Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe, wie lernt mein Kind schneuzen?

Gehe zu Seite:
Luni
31770 Beiträge
02.10.2017 21:31
Ich bin am Verzweifeln. Mein Sohn, 5,5 J. alt, hat sich vor einem halben Jahr angewöhnt den Rotz einfach hochzuziehen. Nicht leichtes schniefen, nein es ist ein tiefes lautes aus dem hinteren Nasen-/Kehlenbereich schnatterndes Geräusch. Gefolgt von einem ekligen Geräusch aus dem Hals.

Er hört sich an wie an alter Opa der keinen Wert mehr auf Manieren legt. Sind wir irgendwo drehen sich alle Leute nach uns um. (Würde ich bei so einem Geräusch auch so machen )

Aber er schafft es nicht in das Taschentuch zu schneuzen. Er bekommt den Druck nicht her. Es kommt einfach nix.

Dieses rumgeschnattere macht mich fertig. Das geht in 1 Minute zum Teil 10x (er ist gerade erkältet).

Belohnung versprechen hilft nix. Strafen anzudrohen lassen ihn nur verzweifeln, klar, er kann es ja auch nicht.

Also muss ich irgendwie anders ansetzen. Aber wie? Wie bringe ich ihm das bei?

Er schafft es mit der Nase ein Streichholz auszupusten (War mal ein Versuch meinerseits) aber zu schneuzen klappt trotzdem nicht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie hört das wieder auf? Er ist jetzt Vorschulkind. Nicht auszudenken, wenn er das in der Schule macht. Wie gesagt das ist unglaublich laut.
shelyra
69094 Beiträge
02.10.2017 21:32
ich würd mal zum hno gehen und es dort abklären lassen. vielleicht gibt es ja eine gesundheitliche ursache dass er das nicht kann
02.10.2017 22:05
Meiner kann das auch noch nicht so richtig, ich putze ihm dann die Nase aber richtig rein schneuzen macht er auch noch nicht
Luni
31770 Beiträge
02.10.2017 22:07
Naseputzen würde ich ihm ja. Aber dieses Hochziehen...
Mauselle
16225 Beiträge
02.10.2017 22:09
Habt ihr es mal mit regelmäßigen Nasenspülungen versucht?
Trixi1987
7168 Beiträge
02.10.2017 22:12
Ich habe meinen ein Taschentuch an die Nase gehalten und es ihnen vor gemacht. Sie könnten es beide mit ca 1 1/2 jahren
Luni
31770 Beiträge
02.10.2017 22:18
Ich mache es meinem auch vor. Hab es ihm auch erklärt.
Die Schwester mit 3 kann es ja auch... bei ihm bin ich ratlos
hafenperle
16199 Beiträge
02.10.2017 22:35
Oh luni die maerzjungs. Ich dachte schon meiner is der einzige der das macht
Das mit dem Kerzen auspusten haben wir auch schon hinter uns
Luni
31770 Beiträge
02.10.2017 22:50
Du bist aber wohl auch noch nicht weiter?
BigGirl37
2506 Beiträge
02.10.2017 23:03
Mein Sohn wird 4, und kann es auch noch nicht . Sobald ich damit ankomme, läuft er weg.
02.10.2017 23:11
Bei meiner tochter hat es mit 4,5 klick gemacht.

Generell ist hochziehen gesünder als schnauben. Nach meinen hno OPs durfte ich immer nur hochziehen... schnauben kann mitunter schnodder und Bakterien noch tiefer in die nebenhöhlen drücken, hochziehen zieht es raus und baut weniger druck auf die Gefäße aus. Hört sich trotzdem asi an, ich weiß...

Hält er sich die Nasenlöcher einzeln zu? Das kann natürlich helfen.
Schlüpfling
4261 Beiträge
02.10.2017 23:37
Mein Sohn hat auch Probleme mit dem schnäuzen. Er bekommt dabei einen würgereiß. Auch popeln tut er deswegen nicht. Ich darf da auch nicht ran, bzw er hat sich auch schon mal übergeben als ich einen dicken Popel ( ich kann das auch nicht so lassen wenn die Biester schon so zu sehen sind) rausholen wollte
Lana_Fey
6790 Beiträge
03.10.2017 07:57
Wir haben jetzt (zur Therapie) einen Nasenballon bekommen. Das macht ihm unglaublich Spaß. Er muss versuchen mit der Nase den Luftballon aufzublasen.
Schnäuzen ist bei uns kein Problem, daher weiß ich nicht ob das für euch eine Hilfe wäre.
Ich hab damals zu Marc gesagt, Schnäuzen ist wie Niesen, nur mit geschlossenem Mund. Er sollte spielen Niesen zu müssen und den Mund dabei fest geschlossen halten. Kurzes, ruckvolles Niesen.
Vl klappt das ja
X-tiane
368 Beiträge
03.10.2017 09:19
Also das Kind einer Freundin könnte es auch erst nicht, er wusste einfach nicht wie. Eine Logopädin hat ihm dann gezeigt, wie er durchs Ausatmen durch die Nase einen Spiegel beschlagen konnte, um ihm das Prinzip zu erklären. Das hat ganz gut geklappt. Er kann es mittlerweile

Sie hat noch erklärt, dass man zum Üben auch ein Stück Watte vor sich legen kann und dieses dann auch mit der Atemluft bewegen kann, quasi wie Fussball, nur mit der Nase.
Luni
31770 Beiträge
03.10.2017 10:36
Zitat von Pinguinchen:

Bei meiner tochter hat es mit 4,5 klick gemacht.

Generell ist hochziehen gesünder als schnauben. Nach meinen hno OPs durfte ich immer nur hochziehen... schnauben kann mitunter schnodder und Bakterien noch tiefer in die nebenhöhlen drücken, hochziehen zieht es raus und baut weniger druck auf die Gefäße aus. Hört sich trotzdem asi an, ich weiß...

Hält er sich die Nasenlöcher einzeln zu? Das kann natürlich helfen.


Der KiA hat ihn auch vor die Tür geschickt und mir gesagt, dass es gesünder ist. Trotzdem ist es halt leider nicht Gesellschaftsfähig. Vorallem weil es halt tatsächlich nicht nur leises schniefen ist..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt