Mütter- und Schwangerenforum

Haarschneidetipps Junge

Gehe zu Seite:
01.05.2016 19:16
hallo,

mein Junge (1,5) hat schon immer echt viele dicke Haare. Anfangs hab ich sie einfach abgeschnitten.
Später waren wir beim Frisör. das erste mal wars super, das zweite mal grenzwertig und beim 3.mal haben wir schnell abgebrochen weil er nur am schreien war.

Wir arbeiten daran aber er lässt noch keinen da an seine Haare.

Inzwischen werden sie aber recht lange und fangen an ihn zu stören.
Also müssen sie wieder ab.
Ich würde sie gern recht kurz schneiden damit es länger hält.
Allerdings...
...ich bin eine absolute Niete was das angeht.

Hat es eine andere Haarschneideniete hier schonmal halbwegs schön hinbekommen?
Habt ihr Tipps? Ideen? Videos?

einfach nur kürzen wäre nur die Notlösung. Hab ich vor ein paar Wochen schon gemacht und es sieht schlimm aus, ich kanns mir kaum anschauen
Spinelly90
470 Beiträge
01.05.2016 20:07
ich habe auch vor ein paar Wochen meinem Sohn die Haare geschnitten es sah grauenhaft aus,aber dadurch das sie so schnell wachsen,geht es jetzt...wir schneiden ihm immer die Seiten kurz und dann eben oben etwas länger...nicht sehr außergewöhnlich aber es ist praktisch
01.05.2016 20:09
so in etwa stelle ich es mir hier auch vor. Nur sieht es immer wahnsinnig scheußlich aus wenn ich das mache

xFROZENx
4320 Beiträge
01.05.2016 20:12
ich schneide meinen Jungs niiiiie die Haare...
und wenn ich es tun würde, dann könnten sie bei Tageslicht das Haus bestimmt nicht mehr verlassen

Mein Mann geht alle 4-6 Wochen zum Friseur, und er nimmt die Jungs dann immer mit.

Außer meiner kleinen Tochter, ihr schneide ich den Pony...aber mehr auch nicht.

01.05.2016 20:22
wär super wenn das hier funktionieren würde
Obsidian
15967 Beiträge
01.05.2016 20:26
Es gibt doch Friseure/Friseurinnen (sagt man noch so?), die zu einem nach Hause kommen. Wäre das vielleicht besser für ihn?
01.05.2016 20:54
bisher lässt er nur mich ran. Auch nicht die Oma oder den Papa. Von daher will ich da ungern einen Termin machen und dann funktioniert es auch nicht.

Derzeit gehen wir unseren Frisör hier einmal in der Woche besuchen
Anfangs wollte er nicht mal rein, inzwischen läuft er rum, klettert auf die Stühle und leert die Keksdose
Es wird also besser.
Ich denke es dauert nicht mehr lange bis er sich auch die Haare schneiden lässt.

Leider müssen sie wohl trotzdem vorher schon ab
Nuya
10450 Beiträge
01.05.2016 21:12
Was genau stört ihn denn? Ist es alles, oder ließe sich die Situation beim Friseur für ihn eventuell einfacher gestalten?

Meiner saß zum Beispiel bei den ersten Friseurbesuchen immer auf meinem Schoß beim Schneiden. Der Umhang war ein no-go für ihn, also schneiden wir nun ohne (und nehmen nen Satz Klamotten mit, falls sich die Haare gar nciht aus den Klamotten föhnen lassen).
Beim letzten Friseurbesuch gestern saß er nun mitlerweile alleine auf dem Stuhl, nicht mehr bei mir auf dem Schoß, und ließ sich (ohne Umhang) die Haare schneiden. In Aller Ruhe, wir waren alle ganz von den Socken^^ Die Friseurin vor allem nachdem sie fragte wie alt Monsieur denn sei

Die abgeschnittenen Haare auf den Klamotten störten ihn dann aber und er wollte Ordnung machen, sodass es irgendwann dann zwischenzeitlich Probleme gab beim still halten, aber nachdem ich ihm tausend mal gesagt hab, dass wir hinterher alles wieder sauber und ordentlich machen, hielt er es durch.

Also vielleicht mal probieren, ob es wirklich das Haare schneiden ist, was ihn stört, oder vielleicht was anderes (der Umhang, ggf das Sprühwasser, etc). Wenns das Schneiden selbst ist, ist es natürlich schwierig...

Hilft es vielleicht ihm das vorher lange anzukündigen und zu erklären, ihn auch mal zuschauen zu lassen, wenn der Friseur wem anders die Haare schneidet?
Das half bei meinem sehr gut am Anfang. Und auch heute muss ich ihm die Sachen längere Zeit vorher und am besten mehrfach ankündigen, damit er bescheid weiß. Würden wir einfach plötzlich entscheiden zum Friseur zu gehen, das würde auch schief gehen.

Wenn ich ihm die Haare geschnitten hab, das sah auch immer doof aus... Wie die Topfschnitt-Frisuren aus den 90ern...

Mini schien das katastrophale Resultat von meinen Haarschneidekünsten nicht zu stören, immerhin durfte ich mir gestern anhören das: "Mama, der friseur schneidet mir nicht die Haare. Der schneidet nur dem König die Haare, weil nur der König trägt einen Umhang. Du musst meine Haare schneiden".
So viel dazu... Mich jedoch störte das Resultat von meinem Haare Schneiden. Und da der "Prinz" sich ohne Umhang gut die Haare schneiden ließ, lasse ich da doch lieber die Profis ran. Also nein, zum selber machen keine brauchbaren Tipps von mir.

Viel Erfolg, ich hoffe er gewöhnt sich bald an den Friseur.
01.05.2016 21:16
es ist wohl tatsächlich das schneiden. alles andere haben wir ausprobiert. beim ersten mal war sie sogar mit nem kleinen Rasierer dran, da war das kein Problem. Keine Ahnung warum er es jetzt so schlimm findet.

Er schaut auch einmal die Woche zu wenn Haare geschnitten werden. hat auch beim Papa jetzt schon 2x zugesehen.

Jaja den Topfschnitt kenne ich trägt meiner derzeit

Klar, ihm ist auch noch egal wie seine Haare aussehen.

Ich will ihn auch nicht nur wegen Haaren traumatisieren. Aber sein derzeitiger Schnitt traumatisiert mich
JuRa1014
6113 Beiträge
01.05.2016 22:00
Ich habe hier auch so ein Kind, was mir beim Haare schneiden alles zusammen schrie.

Wir haben gesagt: Augen zu und durch.

Der erste Besuch beim Schneiden, wo er schrie: Die Friseurin war hammerhart. Hat ihn ignoriert und super schnell geschnitten.

zweiter Besuch: sie war nicht da, wir landeten bei einer Kollegin, die auch ein Schreikind beim Schneiden hat. Sie schneidet ihrem Sohn die Haare immer im Schlaf. Bei meinem Sohn hat sie ewig gebraucht. Sie wirkte extrem unsicher und brach dann ab. Mein Sohn sah absolut scheiße aus.

dritter Besuch: die tolle Friseurin war wieder da. Wieder hammerhart und schnell. Sagte mir aber, dass wir das in Zukunft lieber privat machen sollten, da im Laden schon alle gucken.

vierter Besuch: Meine Mutter war beim Friseur, mein Sohn wollte auch. Wir gingen rein, meine Mutter sagte:"Du kannst gleich wieder gehen, es weigern sich alle, ihm die Haare zu schneiden!" Unsere Friseurin war noch nicht da.

Da hat meine Mutter uns dann die Nummer besorgt und seitdem kommt sie zu uns nach Hause.

Die ersten beiden Male saß er auf meinem Schoß und schrie, beim dritten Mal schrie er nur noch, beim vierten Mal weinte er nur noch etwas und beim letzten Mal ließ er den Umhang um und weinte nicht mehr, wimmerte nur leicht. Und vor ein paar Tagen meinte er:"Mama, ich weine jetzt nicht mehr, denn ich bin ja jetzt schon groß."

Bei unserem Großen gab es die Phase auch einmal kurz mit zwei Jahren. Da schrie er plötzlich schon in der Tür los. Vorher war immer alles ok. Wir haben ihm dann zwei Mal zu Hause die Haare rasiert - das sah mehr als beknackt aus. Was habe ich mich geschämt. Ein drittes Mal wollte er das nicht. Da nickte er, dass er gerne eine hübsche Frisur haben wolle.

Also mein Rat: eine Friseurin suchen, die damit umgehen kann, die schnell ist und das in einem Rutsch durchzieht. Irgendwann gewöhnt sich das Kind dran.

01.05.2016 22:18
ignorieren kann sie das bestimmt wenn ich es verlange, das will ich aber nicht.

Ich denke für ihn ist es ja eine reale Angst auch wenn sie für uns "großen" unverständlich ist.
Zwingen will ich ihn nicht nur weil ich seine Frisur schrecklich finde wenn ich sie schneide.

Ich hoffe ja immer noch einen Weg zu finden wir sie auch bei meiner schneiderei halbwegs ok aussehen können bis er von sich aus jemanden ran lässt der es wirklich kann
Mamtam
4965 Beiträge
01.05.2016 22:28
Zitat von JuRa1014:

Ich habe hier auch so ein Kind, was mir beim Haare schneiden alles zusammen schrie.

Wir haben gesagt: Augen zu und durch.

Der erste Besuch beim Schneiden, wo er schrie: Die Friseurin war hammerhart. Hat ihn ignoriert und super schnell geschnitten.

zweiter Besuch: sie war nicht da, wir landeten bei einer Kollegin, die auch ein Schreikind beim Schneiden hat. Sie schneidet ihrem Sohn die Haare immer im Schlaf. Bei meinem Sohn hat sie ewig gebraucht. Sie wirkte extrem unsicher und brach dann ab. Mein Sohn sah absolut scheiße aus.

dritter Besuch: die tolle Friseurin war wieder da. Wieder hammerhart und schnell. Sagte mir aber, dass wir das in Zukunft lieber privat machen sollten, da im Laden schon alle gucken.

vierter Besuch: Meine Mutter war beim Friseur, mein Sohn wollte auch. Wir gingen rein, meine Mutter sagte:"Du kannst gleich wieder gehen, es weigern sich alle, ihm die Haare zu schneiden!" Unsere Friseurin war noch nicht da.

Da hat meine Mutter uns dann die Nummer besorgt und seitdem kommt sie zu uns nach Hause.

Die ersten beiden Male saß er auf meinem Schoß und schrie, beim dritten Mal schrie er nur noch, beim vierten Mal weinte er nur noch etwas und beim letzten Mal ließ er den Umhang um und weinte nicht mehr, wimmerte nur leicht. Und vor ein paar Tagen meinte er:"Mama, ich weine jetzt nicht mehr, denn ich bin ja jetzt schon groß."

Bei unserem Großen gab es die Phase auch einmal kurz mit zwei Jahren. Da schrie er plötzlich schon in der Tür los. Vorher war immer alles ok. Wir haben ihm dann zwei Mal zu Hause die Haare rasiert - das sah mehr als beknackt aus. Was habe ich mich geschämt. Ein drittes Mal wollte er das nicht. Da nickte er, dass er gerne eine hübsche Frisur haben wolle.

Also mein Rat: eine Friseurin suchen, die damit umgehen kann, die schnell ist und das in einem Rutsch durchzieht. Irgendwann gewöhnt sich das Kind dran.
Das ist einfach nur übergriffig dem Kind gegenüber, käme für mich nicht in Frage, die Integrität meines Kindes derart zu verletzen. Es geht nur um Haare und es sind die Haare des Kindes, dewegen es so zu quälen, nein danke. Auch wenn "man das Leid so kurz wie möglich hält" mit einer Friseurin, die das schnell durchzieht, ist es gemein und unnötig.

Liebe TS, schau doch mal auf Youtube, dort gibt es Videos zum Thema "Kindern Haare selbst schneiden", einfach mal dort in die Suche eingeben, vielleicht hilft das. Ansonsten würde ich schauen, ob es deinen Sohn wirklich stört oder eher dich, also wenn die Haare länger werden. Vielleicht spart man sich dann das Schneiden noch eine Weile. Aber solange er es bei dir akzeptiert, nimm eine Haarschere und probiere es nach Anleitung. Als mein Sohn noch ein kleiner Stepke war, schnitt ich sie ihm auch selbst, damals noch nach einer Anleitung aus der Zeitschrift " Eltern", Videos aus dem Netz gab es da noch nicht.
JuRa1014
6113 Beiträge
01.05.2016 22:45
Zitat von Mamtam:

Zitat von JuRa1014:

Ich habe hier auch so ein Kind, was mir beim Haare schneiden alles zusammen schrie.

Wir haben gesagt: Augen zu und durch.

Der erste Besuch beim Schneiden, wo er schrie: Die Friseurin war hammerhart. Hat ihn ignoriert und super schnell geschnitten.

zweiter Besuch: sie war nicht da, wir landeten bei einer Kollegin, die auch ein Schreikind beim Schneiden hat. Sie schneidet ihrem Sohn die Haare immer im Schlaf. Bei meinem Sohn hat sie ewig gebraucht. Sie wirkte extrem unsicher und brach dann ab. Mein Sohn sah absolut scheiße aus.

dritter Besuch: die tolle Friseurin war wieder da. Wieder hammerhart und schnell. Sagte mir aber, dass wir das in Zukunft lieber privat machen sollten, da im Laden schon alle gucken.

vierter Besuch: Meine Mutter war beim Friseur, mein Sohn wollte auch. Wir gingen rein, meine Mutter sagte:"Du kannst gleich wieder gehen, es weigern sich alle, ihm die Haare zu schneiden!" Unsere Friseurin war noch nicht da.

Da hat meine Mutter uns dann die Nummer besorgt und seitdem kommt sie zu uns nach Hause.

Die ersten beiden Male saß er auf meinem Schoß und schrie, beim dritten Mal schrie er nur noch, beim vierten Mal weinte er nur noch etwas und beim letzten Mal ließ er den Umhang um und weinte nicht mehr, wimmerte nur leicht. Und vor ein paar Tagen meinte er:"Mama, ich weine jetzt nicht mehr, denn ich bin ja jetzt schon groß."

Bei unserem Großen gab es die Phase auch einmal kurz mit zwei Jahren. Da schrie er plötzlich schon in der Tür los. Vorher war immer alles ok. Wir haben ihm dann zwei Mal zu Hause die Haare rasiert - das sah mehr als beknackt aus. Was habe ich mich geschämt. Ein drittes Mal wollte er das nicht. Da nickte er, dass er gerne eine hübsche Frisur haben wolle.

Also mein Rat: eine Friseurin suchen, die damit umgehen kann, die schnell ist und das in einem Rutsch durchzieht. Irgendwann gewöhnt sich das Kind dran.
Das ist einfach nur übergriffig dem Kind gegenüber, käme für mich nicht in Frage, die Integrität meines Kindes derart zu verletzen. Es geht nur um Haare und es sind die Haare des Kindes, dewegen es so zu quälen, nein danke. Auch wenn "man das Leid so kurz wie möglich hält" mit einer Friseurin, die das schnell durchzieht, ist es gemein und unnötig.

Liebe TS, schau doch mal auf Youtube, dort gibt es Videos zum Thema "Kindern Haare selbst schneiden", einfach mal dort in die Suche eingeben, vielleicht hilft das. Ansonsten würde ich schauen, ob es deinen Sohn wirklich stört oder eher dich, also wenn die Haare länger werden. Vielleicht spart man sich dann das Schneiden noch eine Weile. Aber solange er es bei dir akzeptiert, nimm eine Haarschere und probiere es nach Anleitung. Als mein Sohn noch ein kleiner Stepke war, schnitt ich sie ihm auch selbst, damals noch nach einer Anleitung aus der Zeitschrift " Eltern", Videos aus dem Netz gab es da noch nicht.


War ja klar, dass man da wieder Sprüche abbekommt.

Mein Sohn hat keinen Schaden erlitten, wie gesagt, er ist jetzt groß und weint nicht mehr - seine Aussage mit stolz in den Augen. Und ganz ehrlich: ich finde es viel schlimmer, wenn mein Sohn gehänselt wird, weil er aussieht, wie ein Mädchen. Kam nämlich auch vor, findet er heute noch doof, hat er nicht vergessen.

Du hast dein Leben, ich hab meins... und du tust sicher auch Dinge, mit denen ich niemals konform wäre und es als “übergriffig“ titulieren würde.
Kibazwerg
5493 Beiträge
01.05.2016 23:30
Hallo,
zu uns kommt die Friseurin nach Hause und sie hat ales für Kinder dabei... Sie hat eine große und eine kleine Haarschneidemaschine, einen Kinderumhang und so Haarklipse, die sie Kroodile nennnt, womit unser Sohn spielen darf, während sie ihm die Haare schneidet... kostet 15 Euro-also nur 3Euro mehr als im Laden-Fahrtgeld halt... für uns lohnt sich das sehr, da er zu Hause auf seinem Hochstuhl deutlich ruhiger ist und er mittlerweile nicht mehr auf unserem Schoß sitzen muss... und mein Mann bekommt die Haare direkt mitgeschnitten...-sie ist sehr geduldig und kindgerecht, ich denke, dass die Kinder das merken...
sushimum
10504 Beiträge
02.05.2016 06:26
Ich schneide selber...und meine tochter hasst es aber nicht weil sie angst o.ä hat, sondern weil sie ihre haare nicht hergeben will..leider wachsen die oft an manchen stellen schneller als an anderen und daher sah es dann teils echt unmöglich aus..hab sie beim letzten mal etwas gestuft und nun fällt es nicht so extrem auf das sie teilweise unterschiedlich schnell wachsen. Sie würde sich wohl von jedem die haare schneiden. Ich weiß noch als ich im kh lag in der ss mit dem kleinen und meine schwima mit ihr reinkam und das Kind nen kerzengraden ziemlich kurzen pony hatte..weil schwima meinte sie sieht ja nichts und einfach dran rumschnitt..da war ich echt sauer weil unsere maus einen schrägpony gezüchtet bekam und die haare wenn man sie so kämmte das es zum schrägpony gekämmt war, überhaupt nicht ins Gesicht fiel..ich muss auch gestehen das ich die aktion meiner schwima teilweise immer noch nachtrage..

Zum friseur gehe ich nicht mit ihr.. ich denke sie würde noch nicht lange genug stillhalten und da ich hier zw 7-11 euro zahlen würde, kann ich das ganze auch genauso gut selber machen.

Schau dir doch mal haarschneide tutorials an vielleicht hilft dir das weiter?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt