Mütter- und Schwangerenforum

franz ist in der kinderkrippe

weda
272 Beiträge
15.11.2007 09:43
hallöchen,

wollte nur mal von den ersten tagen in der krippe berichten. letzte woche hatten wir eingewöhnung. die verlief noch mit einigen tränen. seit 13.11. haben wir franz angemeldet und er geht vormittags in die krippe. ich muss sagen es läuft ganz gut. er hat einen guten bezug zur erzieherin. ich bringe ihn gegen halb neun hin und hole ihn gegen elf wieder ab. ich gehe ab januar erst wieder arbeiten, so dass franz jetzt noch nicht voll gehen muss. ich denke es gefällt ihm. natürlich gibt es hin und wieder tränen, aber das wird schon. ich denke das alter ist ganz gut für einen krippenbeginn.

hier mal ein aktuelles foto vom sonnenschein.

lg

weda
15.11.2007 09:45
und wie gehts dir dabei???
15.11.2007 09:45
ach man ist der knuffig , wie war es denn für dich ihn zu "fremden" abzugeben?
ich bin froh das claude so gut verdient das ich nicht arbeiten muss und das ich zuhause sein kann bei meinen kinder später mit ihnen hausaufgaben machen kann etc
weda
272 Beiträge
15.11.2007 09:49
ich hatte am anfang auch tränen in den augen, aber ich weiss dass es ihm dort gut geht. er geht ja in die einrichtung wo ich leiterin bin und ab januar bin ich jeden tag mit dort. ich denke das es ganz normal ist, wenn eltern und kind am anfang probleme haben, sich zu trennen, aber was soll ich machen? ich bekomme kein erziehungsgeld seit juli, da mein freund zu viel verdient. ich muss wieder arbeiten gehen und will das auch.

ich denke die krippe schadet franz nicht. er ist gern mit anderen kindern zusammen.

15.11.2007 09:50
na dann ist doch alles supi
15.11.2007 09:56
dene ich auch also ich bekommen zuzüglich zu den drei raten vor und nachgeburtlich zusammen 4500 €noch eine wenn chloe alle us hinter sich hat im alter von 21 monaten und wieviel das sind weiss ich noch nicht
noch 900 euro monatlich 2 jahre lang erziehungsgeld (kindergeld 186 euro eingerechnet)

dazu verdient claude über 300 euro so leben wir ganz gut
15.11.2007 09:57
3000 meinte ich und ... ich bin froh das ich nicht arbeiten muss ... meine arbeit hat mir auch kein spass mehr gemacht ,... aber wie deine jetzt in einer krippe ist doch super ausserdem siest du ihn dann ja auch
15.11.2007 12:02
das isn süsser fratz schön dass es so gut klappt
15.11.2007 12:06
Oh ist das ein süßer Schatz, zu liebhaben
Andi
358 Beiträge
15.11.2007 12:32
Mein Kleiner ist schon mit 6 Monate in die Krippe gegangen und ihm hat es immer gut gefallen, zumindest sagten das die Erzieherinnen. Für mich war das aber total schwer vor allem der Abschied jeden Tag. Im nachhinein war es aber die richtige Entscheidung weil er sich im Kindergarten viel leichter getan hat als meine Tochter (mit der war ich zuhause). Aber jedes Kind ist anderst das kann man gar nicht verallgemeinern..
16.11.2007 09:04
Du hast ja auch nen süßen Räuber

@ Lola was macht Dein Mann denn von Beruf , wenn ich fragen darf?
17.11.2007 11:55
... also bei uns sind alle dörfe in gemeinden unterteilt die grösste ist Luxemburg stadt die hauptstadt etwa 30 min von hier
wenn du hir eine Stelle beim staat hast oder bei der gemeinde hast du dich abgesichert
er arbeitet jetzt 18 Jahre lang dort mit den Jahren verdient man auch mehr ist chef mechaniker , er hat für autos gelernt aber nun hat er dort ein Atelier und kümmert sich um die Firmenautos und traktoren , mäher etc ... fährt zum Tüf (bei uns ist das aber was anderes) er bestellt machinen und traktoren etc ...
er macht das meiste alleine weil sein geselle ein faulen stück ist

es gibt mehrere Service er ist im service des sports (es gibt auch Park bus ,...etc )dh alles was mit sport zu tun hat fällt an seine mannchaft zb fussbaldfelder mähen in stand halten , sporthallen in stand halten etc .... 3 mal im jahr sind ing marathon , city jogging und eben fortis championchips ... da macht er gut bezahlte überstunden wo sie alles aufbauen bühnen start und ziel etc .... , fortis ist ein tennistunier dort muss der boden gelegt werden etc ...

jetzt im winter november bis märz kommt streudienst dazu jeden tag von 6 bis 21 uhr muss er eine woche über die andere in bereitschaft sein wenn es schneit muss er raus ... mit den maschinen etc schnee wegmachen

das gibt jeden monat eine bereitschaftsprime von 300 euro ausserdem bekommt er auch chef der famille dh weil er vater ist weschelt er die steuerklasse und bekommt jeden monat noch etwa 300 euro dazu
ausserdem haben sie einen 13 monat

also am ende des monats sind es etwa 4000 euro aber davon bekomm ich 900 euro erziehungsgeld etc wir ihm auf sein konto überwiesen und das haus und die autos etc müssen gezahlt werden .... das wir 2 autos haben ist das ja auch nicht so billig mit versicherung etc ... aber wir leben ganz gut so
17.11.2007 13:44
Och ich darf gar nicht dran denken, wenn mein kleiner Mann das 1. Mal in den Kindergarten muß . Habe bei meiner Tochter schon so geheult-aber erst als ich um die Kurve war, solange sie mich sah,habe ich noch versucht zu lächeln! Naja zum Glück haben wir noch 1 Jahr Zeit!
Ich weiß ja auch, dass der Kiga gut für die Kleinen ist, dass sie da Kontakte knüpfen und ganz anders gefördert werden als zuhause-und trotzdem fällt mir jeden Morgen die Trennung von meiner Kleinen schwer....
17.11.2007 13:46
versteh gar nicht warum die bei euch so früh gehen , bei uns in Luxemburg gehen die mit 3 zur Vorschule (kein muss) und mit 4 od 5 kommen sie 2 jahre in den kindergarten und dann in die erste Klasse will meine kleine auch nicht hergeben
17.11.2007 13:55
Meine Tochter haben wir angemeldet, weil ich eigentlich abFebruar diesen Jahres wieder arbeiten wollte. Haben fast ein Jahr Anmeldefrist-naja und als sie ihren Platz hatte warich das 2. Mal ss. Hätte ich das vorher gewußt ,hätte ich sie auch nicht in den Kiga, aber nun hatten wir einmal den Platz und es gefällt ihr ja auch. Mein Sohn muß nächstes Jahr ab Oktober in den Kiga, weil ich ab November wieder arbeite.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt