Mütter- und Schwangerenforum

Gestern, Heute, Morgen - wie erkläre ich das meinem Kind?

wolkenschaf
11811 Beiträge
12.07.2017 10:49
Mein Sohn ist 4 und bekommt das mit den Tageszeiten (aber auch Wochentage, Jahreszeiten etc.) einfach nicht hin. Ich weiß, dass das in dem Alter noch nicht wirklich besorgniserregend ist, aber es frustriert ihn zunehmend, weil wir dadurch auch gern mal aneinander vorbei reden. Ich sag z.B. "morgen kommt Oma", er denkt Oma kommt heute schon und ist dann frustriert, wenn dem nicht so ist. Mittlerweile sage ich schon sowas wie "Noch einmal schlafen, dann kommt Oma". Das klappt besser, allerdings ist er dann wieder verwirrt, wenn er im Kindergarten Mittagsschlaf gemacht hat...
Oder er sagt sowas wie "morgen war ich im Kindergarten" oder er fragt abends, ob wir jetzt Frühstück essen. Wenn ich dann antworte, dass wir jetzt Abendbrot essen ist er auch total irritiert (und es geht dabei nicht um bestimmte Lebensmittel, die er gern essen will, wie z.B Müsli, das es nur zum Frühstück gibt, er kann es einfach nicht auseinander halten).
Oder letzten haben wir uns ein Buch angeschaut, in dem es geschneit hat und ich habe ihm erklärt, dass in dem Buch Winter ist und dann gefragt, welche Jahreszeit wir denn jetzt haben. Er antwortet: März. Er kennt Frühling, Sommer, Herbst und Winter kann es aber dann in dem Moment nicht zuordnen.
Habt ihr Ideen, wie ich ihn da unterstützen kann? Gibt es irgendwelche Bücher, die das toll und kindgerecht erklären? etc.
Wie gesagt, es geht wirklich nicht darum, dass ich mir totale Sorgen deshalb mache, ich würde einfach nur gern Frustrationspotential verringern...
12.07.2017 10:55
wieso, weshalb, warum hat ein Buch über Jahreszeiten. Das haben wir und es erklärt das auch recht gut.
12.07.2017 11:17
Wie wäre es, wenn ihr verschiedene Uhren bastelt?
Eine Jahresuhr mit zwölf Monaten, unterteilt in vier Jahreszeiten mit jeweils passenden Symbolen (z.B. Ostereier, Weihnachtsbaum, Karneval, Erntedank/Halloween, St. Martin.... sowas halt). Und dann noch eine Tagesuhr mit eurem (mehr oder weniger) individuellen Tagesablauf. Frühstück, Mittag, Abendessen, Kindergarten, schlafen etc.pp...
Dazu vielleicht noch ein Kalender, auf dem du dem Kind zeigen kannst, welcher Tag heute ist, wie lange es noch bis zum Wochenende ist oder wie viele Tage es noch dauert, bis z.B. die Omi kommt.
Natalie20
2595 Beiträge
12.07.2017 11:38
Zitat von Elsilein:

Wie wäre es, wenn ihr verschiedene Uhren bastelt?
Eine Jahresuhr mit zwölf Monaten, unterteilt in vier Jahreszeiten mit jeweils passenden Symbolen (z.B. Ostereier, Weihnachtsbaum, Karneval, Erntedank/Halloween, St. Martin.... sowas halt). Und dann noch eine Tagesuhr mit eurem (mehr oder weniger) individuellen Tagesablauf. Frühstück, Mittag, Abendessen, Kindergarten, schlafen etc.pp...
Dazu vielleicht noch ein Kalender, auf dem du dem Kind zeigen kannst, welcher Tag heute ist, wie lange es noch bis zum Wochenende ist oder wie viele Tage es noch dauert, bis z.B. die Omi kommt.


Das ist eine super Idee, einen selbstgebastelten Wochenkalender gibt es bei uns auch bei der Tagesmutter. Die Kinder gucken jeden Tag welcher Tag heute ist, hängen ein Symbol für das Wetter hin , was heute gemacht wird und was noch so ansteht. Es gibt Symbole fürs Turnen, für den Spielplatz etc. Auch wenn es etwas besonderes zu Essen gibt usw.

Ich habe mir mal vorgenommen für daheim auch einen zu basteln. Ich muss es nur mal schaffen. Da würde ich die Symbole wie Oma kommt zu Besuch vielleicht mit einem Bild von ihr ergänzen usw.
12.07.2017 11:44
Hier gibt es das selbe Problem. Ich zeig ihm schon viel auf dem Kalender aber eine Uhr find ich eine tolle Idee!

Akascha1982
10658 Beiträge
12.07.2017 11:44
Meine Kinder haben sich da was Cooles gebastelt: 7 Zettel mit den Wochentagen untereinandergeklebt und 3 Klammer in unterschiedlicher Farbe mit Gestern, Heute, Morgen drauf. Und jeden morgen werden die Klammern umgesetzt.
wolkenschaf
11811 Beiträge
12.07.2017 11:45
Stimmt. Kalender oder Uhr klingt gut. Das werden wir mal machen. (Wenn ich nur basteln könnte *hust* )
Wir machen, bevor wir in den Urlaub fahren immer so eine Art Kalender, wo jeder Tag, bis es endlich losgeht, abgestrichen wird. Beim letzten wurde jeden Tag ein Aufkleber in das entsprechende Feld geklebt. Das war bisher eigentlich nur für die Große. Aber vielleicht werde ich mit meinem Sohn einfach solche Wochenkalender basteln, wo er dann sehen kann, wie oft er noch in die Kita geht, bis das Wochenende/ ein Ausflug/ Besuch etc. kommt. Das wäre schonmal ein Ansatz.

In welchem Alter hatten eure Kinder das mit den Tages- und Jahreszeiten, Wochentages etc. eigentlich drauf? Bei meiner Tochter war das irgendwie nie problematisch, sodass ich mich daran gar nicht mehr wirklich erinnern kann.
wolkenschaf
11811 Beiträge
12.07.2017 11:49
Zitat von Akascha1982:

Meine Kinder haben sich da was Cooles gebastelt: 7 Zettel mit den Wochentagen untereinandergeklebt und 3 Klammer in unterschiedlicher Farbe mit Gestern, Heute, Morgen drauf. Und jeden morgen werden die Klammern umgesetzt.


das finde ich auch eine total coole Idee. Müsste man nur irgendwie noch mit Symbolen oder Bildern ergänzen, da er ja noch nicht lesen kann. Da denke ich auch mal drüber nach. Danke!
12.07.2017 13:57
Zitat von wolkenschaf:

Stimmt. Kalender oder Uhr klingt gut. Das werden wir mal machen. (Wenn ich nur basteln könnte *hust* )
Wir machen, bevor wir in den Urlaub fahren immer so eine Art Kalender, wo jeder Tag, bis es endlich losgeht, abgestrichen wird. Beim letzten wurde jeden Tag ein Aufkleber in das entsprechende Feld geklebt. Das war bisher eigentlich nur für die Große. Aber vielleicht werde ich mit meinem Sohn einfach solche Wochenkalender basteln, wo er dann sehen kann, wie oft er noch in die Kita geht, bis das Wochenende/ ein Ausflug/ Besuch etc. kommt. Das wäre schonmal ein Ansatz.

In welchem Alter hatten eure Kinder das mit den Tages- und Jahreszeiten, Wochentages etc. eigentlich drauf? Bei meiner Tochter war das irgendwie nie problematisch, sodass ich mich daran gar nicht mehr wirklich erinnern kann.

Wenn du nicht basteln magst , mach mal Google Bildersuche, da gibt´s auch einiges zum Ausdrucken. Könnte man einlaminieren und mit Zeiger versehen oder so.
Wenn das mit der zeitlichen Orientierung ein größeres Projekt werden soll: Schau dir mal den Pictogenda an. Ist ein von der Lebenshilfe ursprünglich für beeinträchtigte Menschen oder Menschen mit Kommunikations- und/oder Sprachproblemen entwickelter Kalender, den ich für Kinder ebenfalls als sehr geeignet und ansprechend erachte. Es gibt viele Piktogramm-Aufkleber zu allen möglichen und unmöglichen Situationen des Lebens - von Feiertagen rund um´s Jahr, Wettersymbolen, Aktivitäten, Orten, Gefühlen etc.pp... Also wirklich sehr übersichtlich, ansprechend und umfangreich! Hab schon öfter damit gearbeitet und es macht schon Spaß Guckst du hier: https://www.lebenshilfe.de/de/leichte-sprache/buec her/Leichte-Sprache/pictogenda.php

Ansonsten sind unsere Kinder ja etwa gleich alt. Meiner hat auch noch nicht sooo die Orientierung, aber ich denke mal, das kommt von alleine. Eine Zeitlang war alles in der Vergangenheit "gestern" (also auch letztes Weihnachten oder so) und alles Zukünftige "morgen". Joa, wir haben dann immer dazu kommentiert "Das war nicht gestern, sondern vor xyz Tagen/Wochen/Monaten" oder halt - wie du es auch machst - "Noch x-mal schlafen". Das wurde ihm irgendwann zu unkonkret, deshalb haben wir nochmal in Tagschlaf (Mittagsschlaf) und Nachtschlaf aufgeteilt. Durcheinander kommt er trotzdem
Die Wochentage kann er auch noch nicht der Reihe nach, aber manchmal sagt er sowas wie "Ist heute Dienstag? Dann hab ich ja Musikschule!" Das kann er sich mittlerweile schon ganz gut merken

Mag dein Sohn Hörspiele? Hier sind die "Was ist was"-CDs sehr gefragt und ich finde, die sind richtig gut und interessant gemacht. Vielleicht gibt´s da ja auch was zu den Jahreszeiten.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt