Mütter- und Schwangerenforum

Geburtstagsparty für 4 Jähriges Mädchen - Hilfe

FrauSarah
17 Beiträge
15.10.2017 17:05
Hallo, in ein paar Monate wird meime Tochter 4 Jahre alt und so langsam möchte ich anfangen den Geburtstag zu planen. Wir haben jetzt mehrere Optionen, aber da sie gerne viele Kinder einladen möchte, habe ich mir überlegt evtl. Einen kleinen Raum von der Gemeinde zu mieten. Dann wäre die Anzahl der Gäste das kleinste Problem. Dafür ist die Gestaltung das größere Problem. Ist Topfschlagen ubd Reise nach Jerusalem noch aktuell auf den Geburtstagen? Und Abendbrot? Da gibt es keine Küche. Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich meiner größeren Probleme? vielen Dank
Valerya
1632 Beiträge
15.10.2017 17:42
Das mit dem Raum klingt doch schon mal gut.
Klar gehen noch Topfschlagen und Reise nach Jerusalem. Je nach Wetter und Umgebung vom Raum kann man auch draußen etwas spielen. ZB eine kleine Prinzessinnen-Ralley, Schnitzeljagd, Feen-Schatzsuche... (halt altbekanntes mit Mädchen Themen, hier sind Elfen/Feen ganz hoch im Kurs)

Zum Thema essen. Wird es denn keinen Kuchen/Muffins geben?
Sonst könnte man ein Pizzablech bestellen. Und dazu einen selbstgemachten Salat

Mehr fällt mir grad leider nicht ein

Lg
nilou
14070 Beiträge
15.10.2017 17:49
Was heißt viele? Und was will deine Tochter?

Ich würde halt bedenken dass es ein Kindergeburtstag ist und keine Party mit Rundumriesenprogramm.

Ansonsten sind Topfschlagen und Co Klassiker die fast immer ergehen. Aber plane halt nicht alles voll. Kinder entwicklen oft ihr eigenes Ding.
Silver1985
3533 Beiträge
15.10.2017 19:03
Also ich hab bis jetzt nur Geburtstage mit meinem nun Großen gefeiert und die immer Zuhause aber auch hier gab es dann Topfschlagen, Eierlauf usw. also die ganzen alten Dinger aber meist haben sie sich doch alleine beschäftigt. Also ich würde einfach kaltes Büffet machen, Cracker mit was drauf, Gurkenkrokodil, Wiener mit Kartoffelsalat, Gemüsesticks mit Dip...am Besten mal googeln, es gibt so viel im Internet....bei uns gab es meist belegte kleine Schnittchen, dazu Obst und Gemüse und das Ganze schön angerichtet
FräuleinS
3620 Beiträge
15.10.2017 19:13
Ich würde keinen Raum mieten, denn dann bist du die ganze Zeit gefragt die Kinder zu beschäftigen. Zuhause ist das ganze Spielzeug und viel interessanter. Wann hat sie denn Geburtstag? Ansonsten kann man auch was basteln oder gestalten, je nach Motto (falls es eins gibt). Und Klassiker sind immer gut, oder Sitzkreisspiele aus dem Kindergarten (frag mal deine Tochter,was sie gerne macht).

Wie viele Kinder kommen denn? Pizza zuhause backen und kalt servieren, dazu Obst, Gemüse und Muffins. Jeder ne Caprisonne oder Apfelschorle und alle sind glücklich.
Litschi
1121 Beiträge
15.10.2017 21:28
Raum mieten zum vierten Geburtstag! witzig, wo soll das denn hinführen???

Meine Meinung ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit wenig ausgewählten Gästen gemacht. Wenn es zu viel wird, hat das Geburtstagskind selten richtig Spaß.. vllt ist euer Mäuschen ja anders.

Ansonsten finde ich auch, dass Kinder ja auch gern in anderen Kinderzimmern spielen...
Topfschlagen, Eierlauf (geht auch mit Kartoffeln), verkleiden...geht ja auch dort.

Essen: Muffins, Hähnchenschnitzelchen, Obst, Gemüse..Fingerfood geht immer gut.

maman91
1919 Beiträge
15.10.2017 21:45
wir feiern am Dienstag den 1. Kindergeburtstag am 4. Geburtstag unseres Sohnes. Die Feier findet am Bauwagenplatz des Waldkindergartens statt.. da werden die Kinder die meiste Zeit im Baumhaus oder so spielen denk ich.. wir basteln Dinomasken, essen Kuchen, machen Schatzsuche... abends gibts nur Würstchen, Brezeln, Rohkost, Hackfleischbällchen und Gemüsebratlinge... erst wollten wir auch ein Lagerfeuer machen aber das haben wir jetzt doch gestrichen.. geht auch nur 3 Stunden.. ich denk, das reicht in dem Alter
15.10.2017 21:58
Mir fällt die Ideensammlung am leichtesten, wenn ich erst mal ein Motto habe. Dann schaue ich, was man zum Motto alles an Ideen und Waren angeboten bekommt. So bekomme ich Input zum Weiterplanen für Essen und Spiele.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die eher zu viel planen als zu wenig. Ich finde, je freier die Beschäftigung, desto mehr wird geweint, sich verletzt und gestritten. Wenn nur 2-3 Kinder spielen, bekommen die das immer gut gebacken. Aber je größer die Gruppe, desto fragiler die gute Laune.

Bei vielen Kindern solltest du dir auch Gedanken zum Betreuungsschlüssel machen. Wir hatten beim letztenmal 10 Kinder da. Da waren wir zu dritt gut ausgelastet. Einer für Klo, anziehen, Fotos und dergleichen. Einer fürs Programm, einer für die Versorgung. Ich würde es beim nächsten Geburtstag ehrlich gesagt lieber wieder kleiner halten.

Klassiker wie Topfschlagen gehen immer. Belllo Bello ist noch beliebt. Oder Stoptanz. Auch ums Auspacken der Geschenke kann man Spiele machen. Sowas wie Reise nach Jerusalem oder Flaschendrehen.
Wenn ihr Luftballons habt, bindet sie auf jeden Fall mit in die Spiele ein. Die haben eh eine hohe Anziehungskraft auf die Kinder.
Varianten und weitere Spiele ergeben sich gern mal durch das Motto.

Bei uns wird meistens auch ein Andenken gebastelt. Irgendwas bemalt oder hergestellt. Bei Schnappis 4. Geburtstag hatten wir das Motto Frühling, also haben wir einen kleinen Blumentopf bemalt und eine Blumenzwiebel eingepflanzt. Als Gastgeschenk gab es ein kleines Osternest, das die Kinder draußen gesucht hatten.

Ich finde es immer schön, wenn sich wilde Phasen mit ruhigeren abwechseln. Wenn die Kinder vom Toben direkt zum Essen wechseln, wird die Mahlzeit schnell chaotisch. Andersrum wird den Kindern eher langweilig, wenn sie zum Geburtstagskuchen sitzen und dann gleich basteln oder ein Spiel am Tisch spielen sollen.

Wenn das Wetter es hergibt, würde ich immer auch raus gehen. Der Lärm und die verbrauchte Luft in einem geschlossenen Raum stressen die Kinder nicht weniger als uns. Draußen ist die Stimmung fast immer besser. Es muss bei einer großen Gruppe ja nicht zwangsläufig eine Schatzsuche sein, auch wenn die immer gut ankommt. Ein Garten oder ein Spielplatz wirken schon Wunder.
FrauSarah
17 Beiträge
16.10.2017 06:42
Guten Morgen, danke für eure Antworten. Ich werde sie mir nachher in Ruhe durchlesen

Ich hab eine kleine Wohnung. Da könnte sie sich 2 Kinder aussuchen. Da müsste ich aber schon mit den Essenstisch improvisieren. Daher den Raum.

Alternativ gibt es noch den Inddorspielplatz oder eine Tanzstunde. Da ich aber alleinerziehend bin, kann ich ihr die Anzahl der Kinder da nicht frei lassen. Entweder sie sucht sich 4 Kinder aus und wie gehen dahin. Ich muss die Mütter dann ja mit einrechnen, oder aber sie darf sich 2-3 Kinder mehr aussuchen und wir machen das in dem Raum, wenn es denn geht. Der Eintrittspreis fällt dann weg. Blöd wäre halt, wenn von 4 Kinder nur 2 kommen. Sie möchte nur welche aus dem Kindergarten einladen und da ich den ganzen Tag arbeite, sehe ich die anderen Eltern gar nicht und bekomme nicht so wirklich mit wie dicke die Freundschaft von denen ist. Das ist eh immer ein hin und her

Litschi
1121 Beiträge
16.10.2017 10:31
Zitat von FrauSarah:

Guten Morgen, danke für eure Antworten. Ich werde sie mir nachher in Ruhe durchlesen

Ich hab eine kleine Wohnung. Da könnte sie sich 2 Kinder aussuchen. Da müsste ich aber schon mit den Essenstisch improvisieren. Daher den Raum.

Alternativ gibt es noch den Inddorspielplatz oder eine Tanzstunde. Da ich aber alleinerziehend bin, kann ich ihr die Anzahl der Kinder da nicht frei lassen. Entweder sie sucht sich 4 Kinder aus und wie gehen dahin. Ich muss die Mütter dann ja mit einrechnen, oder aber sie darf sich 2-3 Kinder mehr aussuchen und wir machen das in dem Raum, wenn es denn geht. Der Eintrittspreis fällt dann weg. Blöd wäre halt, wenn von 4 Kinder nur 2 kommen. Sie möchte nur welche aus dem Kindergarten einladen und da ich den ganzen Tag arbeite, sehe ich die anderen Eltern gar nicht und bekomme nicht so wirklich mit wie dicke die Freundschaft von denen ist. Das ist eh immer ein hin und her


Du kannst die Begleitmamas auch selbst zahlen lassen und die Kinder einladen. So handhaben wir das und bisher hat sich niemand beschwert oder komisch geguckt. Immerhin gäbe es ja auch für die Muttis n Stück Kuchen oder so...
Ansonsten habe ich mal wegen Platzmangel ein Picknick in der Wohnung veranstaltet. (Bei meinem Winterkind) hat den Kindern gefallen, denn so was gibt's Zuhause selten
19.10.2017 19:30
Meine Tochter wird im Januar 4 und wir mieten wieder unser Vereinsheim!
Es sind 8 Kinder aus dem kiga plus 3 aus dem Kleingarten. Die meisten Eltern kommen noch mit, viele sind noch 3. da braucht man Platz. Wo ist das Problem? Lieber dort dreck und laut als zu Hause. Meine Nachbarn würden sich bedanken wenn ich hier nen Dutzend kiddies rumrennen habe quer durch die Wohnung. Dann lieber alle schön in einem großen Raum.
Meine hat im Januar also tiefster Winter.
Ich lasse ne Torte machen und es gibt ne Art Kinderdisko und paar spiele und schminken und haarsträhnchen etc.
Eine Küche ist hier auch mit dabei und werde Snacks machen oder Würstchengulasch, was halt jedes Kind mag.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt