Mütter- und Schwangerenforum

~°~ Elterntreffpunkt der Trotzkinder ~°~

Gehe zu Seite:
Valerya
1632 Beiträge
19.01.2017 16:49
Hallo ihr Lieben,

angeregt durch den Thread von SONNENBLUMENKERN, erstelle ich nun diesen Thread.
Hier finden alle Alltagsgeschichten der Trotzkinder platz.
Wir sind sicher alle mal fertig mit den nerven und dieser Thread ist dann eine Art Sammelstelle. Denn niemand ist mit dem Phänomen Trotzkind allein.
Evtl erheitern uns auch einige geschilderte Geschichten oder man fühlt sich nach dem berichten einfach besser, weil man sich ausquatschen konnte.

Also ihr lieben, tretet ein, nehmt Platz und lasst euch die Kekse schmecken.
Willkomme im Club

Lg

19.01.2017 16:52
Ich such mir dann gleich mal einen Platz in der ersten Reihe und warte bis die Show beginnt
biancix
3518 Beiträge
19.01.2017 18:06
Meine Tochter ist auch mit 6 noch ein totaler Trotzkopf und manche Tage sind echt neeeeeervig.
19.01.2017 18:13
Was für mich am stressigen ist wenn Prinzessin vom Papa WE zurück kommt. Dann wird erstmal geweint und sie ist auf werkeinstellung umgestellt. Brauch immer mind 3tage um sie wieder selbstständig zu machen
shelyra
69110 Beiträge
19.01.2017 18:19
ich habe auch so eine kleine trotzqueen...

manchmal sehr anstrengend. aber ich liebe sie mit all ihren kanten und ecken
Valerya
1632 Beiträge
19.01.2017 18:21
Schön das ihr hierher gefunden habt

Meine Tochter wird im Juni 5.
Aktuell überwiegen die anstrengenden Tage.
Sie kann sich in Kleinigkeiten reinsteigern (zB schafft es nicht beim ersten Versuch die Handschuhe anzuziehen oder den Rucksack aufzusetzen) und heult dann rum.
Wenn sie etwas will (zB süsses vorm Essen) und wir nein sagen wird rum geschrienen, gestampft und Türen geknallt.
Sehr beliebt ist dann auch immer das wiederkehrende "ich will aber" (ich kann es nicht mehr hören), dazu wird dann stampfend im Kreis gelaufen. Erinnert manchmal sehr an Rumpelstilzchen
Ganz schlimm wird es dann auch, wenn sie etwas möchte und man zB gerade mit Kochen beschäftigt ist und man ihr sagt das man sich GLEICH drum kümmert...

Nun seid ihr dran

Lg
19.01.2017 18:32
Zitat von Valerya:

Schön das ihr hierher gefunden habt

Meine Tochter wird im Juni 5.
Aktuell überwiegen die anstrengenden Tage.
Sie kann sich in Kleinigkeiten reinsteigern (zB schafft es nicht beim ersten Versuch die Handschuhe anzuziehen oder den Rucksack aufzusetzen) und heult dann rum.
Wenn sie etwas will (zB süsses vorm Essen) und wir nein sagen wird rum geschrienen, gestampft und Türen geknallt.
Sehr beliebt ist dann auch immer das wiederkehrende "ich will aber" (ich kann es nicht mehr hören), dazu wird dann stampfend im Kreis gelaufen. Erinnert manchmal sehr an Rumpelstilzchen
Ganz schlimm wird es dann auch, wenn sie etwas möchte und man zB gerade mit Kochen beschäftigt ist und man ihr sagt das man sich GLEICH drum kümmert...

Nun seid ihr dran

Lg

Türen knallen und rum stampfen hab ich hier auch unter uns freuen sich immer.
Brina31
6578 Beiträge
19.01.2017 18:33


Hallo...

Jannik ist gerade 4 geworden. Momentan überwiegt bei ihm der Spruch: Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich kann das nicht!
Egal um was es sich handelt: Schuhe anziehen oder ausziehen, Eisenbahn aufbauen, Puzzle machen usw.
Das ist noch schlimmer geworden als ich 5 Tagen im Kh war und er alleine mit Papa zuhause war.
19.01.2017 19:27
Bin dabei
Valerya
1632 Beiträge
19.01.2017 19:35
Zitat von Brina31:



Hallo...

Jannik ist gerade 4 geworden. Momentan überwiegt bei ihm der Spruch: Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich kann das nicht!
Egal um was es sich handelt: Schuhe anziehen oder ausziehen, Eisenbahn aufbauen, Puzzle machen usw.
Das ist noch schlimmer geworden als ich 5 Tagen im Kh war und er alleine mit Papa zuhause war.


Oder umgekehrt "lass mich, ich kann das allein" und dann klappt es doch nicht und das Drama ist wieder gross
Brina31
6578 Beiträge
19.01.2017 19:42
Zitat von Valerya:

Zitat von Brina31:



Hallo...

Jannik ist gerade 4 geworden. Momentan überwiegt bei ihm der Spruch: Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich kann das nicht!
Egal um was es sich handelt: Schuhe anziehen oder ausziehen, Eisenbahn aufbauen, Puzzle machen usw.
Das ist noch schlimmer geworden als ich 5 Tagen im Kh war und er alleine mit Papa zuhause war.


Oder umgekehrt "lass mich, ich kann das allein" und dann klappt es doch nicht und das Drama ist wieder gross


Ja genau...
Brina31
6578 Beiträge
19.01.2017 19:45
Letztens hat Jannik nachts einen Trotzanfall bekommen. Mitten in der Nacht rief er lauthals: Papiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, Papiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Der Papi hörte das aber nicht, also ist die Mama aufgestanden.
"Jannik, was möchtest du denn? De meckerte er lauthals: Ich hab den Papi gerufen und nicht dich!
Er war stocksauer, daß ich ins Kindezimmer kam und nicht der Papi.
Valerya
1632 Beiträge
19.01.2017 19:50
Zitat von Brina31:

Letztens hat Jannik nachts einen Trotzanfall bekommen. Mitten in der Nacht rief er lauthals: Papiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, Papiiiiiiiiiiiiiiiiii!
Der Papi hörte das aber nicht, also ist die Mama aufgestanden.
"Jannik, was möchtest du denn? De meckerte er lauthals: Ich hab den Papi gerufen und nicht dich!
Er war stocksauer, daß ich ins Kindezimmer kam und nicht der Papi.


Ohja das kenne ich. Ist meist nur umgekehrt hier. Sie ruft nach mir und Papa geht. Dann geht auch wieder die post ab
(Nachts ist ruhe, sie ruft dann manchmal nochmal wenn wir sie ins Bett gebracht haben. Dann bin ich aber meist im Bad duschen oder abschminken)
Es sind dann aber auch nur so Kleinigkeiten zB will sie wissen ob am nä Tag Kiga ist
Fjörgyn
2765 Beiträge
19.01.2017 20:04
Zitat von Brina31:



Hallo...

Jannik ist gerade 4 geworden. Momentan überwiegt bei ihm der Spruch: Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich kann das nicht!
Egal um was es sich handelt: Schuhe anziehen oder ausziehen, Eisenbahn aufbauen, Puzzle machen usw.
Das ist noch schlimmer geworden als ich 5 Tagen im Kh war und er alleine mit Papa zuhause war.

Bei uns genau umgekehrt, mein Sohn kann ALLES aber auch wirklich alles alleine und wenn er merkt, dass er es doch nicht kann folgt ein Wutanfall erster Güte. Ich würde gar nicht sagen, dass er ein Trotzkopf ist, er bzw beide eigentlich, haben einfach nur einen sehr starken Willen. Grundsätzlich finde ich das gut. Meine Kinder sollen weder Ja-Sager sein, noch sollen sie sich unterbuttern lassen, aber dennoch ist es anstrengend wegen ganz normaler Dinge kämpfen zu müssen. Bei meiner Tochter war es Zähne putzen, duschen und eigentlich alles, was irgendwie mit Ordnung und Hygiene zu tun hat. Bei meinem Sohn genau das Gegenteil, wenn sein Fuhrpark nicht ganz genau in Reih und Glied steht wird er zum HB-Männchen.

Wenn mein Sohn vom Papa nach Hause kommt war es lange Zeit auch ganz schlimm. Ich habe ihm dann irgendwann einfach mal erklärt, dass es mir egal ist was er bei Papa macht und wie er sich sort aufführt, dass er aich aber zu Hause an unsere Regeln zu halten hat. Das funktioniert sehr gut. Er war z.B. eine Zeit lang so drauf, dass er bei jeder Gelegenheit die sich bot (Mama duschen, Wäsche machen, etc) anfing die Küchenachränke zu durchwühlen und sich irgendwelche Dinge zu nehmen die er nicht darf. Bei uns zu Hause macht er das gar nicht mehr, da die Konsequenz daraus ist, dass ich immer die Küche abschließe wenn ich nicht gerade in der Küche bin. Beim Papa hingegen macht er das noch immer, weil er genau weiß, dass er dort keine Konsequenzen zu erwarten hat, aber das ist eben auch nicht mein Problem.
19.01.2017 20:36


@Brina =) DAS haben wir aktuell auch hahaha, ICH KANN ABA NIIIIICHHH... inklusive Theatralisches in Zeitlupe auf den Boden werfen und eine Froschstellung einnehmen. Ich kann das garnicht erklären. Also hinlegen, die Knie untern Bauch ziehen und die Arme so verschränkt unter das Gesicht.
Dann bleibt sie so liegen und wartet auf reaktion.

Es war zeitweise schon ganz passabel mit ihr, das ist es auch nach wie vor, aber zwischendrin kommen schon noch so Anfälle

Wenn Püppchen nicht auf'm Stuhl bleibt. Ich beobachte sie und manchmal kommt sie an das ich helfe, frage ich nach ner kurzen Weile nach kommt dann ICH KANN DAS ALLEINÄÄÄÄÄÄÄ...
Was dann wenn es doch nicht ALLEINÄÄÄ klappt der Frosch kommt

Manches mal wird sich auch richtig flach gelegt, dann ohne Zeitlupe und so richtig alle von sich, wir müssen uns dann immer wegdrehen weil sie das gezielt so macht das es jeder sieht, und wir uns oft leider das grinsen nicht verkneifen können.

Die Hauptgründe weshalb sie ihren flipper kriegt sind so Sachen, weil Phase: Alleine machen in verbindung mit kann ich nicht -> wenn das was nicht klappt oder weil sie es nicht doch versucht.

Manchmal auch aus heiterem Himmel wo niemand weis warum.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt