Mütter- und Schwangerenforum

Ich kann nicht mehr....

Gehe zu Seite:
Anonym 193765
6 Beiträge
10.05.2017 18:18
Ich komme zur zeit absolut nicht mehr mit meinem 4 1/2 jährigen Sohn zurecht. Ich habe mir immer Kinder gewünscht aber so habe Ich es mir nicht vorgestellt.
Ich habe glaub ich total versagt.
Er hört überhaupt nicht mehr, man muss alles mindestens 5 mal sagen und es endet meist mit schreierei. Egal was ich mache, alles ist falsch, aufräumen ist ein Fremdwort.
Seine kleine Schwester (1 1/2 ) liebt er überalles. Ich bin immer der buhmann. Wenn ich was verbiete wird es trotzdem.gemacht. ich kann noch viele weiter Dinge aufzählen.
Ich habe einfach keine kraft mehr und ich bin es leid hier jeden tag rumzuschreien und zu meckern.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter.....

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir peinlich ist, versagt zu haben

shelyra
69094 Beiträge
10.05.2017 18:27
erstmal: du hast nicht versagt!

das was du schreibst macht jede mama eigentlich mal durch! kindererziehung ist eben nicht immer ein sonntagsspaziergang, sondern kann ab und zu auch ganz schön anstrengend sein.
kinder testen ihre grenzen, schauen wie weit sie gehen können! dein sohn scheint da gerade drin zu stecken.

unsere beiden kids hatten diese phase. die kleine ist noch so halb drin. uns hat es geholfen, dass wir erstmal unsere regeln überdacht haben. muss man wirklich so oft "nein" sagen oder verbote aussprechen? kann man nicht einiges anders entscheiden? das kind mehr mitbestimmen lassen?
dazu kamen dann klare ansagen und klare konsequenzen die wir dann aber auch durchgezogen haben.

wenn du denkst, dass du hilfe brauchst, dann kannst du dich aber auch an eine erziehungsberatungsstelle wenden. vielleicht können die dir auch tipps geben, dir helfen
kizim
6155 Beiträge
10.05.2017 18:29
Kenn ich, ist hier genauso, madame wird nächste woche vier.
Ich denke das ist die trotzphase, die mama-ist-doof-phase, dein kind testet grenzen aus! Kann man ja am besten mit der mama machen
Widerspenstig, immer dagegen, das ganze programm.
Ich bin da konsequent, wenn mein kind theater macht weil es ein eis will und tobt, darf es sich austoben... im zimmer.
Ja und die mama ist immer die böse, ich lass mir ungern vom kind auf der nase rumtanzen.
Sie liebt mich dennoch über alles, in diesem alter bemerkt man erst wie manipulativ so ein kind sein kann.
10.05.2017 18:32
Liegt am Alter, ist hier auch so *.*
Anonym 193765
6 Beiträge
10.05.2017 18:54
Ja natürlich testet er seine Grenzen , aber diese Phase dauert jetzt schon fast ein Jahr. Mein mann sagt schon er ist immer froh wenn er arbeiten geht. Er macht uns wirklich fertig.
Das mit der Beratungsstelle muss ich vielleicht echt mal in Erwägung ziehen.
Mathelenlu
49368 Beiträge
10.05.2017 19:01
Überleg Dir, welche Regeln Dir wirklich wichtig sind. Die, und nur die, sind momentan die Energie wert - bei allem anderen lass fünf grade sein. Kinder werden gern mal muttertaub, wenn man nur noch meckert, dann geht gar nix mehr rein, was man sagt. Da hilft nur, Bremse ziehen. Setz durch, was nicht anders geht, und lass ansonsten die Zügel locker. Gleichzeitig schauen, dass ihr positive Momente erlebt miteinander - dann wird das wieder .
Anonym 193765
6 Beiträge
10.05.2017 19:02
Es fängt morgens schon damit an das ich mindestens 5 bis 6 mal sagen muss er soll sich jetzt anziehen. Nein, es wird ein Buch gelesen, gespielt, aus dem.fenster geguckt.... alles, nur nicht sich aus bzw angezogen . Heute morgen hat er ungelogen 45 min gebraucht. Und wenn ich dann sage er solle sich bitte anziehen sagt er er hätte es vergessen (keine 3 Minuten her seit dem letzten erinnern). Sowas macht mich fertig.
Mathelenlu
49368 Beiträge
10.05.2017 19:13
Er ist viereinhalb. Er verspielt das noch. Das meint er nicht böse. Dann bleib dabei, hilf ihm, mach einen Wettbewerb draus. Unnormal ist das nicht, dass das noch nicht klappt so . Im Gegenteil. Das ist altersgemäßes Verhalten. Ich glaube, Du musst Deinen Blickwinkel ändern .
10.05.2017 19:19
Zitat von Anonym 193765:

Es fängt morgens schon damit an das ich mindestens 5 bis 6 mal sagen muss er soll sich jetzt anziehen. Nein, es wird ein Buch gelesen, gespielt, aus dem.fenster geguckt.... alles, nur nicht sich aus bzw angezogen . Heute morgen hat er ungelogen 45 min gebraucht. Und wenn ich dann sage er solle sich bitte anziehen sagt er er hätte es vergessen (keine 3 Minuten her seit dem letzten erinnern). Sowas macht mich fertig.


Dann gehts halt im Schlafanzug mal los
Die Konsequenz auch einfach mal durchziehen, hilft bei uns Wunder. Plötzlich kann er dann alles ganz schnell und auch alles alleine.... "komisch"

Beispiel: Zieh dich bitte an. Kind reagiert nicht = ok, dann gehts jetzt ohne Klamotten in den Kindergarten.
Kind will nicht Zähne putzen: ok, dann müssen wir hier im Badezimmer bleiben, bis du fertig bist mit Zähne putzen.
Du willst nicht das Mittagessen essen? Ok, dann musst du halt erstmal Hunger haben. Was anderes gibt es jetzt nicht.

Man sollte das Kind nicht für etwas ausschimpfen, was es quasi "nicht" macht. (Nicht Essen wollen, nicht umziehen wollen etc..)

Mein Sohn ist auch 4 und braucht bei manchen Klamotten einfach noch Hilfe. Wenn er nach Hilfe fragt, bekommt er sie auch.
Anonym 193765
6 Beiträge
10.05.2017 19:48
Ich weiß ich verlange glaube ich manchmal einfach zuviel von ihm..er ist von Kopf her, also vom denken und Sprache sehr weit deshalb gehen auch viele gerne davon aus das er älter ist.
Anonym 193765
6 Beiträge
10.05.2017 19:52
Hilfe bekommt er natürlich auch von mir. Vorhin gab es Geschrei weil Papa das Brot falsch herum durchgeschnitten hatte.
8ch finde es ja manchmal auchblustug über welche Sachen er such aufregt, aber er bekommt dann regelrechte schreianfälle. Und ich denke mir auch alles kann Ich ihm auch nicht durchgehen lassen .
cooky
12534 Beiträge
10.05.2017 19:53
Ich kann dir nur dahingehend Mut machen, dass alles fünf Mal sahen müssen hier ein sehr guter Schnitt wäre

Alles andere was ich sagen würde, haben andere schon genannt. Starke Nerven
Saskia-Maxim
548 Beiträge
10.05.2017 21:05
Das machen alle Eltern durch.
Allerdings bringt schreien und dauerhaft meckern garnichts.
Es macht es nur schlimmer.
Sei konsequent und überdenken evtl manche Situationen ect.

Es gibt ein Sprichwort d.h. " Liebe mich dann, wenn ich es an wenigsten verdiene.Denn dann brauche ich es am meisten. "

Ich finde das sagt wahnsinnig viel aus.
Ich bekomme meine Kinder in so gut wie allen Situationen mit ganz liebes zusprechen und ganz viel Liebe.
Nehme deinen Sohn in den Arm, sage ihn das du ihn verstehst, gib ihn das Gefühl das du ihn wahrnimmst.
Legt noch mehr kuschel Phasen ein.

Und vor allem gib ihn das Gefühl, das egal was er macht, du ihn immer liebst.

BigGirl37
2506 Beiträge
10.05.2017 21:16
Herzlich Willkommen im Trotzalter. Nein, Du hast nicht versagt. Niemand sagt, das Kindererziehung einfach ist. Viele Mütter kommen irgendwann an Ihre Grenzen. Versuch einiges nicht so eng zu sehen, wenn er wieder etwas macht, was er nicht soll, dann überlege, ob es wirklich so schlimm ist. Wie wäre es, wenn Du beim nächsten mal, es nicht gleich verbietest, sondern Ihm eine Alternative vorschlägst.
Wir haben hier alle Schränke, wo mein Sohn nicht bei darf, abgeschlossen. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich meinem Sohn etwas verbiete, sage ich einmal"Nein", vielleicht auch noch ein zweites mal, dann geh ich hin, und Frage Ihn, ob wir nicht lieber was anderes machen wollen. Das ist um einiges Stress freier.
BigGirl37
2506 Beiträge
10.05.2017 21:23
Zitat von Anonym 193765:

Es fängt morgens schon damit an das ich mindestens 5 bis 6 mal sagen muss er soll sich jetzt anziehen. Nein, es wird ein Buch gelesen, gespielt, aus dem.fenster geguckt.... alles, nur nicht sich aus bzw angezogen . Heute morgen hat er ungelogen 45 min gebraucht. Und wenn ich dann sage er solle sich bitte anziehen sagt er er hätte es vergessen (keine 3 Minuten her seit dem letzten erinnern). Sowas macht mich fertig.
Das ist ein ganz normales Verhalten. Dann hilft Ihm doch.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt