Mütter- und Schwangerenforum

interessanter Artikel zur Kindererziehung

Gehe zu Seite:
Titania
5863 Beiträge
30.04.2018 08:56
Schnecke510
7212 Beiträge
30.04.2018 09:11
Ja, sehe ich genau so!
Meiner Meinung nach sollten Eltern ihre Kinder begleiten, indem sie Regeln vorgeben. Innerhalb dieser Regeln sollen die Kindern ihren eigenen Weg finden - wenn nötig, helfen die Eltern natürlich. Aber das Kind sollte ab einem gewissen Alter in der Lage sein, den gewünschten Weg zu wählen, zu reflektieren und zu verfolgen.
Als Mutter gebe ich nur die groben Eckpfeiler vor. Ich darf auch sagen, dass ich bestimmte Dinge anders machen würde, aber letztlich müssen meine Kinder ihre Entscheidungen dann selbst tragen.
Schul- und Berufsabschlüsse sind ja so der Klassiker, wo man sich als Eltern selbst verwirklichen möchte. Ihr kennt meine Meinung zu der "Ausbildung" meiner ältesten Tochter. Auch meine Tochter weiß, dass ICH diesen Beruf nicht gewählt hätte. Ich bin auch nicht stolz darauf, dass sie das und das ist, sondern dass sie ihren Wunsch formuliert und verwirklicht hat.
Dieses Gerede, dass Kinder ja so intelligent und weit entwickelt sind usw., was man extrem intensiv hört in den letzten Jahren, ist doch letztlich nichts anderes als Selbstbeweihräucherung nach dem Motto "Da habe ich aber ein tolles Kind hingekriegt...". Ich denke das auch, ja, aber ich denke, meine Erziehung war toll, nicht mein Genmaterial.
Ansonsten: Das Leben ist hart...und wenn man nicht verarscht werden will, dann muss man sich ihm stellen. Und das (leider) möglichst früh. Wenn ich damals gewusst hätte, wie schlecht die Zeiten werden, dann hätte ich wahrscheinlich keine Kind mehr bekommen. Aber man wusste das ja nicht damals.
LIttleOne13
26290 Beiträge
30.04.2018 09:36
Falls es jetzt um AP gehen soll: Die Einleitung widerspricht dem schon:

....sie in Watte hüllen, um ihnen behutsam alles auf dem Silbertablett zu servieren, das ist in unserer Gesellschaft zur Alltäglichkeit geworden. Besonders die sogenannten Helikoptereltern sind ständig mit ihrem „Ich mach das schon für dich“, „Das wird zu schwer für dich sein“ und „Wenn du nicht möchtest, brauchst du nicht“ zur Stelle.

30.04.2018 09:38
Finde den Artikel etwas überzogen. Helikoptereltern gab es auch schon vor 30 Jahren.
Nach diesem Artikel müssten ja alle „vernachlässigten“ Kinder totale Überflieger werden.
Obsidian
15967 Beiträge
30.04.2018 09:41
Das ist ein ganz toller Artikel. Ausführlich, gründlich recherchiert, mit Studien belegt, ohne wertende Ausdrücke und es werden alle Seiten des Themas beleuchtet.

30.04.2018 09:42
Zitat von Obsidian:

Das ist ein ganz toller Artikel. Ausführlich, gründlich recherchiert, mit Studien belegt, ohne wertende Ausdrücke und es werden alle Seiten des Themas beleuchtet.


Focus halt...
Mathelenlu
49370 Beiträge
30.04.2018 09:43
Mir ist so ein Kind noch nicht begegnet. Euch?
kullerkeks74
2988 Beiträge
30.04.2018 09:55
Zitat von Mathelenlu:

Mir ist so ein Kind noch nicht begegnet. Euch?
[/quote

leider ja . im Bekannten kreiß .

finde ich nicht schön .

Feloidea
4127 Beiträge
30.04.2018 09:57
ALso ich habe den Artikel überflogen und finde mich darin wieder.

Meine Mama hat mir viel abgenommen und ich war wirklich sehr unselbstständig und ängstlich, habe vieles abgebrochen etc..
Sie tat dies weil sie es ganz anders erlebt hat bei ihrer Mutter und das nicht für mich wollte.

Zu meinen Glück "musste" ich mit 18 meinem damaligen Freund 600km hinterherziehen, weil ich es nicht ohne ihn ausgehalten habe und da habe ich begonnen selbstständig zu werden, das Beste was mir passieren konnte!

Ich werde meine Tochter zwar mit Liebe und Geborgenheit verwöhnen solange sie es möchte, aber ich werde sie nicht überbehüten und ihr alles abnehmen was unangenehm sein könnte, im Gegenteil ich werde sie gerne zur Selbstständigkeit ermuntern.
Seramonchen
37743 Beiträge
30.04.2018 10:03
Zitat von Obsidian:

Das ist ein ganz toller Artikel. Ausführlich, gründlich recherchiert, mit Studien belegt, ohne wertende Ausdrücke und es werden alle Seiten des Themas beleuchtet.


hätte ich nicht besser zusammenfassen können
30.04.2018 10:03
Zitat von LIttleOne13:

Falls es jetzt um AP gehen soll: Die Einleitung widerspricht dem schon:

....sie in Watte hüllen, um ihnen behutsam alles auf dem Silbertablett zu servieren, das ist in unserer Gesellschaft zur Alltäglichkeit geworden. Besonders die sogenannten Helikoptereltern sind ständig mit ihrem „Ich mach das schon für dich“, „Das wird zu schwer für dich sein“ und „Wenn du nicht möchtest, brauchst du nicht“ zur Stelle.




Ganz eindeutig AP.
kullerkeks74
2988 Beiträge
30.04.2018 10:03
Meine Kinder haben keine Regeln . Und es klappt auch .

Finden viel Merkwürdig , und nicht in Ordnung . Aber ich finde das Okey . Und es hat nicht mit Desintresse am Kind zu tun .
Siekönnen jderzeit kommen und mit mir Sprechen über jedes Thema auch Diskutieren . Ansonsten lasse ich sie machen .
Dabei ist es mir egal ob meine 10 jährige um 19 uhr oder um 23 uhr ins Bett geht . Solange sie früh pünktlich zur Schule geht .
Auch hatte sie Plötzlich als sie 7 Jahre alt war , von sehr lange Haare , auf kinnlang . Ich war nicht zu Hause und sie entschied Haare ab .
Für mich kein Problem.
Das Gleiche gilf für Outfitt , sie entsvcheidet kommplett alleine .
In Sachen Berufs wahl habe ich meine Beiden großen auch Null reingeredet . Absolut ihre Entscheidung .
Ich wolte es bei mir ja früher auch nicht , daher mach ich es bei meinen Kindern auch nicht .
Hausaufgaben werden alleine gemacht. gibt es eine frage , kann mann kommen . Aber es sind im Prinzip die Aufgaben der Kids nicht meine .

30.04.2018 10:04
Zitat von Obsidian:

Das ist ein ganz toller Artikel. Ausführlich, gründlich recherchiert, mit Studien belegt, ohne wertende Ausdrücke und es werden alle Seiten des Themas beleuchtet.


Ein weiterer Fachtext aus dem wissenschaftlichen klickbait Komplex.
Florida
10 Beiträge
30.04.2018 10:04
Zitat von Mathelenlu:

Mir ist so ein Kind noch nicht begegnet. Euch?


leider ja, öfters.
Marie2010
4254 Beiträge
30.04.2018 10:08
Zitat von Feloidea:

ALso ich habe den Artikel überflogen und finde mich darin wieder.

Meine Mama hat mir viel abgenommen und ich war wirklich sehr unselbstständig und ängstlich, habe vieles abgebrochen etc..
Sie tat dies weil sie es ganz anders erlebt hat bei ihrer Mutter und das nicht für mich wollte.

Zu meinen Glück "musste" ich mit 18 meinem damaligen Freund 600km hinterherziehen, weil ich es nicht ohne ihn ausgehalten habe und da habe ich begonnen selbstständig zu werden, das Beste was mir passieren konnte!

Ich werde meine Tochter zwar mit Liebe und Geborgenheit verwöhnen solange sie es möchte, aber ich werde sie nicht überbehüten und ihr alles abnehmen was unangenehm sein könnte, im Gegenteil ich werde sie gerne zur Selbstständigkeit ermuntern.


Ich war auch so ein überbehütetes Kind. Meine Eltern haben es nur gut gemeint, aber das war es eben nicht.
Ich hatte es sehr schwer später und musste als junge Erwachsene vieles lernen, was andere ganz "nebenbei" als Kinder/Jugendliche gelernt hatten.

Bei meiner Tochter mache ich es darum anders. Manchmal muss ich aufpassen, dass ich nicht zu sehr ins andere Extrem verfalle und zuviel von ihr erwarte.

Ich kenne zwei Kinder, die so überbehütet aufwachsen. Alles wird ihnen abgenommen, nichts wird gefordert und alles böse wird von ihnen ferngehalten. Sie haben es jetzt schon manchmal schwer und das wird sicher nicht einfacher werden mit der Zeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20