Mütter- und Schwangerenforum

Hand aufs Herz - welche Kleinkinder dürfen You*ube, Fernsehen etc. schauen

Gehe zu Seite:
Wunsch2015
917 Beiträge
05.05.2017 08:17

Guten Morgen Mami's

Wir haben letztens in kleiner Runde darüber gesprochen, wie lange und ob Kleinkinder Fernsehen, Tablet etc. schauen dürfen.

Die Mädels waren der Meinung: Ja mein Kind darf schauen, 15 min mal 30 min je nach dem (auch mehrfach am Tag).

So, dann gibt es die andere Sparte wieder die das total schrecklich finden, es nie erlauben würden und solche Mütter dann als schlechte Mamas hinstellen.

Ich hab vor paar Wochen einen Bericht gelesen, das Kitas oder Kindergärten wohl früher oder später mit Tablets ausgestattet werden um Lernprogramme und was weiß ich anbieten zu können

Wie sehr ihr das ganze?



PS: Schönes Wetter wird natürlich sinnvoll genutzt!
wolkenschaf
11803 Beiträge
05.05.2017 08:21
Hatten wir diese Diskussion nicht erst

Ja mein Kind darf. In Maßen (nicht in Massen)
bambina_1990
16691 Beiträge
05.05.2017 08:22
Ja meine dürfen auch...Auch in Maßen.....Meist abends wenn ich essen mach
JonahTi
13303 Beiträge
05.05.2017 08:22
Zitat von wolkenschaf:

Hatten wir diese Diskussion nicht erst

Ja mein Kind darf. In Maßen (nicht in Massen)


Da schließe ich mich an.
Man muss halt drauf achten was gesehen oder gespielt wird.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
05.05.2017 08:25
Natürlich schaut mein kind auf YouTube
Er liebt videos von zügen die an bahnhöfen durchfahren oder selbstgedrehte legofilme.
Manche tage wenns mir schlecht geht, liege icg auf dem sofa und er schaut was. Mal auch 2 stunden.
Böse ich weiss

Tv haben wir nicht und bei der logopädie nutzen sie auch ein tablet fürs lernen. Nicht immer aber manchmal. Ist soch ok, sie spielen ja kein tetris sondern es sind lern/sprachprogramme.

Solange das kind nicht 24/7 vorhockt, ist alles ok meiner meinung nach.
bambina_1990
16691 Beiträge
05.05.2017 08:26
Zitat von JonahTi:

Zitat von wolkenschaf:

Hatten wir diese Diskussion nicht erst

Ja mein Kind darf. In Maßen (nicht in Massen)


Da schließe ich mich an.
Man muss halt drauf achten was gesehen oder gespielt wird.
definitiv .....Was ich nicht möchte was sie an kinderserien schauen sind die teletubbies bin ehrlich ,das is für mich der größte scheiß
05.05.2017 08:28
Sie schaut abends KiKa und ab und an am Tablet Peppa Wutz au Netflix.

Am Wochenende darf sie sich auch morgens runterschleichen und KiKa anmachen. Anfangs hatte ich Sorge, dass sie dadurch zu viel schaut, aber es zeigte sich, sie weckt uns ziemlich bald, weil sie Hunger hat. Sie schleicht auch nicht besonders leise. Jedenfalls sind wir hellwach, sobald sie sich rührt. Aber immerhin bekommen so wir die Chance, mal früh um 5 noch nicht auf Knopfdruck funktionieren zu müssen und Schnappi fühlt sich voll erwachsen und verschwörerisch.
BlödmannVomDienst
25914 Beiträge
05.05.2017 08:28
Meine dürfen auch. Sie schauen sehr gern "CuteBabyMiley" und haben auch selbst schon Videos gedreht (da hätte ich mich vor Lachen in die Ecke schmeißen können), natürlich werden die aber nicht bei Youtube veröffentlicht.
05.05.2017 08:32
Meine schauen immer nach dem Kindergarten die Serie Go Wild. Die lieben sie. Mehr eigentlich nicht, ganz selten Mal abends noch was.

Solange es nicht zu viel ist, ist es doch ok.
05.05.2017 08:49
Ja, wir gucken ab und zu nach dem Kindergarten 30 Minuten. Kikaninchen, Troto, oder so ein Ufoauto (Nennt sich irgendwas mit pädagogischem spielzeug) das sachen herstellt. Manchmal Peppa oder Sendung m. d. Maus Clips.
Ich frage sie was sie gucken möchte und das tun wir dann.

Wichtig finde ich, das die Mama oder Papa dabeisitzen und Fragen beantworten dazu. Oder mitlachen etc.
Also ein "Parken" ist es hier nicht. Höchstens mal für wenige Minuten wenn ich was zu trinken hole oder kurz ma die Wäsche in die Maschine kloppe.
05.05.2017 08:50
ja darf er aber ich entscheide was, bzw. gebe den Rahmen vor.

Bei uns ist es situationsabhängig.

Bin ich alleine mit Kind weil mein Partner auf Montage ist darf er frühs 1-2 Folgen Trotro schauen während ich im Bad bin.

Ansonsten schaut er abends nach dem Abendbrot circa. 20 Minuten

Ist er krank und muss inhalieren dard er öfter.

Solange die Serien Kindgerecht sind und er nicht wie ein suchtig savor hängt sondern auch noch weiß wie man sich anderweitig beschäftigen kann sehe ich daran nix schlimmes.

Die Kinder wachsen mit diesen Medien auf warum sie also abschirmen? Wenn man es als was alltägliches behandelt ohne es als Belohnung oder Strafe (also der Entzug) einzusetzten bin ich der Meinung das die Kinder einen normalen Medienkonsum entwickeln. Genauso wie mit Süßkram und der gleichen.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
05.05.2017 08:50
Ich finde es für mein Kind schrecklich. Ich verurteile niemanden der sein Kind TV schauen oder am Handy,Tablet daddeln laesst.Das ist eine Sache der eigenen Einstellung. Also gehöre ich in keine Spalte xD
Ich finde es einfach schade, dass sich bei den meisten Kindern nur noch alles um irgend nen Technik kram dreht.ich moechte es einfach so lange wie es geht versuchen meine Kinder davon fern zuhalten.natürlich,wenn sie in den Kindergarten geht wird sie auch mal TV schauen dürfen,aber mein Handy und Tablet sind tabu.
Obsidian
15967 Beiträge
05.05.2017 08:54
Ja darf er. Warum auch nicht?
05.05.2017 08:59
Lässt sich bei 2 größeren Schwestern gar nicht vermeiden.
Wenn die ihre Sendungen schauen: Peppa Wutz, Ben&Holly, Shawn oder auch mal ein Disneyfilm.
Dann schaut Marlene mit!
Bei den Serien fiebert sie sogar mit. Disneyfilme langweilen sie noch und sie geht lieber spielen.
05.05.2017 09:06
Meinen intressiert das (noch) nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt