Mütter- und Schwangerenforum

Fünfjährige im Zerstörungswahn

schnibbe
2228 Beiträge
23.04.2017 21:38
Mein Mann und ich haben seit etwa drei oder vier Wochen ein ernsthaftes Problem.
Unsere fünfjährige Tochter, unsere zweite, strebt wohl in kürze die Weltherrschaft an. Bis es so weit ist, übt sie in unserer Wohnung schon mal an unseren Gardinen, Jacken etc. den Umgang mit der Schere. Sie kratzt Muster in die Kinderzimmerwand (in ganz klein, aber trotzdem).
Wir sprechen mit ihr drüber. Erklären, fragen und ganz ehrlich, ja, wir schimpfen auch. Mit Konzequenzen.
Nichts funktioniert.
Sie versteht, warum sowas nicht geht. Es tut ihr auch leid... aber sie macht es halt wieder.
Ich weiß einfach nicht, was in sie gefahren ist.
Sonst ist sie ganz normal, vielleicht ertwas frecher als sonst, aber da komm ich gut mit klar. Es ist auch nichts außergewöhnliches in der letzten Zeit passiert. Unsere große Tochter hatte solche “Ausrutscher“ auch, aber halt einmal und dann war klar, wie ich das finde und dann hat sie das gelassen.
Ich selbst kann mich auch noch erinnern, mal ins Sofa geschnitten zu haben. Aber halt einmal.

Kennt jemand hier sowas auch? Ideen, was tun?
Meine armen Vorhäng sind für jeden Hinweis dankbar.
kiraki
106 Beiträge
23.04.2017 21:42
In welchen Situationen macht sie das?? Wenn sie wütend ist?
23.04.2017 21:46
Ich kenn es nur das mein Sohn eine Phase hatte. Wo er dachte er sei der Chef und alles was er tat war ok. Und alle anderen haben unrecht.das war gut 6monate vor der Einschulung.
Hab mich dann beraten lassen.
Das es ganz einfacher in ihn war seine Angst vor der neuen Herausforderung mit der Schule und allen. Und er kein Ventil hatte ausser uns provokant gegen über zu stehen. Und seine Angst in Form von kaputt machen zu präsentieren.
Tanzbär
13452 Beiträge
23.04.2017 21:48
Das hat mein Mittlerer auch gemacht.... und macht es teilweise immer noch. Löcher in Schlafanzüge geschnitten oder Bilder aus Büchern ausgeschnitten o.ä. Da half auch kein erklären, verbieten, schimpfen oder sonstwas. Letztendlich hatte er dann absolutes Scherenverbot für 3 (?) Monate, wenn er unbeaufsichtigt war. Das half dann. Jetzt macht er es nur noch gaaaaanz selten mal und dann hilft durchaus schon ein strenger Blick und er weiss, dass er großen Mist gebaut hat.

Von meinen anderen Kindern (ok, die Kleine ist noch ziemlich klein) kenne ich das auch nicht.
fantasy
247 Beiträge
23.04.2017 21:49
Hm ,wenn man jetzt wüsste warum sie das macht.
Wenn sie sich einfach künstlerisch auslassen will würde ich Kratzbilder anbieten oder andere Dinge die zerschnippelt werden dürfen , alte Kleidung oder spezielle Basteleien wo geschnitten werden muss. Patchwork mit alter Kleidung...
Würde es helfen den Zugang zu Scheren und ähnlichem unmöglich zu machen ? Wo keine Schere , da kein Schnitt
24.04.2017 08:55
Ich merke mir das Thema mal , hab hier auch so ein Exemplar zu Hause
zooey
211 Beiträge
24.04.2017 09:27
Will sie damit eventuell eure Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Gerade wenn noch ein anderes Mädel zu Hause ist? Du könntest versuchen ihr mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken, in Zeiten, in denen sie "brav" ist, also positive Verstärkung, damit sie merkt, dass sie diese Dinge nicht machen braucht, um maximale Aufmerksamkeit zu bekommen...
schnibbe
2228 Beiträge
24.04.2017 12:54
Zitat von zooey:

Will sie damit eventuell eure Aufmerksamkeit auf sich ziehen? Gerade wenn noch ein anderes Mädel zu Hause ist? Du könntest versuchen ihr mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung zu schenken, in Zeiten, in denen sie "brav" ist, also positive Verstärkung, damit sie merkt, dass sie diese Dinge nicht machen braucht, um maximale Aufmerksamkeit zu bekommen...


Daran hab ich noch gar nicht gedacht.

Unsere Große ist seit einigen Wochen bei einer Evolutionspädagogin in Behandlung und seither superlieb (sie war vorher sehr dickköpfig und schon manchmal schwierig...)
Vielleicht ist das für Anna jetzt schwer, dass auch die andere jetzt anders ist...
Außerdem verbringe ich bei den Übungen zu Hause dann nur Zeit mi der Großen.

Da muss ich wohl auch Extrazeit für die Kleine schaffen.

Zum Thema Bastelsachen oder Scheren wehtun:
Bastel und Schnippelzeug haben wir ganz viel... ich werd aber mal ein paar Kratzbilder dazutun.

Scheren wegtun haben wir auch schon versucht. Allerdings ist sie da sehr findig, wie sie an eine drankommt.
24.04.2017 13:10
Ich kenne das von meinen Kindern nicht, aber von mir. Als Kind habe ich mal die ganze Unterwäsche meiner Mutter zerschnitten, Wände bemalt usw.
Ich fand es vorallem spannend, wie es sich z.b. anfühlt Stoff zu zerschneiden oder was unter den Hubeln bei der Raufasertapete ist.

Vlt. wäre es eher eine Idee, ihr Batelmaterialien zur Verfügung zustellen, um ihre Experimentierlaune zu befriedigen.
Mareya
399 Beiträge
24.04.2017 13:20
Kinder hab ich ja leider noch keine... aber wenn ich dir aufzähle was ich und meine Schwester angestellt haben aus Langeweile und Neugierde...

- Schraubenlack im Gesicht (moosgrün) weil meine Schwester sich "eincremen" wollte wie Mama...
- mit der gleichen Argumentation habe ich mir die Wimpern mit einer Schere abgeschnitten, weil Mama macht das ja auch (als Kind habe ich das Prinzip der Wimpernzange offenbar nicht verstanden).
- komplette Kinderzimmertapete herunter gerissen. Mir war langweilig und ein kleines Eck klebte nicht richtig an der Wand... das hat gereicht.
- mit Filzstift auf Raufaser (weils schöner aussieht)
- Eckbankbezug mit Messer bearbeitet (meine Schwester wollte wissen wie sich das anfühlt)
- Sezierung des geheiligten Bonsais meiner Mutter (ich wollte wissen ob der echt ist)
- Zerstörte Vorhänge (meine Schwester wollte "umgestalten")

Wenn ich so überlege... das hat bei uns beiden auch relativ fix wieder aufgehört. Es war für mich eine Mischung aus Langeweile und Neugierde.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt