr. Ich hoffe wirklich, dass das was bringt und die mir helfen können. Ich möchte wieder viel mehr mit meinen Kids lachen, spielen und toben (im positiven Sinn) können, statt dauernd nur zu schimpfen.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt