Mütter- und Schwangerenforum

Erster Kindergeburtstag und Fragen

05.02.2018 13:42
Hallo.

Meine Tochter wird Ende Februar 4 Jahre und darf 3 Kinder aus dem Kindergarten einladen, von denen auch schon alle zugesagt haben. So, da ich noch nie einen Kindergeburtstag geplant habe, schwirren mir da so einige Fragen im Kopf herum.

Auf was muss / sollte man besonders achten?

Sollte ich „spezielle“ Spiele planen oder einfach ein paar Spiele bereitstellen und die Kinder machen lassen. Welche Spiele kommen gut an?

Die Party dauert bis 17:30 Uhr und ich dachte ich mache den Kindern eine kleine Jause. Evtl Würstchen und/oder Pommes?

Ich danke euch ?
Bianca1980
5619 Beiträge
05.02.2018 14:26
Es kommt auf die Kinder an manchen spielen lieber ohne feste Spiele
Hier ein paar Vorschläge
Topfschlagen
Luftballons tanzen
Musik aus Spiel
Flüsterpost wen es zu laut wird
Schatz suche
Eierlauf

Essen klingt gut
brini88
7784 Beiträge
05.02.2018 15:17
Wir haben immer spiele parat, topfschlagen, verstecken usw. aber meist verzeihen sie sich ins Zimmer und spielen da.

Bei uns gibt es auch immer noch Abendessen, Pizzaschnecken, Pommes, Würstchen, so ist meist für jeden was dabei.
steja
49 Beiträge
05.02.2018 20:08
Unser erster richtiger Kindergeburtstag (ebenfalls der 4.) liegt hier ca. ein halbes Jahr zurück. Es war eine Eiskönigin Motto Party, weil meine Tochter riesen Fan von Elsa ist. 4 Kinder hatte sie eingeladen für einen Nachmittag (2,5 Stunden). Ich habe mir große Gedanken gemacht, was man anbieten kann. Habe "nur" Muffins / Kuchen und ein Eis angeboten, hat völlig gereicht, die hatten garkeine Zeit zum essen . Ich habe auch lediglich 1 kleines Spiel geplant, nämlich das Bauen eines Schneemanns aus Marshmallows und Salzstangen - naja, ging auch ziemlich nach hinten los und die meisten hatten die Marshmallows aufgegessen, ehe ich meine Idee kund getan habe . Also es war definitiv Stimmung hier... Der eine wollte das, der andere wollte jenes... Sie hatten keine 3 Minuten Sitzfleisch für gemeinsames Essen und / oder Spielen, alle wuselten halt so rum und kramten im Spielzeug. Offen gestanden war ich froh nach den 2,5 Std, dass Ruhe einkehrte .

Und da fällt mir auf... Ich habe wieder nurnoch ein halbes Jahr, bis es wieder so weit ist... wieso rennt die Zeit bloß so ...
05.02.2018 20:20
Zitat von momlove:

Hallo.

Meine Tochter wird Ende Februar 4 Jahre und darf 3 Kinder aus dem Kindergarten einladen, von denen auch schon alle zugesagt haben. So, da ich noch nie einen Kindergeburtstag geplant habe, schwirren mir da so einige Fragen im Kopf herum.

Auf was muss / sollte man besonders achten?

Sollte ich „spezielle“ Spiele planen oder einfach ein paar Spiele bereitstellen und die Kinder machen lassen. Welche Spiele kommen gut an?

Die Party dauert bis 17:30 Uhr und ich dachte ich mache den Kindern eine kleine Jause. Evtl Würstchen und/oder Pommes?

Ich danke euch ?


Wegen dem essen: da gibt es einen Tread bei backen und essen. Vielleicht hilft es dir ja.

Beim Rest kenne ich mich noch nicht aus.

Verkleiden und dann Fotos machen. Als Andenken.
Eierlauf
Topfschlagen (Oder ist das out)
KittyKat
5220 Beiträge
05.02.2018 21:10
Spiele wurden ja Bereitschaft einige genannt. Ich würde ein paar planen, aber auch damit rechnen, dass sie gar nicht gespielt werden. In dem Alter kann es gut sein, dass sie einfach nur mit den Spielsachen spielen wollen. Was ja auch völlig okay ist. Ich würde nur vielleicht einige Sachen, die vielleicht viele Kleinteile enthalten und somit großes Chaos verursachen können, oder Dinge, die nicht kaputt gehen sollen, vorher wegräumen. Bei einigen kleinen Kindern fliegt schnell alles durch die Gegend, ohne dass wirklich viel damit gespielt wird. Essen würde ich auch nicht zu viel vorbereiten, oft haben die Kids vor lauter Spielen gar keine Zeit dafür. Bei Spielen wie Topfschlagen sind oft Preise ein guter Anreiz dafür, mitzumachen. Macht ja immer mehr Spaß, wenn man etwas gewinnen kann.
05.02.2018 22:13
Danke für eure Antworten. Waren schon ein paar gute Ansätze dabei. Die Party geht um 14 Uhr los, da gibts dann Schokokuchen. Zum Abendessen werde ich denke ich Pizzaschnitten machen. Kann ich vorher vorbereiten und muss dann nur noch ins Rohr.

Spiele werde ich wohl einige wegräumen und nur einen Teil lassen. Memory und Puzzle und solche Sachen.

Ich bin schon echt gespannt. Ich hoffe mal dass es nicht zu chaotisch wird. Mein Mann „versteckt“ sich in der Arbeit und meine Mama nimmt den kleinen und unseren Hund zu sich! Also gibts nur die Mädels und mich

TiniBini
9974 Beiträge
05.02.2018 22:40
Ich hab immer ein Bastelangebot dabei gehabt.
Kleine Leinwände anmalen und verzieren beim 3. Geburtstag vom Kleinen und kleine Stofftaschen gestalten beim 5. Geburtstag vom Großen.
Zudem hatten wir eine selbstgemachte Piñata, in der dann die Mitgebseltüten drin waren.
shelyra
69108 Beiträge
06.02.2018 12:34
aus meiner erfahrung heraus würde ich abends nicht zuviel essen anbieten. bei uns wurde da meist fast gar nix mehr gegessen - keine zeit, keine lust oder keinen hunger
sarah1187
238 Beiträge
17.02.2018 13:14
Ich schreibe mal wie wir den ersten Kindergeburtstag gefeiert haben. Wir hatten eine Mottoparty (Feuerwehrmann Sam) gemacht.
Gefeiert hatten wir von 11:00-15:00 Uhr. Die Kinder, die sich nicht trauten, alleine zu bleiben, war dann die Mama noch mit dabei.
Wir haben zuerst eine kleine "Schnitzeljagd" gemacht. Danach sind wir zu uns nach Hause und haben den Kinder etwas zu essen gemacht. Es gab Würstchen, Brötchen und Salat.
Wir hatten dann noch Topfschlagen gemacht und danach haben die Kinder noch alleine gespielt. Wir hatten uns schon vorher noch ein paar Spiele überlegt, die wir dann aber doch nicht brauchten.
Nadine77
6 Beiträge
24.02.2018 23:29
Fest planen tue ich immer nichts, da es bei uns oftmals vorkommt dass die Kinder letztendlich dann doch keine Lust darauf haben und doch lieber was anderes machen möchte, wie Kinder eben sind

Finde ich aber auch gar nicht schlimm.

Denke mir immer ein paar Spiele aus und bereite alles vor und lasse die Kinder dann spontan entscheiden was sie machen möchten.

Zum Essen gibts bei uns Mittags immer einen Geburtstagskuchen und je nachdem, wie lange wir den Geburtstag planen gibts noch was kleines zum Abendessen. Finde Pommes eine super Idee, da sind die Kleinen bestimmt gleich dabei und schmeckt in der Regel jedem
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt