Mütter- und Schwangerenforum

Familienbett- bald Schulkind und Baby ??!!!

Gehe zu Seite:
MamiOfAGirl
238 Beiträge
14.01.2018 13:14
Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema & unserem „Problem“ hören. Wir haben eine 5 jährige Tochter & ich bin nun mit unserem zweiten Wunder schwanger. Soweit so wunderschön. Meine Tochter schläft bei uns im Bett. Vom einschlafen bis zum aufwachen am Morgen. Das war für uns immer ok und auch schön. Wir haben oftmals versucht sie an ihr Bett zu gewöhnen jedoch lief es am Ende darauf hinaus, dass Sie wieder bei uns im Bett landete
Ich habe mir immer gedacht, dass sich das von alleine regelt. So wie das stillen. Ich habe relativ lange gestillt (zumindest für mein Umfeld) - 1,5 Jahre! Irgendwann wollte sie nicht mehr und das war ok! Ich dachte das wäre mit dem schlafen auch so. Jedoch wird sie regelmäßig wach, wenn wir nicht spätestens um 1 Uhr morgens bei ihr unten im Bett sind. Wenn wir ihr sagen, dass Sie versuchen soll in ihrem Zimmer zu schlafen, weint sie und möchte, dass jemand bei ihr schläft. Sie schläft auch nicht auswärts (bei Oma oder tanzen), was ich auch akzeptiere. Jedoch wenn das zweite Baby kommt muss sie leider bei sich schlafen. Das Baby kommt im August und meine Tochter kommt dann in die Schule. Sie braucht einen erholsamen Schlaf!

Hat jemand einen Rat

Liebe Grüße
MamiOfAGirl
238 Beiträge
14.01.2018 13:17
Ich meine als Thema natürlich Familienbett und nicht Betrieb
Weiß leider nicht wie ich das ändern kann
shelyra
69109 Beiträge
14.01.2018 13:23
abwarten und tee trinken!
bis august ist sooo lange zeit, bis dahin kann sich alles ändern! und dann würde ich erstmal schauen ob das baby sie überhaupt stört - nicht jedes kind wird von babygeschrei wach.

mein sohn hat auch lange bei uns im bett geschlafen bzw er schlief in seinem bett ein und kam dann nachts rüber zu uns. im letzten kigajahr wurde es dann immer weniger bis er irgendwann gar nicht mehr kam. um die einschulung hatte er nochmal 2-3 wochen wo er jede nacht bei uns schlief, aber das legte sich dann von selbst wieder.
meine tochter schläft im moment auch noch jede ancht bei uns. ab märz haben wir dann ein baby, aber ich mach mir da noch keine gedanken. sie wird zwar auch im august eingeschult, aber irgendwie wird das schon klappen
shelyra
69109 Beiträge
14.01.2018 13:24
Zitat von MamiOfAGirl:

Ich meine als Thema natürlich Familienbett und nicht Betrieb
Weiß leider nicht wie ich das ändern kann

hab's geändert
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.01.2018 13:26
Wir sind auch alle in einem zimmer. Erst ist joona oft aufgewacht aber mittlerweile verpennt er jedes weinrn.
Zwerginator
7678 Beiträge
14.01.2018 13:35
Sollte sie dann noch nicht so weit sein dürft der Schlaf im lauten Familienbett dennoch deutlich erholsamer sein als alleine voller Angst in ihrem Zimmer. Lasst es doch einfach auf euch zukommen.
wolkenschaf
11809 Beiträge
14.01.2018 13:35
Ich würde es erstmal auf mich zukommen lassen. Vielleicht ändert sich im nächsten halben Jahr ja von ganz allein noch was. und ich würde dringend vermeiden, dem Kind das Gefühl zu geben, dass es wegen des BabYs aus dem Schlafzimmer ausziehen muss. Das schürt nur Eifersucht.
Alaska
18847 Beiträge
14.01.2018 13:41
Tu das nicht. Jetzt kommt das neue Baby und sie muss ausziehen. Nachher schlafe alle drei in einem Zimmer, aber sie muss alleine in ihrem Zimmer schlafen. Auf wen wird sie das alles projizieren? Genau, auf das Baby. Da beschwörst du im schlimmsten Fall ein Eifersuchtsdrama und eine Wut herauf, die echt nicht sein muss. Und dann ist das Geschwisterband womöglich schon beschädigt.

Lass die Situation, wie sie ist. Jetzt, da das Baby schon unterwegs ist, ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, so etwas umzugewöhnen. Da ist der Zug abgefahren, meiner Meinung nach. Mir zumindest war sehr wichtig, dass mein Großer nie das Gefühl hatte, dass sich für ihn mit dem Baby irgendwas (negativ) verändert.

Ich hatte auch die Befürchtung, dass mein Großer ständig aufwacht, wenn das Baby nachts kommt. Aber dem ist nicht so. Er hört gar nicht, wenn der Kleine weint. Das ist übrigens erwiesen. Kinder reagieren auf andere Tonlagen, wie die Erwachsenen. Kinder werden auch nicht von einem Feuermelde wach, weil die Frequenz bei ihnen nichts auslöst.
Das hat die Natur schon so eingerichtet. Früher (noch gar nicht so lange her) konnte man auch kein Kind ausquartieren, trotzdem haben alle geschlafen.
Lass es auf dich zukommen.
MamiOfAGirl
238 Beiträge
14.01.2018 13:54
Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Nein, das ist das letzte was ich möchte! Ich möchte nicht, dass unsere Tochter dieses Gefühl bekommt und das soll auch gar nicht so bei ihr ankommen aber ihr habt recht! Sie wird es so sehen. Ich werde abwarten und schauen was passiert. Vielleicht möchte sie von selbst bei sich schlafen. Ich hätte das Ganze eher angehen sollen aber ich denke, dass Sie das Familienbett braucht und das wollte ich ihr nicht verwehren.

Mich nerven so sehr die Stimmen von außen. Unsere Familien tun so als würden wir unserer kleinen unvorstellbares antun

Danke euch allen !!
MamiOfAGirl
238 Beiträge
14.01.2018 13:54
Zitat von shelyra:

Zitat von MamiOfAGirl:

Ich meine als Thema natürlich Familienbett und nicht Betrieb
Weiß leider nicht wie ich das ändern kann

hab's geändert


Danke
nilou
14053 Beiträge
14.01.2018 14:00
Zitat von MamiOfAGirl:

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Nein, das ist das letzte was ich möchte! Ich möchte nicht, dass unsere Tochter dieses Gefühl bekommt und das soll auch gar nicht so bei ihr ankommen aber ihr habt recht! Sie wird es so sehen. Ich werde abwarten und schauen was passiert. Vielleicht möchte sie von selbst bei sich schlafen. Ich hätte das Ganze eher angehen sollen aber ich denke, dass Sie das Familienbett braucht und das wollte ich ihr nicht verwehren.

Mich nerven so sehr die Stimmen von außen. Unsere Familien tun so als würden wir unserer kleinen unvorstellbares antun

Danke euch allen !!


Ignorier doch den Druck von außen. Entscheidend ist doch was eure Tochter und ihr wollt. Ich sehe nicht nur das Baby als falschen Zeitpunkt es jetzt zu machen sondern auch die große Umstellung die durch die Schule kommt. Gerade die Schule ist für Kinder doch ein großer Einschnitt im bisherigen Leben und da brauchen sie noch mehr Geborgenheit und Sicherheit.

Meine Tochter schläft auch noch bei mir im Bett und es gibt diverse Stimmen die meinen sie müsste doch mal endlich in ihr Bett sonst bekomme ich sie da nie hin. Mir egal was andere sagen, solange es für uns passt ist es gut so. Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie mit 16 nicht mehr bei mir schläft.

Alaska
18847 Beiträge
14.01.2018 14:02
Zitat von MamiOfAGirl:

Vielen Dank euch allen für die Antworten!

Nein, das ist das letzte was ich möchte! Ich möchte nicht, dass unsere Tochter dieses Gefühl bekommt und das soll auch gar nicht so bei ihr ankommen aber ihr habt recht! Sie wird es so sehen. Ich werde abwarten und schauen was passiert. Vielleicht möchte sie von selbst bei sich schlafen. Ich hätte das Ganze eher angehen sollen aber ich denke, dass Sie das Familienbett braucht und das wollte ich ihr nicht verwehren.

Mich nerven so sehr die Stimmen von außen. Unsere Familien tun so als würden wir unserer kleinen unvorstellbares antun

Danke euch allen !!


Die Diskussion hatte ich an Weihnachten auch mit meiner Schwiegerfamilie. Das blitzt inzwischen völlig an mir ab, weil ich auch sehe (sorry, jetzt wird es arrogant), dass ich es einfach viel besser mit meinen Kindern mache, als die Partei, die mir gegenüber saß.
Die waren auch völlig entrüstet darüber, dass er mit 2,5 Jahren noch im Familienbett liegt. Dass er ein Mamakind wird und nie wieder ausziehen möchte. Dass wir ihm das doch antrainieren, weil WIR ein Problem damit haben, loszulassen und das wir ja gar keine Zeit mehr als Paar haben. Blablablablubb.
Ich hätte Bullshit-Bingo spielen können.
Fakt ist aber auch, dass am selben Abend genau diese Eltern mit den Schwiegis darüber philosophiert haben, warum ihre Tochter dieses eine Problem hat und warum das nur auftritt, wenn sie anwesend sind.
Ich hab Nudel um Nudeln in den Mund geschoben, damit ich keinen Familienstreit raufbeschwöre.
shelyra
69109 Beiträge
14.01.2018 14:08
links rein, rechts raus! lass dich da nicht untre druck setzen. wenn es für euch passt dann ist das doch ok!

und nur in unserer westlichen gesellschaft wird erwartet, dass kinder am besten schon babys alleine im zimmer schlafen! überall sonst ist es gang und gebe dass alle in einem raum schlafen... warum soll dies also plötzlich falsch sein? zu unselbstständigkeit führen? (oder welchen schmarrn man auch immer wieder dazu hört)

ich bin mir übrigens sicher, dass mein großer nach der geburt des babys auch wieder zu uns ins familienbett zieht! dann schaffen wir halt platz für ihn - wird schon passen!
genauso wird er aber von alleine wieder ausziehen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
14.01.2018 14:10
Geschwister verschlafen die nächtlichen Aktionen mit Baby meist komplett. Lass sie einfach bei Euch, bis sie so weit ist . Kein Stress!!!
MamiOfAGirl
238 Beiträge
14.01.2018 14:41
Das tut so gut zu hören, ehrlich! Vielen Dank!! Ich hatte schon das Gefühl ehrlich was falsch gemacht zu haben. Ich merke einfach, dass meine Tochter noch nicht soweit ist! Das ist einfach so. Das muss ich akzeptieren und im August einfach schauen wie es läuft!

Es ist auch schon richtig, dass die Schule ein einschneidendes Erlebnis sein wird! Zur selben Zeit kommt ein Baby und dann soll sie alleine schlafen?! Wir werden es auch zu viert schaffe. und sollte ich merken, dass Sie sich durch das kleine würmchen gestört fühlt, dann schauen wir! Aber ihr habt ja alle die Erfahrung gemacht, dass die größeren Kinder das gar nicht mitbekommen! Danke euch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt