Mütter- und Schwangerenforum

Geburt und Geburtstag sehrrr nah beieinander!HILFE!

Gehe zu Seite:
born-in-helsinki
18902 Beiträge
13.08.2017 21:02
Hallöchen

So langsam muss ich mir mal Gedanken zum Oktober machen

Mein Grosser wird am 13.10. 6 Jahre alt. Das Baby hat ET am 17.10. (Der Grosse hatte ET am 16.10. )

Ich weiss nicht wie und OB ich den Geburtstag planen soll vom Grossen.
Als ich ihm sagte das wir eventuell nicht feiern können mit seinen Freunden war er sehr traurig , was ich natuerlich verstehen kann.
Ich weiss nicht in wie weit ich nun seinen Kigafreunden Bescheid gebe (mit den Eltern hab ich privat eher nix zutun und sehe sie auch kaum im Kiga) oder eben nicht
Nur mit Familie wird es wohl auch nicht geben da ja leider alle sehr weit weg wohnen und er logischerweise seine Freunde da haben mag.

Ich hab schon ueberlegt, einfach EInladungen zu schreiben (er hat am Freitag und die Party wäre dann auch gleich an dem Tag) mit der Warnung das es sehr spontan abgesagt werden kann.

Oooooder eben komplett auf November verschieben

Und ja ich weiss das Baby kann schon im September oder erst im November kommen, trotzdem mag ich irgendwie vorbereitet sein

Wie wuerdet ihr es machen oder hat jemand das gleiche "Glueck"
MamiMel
311 Beiträge
13.08.2017 21:09
Bei mir ist es ähnlich.
Möchte jetzt auch schon den Geburtstag von meinem Großen mit Freunden planen. Er hat am 5.9. Geb. Und wird sechs.
Nun ich habe ET am 28.8.
Bin da auch schon am grübeln wie man es macht.....

Lg
13.08.2017 21:09
Dieses Jahr 30.8. ET und 31.8. Einschulung.
Letztes Jahr haben wir 14 Tage nach ET/Geburt den 5.Geburtstag gefeiert.....

Ich würde einladen (aber noch etwas damit warten) mit Option auf Verschieben und mir ein möglichst schonendes Programm überlegen
born-in-helsinki
18902 Beiträge
13.08.2017 21:12
Gut, bin also nicht die Einzige damit

Ich hab damals beim Hibbeln schon gesagt, wir setzen den Monat aus so das ich im Oktober NICHT entbinde.
shelyra
69094 Beiträge
13.08.2017 21:19
bei uns ist es üblich, dass die einladungen meist erst 1-2wochen vor der feier ins haus flattern. macht es doch auchso... bis dahin wirst du zumindest etwas einschätzen können wie es dir geht!

würde aber mit dem großen darüber sprechen. ihm erklären, dass auf jeden fall gefeiert wird. nur du wegen dem baby nicht genau weißt wann. mit 6 dürfte er das eigentlich verstehen
Kirschmuffin
4857 Beiträge
13.08.2017 21:22
Huhu. Also bei uns war der Termin zwar nicht so nah am Geburtstag, aber ehrlich gesagt hatte ich auch mit Neugeborenem keine Lust auf n volles Haus

Deshalb hab ich von Anfang an gesagt es wird außerhalb gefeiert. Mein Mann und meine Schwiegermama haben die Meute dann im Indoor-Spielplatz bespaßt und ich hab mit dem Baby gemütlich zuhause gewochenbettet

Klar, bei euch ist es nochmal ne andere Situation Da liegt der ET natürlich sehr nah am Geburtstag.
Ich denke, ich würde tatsächlich so planen, dass eventuell spontan abgesagt werden muss. Oder dass zur Not dein Freund die Party irgendwo außerhalb schmeißt. Wenn das Baby natürlich genau DANN kommt, ist's halt ungünstig
MamiMel
311 Beiträge
13.08.2017 21:23
Zitat von MamiMel:

Bei mir ist es ähnlich.
Möchte jetzt auch schon den Geburtstag von meinem Großen mit Freunden planen. Er hat am 5.9. Geb. Und wird sechs.
Nun ich habe ET am 28.8.
Bin da auch schon am grübeln wie man es macht.....

Lg


Allgemein ist bei uns September kriminell mit Geburtstagen in der Verwandtschaft. ... das ich dann doch hoffe das baby im August noch kommt....
born-in-helsinki
18902 Beiträge
13.08.2017 21:27
Indoorspielplatz hab ich auch erst gedacht aber hier kostet der "Spass" 20e pro KIND mit Popcorn und nem Getränk

Draussen was machen ist im Oktober auch eher mittelmässig hier zumal wir hier keinen Garten oder so haben

Und ich wäre ja auch echt gern dabei, aber mit nem paar Tage/wochen altem Baby weiss ich auch nicht wie toll das wird.

Ich habe mit ihm schon ein paar Mal gesprochen und ich habe ihm auch gesagt das er auf jeden Fall seine Party bekommt, ich aber eben nicht weiss wann (fand er doof die Aussage )

Im Oktober sind auch gefuehlt ALLE Geburtstage
FräuleinS
3617 Beiträge
13.08.2017 21:29
Was ist den mit dem Papa?
Eventuell ein Besuch in nem Indoorspielplatz planen? DAs schafft ein Mann auch so
oder ein Kinogeburtstag mit McDonalds? Ist auch für ein Mann machbar.
Auch wenn ein fast 6 jähriger das ansatzweise verstehen kann, trotzdem ist es sein Tag auf den er sich ein Jahr freut. Und in dem Moment wahrscheinlich auch mehr als auf sein Geschwisterchen.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
13.08.2017 21:32
Welchen Papa meinst du, den vom Grossen oder dem vom Baby?
Der vom grossen lebt nicht mehr und ist somit nicht verfuegbar. Der vom KLeinen.... der schafft das nicht alleine. (klingt doof, ist aber so).

Und Geburtstag bei MC geht leider gar nicht, da hatten wir erst noch am WE drueber gesprochen.

Ich denke, er darf dann nur 2-3 Kinder einladen und dann in der Wohnung 2h feiern (haben nur 2 Zimmer).
lockerl
191 Beiträge
13.08.2017 21:53
Wir haben ein ähnliches Problem, ET ist der 19.10. und unsere große Maus wird am 29.09. drei Jahre alt (hatte allerdings am 18.10 den errechneten ET) - wird also auch spannend bei uns
Werden jetzt wirklich eher spontan feiern und Oma und Opa haben angeboten, bei ihnen feiern zu können, dann kann die Arbeit bissl aufgeteilt werden und wenn der Zwerg wirklich am Geburtstag der Großen ausziehen möchte (was ich nicht hoffe) wird trotzdem gefeiert
FräuleinS
3617 Beiträge
13.08.2017 22:00
Zitat von born-in-helsinki:

Welchen Papa meinst du, den vom Grossen oder dem vom Baby?
Der vom grossen lebt nicht mehr und ist somit nicht verfuegbar. Der vom KLeinen.... der schafft das nicht alleine. (klingt doof, ist aber so).

Und Geburtstag bei MC geht leider gar nicht, da hatten wir erst noch am WE drueber gesprochen.

Ich denke, er darf dann nur 2-3 Kinder einladen und dann in der Wohnung 2h feiern (haben nur 2 Zimmer).


Würde dein Partner denn die zwei Stunden zuhause schaffen? Auch mit 2 Zimmer könnte man was schönes schaffen. Eine Schatzsuche in der unmittelbaren Umgebung z.B.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es auch keine Freunde oder Familie, die während der zwei Stunden unterstützen könnten?
Sicherlich soll dein Partner bei der Geburt auch dabei sein, falls es an dem Tag los geht ....

Das ist wirklich keine einfache Sache. Wo bleibt der Große denn während der Geburt?
born-in-helsinki
18902 Beiträge
13.08.2017 22:05
Ich glaube eher nicht das er das irgendwie organisiert bekommt, ich weiss das klingt so doof aber er wohnt nicht bei uns zum Einen und ist auch eher nicht so der"Partytyp".

Ja das Problem haben wir auch noch, wo bleibt mein SOhn zur Geburt
Evtl hilft die DOula oder ein Babysitter oder mein Freund muss bei ihm bleiben.

Ich denke ich werde hinterher feiern, irgendwann im November
Kirschmuffin
4857 Beiträge
13.08.2017 22:06
Zitat von born-in-helsinki:

Welchen Papa meinst du, den vom Grossen oder dem vom Baby?
Der vom grossen lebt nicht mehr und ist somit nicht verfuegbar. Der vom KLeinen.... der schafft das nicht alleine. (klingt doof, ist aber so).

Und Geburtstag bei MC geht leider gar nicht, da hatten wir erst noch am WE drueber gesprochen.

Ich denke, er darf dann nur 2-3 Kinder einladen und dann in der Wohnung 2h feiern (haben nur 2 Zimmer).


Das ist doch ein guter Kompromiss. Ich hatte meinem damals gesagt (übrigens wurde er auch 6 und es war auch Oktober ), entweder mit mehreren Kindern zum Indoor-Spielplatz und ich bleibe mit Baby zuhause, oder er darf EIN Kind nach Hause einladen, dafür als Übernachtungsgast.
Er hat sich wie gesagt für ersteres entschieden. Aber 20€ pro Kind ist in eurem Fall schon happig

Ich mein, klar ist das blöd, wenn das nicht so mega toll wird aufgrund gewisser Einschränkungen. Aber es ist ja nicht jedes Jahr so, dass ein Geschwisterchen unterwegs oder frisch geboren ist.
Ich hab's damals am 7. Geburtstag alles wieder gutgemacht
born-in-helsinki
18902 Beiträge
13.08.2017 22:10
Stimmt, so mit Uebernachtung wäre auch cool

Oder ich frage eine Freundin deren Tochter einen Tag ( ) vor meinem SOhn Geburtstag hat, ob man da ne Prty zusammen schmeissen könnte.
Wir bringen quasi 2 oder 3 Kinder mit und feiern bei denen im Garten/Haus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt