Mütter- und Schwangerenforum

Große Kinder bekommen ein Geschwisterchen.......

Beltane
231 Beiträge
15.01.2008 10:12
Ok, gut mein Sohn ist "erst" 4 Jahre, aber dennoch ist er ja nun mal ein Einzelkind ersteinmal die ganze Zeit gewesen.

Dann auch noch die meiste Zeit, seit er 1 1/2 Jahre ist auch mit der Mama alleine.

Jetzt hat er sich so langsam daran gewöhnt Mama mit Mike zu teilen, aber auch da merkt man hin und wieder noch eine Eifersucht.
Der Spagat zwischen Kind und Freund fällt mir zwar ansich leicht, weil mein Sohn nun wirklich nicht zurückstecken muss, und vor allem weil mein Freund sich da auch nicht in den Vordergrund stellt sondern wir eher eine Einheit mit meinem Sohn bilden.
Dennoch für so einen Zwerg ist das sicher alles nicht einfach.

Und jetzt bin ich auch noch Schwanger.
Mein Sohn weiß das Mama ein Baby im Bauch hat und hat letzte Woche auch schon einmal groß verkündet das er dem Baby dann ein bestimmtes Spielzeug erklären möchte....

Aber dennoch mache ich mir Gedanken wie das werdenw ird.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit älteren Kindern die Geschwister bekommen???
Nicolche
22651 Beiträge
15.01.2008 10:25
Als meine jüngste Schwester auf die Welt kam war ich 7 und meine Schweser war noch 5 jahre alt. Ich war damals schon sehr eifersüchtig auf meine Schwester dabei sind wir garnicht so weit auseinander. Aber mit der Jüngsten da hatte niemand Probleme auch keine Eifersucht bei mir und meine Schwester nicht
Ratzchen
2717 Beiträge
15.01.2008 10:46
Also ich weiß, dass es zwischen mir und meiner Schwester keine Probleme gab, und ich war auch vorher 7 Jahre ein Einzelkind. Meine Mama hat mir gleich im Krankenhaus mein Schwesterchen in die Hand gegeben und versucht mich in vielen einzubeziehen. Das hat was gebracht
mascia
1755 Beiträge
15.01.2008 11:04
meine kinder haben einen abstand fon 3 jahren . als der kleine noch ein baby war hatten wier keine probleme , komischerweise !!
jetzt wo er grösser ist knallts zwischen den beiden immer wieder , die grosse ist eifersüchtig wie noch nie !!!
je mer er in ihr teritorium vor stiess destso schlimmer wurde es !
momentan hat sich die lage wieder ein bischen beruhigt .

mein bruder ist 9 und meine schwester 7 jahre älter als ich ,mit meinem bruder bin ich immer gut aus gekommen . meine schwester und ich hatten uns ständig in den haaren ,sie hatt mch manchmal ganz derb zusammen geschlagen sie war sehr eifersüchtig auf mich !
das gieng so bis sie auszog . danach sind wir gut miteinander zurecht gekommen .
ich würde mir da nicht so viel gedanken machen , lass es einfach auf dich zu kommen !
ich denke wen du ihn von anfang an mit einbeziest wird er sich schritchen weise daran gewöhnen .
lieben gruss mascia
Öhnchen
33562 Beiträge
15.01.2008 14:42
Als leon auf die Welt kam war Lukas 20 Monate (hat super geklappt )
Als Cora kam war Lukas 3,5 Jahre und Leon 21 Monate hat auch super geklappt .
Hab nie probleme gehabt -Toi Toi Toi
MarvinsMama
4566 Beiträge
15.01.2008 14:52
kann ja nicht von mir berichten, aber mein schwester hat auch drei kinder, 20, 14 und 10 jahre und es war keiner auf den anderen eifersüchtig
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt