Mütter- und Schwangerenforum

Frisur für Kleinkind

Gehe zu Seite:
Ardilla
1939 Beiträge
23.05.2015 08:43
Meine Maus ist jetzt 18 Monate alt. Ihre Haare haben so eine doofe Länge . Ich brauche Tipps. Also: vorne hängen die Haare bis in/über die Augen, insgesamt reicht es nicht zum Zopf für alle Haare. Derzeit wird es meist eine Palme oder eine Haarspange...

Ich will jetzt aber nicht, dass sie auf dem meisten Fotos doof (keine Frisur/schiefe Spange) oder albern (Palme) wirkt und habe überlegt, ob nicht z.b. flechten geht, aber die haare sind ja mal furchtbar glatt und Haarschaum.... keine Ahnung, wann fängt man das an? Irgendwie sagt mein Kopf da auch Nein.
Wie macht ihr das? Abwarten und "ist eben so"? Aber die haare werden ja weiterhin so glatt bleiben, .

Achtung, ist jetzt kein wirkliches Problem, eher ein Plaudern, weil man hier fragen kann, wie es andere machen. Eigentlich habe ich mit "ist halt so" abgefunden .
Also? Ideen, übersehe ich etwas?
cooky
12537 Beiträge
23.05.2015 08:56
Hier lassen wir es einfach so.
Das Ponyhaar ist noch zu dünn für einen Pony und sie sind zu kurz für den Zopf.
Nehme auch immer Spangen oder mach sie mit einem Gummi zurück. Allerdings nicht nur als Palme, sondern auf alle möglichen Weisen. Auch mal so gut es geht geflochten oder gedreht. Dann sind sie auch eher seitlich und nicht so "hoch" wie bei einer Palme.
soev
7331 Beiträge
23.05.2015 08:59
In dieser Übergangsphase haben wir viel mit Klämmerchen gemacht. Sie durfet sich die immer selber aussuchen und dann war es auch kein Problem.
Reichen die Haare deiner Kleinen, um vielleicht zwei seitliche Zöpfe zu machen?
cooky
12537 Beiträge
23.05.2015 09:32
Finde meine Beschreibung so mies, hab mal Bilder gemacht.
Ein paar sind vorne auf der Stirn, aber joa. Anders gehts nicht und so ganz nackt muss die Stirn ja nicht sein. Hauptsache sie können sehen

23.05.2015 09:38
Als Luisas Pony im Auge hing habe ich ihn immer mit spängchen zur Seite Gemacht. Jetzt sind sie Haare Dchon hintern ohr und stören nicht mehr. Werde noch nichts schneiden oder Flechten, die sollen erst mal schön wachsen. Wir tragen jetzt oft ein kleines haartuch ähnlich wie Haarreif nur aus Stoff da sind sie eh nach hinten
Kirschmuffin
4858 Beiträge
23.05.2015 09:54
Ich hatte als Kind auch ganz dünnes, feines Haar und Locken.
Meine Mutter fand das irgendwie furchtbar und probierte an mir herum.. mit Kuren etc...
Letztendlich schnitt sie mir die Haare ratzekahl kurz als ich 2 oder 3 war und dann wuchsen sie ganz dicht und voll und ohne Locken nach.

Ob es daran lag weiß ich nicht, bzw wie lange es ohne das abrasieren gedauert hätte Aber Frisurenprobleme hatten wir dann nicht mehr

Ich wäre vermutlich nicht so radikal wenn ich eine Tochter hätte und würde es einfach abwarten. Irgendwann kommt da mehr

Mein Sohn hatte auch zunächst dünnes Babyhaar ganz lang. Und mittlerweile hat er total viel Fell aufm Kopp
23.05.2015 11:51
Hier halten wir es ganz einfach nach "ist halt so" . Melinas Haare kommen jetzt erst so richtig in Fahrt... Ganz hellblond (noch!), Seitenscheitel (das fällt so automatisch) und "leider" nen ganz blöden Wirbel am Hinterkopf... Mittlerweile reichen die Haare bis in den Nacken und kräuseln sich da richtig, besonders nach dem frischen baden finde ich das besonders niedlich . Ansonsten sind ihre Haare fein und glatt (wie bei der Mama, die sich für Kurzhaar entschieden hat, weil Volumen sonst nicht hält). Durch den Seitenscheitel hängt die eine Seite vorne immer im Gesicht und über den Augen, besonders beim Essen immer sehr lustig . Aber mit Spangen oder Klammern is da nix zu machen, sie weigert sich regelrecht, weil es wohl bei den allerersten Versuchen mal ein klitzekleines bisschen geziept hat . Seitdem nix mehr zu machen, hilft auch kein vormachen vorm Spiegel oder irgendwas... Tipps fände ich da ganz toll. Von daher ists bei Melina derzeit noch so, wie es eben fällt. Mama streicht es immer mal wieder zwischendurch zur Seite, bald kann man die Haare zumindest hinters Ohr klemmen

23.05.2015 12:09
Ich würde Kindern überhaupt kein Schaum etc. in die Haare schmieren, es sei denn, es ist 100% naturbasis!

Ansonsten würde ich versuchen, störende Haare mit Haarspangen/clips zur Seite zu stecken oder zur Seite zu pflechten.

Meiner grossen Tochter z.B. habe ich das erste mal ihre Haare mit 10 geschnitten, sie hat lange sehr dicke Haare.

Meine jüngere Tochter ist jetzt 3 und ihr haben wir die Haare noch nicht geschnitten, sie hat dünnes lockiges Haar; bei ihr halten Spangen leider ganz schlecht, aber kleine Haargummis + flechten klappt gut!
Ostseekind09
10374 Beiträge
23.05.2015 14:30
meine hat gaaaanz lange sehr dicke glatte Haare. das macht es nicht leichter

wir haben damals mit kleinen Spangen und Haarbändern (also diese Tücher oder Stirnbänder gearbeitet
Ardilla
1939 Beiträge
23.05.2015 19:04
Vielen dank ihr lieben. Und die Haarspangen bleiben hier meist auch nicht drin, aber ich mache mal weiter wie gehabt. Ich versuche das mal mit den 2 Zöpfen, dass hatte ich noch nicht. Flechten klappt nicht, sie zappelt da auch zu viel für, heute nochmal probiert.
23.05.2015 19:14
Ich hab meiner Kleinen (auch so glattes, feines Haar...mit natürlichem Seitenscheitel) immer mittig geteilt und dann nach hinten "gezogen" und zwei Minizöpfchen gemacht (mit so dünnen Minihaargummis).

Edit: Sowas ähnliches wie hier: https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:AN d9GcSIwrNM96mr_IHW421xV2wg36EsW6jHlMV1CCtW6yJ154-c _8QP

Haarschaum o.ä. würde ich auch nicht benutzen. Das höchste der Gefühle wäre für ab und zu (Termin beim Fotografen, Hochzeit o.ä. ) Zuckerwasser, das hält auch ein Weilchen. Aber so im Alltag habe ich nichts benutzt.
Ardilla
1939 Beiträge
23.05.2015 19:23
Muss jetzt doch noch was fragen: was sind das für Gummis, die ihr benutzt? Ichfinde immer die sehen aus, wie Haushaltsgummis, also die auf den Bildern.
Ich habe die kleinsten, die nach haaregummi aussehen, da passt mein Finger durch, gibt es im massenpack.... ziemlich dehnbar, schwer zu erklären. Vielleicht liegt es ja am falschen Material?

23.05.2015 19:28
Für normale Frisuren mit mehr Haar benutze ich normale Gummis.
Die, die ich für feine Haare meine, sind wirklich mini, sehen tatsächlich ein wenig aus wie Haushaltsgummis, aber ich glaube, die Haargummis sind sogar noch dünner. Ein wenig vergleichbar mit den Loom Bands, falls du die kennst.
soev
7331 Beiträge
23.05.2015 19:34
Zitat von Ardilla:

Muss jetzt doch noch was fragen: was sind das für Gummis, die ihr benutzt? Ichfinde immer die sehen aus, wie Haushaltsgummis, also die auf den Bildern.
Ich habe die kleinsten, die nach haaregummi aussehen, da passt mein Finger durch, gibt es im massenpack.... ziemlich dehnbar, schwer zu erklären. Vielleicht liegt es ja am falschen Material?




Wir haben am Anfang welche von dm genommen. Sehen so aus: http://i.ebayimg.com/t/36-Stueck-Frottee-Haargummi s-bunt-Haarbaender-Gummibaender-Gummi-Kinder-Neu-O VP-/00/s/MTE0OVgxNTQ4/z/rJYAAOxyY9VRQPB9/$T2eC16RH JGwE9n%29yTU,ZBRQPB8f5dQ~~60_35.JPG Die sind recht klein und weich. Die gibts immer im 6er-Set bei den Drehdingern mit der Haargummis.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt