Mütter- und Schwangerenforum

Erziehungsbuch

Gehe zu Seite:
Henrieta
9 Beiträge
02.12.2016 15:24
Hallo Liebe Mamas,

Ich möchte euch um ein Rat bitten. Ich habe einen zwei jährigen Sohn, der tagsüber in der Krippe ist, da ich arbeite. Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich Teilzeit, hole unseren kleinen zwischen halb drei und drei ab. Im Moment haben wir eine schwierige Zeit, er meckert viel, motzt, wenn ich irgendwas nicht erlaube bekomme ich großes Theater von ihm. Wenn ich möchte das er irgendwas machen soll, ignoriert er mich total. Ich bin sehr verzweifelt, manchmal raste ich schon aus und schrei ich ihn an. Ich weiß, dass es nicht gut ist. Ich bin einfach im Moment total überfordert. Habe sehr viel Stress auf der Arbeit, werde von meiner Chefin gemobt. Ich habe schon eine neue Stelle gefunden, wo ich ab ende januar anfange. Zuhause renne ich zwischen Kind, HUND, Haushalt. Mein Mann arbeitet Vollzeit und im Moment ist mir keine große Hilfe, was mich auch belastet. Irgendwie habe ich das Gefühl das es ihm egal ist. Bin sehr traurig darüber und weiß nicht weiter.ich glaube langsam, dass ich eine schlechte Mutter bin. Ich habe mir immer mehr Kinder gewünscht, aber den Wunsch habe ich mir schon abgeschlagen.ich habe hier keinen, der mir helfen könnte. Meine Eltern wohnen im Ausland und schwiegereltern sind schwiegereltern. Kennt ihr einen guten Buch über Erziehung, wo ich mir paar Tipps entnehmen könnte?

Vielen lieben dank! Und Entschuldigung wegen den langen Text.

Henrieta
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.12.2016 15:26
Buch: Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten - gelassen durch die Trotzphase.
Henrieta
9 Beiträge
02.12.2016 15:29
Vielen lieben dank! Schaue es mir an.
shelyra
69110 Beiträge
02.12.2016 15:39
stress beseitigen - alles andere wird nur kurzfristig helfen.

wenn euch der hund zuviel ist vielleicht darüber nachdenken dort hilfe zu holen - zb hundesitter oder eben den hund abgeben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.12.2016 15:41
https://www.amazon.de/gew%C3%BCnschteste-Wunschkin d-Zeiten-treibt-Wahnsinn/dp/3407864221/ref=sr_1_5? ie=UTF8&qid=1480689551&sr=8-5&keywords =gelassen+durch+die+trotzphase

Das hier. Der entspannte Weg durch Trotzphasen.

Der ähnliche Titel, gelassen durch die Trotzphase von Kast-Zahn, ist allenfalls als Grillanzünder zu empfehlen!
Obsidian
15967 Beiträge
02.12.2016 16:43
Wenns dir um schnelle Tipps geht, gibts das Ganze auch online:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/
leonor202
3 Beiträge
03.12.2016 04:50
Ich denke das Bücher hier weniger helfen. Den Hund abgeben ist da schon besser. Ein Gestreßter weniger.

Wenn man es sich leisten kann eine Hundesitter nimmt einem hier schon Arbeit ab. Wie groß ist den die Wohnung in der ihr lebt. Hört sich doch recht klein an alles.
Marf
28124 Beiträge
03.12.2016 10:40
Du hast zuviele Baustellen und musst da anders organisieren.Dann klappts auch ohne Ratgeber!
Dein Kind ist dazu noch in einem intressanten Alter.Trotz,Heulen usw. ist normal.Es wird autark und du bist seine Reibefläche.Begegne dem mit Geduld.Ändrn kannst du da wenig in kurzer Zeit -und du benötigts ja quasi Sofothilfe.
Wenn der Hund auch 3x zur Familie gehört....es nützt niemanden wenn du dich aufreibst weil diese Arbeit zusötzlich anfällt.Also entweder mal die Nachbarskinder fragen ob die mit ihm Gassi gehen ...Abgabe sollte die letzte ,aber nicht auszuschließende Option sein.
Kannst du dein Kind für einen Nachmittag länger im Kiga anmelden?
Wenn ja,nutze diese Zeit für dich.Nicht für den Haushalt.Als Kraftzeit....faules Sofagammeln kann so herrlich sein!
Und schraube deine Ansprüche runter.Nicht jeden Tag muss die Bude blitzen!
Henrieta
9 Beiträge
03.12.2016 21:12
Vielen lieben dank für ihre Tipps! Es ist im Moment einfach alles viel. Mir tut es sehr leid, dass mein Sohn im Moment solche hässliche Phase hat. Ich glaube jedes mal, dass ich eine schlechte Mutter bin, wenn ich ihn nicht beruhigen kann. Wir haben eine große 3 Zimmer Wohnung, über 90 m2 auf 2 Ebenen. Mit unsere Hündin muss ich mir was einfallen lassen, Nachbarin fragen oder hundesitter organisieren. Ich kenne diese Phase von meinem Sohn nicht, da er immer sehr pflegeleicht war. Wir haben ganztägigen krippenplatz. Ich habe aber schlechtes Gewissen ihn dort länger zu lassen. Ich beneide Mütter, die mehrere Kinder haben und immer so entspannt sind, wenn ich die beobachte. Da Zweifele ich noch mehr an mir.
03.12.2016 21:31
Was für einen Hund habt ihr denn? Und wie alt?
Henrieta
9 Beiträge
03.12.2016 23:48
Unsere Hündin ist fast 5,5 Jahre alt, Weimarer. Sie ist sehr lieb, sehr unkompliziert und liebt unseren Sohn. Die beiden wachsen wie Geschwister zusammen. Es ist total schön die zwei zu beobachten beim Spielen, kuscheln, toben. Deswegen wäre es für uns keine Option sie wegzugeben.
04.12.2016 15:18
Ich habs selbst Hunde, wäre für uns auch immer nur die letzte Option.
Versteh dich da also völlig.

Ist denn dein Zwerg genug ausgelastet? Ansonsten vll mit ihm zusammen
eine schöne Runde drehen? Wo wohnst du denn? Vll Wald und Wiesen in
der Nähe? Oder wenigstens ein schöner Park? So schlägst du 2 Fliegen mit
einer Klappe Hundi kommt raus und dein Sohn gleich mit Vll Laufrad
oder so mitnehmen?
Schnecke510
7212 Beiträge
04.12.2016 15:22
Zitat von shelyra:

stress beseitigen - alles andere wird nur kurzfristig helfen.

wenn euch der hund zuviel ist vielleicht darüber nachdenken dort hilfe zu holen - zb hundesitter oder eben den hund abgeben .

Nicht dein Ernst, oder? Du würdest ein Familienmitglied einfach so abgeben?
shelyra
69110 Beiträge
04.12.2016 15:59
Zitat von Schnecke510:

Zitat von shelyra:

stress beseitigen - alles andere wird nur kurzfristig helfen.

wenn euch der hund zuviel ist vielleicht darüber nachdenken dort hilfe zu holen - zb hundesitter oder eben den hund abgeben .

Nicht dein Ernst, oder? Du würdest ein Familienmitglied einfach so abgeben?

wenn die kinder drunter leiden - dann ja!

und hier sehe ich eine situation wo es eben nicht getan ist "einfach ein buch" zu lesen (auch wenn es nicht schadet). hier ist der dauerstress der mama, die wenig hilfe hat die ursache. und da muss man dann ansetzen.
daher ist der einfachste ansatz hilfe beim hund zu holen.

überdies könnte man dem mann auch einsapnnen. ihn motivieren dass er eben zuhause mehr hilft.

oder beruflich kürzer treten.

das kind ist nämlich erst 2... das wird nicht die letzte trotzphase oder stressige situation mit ihm sein!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt