Mütter- und Schwangerenforum

Erzieherin unterbindet Bedürfnis.

Gehe zu Seite:
09.10.2017 07:47
Guten Morgen,

Ich könnte einen kleinen Rat gebrauchen, deshalb eröffne ich diesen Thread.

Seitdem meine Tochter ca 9/10 Monate alt ist hat sie eine Angewohnheit die sie bis heute beibehalten hat.
Sie legt sich auf den Boden, legt die Beine übereinander und bewegt dann ihren Körper.
Als das damals anfing, haben wir das aufgenommen und einer Kinderneurologin gezeigt, die wir im Krankenhaus angetroffen haben (wegen was anderem). Sie sah in dem ganzen kein Problem und meinte, dass es meiner Tochter wohl gefallen würde.
Bisher war das ganze nie ein Problem. Wir hatten immer den Eindruck das sie es zum runterkommen macht. Damals wollte sie keinen Nucker haben.

Im August musste sie aus der U3 Gruppe in die neue Gruppe wechseln. Seitdem wird ihr das von einer Erzieherin verboten und meine Tochter sagt Sachen wie: Hoffentlich ist Frau XYZ noch nicht da. Die verbietet mir immer das drücken.

Ich verstehe nicht so recht wieso das verboten wird und ich möchte es bei der nächsten U beim Kia ansprechen, bevor ich dort was sage. Also seine Einschätzung dazu, wieso sie das macht.
Ich hab meiner Tochter im ersten Moment gesagt, das sie es dann besser lassen möchte und es zu Hause machen darf.
Allerdings bin ich nicht zufrieden damit, aber ich hab auch Angst das meine Tochter schlechter behandelt wird wenn ich das anspreche.

Was würdet ihr jetzt tun. Es beschäftigt mich wirklich.
09.10.2017 07:51
Sprich am besten mal die Erzieherin an und frag warum sie es verbietet. Die meisten Kinder haben ja irgendeinen Tick zum runterkommen. Meiner fummelt an unseren Ellenbögen, deine macht eben das. Vielleicht der Erzieherin erklären warum sie das macht, ihr wird das vermutlich seltsam vorkommen und deswegen versucht sie es zu unterbinden
09.10.2017 07:59
Ich würde ja mal ganz offen das Gespräch suchen. “Meine Tochter hat mir erzählt, dass sie ihr das “drücken“ verbieten und ich wollte mal nachfragen, warum sie das nicht (mehr) machen darf.“

Ich habe diese Form der Selbststimulation schon oft bei Jungs und Mädchen im Kindergartenalter gesehen und finde es nicht ungewöhnlich. Sehe auch kein Grund zur Unterbindung, solange es dem Kind gut tut und es andere Kinder damit nicht stört.
09.10.2017 08:09
Erinnert die Bewegung evt. Etwas an masturbieren, weswegen es die Erzieherin unterbinden will?
nilou
14070 Beiträge
09.10.2017 09:08
Rede mit der Erzieherin. Wie alt ist dein Kind den? Wenn es Richtung 5/6 geht würde ich die Erzieherin verstehen. In der Schule kann sie das schließlich auch nicht machen um sich runter zu bekommen. Gibt es die Möglichkeit eines Ersatzes? Bzw. wann und wie oft macht sie es?

So pauschal kann man jetzt nicht sagen. Rede mit der Erzieherin. Den Arzt sehe ich hier als falschen Ansprechpartner. Ist doch nichts organisches oder gesundheitliches.
09.10.2017 09:35
Danke für eure Antworten.

Also, meine Tochter wird nächsten Monat 4 und sie sagt auch selber dass ihr das gut tut wenn sie das macht. Das habe Ich sie schon gefragt, einfach beiläufig. Ich sehe da auch gar kein Problem und sie hat auch keine Schmerzen oder ähnliches. Damals wurde auch das Blut untersucht wegen anderen Sachen, also auf alles was man sich so vorstellen kann. Da passte auch alles, auch sonst ist sie fit und hat keine Schmerzen.

Sie macht es zb auch vor dem Einschlafen abends und wenn Sie einen anstrengenden Tag hatte.

Vielleicht ist es wirklich wie masturbieren aber dann bin ich noch froh wenn es sich so äussert. Dann ist das Potenzial ausgelacht zu werden recht niedrig.
Und eben, wenn es das ist, möchte ich es auch irgendwie nicht ganz unterbinden, aber ich weiss nicht wie ich richtig damit umgehe.
09.10.2017 09:37
Zitat von Nicsisch:

Rede mit der Erzieherin. Wie alt ist dein Kind den? Wenn es Richtung 5/6 geht würde ich die Erzieherin verstehen. In der Schule kann sie das schließlich auch nicht machen um sich runter zu bekommen. Gibt es die Möglichkeit eines Ersatzes? Bzw. wann und wie oft macht sie es?

So pauschal kann man jetzt nicht sagen. Rede mit der Erzieherin. Den Arzt sehe ich hier als falschen Ansprechpartner. Ist doch nichts organisches oder gesundheitliches.


Du hast recht. Es ist nichts organisches. Aber irgenwie will ich "was in der Hand haben bevor ich es anspreche. Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.
Sternchen1985
3888 Beiträge
09.10.2017 09:38
Ich würde es auch ansprechen

Unsere Tochter macht übrigens sowas ähnliches nur das sie sich dabei zwei Kuscheltiere unter den Bauch steckt. Sie braucht das zum einschlafen ich sehe darin jetzt kein Problem
nilou
14070 Beiträge
09.10.2017 09:52
Zitat von MrsDixon:

Zitat von Nicsisch:

Rede mit der Erzieherin. Wie alt ist dein Kind den? Wenn es Richtung 5/6 geht würde ich die Erzieherin verstehen. In der Schule kann sie das schließlich auch nicht machen um sich runter zu bekommen. Gibt es die Möglichkeit eines Ersatzes? Bzw. wann und wie oft macht sie es?

So pauschal kann man jetzt nicht sagen. Rede mit der Erzieherin. Den Arzt sehe ich hier als falschen Ansprechpartner. Ist doch nichts organisches oder gesundheitliches.


Du hast recht. Es ist nichts organisches. Aber irgenwie will ich "was in der Hand haben bevor ich es anspreche. Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine.


ja aber was soll dir der Arzt in die Hand geben?

Es ist eine Beruhigungshandlung für sie. Der eine braucht nen Schnuller, der andere sein Kuscheltier, die andere muß sich an bestimmten Stellen der Mutter zum einschlafen festhalten.

Als Erzieherin weiß sie so etwas. Die Frage ist eben wie es sich bei deiner Tochter äußert, wie die anderen Kinder etc reagieren. Was die Erzieherin schlicht und ergreifend stört. Und das wird dir nicht der Arzt, sondern nur die Erzieherin sagen können.
09.10.2017 14:42
Ich würde es auch ansprechen und nach dem Grund fragen.
Vielleicht reagieren manche der anderen Kinder komisch?

Ich habe es auch schon an anderen Kindern beobachtet und finde es auch etwas befremdlich ehrlich gesagt. Eben ähnlich dem masturbieren und das gehört nicht vor die Augen anderer.

Also keine Ahnung, wie man das am besten macht, ihr Bedürfnis auszuleben.

Ich meine, man will ja auch nicht, dass Jungs vor anderen an ihrem Penis herumspielen
09.10.2017 15:06
Zitat von kataleia:

Ich würde es auch ansprechen und nach dem Grund fragen.
Vielleicht reagieren manche der anderen Kinder komisch?

Ich habe es auch schon an anderen Kindern beobachtet und finde es auch etwas befremdlich ehrlich gesagt. Eben ähnlich dem masturbieren und das gehört nicht vor die Augen anderer.

Also keine Ahnung, wie man das am besten macht, ihr Bedürfnis auszuleben.

Ich meine, man will ja auch nicht, dass Jungs vor anderen an ihrem Penis herumspielen


Versteh ich. Aber wie soll ich meinem Kind, was sich nichts dabei denkt, das begreiflich machen. Hab ihr ka schon gesagt das sie es besser zu Hause machen sollte.

Ich werd mit der Erzieherin einfach das Gespräch suchen wenn sie wieder da ist. Hatte ich heute vor, aber jetzt hat sie Urlaub und meine Tochter ist zufrieden und wollte in keine andere Gruppe.
Sue2016
113 Beiträge
09.10.2017 15:24
Ich kann dich sehr gut verstehen....das du nicht möchtest das man ihr eine Entspannung nimmt....das ist ihr Ventil und das ist wichtig. Sprich ruhig auch noch mal mit dem Kinderarzt kann nicht schaden ...er unterstützt vielleicht nochmal deine Meinung...

Egal was es ist....was sie tut es ist vollkommen okay.
Ich würde versuchen sie zu fragen was sie noch tun könnte um runter zu kommen...und das evtl versuchen umzulenken.
Ist schwierig. ..du willst ihr ja nicht mitteilen das sie was falsches tut.
shelyra
69110 Beiträge
09.10.2017 15:26
vielleicht könnte man ja auch einen kompromiss finden?

"runter kommen" - ja, aber eben nicht vor allen kindern. vielleicht kann sie die erzieher fragen und in einen ungenutzen raum gehen wo sie alleine und ungestört wäre
09.10.2017 15:28
Zitat von shelyra:

vielleicht könnte man ja auch einen kompromiss finden?

"runter kommen" - ja, aber eben nicht vor allen kindern. vielleicht kann sie die erzieher fragen und in einen ungenutzen raum gehen 4wo sie alleine und ungestört wäre


Das wäre ein gute Idee und sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Nur mal schauen ob das umsetzbar ist.

09.10.2017 15:29
Zitat von Sue2016:

Ich kann dich sehr gut verstehen....das du nicht möchtest das man ihr eine Entspannung nimmt....das ist ihr Ventil und das ist wichtig. Sprich ruhig auch noch mal mit dem Kinderarzt kann nicht schaden ...er unterstützt vielleicht nochmal deine Meinung...

Egal was es ist....was sie tut es ist vollkommen okay.
Ich würde versuchen sie zu fragen was sie noch tun könnte um runter zu kommen...und das evtl versuchen umzulenken.
Ist schwierig. ..du willst ihr ja nicht mitteilen das sie was falsches tut.


Genau das. Du hast gerade ausgedrückt was ich vielleicht nicht so gut konnte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt