Mütter- und Schwangerenforum

Fünfjähriger hält den Stift verkehrt

09.10.2017 18:31
Mein Sohn hält den Stift immer mit der ganzen Faust und lässt sich leider auch nicht zeigen, wie er ihn ordentlich hält.
Er malt auch noch keine Bilder etc. oder malt in Malbüchern
Wie kann ich ihm das am besten beibringen?
Er wird immer so schnell ungeduldig und will sich nichts zeigen lassen.
Juliane2011
3646 Beiträge
09.10.2017 18:35
War hier genauso im Kigaalter. Ergotherapie hag uns wunderbar geholfen. Noch dazu gibt es direkt Stifte mit Einkerbungen für die Finger.
Lana_Fey
6790 Beiträge
09.10.2017 18:36
Hatten wir hier bis vor einem halben Jahr auch.
Er verkrampfte richtig bei dem Versuch es richtig zu machen und hielt ihn dann lieber falsch.
Er malte nie gerne, konnte bis vor kurzem weder eine Blume noch ein einfaches Gesicht malen.
Ich hab ihm dann einfach Malbücher mit interessanteren Motiven gekauft. Er liebte damals Star Wars und jetzt alles was mit Legofiguren zu tun hat. Also hab ich davon Malbücher besorgt und mittlerweile malt er gerne und den Stift hält er plötzlich richtig. Das kam ganz von allein, weil er gemerkt hat, dass er bei richtigem Halten besser und genauer ausmalen kann
Nicolche
22651 Beiträge
09.10.2017 18:38
Viele Kinder haben damit Probleme, es gibt stifthalter. Und immer mit ihm malen, nicht ihm zeigen, sondern er soll es an euch sehen. Meine Tochter hat das auch gemacht. Sie macht es trotz ergo immer noch verkrampft. Obwohl sie auch ihren stifthalter benutzt.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
09.10.2017 18:41
Schwierige Frage. Mit 5 ist das schon arg spät, um ihm das richtig beizubringen. Hattet ihr schon die U9? Ergotherapie wäre jetzt meine erste Idee, denn wir hatten das Problem auch, aber nicht in diesem Ausmaß. Meine Tochter hat den Stift immer anders gehalten, aber konnte trotzdem super gut malen für ihr Alter. Wir haben jetzt fast 2 oder 3 Jahre gebraucht, damit sie sich die "richtige" (wobei ich mich frage, wer das bestimmt?, denn sie konnte sowohl malen als auch schreiben mit ihrer "falschen" Stifthaltung) Stifthaltung angewöhnt. Und es fällt ihr nach wie vor schwer, mit dieser Stifthaltung zu schreiben und zu malen. Ich finde das echt traurig, dass sowas im Kindergarten nicht mehr beigebracht oder zumindest drauf geachtet wird. So war es bei uns jedenfalls, dort kam beim Entwicklungsgespräch raus, dass alles ok ist und mein Mann guckte die Erzieherin dann an und meinte nur ganz lapidar: "Nein, ist es nicht!" Die wussten dort nichtmal, dass unsere Tochter feinmotorische Probleme hatte und eben auch den Stift falsch hielt. Wir hatten dann Ergotherapie und mit ganz viel Üben und speziellen Füllern bzw. Schreibgeräten wurde es dann langsam besser. Sie schreibt übrigens heute noch mit nem TintenROLLER und nicht mit Füller, da sie eben die perfekte Stifthaltung und den perfekten Druck für das Schreiben mitm Füller immer noch nicht so ganz beherrscht. Und sie ist jetzt 3. Klasse.
Von daher würde ich mich damit wirklich an den Kiarzt wenden, ob man vllt. mal Ergo in Betracht ziehen könnte.

Edit: Achso als das Problem bei unserer Mittleren akut war, da war die Jüngste gerade 3 und da hab ich seitdem dann auch immer ganz genau hingeschaut, dass sie den Stift richtig hält. Sie hält den Stift seit sie 4 ist so wie es sein soll. Man muss eben auch auf die kleinen Dinge drauf achten.

shelyra
69094 Beiträge
09.10.2017 18:51
ich würde auch den kia darauf ansprechen. und nach ergo fragen.
gleichzeitig würde ich aber auch den kiga drauf ansetzen, dass sie eben darauf achten. gehört auch zu ihren aufgaben.

dass er nicht malen will finde ich jetzt aber nicht so schlimm. würde ich jetzt auch nicht unbedingt ständig einfordern. nicht jedes kidn mag eben malen.
vielleicht sind ja vorschulhefte eher etwas für ihn. da muss er auch mit stift arbeiten, aber nicht stupide ausmalen.

mein sohn hat auch nie gerne gemalt. auch jetzt in der schule gehört dies eher zu seinen "mag ich nicht"-fächern. ist halt so...
09.10.2017 19:04
Er geht erst seit einem Monat in den Kindergarten muss ich dazu sagen, es war vorher leider kein Platz frei...
Die U 9 haben wir nächsten Monat, werde das mal ansprechen mit der Ergotherapie
Once-upon-a-time
463 Beiträge
10.10.2017 08:56
War bei meiner Tochter auch so, im KiGa wurde immer gesagt, das wäre kein Problem. Und war es auch nicht, im ersten Schuljahr kam das von ganz alleine.
Lijo
3625 Beiträge
10.10.2017 09:02
Ich würde da lieber nicht abwarten bis sich das manifestiert hat.
Unsere Tochter hat das auch gemacht, wir haben nie so richtig darauf geachtet.
Die Lehrerin fand, dass man Kinder da nicht korrigieren sollte und jetzt haben wir den Salat.
Sie schreibt mit links obwohl sie alles andere mit rechts macht und greift den Stift auch mit einer Faust.
Ständig bricht die Feder des Füllers und halten kann sie auch keinen Stif richtig.
Es gibt zwar welche für Linkshänder aber die sind so vorgeformt, dass es für ihre Art den Stift zu halten nicht passt
Landkatze
324 Beiträge
10.10.2017 17:50
Schon mal versucht mit einem Stift der etwas dicker (aber nicht zu dick) ist und auch nicht rutscht? Später (denke ich) wird sich das von alleine wieder erledigen, wenn alle anderen Kinder die Stifte anders halten wird er sich das abschauen. Hoffe ich. Mit 5 Jahren kann man einen Stift noch falsch halten. Wenn er mit 7 einen Stift immer noch so hält, dann sollten Alarmglocken angehen.
10.10.2017 19:29
Zitat von Landkatze:

Schon mal versucht mit einem Stift der etwas dicker (aber nicht zu dick) ist und auch nicht rutscht? Später (denke ich) wird sich das von alleine wieder erledigen, wenn alle anderen Kinder die Stifte anders halten wird er sich das abschauen. Hoffe ich. Mit 5 Jahren kann man einen Stift noch falsch halten. Wenn er mit 7 einen Stift immer noch so hält, dann sollten Alarmglocken angehen.

Ich hab so ein kleines Gummiteil über einen Stift gemacht, das ist extra so ein Teil um den Stift richtig zu halten.
Das hat leider auch noch nicht geklappt. Er würde es bestimmt auch richtig machen, wenn er es sich nur zeigen lassen würde, aber er will partout den Stift nur so festhalten wie er es meint
blubba272
4893 Beiträge
10.10.2017 21:03
Ich finde schon Du sollTest es bei der u Untersuchung ansprechen. Und ggf ergo oder so machen..

Bei uns hier in Niedersachsen wird es bei der einschuluntersuchung kontrolliert und uns wurde letztens im kiga elternabend von der Ärztin berichtet , daß sie sehr erstaunt sind , wieviel Kinder die stifte mit 5/6 noch falsch halten und das zu fehlhaltungen kommt im arm , Schulter usw und oft zu Kopfschmerzen führen kann. Wenn man es nicht richtig beibringt...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt