Mütter- und Schwangerenforum

Früher war doch alles so einfach!

Gehe zu Seite:
Jaroldine
987 Beiträge
20.02.2018 16:30
Hallo und schon mal sorry, das hier wird sehr lang!

Meine Tochter ist 27 Monate alt, ein aufgewecktes, sprachlich sehr talentiertes Mädchen, die sehr viel Spaß macht. Sie hat, seit sie 8 Wochen alt war, alleine in ihrem Kinderzimmer durchgeschlafen (nachts bis zu 14 Stunden, tagsüber nochmals einen 2-3 stündigen Mittagsschlaf. Sie liebte es, ins Bett zu gehen, wir haben ein schönes, langes Ritual, das jeden Abend gleich blieb und sie sang sich selbst in den Schlaf.

Dann kam der kleine Bruder im April letztes Jahr. Er ist nicht so der Langschläfer, aber nachdem man ihn im Arm eingeschaukelt hatte, ließ er sich auch immer schön ins Bettchen legen und hat durchgeschlafen. Mit etwa 7-9 Monaten hat er einen Schub durchgemacht und ist ganz oft nachts aufgewacht, war dann stundenlang nachts wach, eine sehr anstrengende Zeit! Aber meine Tochter wurde davon nur ganz selten überhaupt wach, obwohl sie sonst einen sehr leichten Schlaf hat. Und wenn, dann hab ich ihr nur erklären müssen, sie solle sich wieder hinlegen, der kleine Bruder weint und möchte was essen, ich würde die Tür einen Spalt auflassen und ihn dann später wieder ins Bett legen. Damit war sie zufrieden und schlief wieder ein.

Das Schlafverhalten vom kleinen Bruder hat sich inzwischen auch sehr gebessert, er wacht, wenn überhaupt, nur noch einmal gegen morgen auf, aber nur, weil er einfach Hunger bekommt und ein Fläschchen haben mag, dann schläft er eine Stunde später wieder tief und fest...Vorausgesetzt, es ist absolute Ruhe, denn wenn auch nur ein kleines Geräuschchen klingt, steht er im Bett und ist wach.

Und dann, vor etwa 3 Wochen, wurde die Große krank Sie bekam plötzlich hohes Fieber und wimmerte und weinte Tag und Nacht, wachte alle 30-90 Minuten auf und weinte. Und seitdem ist irgendetwas in ihr passiert, was sie negativ mit diesem Bett in diesem Zimmer verbindet. Natürlich sind wir sofort ins Zimmer geeilt und haben sie zum kuscheln rausgeholt, den kleinen Bruder natürlich gleich mit, der war ja beim ersten Gejammer wieder mit wach. So saß ich nächtelang mit 2 Kindern auf der Couch und keines wollte wieder einschlafen.

Jetzt haben wir zum Glück alle mehr oder weniger, bis auf den kleinen Bruder, der verschont blieb, diese Krankheit überwunden. Bei mir stellte der Arzt bei den gleichen Symptomen übrigens eine eitrige Mandelentündung mit gleichzeitiger Augenentzündung fest, ich bekam Antibiotika, die Große, genauso fertig mit den gleichen Symptomen, bekam nen leichten Fiebersaft und Nasentropfen und musste ohne Medis da durch, sie brauchte auch deutlich länger und es ist immer noch nicht ganz vorbei, sie ist noch sehr stark erkältet und schwitzt bei jeder kleinen Anstrengung). Nur die Nächte sind seitdem total verkorkst:

Dass sich der kleine Bruder nur schlafend ins Bett legen lässt, und nur von mir einkuscheln lässt, daran hat sich nichts geändert. Jetzt schläft aber plötzlich die große Schwester nicht mehr in ihrem Bett. Sie will auch nicht mehr alleine einschlafen. Und nun stehe ich vor einem Problem:

Option 1: Habe ich zwei Kinder zum einkuscheln auf der Couch, schaukeln und necken sie sich gegenseitig so sehr, dass sie eher aufdrehen, anstatt zur Ruhe kommen. Das gleiche, wenn ich mich mit beiden in unser Bett lege. Sie finden das witzig und schlafen nicht ein.
Option 2: Legt sich mein Mann mit der Großen in unser Bett und kuschelt sie in den Schlaf, endet es zwei Stunden später damit, dass sie ihm und dem Bär "Geschichten" aus einem Fachkunde Metall - Buch "vorliest" und er nicht mehr kann, weil er jeden Moment einschlafen würde. Der kleine auf der Couch schläft auch nicht, weil er sie aus dem Schlafzimmer singen hört und bei jedem Geräusch klappen die Äuglein wieder auf...
Option 3: Ich kuschele die Große in unserem Bett ein, mein Mann bleibt mit dem Kleinen auf dem Sofa und versucht ihn zum schlafen zu bringen: Ergebnis: Der Kleine brüllt sich die Seele nach der Mama aus dem Leib, bis er vor Erschöpfung eingeschlafen ist, erst dann macht auch die Große im Bett bei mir die Augen zu und gibt der Müdigkeit nach.

Hinzu kommt, dass es vorübergehend ok ist, wenn sie jetzt die Nähe braucht und im Bett schlafen will, allerdings schläft wirklich niemand so richtig. Mein Mann wandert seitdem jede Nacht aufs Sofa aus, er kann nicht schlafen, wenn sie quer, hoch und runter durchs Bett wandert. Er richtet sich jetzt schon jeden Abend sein Bett auf dem Sofa her, und unser Familienleben habe ich mir mit zwei Kindern echt nicht mit getrennten Betten vorgestellt Meine Idee war ja, eine Matratze ins Kinderzimmer zu legen, mit den Kindern einzuschlafen und dann, wenn sie schlafen, wieder ins Schlafzimmer zu schleichen. Das wird aus zwei Gründen nicht funktionieren: 1. Beide Kinder kommen gemeinsam einfach nicht zur Ruhe und 2. sobald sie nachts aufwacht und sieht, dass Mama weg ist, heult sie eh wieder los und beide Kinder sind wieder wach (haben wir heute nacht erlebt, nachdem es uns tatsächlich mal gelungen ist, sie schlafend von unserem in ihr bettchen zu tragen, zu 99 % wacht sie dabei nämlich eh auf und protestiert).

Ist jetzt irre lang geworden, aber ich hoffe, ihr habt so einen besseren Einblick in unseren momentan komische Situation und könnt euch besser eindenken

Habt ihr Ideen, wie man ihr vielleicht wieder die Angst vorm Bett und dem Zimmer nehmen könnte? (bei der Oma zb. hat sich ihr Schlafverhalten nämlich überhaupt nicht verändert! Dort schläft sie schön alleine ein, geht gerne und lange ins Bett und wacht nicht einmal weinend auf, genau wie es bei uns eben auch bis vor ein paar Wochen war...).

Mein Mann meint, es ist einfach nur Eifersucht, bei der Oma gäbe es ja auch keinen kleinen Bruder, da darf sie einen Tag in der Woche alleine hin... Sie hätte jetzt durch die durchgemachten Nächte gesehen, wie viel der Kleine gekuschelt und rumgetragen wird, und das will sie jetzt aus Eifersucht auch einfordern. Dazu passt m.E. nicht, dass gleichzeitig mit der Angst, alleine einzuschlafen, die panische Angst vor Wasser wieder hochkam (sie hasst Wasser seit ihrer Geburt, baden war immer ein Graus mit viel Gebrüll, aber mit im Sommer im Pool plantschen und viel Ablenkung und Geduld, gemeinsam baden, usw haben wir das in den Griff gekriegt, das war jetzt auch schlagartig wieder da: sobald ein Zeh ins Wasser gesetzt wird, zittert sie und heult panisch).
Eifersüchtig ist sie aber generell schon länger. Sie will wieder gefüttert werden, isst wieder nur noch Brei, kann plötzlich wieder nicht mehr alleine die Treppe runter laufen, usw.

Was meint ihr? Eifersucht oder traumatisches Erlebnis durch die Krankheit? Und inwieweit sollte man den Eifersüchteleien überhaupt nachgeben? Also ist es okay, wenn man sie wieder ab und zu füttert, damit sie das nicht auf den kleinen Bruder projiziert, sondern sich gleichbehandelt fühlt? und welche Tipps könnt ihr mir zum Thema Einschlafen mit zwei kleinen Kindern geben, wenn eben die Große noch zu klein ist, um geduldig zu warten, bis der kleine schläft?

Ach ja, ein Kinderbett ins Schlafzimmer geht auch nicht. Dafür ist unser Schlafzimmer einfach zu klein, es ging damals gerade so das kleine Beistellbettchen rein, dann konnten wir aber nicht mal den Schrank mehr öffnen und mussten das Bett erst immer wieder aus dem Zimmer schieben.

(hoffe, das hat sich überhaupt jemand so lange bis hier unten durchgelesen )
vivi20
21583 Beiträge
20.02.2018 17:50
Also wegen Eifersucht kann ich dir keinen Tipp geben aber wenn es an der Krankheit und irgendeiner schlechten Erfahrung an ihrem Bett liegt ,vielleicht habt ihr die Möglichkeit und sie könnte ein neues Bett bekommen,was sie sich eventuell selber raussuchen könnte (wo du vorher die Auswahl eingrenzt) das wäre mein Tipp und rein von deinen Erzählungen würde ich auch darauf tippen das es am Bett liegt
shelyra
69094 Beiträge
20.02.2018 17:58
müssen denn beide kinder gleichzeitig ins bett gehen?
oder könnte man der großen erklären leise mit papa im wohzimmer/schlafzimmer zu spielen. oder er liest ihr etwas vor. in dieser zeit bringst du den kleinen ins bett. wenn der dann schläft bringt man die große in ihr bett.
und für die anfangszeit würde ich eine matratze ins kizi legen und dort auch die ganze nacht schlafen. und dann so nach und nach mich langsam mehr zurück ziehen.
Luni
31770 Beiträge
20.02.2018 18:11
Puh schwierig, vorallem, da du eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten ausschließt.

Ich kann dir nur sagen bei meiner Tochter (inzwischen 4) war und ist es auch immer wieder ein Drama.

Ich konnte sie das erste Jahr einfach in ihr Bettchen legen, sie war noch wach und ist dann eingeschlafen. Als sie ca. 1 - 1,5 Jahre war reichte es, dass ich mich noch kurz zu ihr kuschle und obwohl sie wach war, wieder gegangen bin.
Danach kam die Phase, dass sie wollte das ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist. War anfangs auch kein Problem, da sie nach 15 Minuten geshclafen hat.
Schlimm wurde es, als die Phase eintrat, dass ich nicht mehr das Zimmer verlassen durfte, sie mit mir neben dran aber auch nicht mehr zur Ruhe kam. Das war dann für alle ziemlich nerven aufreibend. Irgendwann haben wir es dann überstanden. Sie bekam dann von mir irgendwann Aufkleber, wenn sie es geschafft hat hinten zu bleiben und einzuschlafen. Das half ne ganze Weile. Irgendwann konnten wir die Aufkleber weglassen und es war alles ok. Fast ein ganzes Jahr.
Nun haben wir wieder seit 4 Monaten das Problem, dass sie panisch wird, wenn sie schlafen gehen soll. Mittlerweiler artikuliert sie sich ja entsprechend und sie sagt mir, sie hat böse Träume. Ne Zeitlang half "Gute-Träume-Spray" (Deo) welches vor Türe und Bett gesprayt wurde. Türe ist eh sperrangelweit offen, damit Licht vom Gang reinfällt und sie hat eine leuchtende Silikonkatze die mit im Bett schläft, damit sie nachts, falls sie mich braucht zu mir findet.
Inzwischen steigert sie sich jeden Abend so rein, dass nichts mehr hilft. Obwohl ich es nie wollte, darf sie mittlerweile wenn es notwendig ist in meinem Bett einschlafen. Nun haben wir das Aufklebersystem wieder angefangen. Sie schafft es nicht jeden Abend, ist aber unglaublich stolz, wenn sie wieder einen Aufkleber bekommt. Wichtig ist hier halt, dass die Aufkleber als Belohnung zu sehen sind und nicht als Strafe wenn sie keinen bekommt. Konnte ich ihr entsprechend vermitteln und sie versteht es. Nach 10 Aufklebern darf sie sich ein Pixibuch im Laden aussuchen.
Was auch immer wieder hilft (nicht immer) ist, sie abends mit Hörspiel einschlafen zu lassen. Bei deiner 2jährigen müsste es mit Leo-Lause-Maus auch gehen, schön spannungsarm

Alles in allem drücken sich bei meiner Tochter glaube ich so ihre Wachstumsschübe/Phasen aus. Mein Sohn wurde in dieser Zeit immer aggresiv und sie ist dann immer überängstlich und braucht sehr viel Halt.
Jaroldine
987 Beiträge
20.02.2018 18:33
Zitat von vivi20:

Also wegen Eifersucht kann ich dir keinen Tipp geben aber wenn es an der Krankheit und irgendeiner schlechten Erfahrung an ihrem Bett liegt ,vielleicht habt ihr die Möglichkeit und sie könnte ein neues Bett bekommen,was sie sich eventuell selber raussuchen könnte (wo du vorher die Auswahl eingrenzt) das wäre mein Tipp und rein von deinen Erzählungen würde ich auch darauf tippen das es am Bett liegt


Das hat bei mir als Kind super funktioniert, ich habe aufgehört am Daumen zu lutschen, als mir eine neue Nachttischlampe versprochen wurde, habe nachts nicht mehr ins Bett gemacht, da mir ein neues Bett versprochen wurde usw aber da war ich älter (4 vielleicht). Sie ist gerade 2 Jahre alt und versteht das noch nicht. Sie würde vielleicht sagen "jaaaaa!" und sich übers neue Bett wie dolle freuen, mit dem gleichen Ergebnis. Klar, es käme auf einen Versuch an, aber dann hüpft sie noch eher ausm Bett raus, (klettern kann sie noch nicht drüber)... Witzig ist ja auch, dass sie sich ganz normal ins Bett bringen lässt, sie lässt das ganze Einschlafritual ablaufen, sagt "ja, heute schlafe ich in meinem Bett!" und bleibt schön brav liegen. und sobald man die Türklinke drückt und ausm Zimmer gehen will, oder spätestens 5 Sekunden später, fängt das Geheule und die Brüllerei an.

Und Update: Nein, es liegt nicht am Bett, heute war sie bei Oma und Opa und die haben sie gerade bei uns abgeliefert und sie hat drüben mittags das gleiche Theater abgezogen. Zunächst die Verzögerungstaktik: "Will noch was essen!", dann "Ich will kuscheeeeln!" und dann, als das alles nichts mehr half, brüllen im Bett, bis sie ihren Willen bekam und Oma mit ihr auf dem Sofa kuschelnd 1 1/2 Stunden mit kaputtem Rücken verbrachte...Jetzt ist diese Phase also auch bei Oma und Opa angekommen

Also es ist eine Phase oder Eifersucht
20.02.2018 18:33
Bitte nicht vergessen, dass die Große noch gar nicht wirklich groß ist. Selbst noch ein halbes Baby. Und dazu auch noch länger krank.
Da finde ich es einfach viel zu viel verlangt, dass sie so “funktionieren“ soll.
Meine beiden großen Kinder sind 19 Monate auseinander. Ich habe mich mit beiden zusammen im Schlafzimmer hingelegt, bis beide eingeschlafen waren. Klar, gab es da auch mal schlechte Tage. Aber im Prinzip ist es halt Gewohnheitssache.
Dass sie sich wirklich mal absichtlich wach gehalten haben, kam erst viel später. So mit 4/5 etwa
Einer Zweijährigen würde ich sowas definitiv nicht unterstellen.
Jaroldine
987 Beiträge
20.02.2018 18:37
Zitat von shelyra:

müssen denn beide kinder gleichzeitig ins bett gehen?
oder könnte man der großen erklären leise mit papa im wohzimmer/schlafzimmer zu spielen. oder er liest ihr etwas vor. in dieser zeit bringst du den kleinen ins bett. wenn der dann schläft bringt man die große in ihr bett.
und für die anfangszeit würde ich eine matratze ins kizi legen und dort auch die ganze nacht schlafen. und dann so nach und nach mich langsam mehr zurück ziehen.


Nein! Natürlich müssen die beiden nicht gleichzeitig ins Bett gehen. Nur, wie schon geschrieben, ist sie noch zu klein, um zu verstehen, dass sie warten muss, bis sie dran ist mit ins Bett gebracht zu werden. vor ein paar Tagen haben wir es tatsächlich geschafft, dass sie in unserem Schlafzimmer gewartet hat auf dem Bett sitzend. Und ich habe den kleinen Bruder im Wohnzimmer einkuscheln wollen. Alle 2 Minuten schrie sie "Mamaaaa, kommst duuuu?" aus dem Schlafzimmer. Der Kleine war gleich immer wieder wach

Und sollte das tatsächlich gelingen, will sie ja dann nicht im Bett schlafen und ich würde den kleinen wieder aufwecken, wenn sie in ihrem Bett anfängt zu brüllen
Jaroldine
987 Beiträge
20.02.2018 18:45
Zitat von Luni:

Puh schwierig, vorallem, da du eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten ausschließt.

Ich kann dir nur sagen bei meiner Tochter (inzwischen 4) war und ist es auch immer wieder ein Drama.

Ich konnte sie das erste Jahr einfach in ihr Bettchen legen, sie war noch wach und ist dann eingeschlafen. Als sie ca. 1 - 1,5 Jahre war reichte es, dass ich mich noch kurz zu ihr kuschle und obwohl sie wach war, wieder gegangen bin.
Danach kam die Phase, dass sie wollte das ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist. War anfangs auch kein Problem, da sie nach 15 Minuten geshclafen hat.
Schlimm wurde es, als die Phase eintrat, dass ich nicht mehr das Zimmer verlassen durfte, sie mit mir neben dran aber auch nicht mehr zur Ruhe kam. Das war dann für alle ziemlich nerven aufreibend. Irgendwann haben wir es dann überstanden. Sie bekam dann von mir irgendwann Aufkleber, wenn sie es geschafft hat hinten zu bleiben und einzuschlafen. Das half ne ganze Weile. Irgendwann konnten wir die Aufkleber weglassen und es war alles ok. Fast ein ganzes Jahr.
Nun haben wir wieder seit 4 Monaten das Problem, dass sie panisch wird, wenn sie schlafen gehen soll. Mittlerweiler artikuliert sie sich ja entsprechend und sie sagt mir, sie hat böse Träume. Ne Zeitlang half "Gute-Träume-Spray" (Deo) welches vor Türe und Bett gesprayt wurde. Türe ist eh sperrangelweit offen, damit Licht vom Gang reinfällt und sie hat eine leuchtende Silikonkatze die mit im Bett schläft, damit sie nachts, falls sie mich braucht zu mir findet.
Inzwischen steigert sie sich jeden Abend so rein, dass nichts mehr hilft. Obwohl ich es nie wollte, darf sie mittlerweile wenn es notwendig ist in meinem Bett einschlafen. Nun haben wir das Aufklebersystem wieder angefangen. Sie schafft es nicht jeden Abend, ist aber unglaublich stolz, wenn sie wieder einen Aufkleber bekommt. Wichtig ist hier halt, dass die Aufkleber als Belohnung zu sehen sind und nicht als Strafe wenn sie keinen bekommt. Konnte ich ihr entsprechend vermitteln und sie versteht es. Nach 10 Aufklebern darf sie sich ein Pixibuch im Laden aussuchen.
Was auch immer wieder hilft (nicht immer) ist, sie abends mit Hörspiel einschlafen zu lassen. Bei deiner 2jährigen müsste es mit Leo-Lause-Maus auch gehen, schön spannungsarm

Alles in allem drücken sich bei meiner Tochter glaube ich so ihre Wachstumsschübe/Phasen aus. Mein Sohn wurde in dieser Zeit immer aggresiv und sie ist dann immer überängstlich und braucht sehr viel Halt.


Das mit dem Traum-Spray ist ja eine tolle Idee! Und das mit dem Aufkleber-System auch! das muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, aber für sowas ist meine Tochter glaube ich noch nicht bereit. vielleicht in einem Jahr. Hörspiel wäre was, aber da müssen wir erstmal probieren, ob es den kleinen beim Schlafen dann nicht stören würde (die beiden teilen sich ja ein Zimmer) oder ob es dann doppeltes Gebrüll gäbe....

Wann hat sich denn das mit der Phase gebessert, dass sie dich überhaupt nicht mehr gehen lassen wollte? In welchem Alter ca.?

Eigentlich hat meine Tochter ja wie gesagt nie Hilfe zum einschlafen gebraucht, es hat sich auch nicht irgendwie gesteigert, es kam schlagartig. es war für sie denke ich dieser Moment, dass sie gesehen hat, wie kuschelig es doch ihr kleiner Bruder hat und das will sie auch haben...
Jaroldine
987 Beiträge
20.02.2018 18:54
Zitat von Adara:

Bitte nicht vergessen, dass die Große noch gar nicht wirklich groß ist. Selbst noch ein halbes Baby. Und dazu auch noch länger krank.
Da finde ich es einfach viel zu viel verlangt, dass sie so “funktionieren“ soll.
Meine beiden großen Kinder sind 19 Monate auseinander. Ich habe mich mit beiden zusammen im Schlafzimmer hingelegt, bis beide eingeschlafen waren. Klar, gab es da auch mal schlechte Tage. Aber im Prinzip ist es halt Gewohnheitssache.
Dass sie sich wirklich mal absichtlich wach gehalten haben, kam erst viel später. So mit 4/5 etwa
Einer Zweijährigen würde ich sowas definitiv nicht unterstellen.


Mensch natürlich ist die Große nicht groß, sondern ein kleines Mädchen, das noch nicht versteht. Und sie muss auch nicht funktionieren, wir möchten einfach nicht, dass sich was einschleicht, was auf Dauer nicht funktionieren kann, nämlich, dass sie nicht im Kinderzimmer schläft. Und wir dulden das wie gesagt ja auch, sie darf kuscheln, sie darf im Bett schlafen, so lange sie das braucht. Ich hab hier doch nur um Rat gefragt, ob jemand Ideen hat, wie man ihr in dieser Phase helfen kann, für uns alle die Situation besser zu meistern oder zu ertragen.

Ich habe es mehrfach probiert und ich unterstelle den beiden natürlich keine Absicht, es sind ein Baby und ein kleines Kind, sie handeln natürlich immer ohne an die Folgen zu denken. Aber mit beiden Kindern gleichzeitig einschlafen funktioniert hier definitiv nicht, auch nach 2 Stunden nicht. Sie albern rum und sind dann eher über ihren müden Punkt hinaus und aufgedreht. aber es freut mich, dass das bei euch funktioniert hat.
Luni
31770 Beiträge
20.02.2018 19:24
Zitat von Jaroldine:

Zitat von Luni:

Puh schwierig, vorallem, da du eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten ausschließt.

Ich kann dir nur sagen bei meiner Tochter (inzwischen 4) war und ist es auch immer wieder ein Drama.

Ich konnte sie das erste Jahr einfach in ihr Bettchen legen, sie war noch wach und ist dann eingeschlafen. Als sie ca. 1 - 1,5 Jahre war reichte es, dass ich mich noch kurz zu ihr kuschle und obwohl sie wach war, wieder gegangen bin.
Danach kam die Phase, dass sie wollte das ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist. War anfangs auch kein Problem, da sie nach 15 Minuten geshclafen hat.
Schlimm wurde es, als die Phase eintrat, dass ich nicht mehr das Zimmer verlassen durfte, sie mit mir neben dran aber auch nicht mehr zur Ruhe kam. Das war dann für alle ziemlich nerven aufreibend. Irgendwann haben wir es dann überstanden. Sie bekam dann von mir irgendwann Aufkleber, wenn sie es geschafft hat hinten zu bleiben und einzuschlafen. Das half ne ganze Weile. Irgendwann konnten wir die Aufkleber weglassen und es war alles ok. Fast ein ganzes Jahr.
Nun haben wir wieder seit 4 Monaten das Problem, dass sie panisch wird, wenn sie schlafen gehen soll. Mittlerweiler artikuliert sie sich ja entsprechend und sie sagt mir, sie hat böse Träume. Ne Zeitlang half "Gute-Träume-Spray" (Deo) welches vor Türe und Bett gesprayt wurde. Türe ist eh sperrangelweit offen, damit Licht vom Gang reinfällt und sie hat eine leuchtende Silikonkatze die mit im Bett schläft, damit sie nachts, falls sie mich braucht zu mir findet.
Inzwischen steigert sie sich jeden Abend so rein, dass nichts mehr hilft. Obwohl ich es nie wollte, darf sie mittlerweile wenn es notwendig ist in meinem Bett einschlafen. Nun haben wir das Aufklebersystem wieder angefangen. Sie schafft es nicht jeden Abend, ist aber unglaublich stolz, wenn sie wieder einen Aufkleber bekommt. Wichtig ist hier halt, dass die Aufkleber als Belohnung zu sehen sind und nicht als Strafe wenn sie keinen bekommt. Konnte ich ihr entsprechend vermitteln und sie versteht es. Nach 10 Aufklebern darf sie sich ein Pixibuch im Laden aussuchen.
Was auch immer wieder hilft (nicht immer) ist, sie abends mit Hörspiel einschlafen zu lassen. Bei deiner 2jährigen müsste es mit Leo-Lause-Maus auch gehen, schön spannungsarm

Alles in allem drücken sich bei meiner Tochter glaube ich so ihre Wachstumsschübe/Phasen aus. Mein Sohn wurde in dieser Zeit immer aggresiv und sie ist dann immer überängstlich und braucht sehr viel Halt.


Das mit dem Traum-Spray ist ja eine tolle Idee! Und das mit dem Aufkleber-System auch! das muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, aber für sowas ist meine Tochter glaube ich noch nicht bereit. vielleicht in einem Jahr. Hörspiel wäre was, aber da müssen wir erstmal probieren, ob es den kleinen beim Schlafen dann nicht stören würde (die beiden teilen sich ja ein Zimmer) oder ob es dann doppeltes Gebrüll gäbe....

Wann hat sich denn das mit der Phase gebessert, dass sie dich überhaupt nicht mehr gehen lassen wollte? In welchem Alter ca.?

Eigentlich hat meine Tochter ja wie gesagt nie Hilfe zum einschlafen gebraucht, es hat sich auch nicht irgendwie gesteigert, es kam schlagartig. es war für sie denke ich dieser Moment, dass sie gesehen hat, wie kuschelig es doch ihr kleiner Bruder hat und das will sie auch haben...


Sie war 3 als es klappte... ca. ein dreiviertel Jahr lang
Jaroldine
987 Beiträge
20.02.2018 20:09
Zitat von Luni:

Zitat von Jaroldine:

Zitat von Luni:

Puh schwierig, vorallem, da du eigentlich schon sämtliche Möglichkeiten ausschließt.

Ich kann dir nur sagen bei meiner Tochter (inzwischen 4) war und ist es auch immer wieder ein Drama.

Ich konnte sie das erste Jahr einfach in ihr Bettchen legen, sie war noch wach und ist dann eingeschlafen. Als sie ca. 1 - 1,5 Jahre war reichte es, dass ich mich noch kurz zu ihr kuschle und obwohl sie wach war, wieder gegangen bin.
Danach kam die Phase, dass sie wollte das ich bei ihr bleibe bis sie eingeschlafen ist. War anfangs auch kein Problem, da sie nach 15 Minuten geshclafen hat.
Schlimm wurde es, als die Phase eintrat, dass ich nicht mehr das Zimmer verlassen durfte, sie mit mir neben dran aber auch nicht mehr zur Ruhe kam. Das war dann für alle ziemlich nerven aufreibend. Irgendwann haben wir es dann überstanden. Sie bekam dann von mir irgendwann Aufkleber, wenn sie es geschafft hat hinten zu bleiben und einzuschlafen. Das half ne ganze Weile. Irgendwann konnten wir die Aufkleber weglassen und es war alles ok. Fast ein ganzes Jahr.
Nun haben wir wieder seit 4 Monaten das Problem, dass sie panisch wird, wenn sie schlafen gehen soll. Mittlerweiler artikuliert sie sich ja entsprechend und sie sagt mir, sie hat böse Träume. Ne Zeitlang half "Gute-Träume-Spray" (Deo) welches vor Türe und Bett gesprayt wurde. Türe ist eh sperrangelweit offen, damit Licht vom Gang reinfällt und sie hat eine leuchtende Silikonkatze die mit im Bett schläft, damit sie nachts, falls sie mich braucht zu mir findet.
Inzwischen steigert sie sich jeden Abend so rein, dass nichts mehr hilft. Obwohl ich es nie wollte, darf sie mittlerweile wenn es notwendig ist in meinem Bett einschlafen. Nun haben wir das Aufklebersystem wieder angefangen. Sie schafft es nicht jeden Abend, ist aber unglaublich stolz, wenn sie wieder einen Aufkleber bekommt. Wichtig ist hier halt, dass die Aufkleber als Belohnung zu sehen sind und nicht als Strafe wenn sie keinen bekommt. Konnte ich ihr entsprechend vermitteln und sie versteht es. Nach 10 Aufklebern darf sie sich ein Pixibuch im Laden aussuchen.
Was auch immer wieder hilft (nicht immer) ist, sie abends mit Hörspiel einschlafen zu lassen. Bei deiner 2jährigen müsste es mit Leo-Lause-Maus auch gehen, schön spannungsarm

Alles in allem drücken sich bei meiner Tochter glaube ich so ihre Wachstumsschübe/Phasen aus. Mein Sohn wurde in dieser Zeit immer aggresiv und sie ist dann immer überängstlich und braucht sehr viel Halt.


Das mit dem Traum-Spray ist ja eine tolle Idee! Und das mit dem Aufkleber-System auch! das muss ich mir mal im Hinterkopf behalten, aber für sowas ist meine Tochter glaube ich noch nicht bereit. vielleicht in einem Jahr. Hörspiel wäre was, aber da müssen wir erstmal probieren, ob es den kleinen beim Schlafen dann nicht stören würde (die beiden teilen sich ja ein Zimmer) oder ob es dann doppeltes Gebrüll gäbe....

Wann hat sich denn das mit der Phase gebessert, dass sie dich überhaupt nicht mehr gehen lassen wollte? In welchem Alter ca.?

Eigentlich hat meine Tochter ja wie gesagt nie Hilfe zum einschlafen gebraucht, es hat sich auch nicht irgendwie gesteigert, es kam schlagartig. es war für sie denke ich dieser Moment, dass sie gesehen hat, wie kuschelig es doch ihr kleiner Bruder hat und das will sie auch haben...


Sie war 3 als es klappte... ca. ein dreiviertel Jahr lang


Na toll da haben wir ja nur noch ein dreiviertel Jahr vor uns

Heute starten wir mal den Versuch Matratze im Kinderzimmer. Ich schlafe mit der Großen ein und bleibe da, mein Mann bringt den kleinen dann erst ins Bett, wenn er bei ihm eingekuschelt eingeschlafen ist. Da muss der kleine leider heute wieder mal derjenige sein, der zurückstecken muss und nach der Mama weinen muss, bis er schläft
BigGirl37
2506 Beiträge
20.02.2018 20:11
Zitat von shelyra:

müssen denn beide kinder gleichzeitig ins bett gehen?
oder könnte man der großen erklären leise mit papa im wohzimmer/schlafzimmer zu spielen. oder er liest ihr etwas vor. in dieser zeit bringst du den kleinen ins bett. wenn der dann schläft bringt man die große in ihr bett.
und für die anfangszeit würde ich eine matratze ins kizi legen und dort auch die ganze nacht schlafen. und dann so nach und nach mich langsam mehr zurück ziehen.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.
Jaroldine
987 Beiträge
20.02.2018 20:15
Zitat von BigGirl37:

Zitat von shelyra:

müssen denn beide kinder gleichzeitig ins bett gehen?
oder könnte man der großen erklären leise mit papa im wohzimmer/schlafzimmer zu spielen. oder er liest ihr etwas vor. in dieser zeit bringst du den kleinen ins bett. wenn der dann schläft bringt man die große in ihr bett.
und für die anfangszeit würde ich eine matratze ins kizi legen und dort auch die ganze nacht schlafen. und dann so nach und nach mich langsam mehr zurück ziehen.
Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.


Ach so , vielleicht hab ich noch nicht geschrieben, dass beide sich ein Zimmer teilen, also wenn der erste im Bett ist und die zweite ins Bett kommt und ein bisschen tam tam macht, der erste wieder wach ist, weil beide Kinder einen sehr, sehr leichten Schlaf haben Und das Problem ist ja nicht, dass wir es nicht hinkriegen, beide ins Bett zu kriegen, sondern dass die Große da mit Gebrüll und Gezeter nicht mehr hin will.
engelchen310774
5506 Beiträge
20.02.2018 21:14
Bei uns war auch der CD Player die letzte Rettung....Von einem tag auf den anderen gab's kein Geschrei mehr
Jaroldine
987 Beiträge
21.02.2018 07:32
Zitat von engelchen310774:

Bei uns war auch der CD Player die letzte Rettung....Von einem tag auf den anderen gab's kein Geschrei mehr


War dein Kind da auch um die 2 Jahre alt? Funktioniert das in dem Alter schon?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt