Mütter- und Schwangerenforum

Fahrrad fahren lernen mit oder ohne Stützräder?

Gehe zu Seite:
nilou
14053 Beiträge
08.05.2017 18:21
Hallo zusammen,

Meine Tochter fährt mittlerweile Laufrad, Roller und Dreirad sicher. Sie hat seit diesem Jahr auch ein Fahrrad. Sie beherrscht alles - außer das Gleichgewicht selber halten. Ich hatte extra die Stützräder abmontiert damit sie es gleich ohne lernt. Aber sie kann das Gleichgewicht halten und treten etc. einfach noch nicht allein gleichzeitig.

Heute waren wir in einem Spielzeuggeschäft. Dort war ein Fahrrad mit Stützrädern. Sie drauf und los - und fuhr und fuhr und fuhr. Am Ende auch richtig zügig, lenken kein Problem, Kurven kein Problem, Rücktrittbremse kein Problem. Und sie nätürlich einen Riesen Spaß.

Was mache ich nun? Ohne Stützräder wird es noch Wochen oder Monate dauern bis sie allein fährt. Mit Stützrädern könnte sie sofort. Aber wird es dann schwieriger für sie das mit dem Gleichgewicht zu halten? Wie haben eure Kids Fahrrad fahren gelernt? Wie alt waren eure Kids als sie Fahrrad fahren gelernt haben? Sie ist im Januar 3 geworden.

Wie haben eure Kids Fahrrad fahren gelernt:
  • mit Stützrädern   16.82%

  • ohne Stützräder   83.18%

Abgegebene Stimmen:
107

born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.05.2017 18:26
Mein Sohn hats ohne gelernt. Aufs Rad, angeschubst, getreten und fertig war die Kiste.

Gerade wenn das GLeichgewicht schon mitm LAufrad gut trainiert wurde.

ICH wuerde keine dran machen!!
Luni
31770 Beiträge
08.05.2017 18:28
Ohne. Meiner konnte es revht schnell. Mit Stützrädern hätte ich die Befürchtung, dass er sich zu sehr darauf verlässt und es "falsch " lernt
bambina_1990
16691 Beiträge
08.05.2017 18:29
Ohne ganz klar
08.05.2017 18:34
Ohne - er ist aber zuvor recht lange mit dem Laufrad rumgekurvt Bei den zwei Kleinen wollen wir's auch so handhaben.
Niji
32888 Beiträge
08.05.2017 18:39
ohne. sie ist ja noch recht jung da ist es kein wudner, dass sie nicht sofort alles auf einmal kann. irgendwann amchts klick udn es läuft.
aber jetzt extra stützräder dran um ihr dann diese falsche sicherheit einzutrichtern nur damit sie dann nochmal neu lernen muss? find ich persönlich keine gute option. ist etwas wie phonetisches schreiben
wolkenschaf
11809 Beiträge
08.05.2017 18:41
Ohne. Vorher sicher Laufrad und dann ab aufs Fahrrad
Rebella
1289 Beiträge
08.05.2017 18:56
Wir hatten schon immer für jedes Kind ab 2 ein Laufrad. Das war das beste Training fürs radfahren lernen bezüglich der Balance etc

Mit ca 3 bekamen sie dann ein kleines Rad und nach nicht mal 5 Minuten konnten sie radeln.
nilou
14053 Beiträge
08.05.2017 18:57
Ich bin ja auch für ohne. Deswegen habe ich sie ja abgemacht. Und dann fährt sie heute Kamikaze mit Stützrädern.

Laufrad fährt sie sicher. Deswegen hat sie auch ein Fahrrad bekommen.
JennyD
1810 Beiträge
08.05.2017 19:07
Ganz klar ohne...Leon hat sein Fahrrad im Dezember zum 4.Geburtstag bekommen und fährt seit ca 2 monaten sicher genug auch für den Straßenverkehr.
08.05.2017 19:15
Sie kann treten durchs Dreirad fahren und das Gleichgewicht halten durchs Laufrad fahren. Jetzt muss sie nur die Gelegenheit bekommen beides zu kombinieren. Über mit ihr konsequent jeden Tag 15 bis 30 min und sie fährt ganz bald normal Fahrrad.
Die Stützräder wären doch ein unnötiger Rückschritt.
Unser ältester ist mit 3,3 Jahren Fahrrad gefahren und der 2. älteste mit 2,5 Jahren. Sobald der 3. fürs Fahrrad groß genug ist, wird er auch ein Fahrrad bekommen, er ist im März 2 geworden.
Mathelenlu
49370 Beiträge
08.05.2017 19:16
Mal ganz platt: Fahrrad fahren mit Stützrädern hat nix mit Fahrradfahren zu tun, das ist halt eher Dreiradfahren. Ist doch klar, dass sie das kann, das kann jedes Kind sofort . Man muss ja auch nix können außer in die Pedale treten und lenken. Wie Dreirad.

In der Theorie fahren sie Fahrrad und kippen, wenn nötig, aufs Stützrad. Aber mal ehrlich, die fahren immer schief auf drei Rädern. Das verzögert echtes Fahrradfahren total, und es ist nicht ungefährlich, weil sie auch mal hängenbleiben mit den breiten Stützrädern...

Also, was willst Du: Soll dein Kind direkt voran kommen können im Straßenverkehr? Dann Stützrad. Aber Fahrradfahren lernt es so nicht.
08.05.2017 19:16
Hatten kein laufrad aber das Fahrrad hab ich ohne stützräder gekauft.
2-3 mal auf die Nase gefallen, dann gings.
Mathelenlu
49370 Beiträge
08.05.2017 19:18
Ach ja, und sie ist noch sehr jung. Meine zwei Großen konnten mit 3,5 einigermaßen Fahrrad fahren, aber noch nicht straßenverkehrstauglich, nur auf dem Hof. Richtig auf die Straße dauerte noch ein halbes Jahr ungefähr. Der dritte konnte es erst mit fünf, die Kleinste dann mit ca. 4,5. Von daher... Bleib bei Laufrad und Co, wenn Du meine Meinung wissen willst.
brini88
7784 Beiträge
08.05.2017 19:26
Meine hat mit 3 Jahren ein Fahrrad mit Stützrädern bekommen und mit 4 1/2 jahren haben wir die Stützräder hochgeschraubt, sodass sie zwar ohne gefahren ist, aber für ihren Kopf war es noch mit und somit sicherer. Innerhalb von ein paar Wochen hat sie es dann aber komplett ohne gekonnt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt