Mütter- und Schwangerenforum

Im KG schlafen

Engelchen1975
3671 Beiträge
16.07.2017 18:36
Hallo
Was meint ihr,wie wir das halten sollen.Ist zwar noch ein bißchen hin,aber da meine Kleine im Herbst das letzte Kindergartenjahr anfängt und es da Tradition ist,daß einmal im 1. und einmal im 2.Halbjahr im KG übernachtet wird,bin ich in der Zwickmühle.Meine Kleine konnte es mal,aber seit weit über einem halben Jahr,KANN sie nicht allein einschlafen.Sie braucht nicht lange,man muß nicht streicheln/ singen oder so,sondern nach dem gewohnten Ritual einfach anwesend sein.
Kann sie es viellleicht in der vertrauten Gruppe oder soll ich es eher sein lassen.Anscheinend ist auch ein 2tes Kind, welches nicht mitmacht(=ist ja kein muss,sondern darf.
LG
shelyra
69110 Beiträge
16.07.2017 18:38
ich würde erstmal abwarten bis es wirklich soweit ist. bis dahin kann sich soviel ändern...
und dann würde ich das kind fragen was es will. will es dort schlafen, dann würde ich das auch erlauben. aus meiner erfahrung heraus gibt es eine gruppendynamik die anders läuft als zuhause, dh dinge die dort nicht klappen können woanders wunderbar funktionieren.
cooky
12537 Beiträge
16.07.2017 19:15
Einfach abwarten. Schauen was das Kind schön fände und vermitteln, dass man es im Notfall immer (!) abholen würde. Vorher gar nicht so die große Sache draus machen sondern gucken was kommt.
16.07.2017 20:02
Dann begleitet eben die erzieherin in den schlaf. Wenn dein kind es will, würde ich es versuchen. Abholen kannst du immer noch.
Alaska
18847 Beiträge
16.07.2017 21:04
Ich würd auch erstmal abwarten und nach jetztigem Stand dennoch probieren lassen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da wie vielen Kindern geht, die beispielsweise in den Schlaf gestillt werden (also ab einem Jahr). Ist Mama zur Verfügung, dann muss das unbedingt sein, anders geht es nicht.
Ist Mama aber nicht greifbar und Papa erledigt das, klappt es plötzlich auch ohne. Ds liest man hier ja auch öfters.

Ich würd sie versuchen lassen und ihr sagen, dass sie jederzeit daheim anrufen kann, wenn sie gar nicht mehr möchte. (Ich bin ein Heimwehkind, diese Option war für mich öfters der Schlüssel, dass ich es doch geschafft hab, auswärts zu schlafen).
born-in-helsinki
18903 Beiträge
16.07.2017 21:38
Zitat von Alaska:

Ich würd auch erstmal abwarten und nach jetztigem Stand dennoch probieren lassen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da wie vielen Kindern geht, die beispielsweise in den Schlaf gestillt werden (also ab einem Jahr). Ist Mama zur Verfügung, dann muss das unbedingt sein, anders geht es nicht.
Ist Mama aber nicht greifbar und Papa erledigt das, klappt es plötzlich auch ohne. Ds liest man hier ja auch öfters.

Ich würd sie versuchen lassen und ihr sagen, dass sie jederzeit daheim anrufen kann, wenn sie gar nicht mehr möchte. (Ich bin ein Heimwehkind, diese Option war für mich öfters der Schlüssel, dass ich es doch geschafft hab, auswärts zu schlafen).

Voll OT aber Glueckwunsch zum Baby
Alaska
18847 Beiträge
16.07.2017 22:22
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von Alaska:

Ich würd auch erstmal abwarten und nach jetztigem Stand dennoch probieren lassen!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es da wie vielen Kindern geht, die beispielsweise in den Schlaf gestillt werden (also ab einem Jahr). Ist Mama zur Verfügung, dann muss das unbedingt sein, anders geht es nicht.
Ist Mama aber nicht greifbar und Papa erledigt das, klappt es plötzlich auch ohne. Ds liest man hier ja auch öfters.

Ich würd sie versuchen lassen und ihr sagen, dass sie jederzeit daheim anrufen kann, wenn sie gar nicht mehr möchte. (Ich bin ein Heimwehkind, diese Option war für mich öfters der Schlüssel, dass ich es doch geschafft hab, auswärts zu schlafen).

Voll OT aber Glueckwunsch zum Baby


Danke!
JuRa1014
6113 Beiträge
17.07.2017 11:13
Ich würde es machen.
Mein Kleiner konnte hier nie alleine einschlafen und ohne Schnuller schon gar nicht.
In der Krippe war er damals immer der erste, der freiwilligen nach dem Mittag aufstand, sich umzog, ins Bett legte - ohne Schnuller, und bereits schlief, wenn die anderen Kinder nach kamen.
wolkenschaf
11811 Beiträge
17.07.2017 12:16
Ich würde das Kind entscheiden lassen (aber ohne es vorher zu beeinflussen, wie z.B. "bist du dir auch wirklich sicher, dass du da ohne Mama schlafen kannst..." etc)
Ich finde bei solchen Sachen muss man seinen Kindern einfach vertrauen und sie bestärken. Außerdem verhalten sich Kinder in anderen Umgebungen ja sowieso oft ganz anders als zuhause. Meist ist es wirklich kein Problem, zumal sich ja auch in der Kita eine Bezugsperson (ErzieherIn) haben. Und wenn es wirklich nicht geht, dann holt man das Kind eben wieder ab.
Engelchen1975
3671 Beiträge
17.07.2017 13:19
Naja es ist ja noch fast ein halbes Jahr(soll kurz vor Weihnachten stattfinden und dann knapp vor den Ferien).Vielleicht lernt sie es bis dahin wieder,denn wie erwähnt,sie konnte es schon.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt